Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ehrlich, die spinnen schön langsam mit den Preisen bei Garmin! :cursing:


    Praktisch das selbe Produkt gibt's schon eine Weile von Innov, die bis jetzt durch ihre Kamera-Systeme bekannt waren, zum halben(!) Preis! Einziger Unterschied - es kann halt nicht ins Zumo XT2 eingebunden werden, sondern funktioniert mit zwei oder wahlweise einer extern Anzeige... :rolleyes:

    Neuberechnung ist bei mir aufgrund der manchmal 'lustigen' Folgen prinzipiell AUS (genauso wie 'Verkehrsinformationen') - aber warum sollte ich noch einen zusätzlichen Vorgang vornehmen, wenn es auch mit der Route selbst funktioniert?


    Damit verliere ich die Shapingpunkte und sollte das Gerät während einer Navigation doch mal einen 'Hieb' haben und neu gestartet werden müssen, würde bei einem Neustart der Route eine Neuberechnung zum Zielpunkt stattfinden - anstatt das ich 'Nächsten Zugang' verwenden kann.


    Das erschließt sich mir nicht, sorry!


    Aber, wie in meinem ersten Kommentar erwähnt, für mich ist das sowieso nur Notlösung, da ansonsten immer mit Basecamp gearbeitet wird! Ich hab' da nur kommentiert, da ich das 'Funktioniert NUR mit Track und Umwandeln in Route' nicht so stehen lassen wollte, weil ich eben aus eigener Erfahrung weiß', das es mit Routen aus Kurviger.de bei den richtigen Export-Einstellungen und genügender Anzahl von Shaping-Points auch problemlos funktioniert. :saint:

    Tja, ich kann leider nicht mehr dazu sagen als schon in Beitrag #6 aufgezählt habe - so habe ich es die paar Male, als es für mich notwendig war, gemacht, und keine Probleme damit gehabt!


    Da ich auch schon einiges an Ortskenntnis in Südtirol habe, kann ich sagen das die Route genau so wie in Kurviger.de geplant abgefahren wurde - und zweimal hat mir eben auch der Vergleich mit dem gleichzeitig übertragenen Track bestätigt!? ?(

    Ja, Du hast was überlesen! :P


    Erstens - ich wandle niemals(!) einen Track in eine Route am Zumo XT um, sondern arbeite bzw. fahre direkt nach der in Kurviger.de erstellten Route!


    Zweitens - ich nehme eben keine Weg-, sondern Shaping-Punkte! Das ist ein riesengroßer Unterschied!

    Nur so geht es,dann gibt es auch zu über 99% keine Probleme.

    Naja, das ist schon eine sehr gewagte Aussage, die ich so nicht bestätigen kann!


    Ok, ich habe es bis jetzt erst ganze fünf mal mit Kurviger.de gemacht, da es, wie oben erwähnt nur meine 'Notlösung' ist, wenn mal im Motorrad-Urlaub was umzuprogrammieren ist aufgrund von Sperren usw. - normalerweise arbeite ich immer mit Garmin Basecamp.


    Wie gesagt - habe ich bis jetzt bei fünf Routen gemacht/machen müssen, die Routen waren immer so um die 350km lang und sind/waren Rundtouren in den Südtiroler Dolomiten, also viele Serpentinen, Abbiegungen usw.


    Ich setze dabei eigentlich gar keine echten Via-Punkte (mit Ansage), da ich die eigentlich nicht brauche

    und somit keine 'Zwangs-Punkte' in meinen Routen habe. Das mache ich auch unter Basecamp so, mit einer Ausnahme - wenn die Distanz der Route die Reichweite der Street Triple meiner Frau überschreitet, damit es rechtzeitig zu einer Tankstelle geht!


    Statt unzähliger Via-Punkte gibt's dafür reichlich Shaping-Punkte, so ungefähr zwischen 25 bis 35 auf die erwähnten 350km, je nachdem, wie 'anspruchsvoll' die Strecke betreffend Abbiegungen ist!


    Diese Routen exportiere ich dann als Route & Track im Format 'Garmin & Shapingpoints' und sende sie mittels Garmin Drive an den Zumo XT. Da es keine Basecamp-Dateien sind, wird die Route beim Importieren vom Zumo XT auf jeden Fall nach den aktuellen Einstellungen am Gerät automatisch neu berechnet.


    Bei zwei der fünf bisher verwendeten 'Kurviger'-Routen habe ich mir damals dann abends die Mühe gemacht und sie mit den Tracks verglichen - da gab es keinerlei Abweichung und die (vom Zumo XT neu berechnete) Route verlief genau wie vorher geplant...

    Christ - normalerweise, wenn richtig(!) angewandt, funktioniert Kurviger.de mit dem Zumo XT sehr gut, es ist auch meine bevorzugte Lösung für 'Unterwegs', wenn mal was 'umprogrammiert' werden muss!


    Damit man Dein Problem etwas besser einkreisen kann, wären genauere Infos notwendig:

    • Was wird von Kurviger.de in den Zumo XT exportiert (Track/Route oder beides)
    • Welche Zwischen-Punkte verwendest Du bei Deiner Route (Shaping- oder Via-Punkte)
    • Welches Format beim Exportieren der Route verwendest Du (Vorzugsweise wäre 'Garmin + