Beiträge von Gibuld

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eure Anteilnahme für meine Entscheidungsfindung macht mich fast etwas verlegen. Ich habe mir noch nie ein Gerätchen unter öffentlicher Teilnahme zugelegt.


    Möchte zunächst mal im Zusammenhang ohne Textkopieren antworten (In manchen Fäden gehen die Leute hin und zitieren den direkt davor liegenden Beitrag in voller Länge – reine Textinflation).


    Händler 55 km heute angerufen
    Hat die von mir anvisierten Alternativen 60csx und Nüvi 550. Aber keine Ausstellung und keine Beratung. Der Shop dient nur als Auslieferungsstation für Kunden, die online bestellen, aber selbst abholen wollen.


    Danach den nächstgelegenen Händler, Fahrradladen, 15 km, angerufen
    Hat nur Outdoor Geräte. Vergleich mit Nüvi 550 nicht möglich. Garmin Aktion ist verlängert bis Mitte Mai. 60csx mit CN NT kostet 80 € mehr als hier beim Sponsor dieser Seiten.


    Derzeitiger Entscheidungsstand.
    Ich werde hier online bestellen ohne irgendwas angeschaut zu haben. Habe mich jetzt lange genug durch Manuale und Foren gewühlt. Wenn´s nicht passt, geht es in die Bucht.
    Bin beim Händler meines Vertrauens, der mir auch was nützt, gerne bereit mehr zu bezahlen.
    Aber eben nicht bei einem mir fremden Laden, der mir nachher genauso fremd ist wie jeder andere. Und ihn ausnützen nur zum Vorführen war und ist nicht mein Ding.


    60csx
    Habe natürlich länger die verschiedenen Aspekte abgewogen.
    Auto
    Normalerweise brauche ich kein Navi. Wenn ja, dann für Fahrten in unbekannten Gebieten (selten). Bei Langstrecken eigentlich erst ab Autobahnabfahrt. 60csx also als gelegentliches Helferlein willkommen. TMC Umleitungen oft unsinnig und nicht unbedingt nötig. Stelle mit die Zukunft vor, alle haben TMC und wollen die gleiche Umleitung benutzen.
    Motorrad
    Fahre vorwiegend ländliche Routen und will Straße und Gegend genießen. Wie der weitere Streckenverlauf aussieht und ob bald eine Abzweigung kommt, sollte auch bei kleinem Display gut erkennbar sein.
    In kleineren Ortschaften sollten auch die Abbiegehinweise leicht identifiziert werden können.
    Sprachausgabe also nicht nötig und zudem umständlich.
    Einmal eingestellt, sollte eigentlich keine Bedienung unterwegs nötig sein (Handschuhproblem)
    Mit Batteriebetrieb entfällt Verkabelung und somit leichtes Abnehmen möglich (Diebstahlprävention)
    Einige Motorradfahrer nutzen den 60csx und sind anscheinend zufrieden.
    Fahrrad / Fußgänger
    Dem Alter des Ostereiersuchens bin ich entwachsen. Im Hinterkopf habe ich aber das Tracken. Unsere Gegend ist in OSM noch verbesserungsbedürftig – mal sehen. Ich hoffe, ich habe hier kein Reizwort ausgesprochen.
    Zum Tracken brauche ich keine Fahrradhalterung (Kontaktproblem Batterieaufnahme / Platine). Ideal wäre Platz in Hemdtasche – niedrige g´s. Jedoch, angeblich laufen dann die Tasten Amok.
    Überlegt, eine Klappe oder Einschub vor die Tasten zu basteln.


    Zitat

    Zitat von paul-josef:
    Du denkst noch daran, dass der 60er keine Routen aus MapSource unverändert übernehmen und 1:1 abfahren kann? Er muss sie zwingend neu berechnen

    .
    Sehe ich nicht als großes Problem. Zudem gibt’s ja jetzt 250 statt 50 Wegpunkte pro Route.


    Zitat

    Zitat von mhitzler:
    Und es kennt nur Autobahnauschluss und NICHT Bundesstrassen,


    Meinst du damit den Autobahn-Bug ? Der würde mich kaum berühren, und wenn, würde ich die Strecke manuell umbiegen. Außerdem ist der ja ein allgemeines Garmin Problem.



    Zitat

    Das Display ist auf dem Motorrad bei Tag schlecht ablesbar (man muss es immer in die Sonne drehen können)


    Mir fehlt jetzt das Gefühl für das Problem. Bei Gegenlicht dürfte es wohl am schlimmsten sein. Auf den Fotos hier im Forum, wo das 60csx auf dem Waldboden lag, fand ich´s aber zufrieden stellend.


    Zitat

    Zitat von webGandalf:
    Aber die meisten beginnen mal mit einem Gerät, und legen sich dann für den anderen Bereich fürher oder später ein zweites Gerät zu.


    In diesem Sinne halte ich das 60csx als das für mich als Einsteiger zunächst am universellsten verwendbare Gerät.


    Zitat

    Zitat von Klaus_K:
    Wo wohnst du denn ?


    Ich hab´s schon weiter oben genannt: Mich hat`s nach S-O Bayern verschlagen.


    Zitat

    aber Garmin ist ein Milliarden schwerer Konzern


    ich hätte da vielleicht Ideen, wie sie noch mehr Milliarden verdienen könnten. Aber nachdem die Amis uns und den Rest der Welt so abgezockt haben, bin ich etwas gehemmt, denen auf die Sprünge helfen zu wollen.


    Grüße,
    Gibuld

    Vielen Dank an Euch, die ihr euch sehr um mich bemüht. Tatsächlich hatte ich bei der Händlersuche zunächst „Outdoor-Geräte“ eingegeben, dies später vergessen und dann gedacht, dies wären alle Geschäfte mit Garmin-Geräten.
    Mittlerweile habe ich einen in ca. 55 km Entfernung ausgemacht, den ich in den nächsten Tagen mal aufsuchen werde, da er eine größere Auswahl zu führen scheint. Somit kann ich auch direkt nebeneinander vergleichen. Meine Präferenz geht allerdings inzwischen zum 60csx, da ich auch wandere und Rad fahre. Dem Colorado gab das matte Display im Batteriebetrieb das Aus.


    Im Falle der Manuale von Garmin scheint es ein klassischer Fall von mittelgroßer Firma zu sein, welche eine eigene Abteilung für Dokumentation unterhält. Diese ist dann besetzt mit Leuten, welche zwar was von Dokumentieren verstehen, aber kaum was von dem, was sie eigentlich dokumentieren sollen.



    Zitat

    "Ich habe die Kamera von meiner (Tochter, Mutter, Oma, Tante blabla)
    geschenkt bekommen, können sie mir das und das und das und das erklären?"
    Ich hatte offizielle Erlaubnis vom Chef, die achtkantig vor die Türe
    zu setzen.


    Hallo Klaus_K, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hätte da sicher genauso reagiert, wenn ich dieses Spiel durchschaut hätte.
    Selig waren die Zeiten, als noch Preisbindung vorherrschte und man sich höchstens Gedanken darüber machte: diese Marke ist aber teuer im Vergleich zu dieser.


    Hallo Dieter,
    Den Bericht über den 620 habe ich mit Interesse gelesen. Nicht nachvollziehen kann ich, dass ein schlecht leserliches Display den Weg bis ins fertige Produkt findet. Da müssen doch Praxis-Leute da sein, denen so was rechtzeitig auffällt.
    Offensichtlich stimmt dort das Manual auch nicht. Jedenfalls habe ich was anderes rausgelesen als ihr getestet habt (Verschieben der Karte).


    Gruß, Gibuld

    Hallo Klaus-K.
    Gut, damit haben wir die Frage nach dem 60csx sehr zu dessen Vorteil geklärt. Bleibt jetzt nur noch, dass Garmin das Manual auf Vordermann bringt, damit es irgendwie mit der HW zusammenpasst. Von Route anlegen aus der Karte steht da nichts drin.


    Da du das 60csx ja gut kennst, könntest du bitte zu 2 Themen noch was sagen:
    1. Besteht Hoffnung, das ein FW-Update kommt, um die Tasten sperren zu können ?
    2. Bei Einschalten der Declutter-Funktion scheinen nach den Bildern, die ich gesehen habe, auch die Ortsnamen zu verschwinden – wäre mir unpassend.


    Ich weiß, ich soll mal einen Praxistest machen. Habe heute mal die Garmin-Verkaufsstellen in meiner Region ausgeben lassen.
    Von den größeren Elektronik-Läden war kein einziger dabei (RedZac, Trevi, Blöd-M). Auch kein einziger kleiner regionaler Elektroladen (TV, PC etc.)
    Jedoch jede Menge Fahrradläden, Outdoorläden, ein paar Motorradhändler.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da die notwendige Kompetenz finde.


    Zitat

    Ich weiß schon wie das hier läuft. Erst intensivste Beratung durch erfahrene
    User holen und dann sehen, wo ich das Gerät am billigsten im Netz
    saugen kann.


    Ich vermute, du bist einer der Leidtragenden dieses Käuferverhaltens.
    Wenn´s in meiner Region wäre, würde ich liebend gerne bei Comkor vorbeischauen – und auch dort einkaufen, weil ich die Preise dort sehr akzeptabel finde. Hinter den paar Euro Differenz zum billigsten jage ich wirklich nicht hinterher.
    Der „empfohlene VP“, den die o.g. Nichtspezialisten von mir erwarten werden ist jedoch jenseits meines guten Willens.
    Gruß, Gibuld

    Zitat

    Die Gerätesoftware wird ständig weiterentwickelt, somit können die
    Gebrauchsanweisungen gar nicht vollständig sein. Das heist das alle Navis
    von Garmin über Funktionen verfügen die im Manual nicht dokumentiert sind
    zB kann man beim 60csx sehr wohl Routen über die Kartenansicht erstellen
    bzw über die "Gumibandfunktion" bearbeiten.


    Hallo Hein-Blöd,
    Eigentlich hatte ich das ganze Thema langsam für aufgearbeitet gehalten - ausser meinem Praxistest.
    Wenn ich ein Manual herunterlade, gehe ich davon aus, dass dies der aktuellen FW entspricht. Möglicherweise verwechselst du beim 60csx etwas.
    Ich meinte, daß dort die grafische Routeneingabe aus der Karte nicht vorhanden ist, wo die Wegpunkte mit Gummiband dargestellt werden und unmittelbar daraus ein Routing durchgeführt werden kann. Dies entspricht auch dem Feedback von Dieter ganz am Anfang dieses Fadens.
    Gibuld

    Zunächst, ich sehe ein, dass ich gegenüber Dieter übers Ziel hinausgeschossen bin und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Insbesondere Platzhirsch nehme ich zurück.
    Trotzdem muß es mir erlaubt sein, zu vorstehenden Ausführungen Stellung zu nehmen.


    In der ganzen bisherigen Diskussion ging es lediglich um einen konkreten Punkt, der Bedienung von GPS Geräten. Die Gerätemanuale habe ich nur hinsichtlich dieses einen Punktes verglichen. Auch habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, die Geräte eben nicht zu kennen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mich hier als überheblich, ahnungslos und was sonst noch hinsichtlich GPS als Technik darstellt. Davon war nie die Rede, und was ich davon tatsächlich weiß, brauche ich nicht mal an die Glocke zu hängen.
    Ich habe nie den Eindruck erweckt, z. B. das 60csx durch das Manual-Lesen genau zu kennen. Ich habe nur herausgelesen, dass diesem Gerät das für mich wesentliche Bedienungsfeature fehlt.
    Allerdings habe ich im Lauf der Zeit den Eindruck gewonnen, dass gemauert wird und man möglicherweise nicht will, dass unliebsame Eigenheiten der Geräte ans Licht kommen. Das einzige Gerät, wo mir wirklich eine reale Info zukam, war das 276c (paul-josef) und welch ein Zufall, dies war genau das Sahnestück hinsichtlich der Fragestellung.
    Von Dieter habe ich zu allen Zeiten aus den Rückmeldungen herausgelesen:
    Junge, mach mal langsam, du kannst es eh nicht begreifen.
    Mir zu unterstellen, ich würde als Troll durch die Foren geistern: nun ja, ich habe eine Bemerkung gemacht, worauf als Retourkutsche sogleich dieses zurückpoltert.
    Wer mag, kann ja mal nach mir googeln, ob sich dies so verifizieren lässt.
    Gibuld

    Ach wie schröcklich, wenn hier so ein Greenhorn daher kommt und uns sagen will, was Sache ist !
    Mein lieber, glaub mir, du bist nicht der erste Platzhirsch, der mir in irgendwelchen Foren mit gesenktem Geweih entgegenspringt. Ich kenn mich da mittlerweile aus.
    Innhaltlich hast du mir immer noch nichts zu sagen. Du hast noch nicht mal die Vorstellungskraft, mir eine eigene Vorstellungskraft zuzubilligen.
    So und jetzt mal Hand aufs Herz: Wusstest du Bescheid über den 620 hinsichtlich dessen was ich geschrieben habe ?
    Etwas Neues lesen und in sich reinziehen und dann daherkommen: aber, aber - das hab ich gerne.
    Dann solltest Du noch mal hingehen und das durchlesen was ich hier so alles geschrieben habe, dann würdest du vielleicht zur Erkenntnis kommen, dass hier nicht gar ein Stümper am Schreiben ist.
    Gibuld

    Michael, Du magst es so sehen, ich aber nicht !
    Ich brauche schnell eine Übersicht über das Verhalten der von mir in Erwägung gezogenen Geräte hinsichtlich einer für mich sehr wichtigen Eigenschaft. Was soll ich tun ?
    Warten, bis ich für alle diese Geräte einen Besitzer gefunden habe ?
    Ins Geschäft gehen und ohne Manual selbst mal rumspielen ? Die Verkäufer werden bestimmt nicht die Zeit haben, mir die Geräte zu erklären – so sie´s überhaupt könnten !
    Und mal ehrlich: aus meiner Aufstellung wird der ein- oder andere sogar was gewinnen.


    Dein Einwand mit dem Wegepunkt speichern verstehe ich auch nicht. Das ist doch klar, das dies nötig ist. Das ist für mich Nebensächliches.
    Wegen dem Rauslaufen aus der Karte: Ich habe am Anfang des Fadens gesagt, dass ich anhand einer Printkarte plane und dann die Route nur noch eingeben will. Wenn du genau liest, habe ich den Zumo 550 nicht abwertend beurteilt.
    Gruß, Gibuld

    Deine Reaktion ist sehr interessant, weil ich sie in der Tendenz gut einzuordnen weiß. Immerhin, rein inhaltlich sehe ich mich in keinem Punkt widerlegt.
    Und: Traue mir zu, mir aus meinen Erkenntnissen schon eine Vorstellung zu bekommen !

    Ich mache mal eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse zum Thema „Manuelle Routeneingabe“ bei den wasserressistenten Kandidaten


    Gpsmap 27x
    Super Lösung für Gesamtpaket Wegepunkteeingabe + gleichzeitige Kartenverschiebung.
    Hier braucht man wirklich keinen PC zur Routenplanung.
    Für Europaweite Touren problematisch mit Speicher und teuren Speichererweiterungen.
    Online Kartenupdate nicht in den Flash. 512 MB max. von externen Karten reichen nicht für Update von CityMap.
    Fehlendes SirfIII wohl kein echtes Problem.


    Gpsmap 620
    Endlich mal ein deutsches Handbuch online gefunden.
    Wegepunkte können in der Karte zwar leicht hintereinander angegeben werden, aber :
    Zum Verschieben der Karte mit dem Finger muß ins Hauptmenue und dann in Karten -> Navigationskarte gewechselt werden. Da man mit + und Feldern bereits zoomen kann, braucht man nicht gleichzeitig auch noch die Funktion „mit Finger Kartenausschnitt wählen“. Sinnvoller wäre es, die Funktion „mit Finger Karte verschieben“ direkt zur Verfügung zu haben, dann könnte man die Funktionen Wegepunkte Eingabe und Kartenverschieben ohne Menuewechsel durchführen ! (Verhalten sollte in Optionen wenigstens wählbar sein).
    Keine Hinweise zur Gummibanddarstellung gefunden (Wahrscheinlich nicht vorhanden).
    Es ist nicht möglich, eine neue Route direkt mit Wegepunkten aus der Karte einzugeben, sondern nur mit gespeicherten Wegepunkten. (Einzeln hinzufügen ?)


    Gpsmap 60xxx


    Warum fehlt die saugute Funktion „neue Route aus der Karte“ aus den 27x ????
    Dafür gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, da identisches Bedienkonzept verwendet wird und der nötige Softwarecode ja auch im Hause Garmin in der Schublade liegt. Für mich, klarer Fall von ..... .


    Zumo 550
    Wegepunkt-Dateien können importiert werden. Komischerweise gibt es im ganzen Manual keinen Hinweis zur Erstellung von Wegepunkten.
    Aus der Karte kann ein Punkt zu den Favoriten hinzugefügt werden.
    Wohl keine Gummibanddarstellung
    Immerhin: das Verschieben der Karte geht hier direkt mit dem Finger ohne Menuewechsel.
    Bei der späteren Erstellung der Route müssen obige Favoriten wohl einzeln zur Route hereingeholt werden.


    Nüvi 550
    Prinzipiell wie Zumo 550.

    Ja, paul-josef, so flutscht es. Geht ja absolut flott. Auch das Verschieben der Karte ist super gelöst, wie ich jetzt gesehen habe : Einfach auf den Rocker drücken, Pfeil wird weiß, Karte mit dem Rocker verschieben, wieder Rocker drücken, Pfeil wird schwarz, neuen Wegpunkt mit dem Rocker setzen – alles mit dem Daumen.
    Kleines Problemchen ist nur noch, dass ich nach dem Routen etwas Aufwand haben werde um das Ergebnis zu checken. Bis dahin habe ich nämlich die Einzelheiten der geplanten Strecke vergessen.
    Die Methode mit dem Eingeben einer „neuen Route“ habe ich deswegen nicht gefunden, weil sie im Manual unter „Marine Mode“ beschrieben wurde, ich jedoch nur unter „Automotive Mode“ gesucht habe.


    Zitat

    Zitat von Gibuld
    Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?


    Zitat

    Zitat von paul-josef
    Genau DAS fragen wir uns eigentlich auch immer und die Antwort ist ganz klar NEIN!


    Mittlerweile habe ich mal über die Sache sinniert und glaube des Pudels Kern gefunden zu haben: Es liegt an WinCE & Co KG.
    Die mobilen Bs sind nicht multitaskingfähig, Deshalb kann ein Router nicht ständig nebenher mitlaufen.
    Trotzdem, wenn die Hersteller zu Ende gedacht hätten, wären sie vielleicht zu folgender Erkenntnis gekommen: Was will der Mann/die Frau in diesem Modus eigentlich machen?
    Wegepunkte setzen, die die Route festlegen ! Ergo werden diese so eng gesetzt, dass der Router nur eine einzige sinnvolle Möglichkeit hat. Dafür könnten wir doch eigentlich einen Mini-Router als Subroutine laufen lassen. Wenn der erkennt, ich schaff`s nicht, dann soll er sofort abbrechen. Der Anwender wird den Wegpunkt dann schon von allein näher ran setzen.
    Und wenn der Router es dann schafft, dann so blitzschnell wie ... weil, tu tun hat er ja eigentlich nichts, ausser den Willen des Eingebers umzusetzen.


    @dannemann
    Legst du die Hand ins Feuer für 5 Min für 3-400 km ?
    In den Alpen glaub ich schon. Aber leg mal eine gewollte Route durch NRW nur durch ländliche Gebiete.
    Die 5 min habe ich allemal, weil 300 so etwa meine Tagesrouten sind. Zum Erstellen eines Routenzettels brauch ich ein Mehrfaches der Zeit. Ganz zu Schweigen von den verlorenen Zeiten beim Verfehlen der Strecke. Erst vor 2 Wochen habe ich im Böhmerwald eine Stunde verloren, als ich nach Streckenverlust im Niemandsland umkehren musste.
    Durch die neuere Technik ist der Zumo für mich immer noch heiß. Ich hatte nur die Vorstellung, dass ich da Stundenlang am rumzappen bin für ´ne Tagestour.


    @Hein-Blöd
    Leider kann ich dich als Demonstrator nicht in Anspruch nehmen, da ich in SO-Bayern lebe.
    Aber wie du siehst, kommen wir voran. Ausserdem haben so auch andere bei ähnlichen Problemen bei richtiger Suche was davon. Trotzdem, deine Idee ist gut. Wenn ich früher drauf gekommen wär – bzw. das Problem gekannt hätte - hätte ich unterwegs mal den einen oder anderen diesbezüglich angeqautscht.


    Gibuld

    Hallo, Danke Euch allen für die nützlichen Berichte. Ich sitze leider da und muß aus den teilweise miserablen Handbüchern eine Vorstellung gewinnen, wie der Ablauf aussieht, wenn man eine Route selbst eingeben will. Euch würde ich ja gerne blind folgen, aber vorher eine Imagination vom Ablauf zu haben ist doch schon besser. Wenn das Gerät da ist und ich komme nicht zurecht, ist es zu spät.


    Die generelle Philosophie bei allem Geräten scheint zu sein, dass man eine Route

    • Durch Start und Ziel sowie Autoroute definiert
    • Durch Aneinanderreihen von vordefinierten Punkten aus Listen sowie Autorote definiret
    • Wenn´s hoch kommt, noch mittels Via-Punkten eine bestehende Route verschieben kann.


    Auf dieser Basis muß ich für meinen Zweck also Start und Ziel definieren, abspeichern und dann die Wegepunkte (Via´s) reinpfriemeln. Die Frage ist : wie einfach geht das ?


    @webGandalf: Hast recht, der 60csx (und noch weniger der Oregon) taugen nichts für die Aufgabe. Habe das aus deren Handbüchern entschlüsselt.


    @dannemann: „Ja“ heißt sicher, ich liege falsch – deckt sich dann auch mit mhitzler.


    @paul-josef:
    Wenn man eine eigene Route eingeben will, ist das entscheidende bei einer Serie von einzugebenden Wegepunkten: wie aufwendig ist der Zyklus für die Eingabe eines einzelnen Wegepunktes.
    Der Idealzyklus nach meiner eingangs formulierten Idee sähe so aus:
    <Cursor setzen> <Enter> <Resultat anschauen>


    Nach Sichtung der Manuale für 276c/278 sehe ich, dass es dort auch einigermaßen elegant geht – Voraussetzung, meine Vermutung stimmt, dass bei Wiederaufruf einer Form die zuletzt verwendete Aktion immer noch „highlightet“ ist.
    So liest es sich:
    Adding and Editing Stops (Via Points)
    You can add Via Points—points through which you would like to
    travel—to your route using the Edit Vias option.
    To add Via Points to your route:
    1. While navigating your route, press NAV to open the Navigate
    menu.
    2. Use the ROCKER to select Edit Vias, and press ENTER.
    The Add/Edit Vias window opens.
    3. Highlight Add Via Point, and press ENTER.
    4. From the pop-up window, highlight either Use Map or Use
    Find Menu, and press ENTER.
    5. If you selected Use Map, use the ROCKER to select an item
    on the map, and press ENTER.
    ……
    6. Repeat steps 3 through 5 until you have added all of the Via
    Points that you want. Highlight Done, and press ENTER to
    apply the new Via Points to the route.


    Ein Zyklus besteht also aus Step3-5 und sähe so aus:
    <Enter> <Enter> <Cursor setzen> <Enter> <Resultat anschauen ??? >
    (3,) (4.) (5.) (5.)



    Was mir nicht klar ist, wie solcherlei eingegebene Via-Punkte dargestellt werden und welche Kontrolle ich über das Ergebnis habe. Für den 176 habe ich mal gesehen, dass dort Via´s vor dem Neurouten als „direkt verbunden“ dargestellt werden.



    mhitzler. Du scheinst das zumo ja gut zu kennen, leider habe ich kein Gefühl, wie obiger Zyklus für die Eingabe eines Wegpunktes dort aussieht. Könntest Du so was beisteuern ? Ich glaube, das wäre auch für andere User interessant.
    Überhaupt: Ich wäre dankbar für diesbezüglichen Input von Navi-Enthusiasten, welche ihr eigenes Gerät gut kennen und diesbezüglich für gut oder schlecht halten.
    Zum Schluß: Mittlerweile könnte ich auch was zur Aussagekraft der Garmin Manuale loslassen.


    Danke,
    Gibuld

    paul-josef, Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
    Mittlerweile habe ich mich auch näher mit dem 60csx beschäftigt und bin irgendwie ziemlich davon angetan. Ob das kleinere Display mir aber auf Dauer genügen würde (auch Auto!) bin ich mir nur nicht ganz sicher.
    Auf den ersten Blick, das 60csx hat
    - die neue Technik
    - Outdoor Navigation
    - wasserdicht, helles Display
    - Lange Batteriestandzeit - also eigentlich ohne Stromanschluß gut benutzbar


    Die Bedienung (Routeneingabe) dürfte doch sehr ähnlich zu 276/278c sein oder ?


    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Kartendarstellung z.B. in Städten.
    Gruß,
    Gibuld

    Danke, für deinen Hinweis. Bist mir beim Lesen hier im Board schon mehrmals über den Weg gelaufen.
    Die genannten Geräte sind mir hier schon mehrmals aufgefallen, ohne daß ich mich näher damit beschäftigt hätte. Irgendwie stand zwischen den Zeilen immer: veraltet.
    Nach genauerem Ansehen sage ich jetzt: tolle Geräte, blos weiß ich nicht, wie ich ohne Touchscreen meine Vorgabe effektive Eingabe realisieren soll.
    Beim Nachlesen des Zumo Manuals scheint es mir so zu sein, daß ich für die Definition von Stop-Punkten als Wegepunkte nur am Anfang in ein Menue eintauchen muß, danach aber aus der Kartenansicht nacheinander die Wegepunkte definieren kann - oder liege ich da falsch ?

    So auf meine und meiner Maschine alten Tage kann ich es uns nicht mehr länger zumuten, uns auf Touren ständig zu verfahren. Der Routenzettel muß durch ein PNA ersetzt werden.
    Nur, welches pass zu uns ?
    Eines ist von vornherein klar, die mehrtägige Route vorher am PC ausarbeiten und danach sklavisch abfahren is nich ! Unterwegs entstehen zu viele Imponderabilien.
    Also: Das Gerät muß mir die Möglichkeit bieten, die fällige Tagesroute effektiv einzugeben. Meine Planung erfolgt nach wie vor an der Straßenkarte. Das Navi hat vor allem die Aufgabe, mir über die krummen Hirnwindungen der Straßenbeschilderer hinwegzuhelfen. Über die gefahrene Strecke bin ich der Herr – bzw. wir, wenn wir zu mehreren die Tagesstrecke ausklamüsern. Das Navi ist nur das Gescherr und hat mich dahin zu bringen, wo ich hin will.


    Habe nun heruntergeladen: Manuale von Garmin Zumo 550, TomTom Rider und eine Anleitung für Magellan Crossover.


    TomTom und Magellan scheinen die manuelle grafische Routeneingabe in Ansätzen zu beherrschen – wenn auch nicht so elegant wie ich mir das vorstelle.
    Im Garmin Manual (englisch) finde ich hierzu nur die Möglichkeit


    Adding a Stop to Your Route
    You can add a stop to your route. The zūmo gives you directions to the stop and then to
    your final destination.
    1. With a route active, touch Menu on the Map page, and
    touch Where to.
    2. Search for the extra stop.
    3. Touch Go.
    4. Touch Add as Via Point to add this stop before your
    destination. Touch Set as new Destination to make this
    your new final destination.


    Demnach bin ich hier Wegepunkt für Wegepunkt am durchzappen durch mehrere Menues und die Karte. Ist mein Eindruck richtig ?
    Neben diesen Stops kann man auch „Locations“ vordefinieren und in Favoriten abspeichern, aber das ist sicher nicht das, was ich will.


    Was ich mir vorstellen würde:
    Ein Modus „Routeneingabe“ wo ich
    - einen Startpunkt eingeben kann
    - die Kartenansicht habe
    - bequem zoomen und scrollen kann
    - Nach MS Definition „graue Wegepunkte“ nun folgendermaßen eingeben kann:
    - Setze den Cursor auf einen Straßenpunkt (meinetwegen auch Kreuzung)
    - Betätige eine Taste oder Touchscreen-Feld um diesen Punkt als Wegepunkt zu bestätigen
    - Daraufhin wird die Differenzstrecke vom letzten Wegepunkt zum aktuellen berechnet und angezeigt
    - Wenn´s mir nicht passt, mach ich´s wieder rückgängig (noch mal rückgängig löscht auch den davor liegenden Wegepunkt).
    - Dies alles ohne dass ich die Kartenansicht verlassen muß
    - Die Handhabung von POI´s und Zwischenzielen und Endzielen kann wie bewährt erfolgen.


    Das ganze halt in ähnlicher Form wie in MS oder anderen Routenplanern für den PC. Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?
    Solange das nicht flott funktioniert, taugen für mich die ganzen Gerätchen nichts. Auf Garmin habe ich ein Auge geworfen wegen der lifetime Geschichte.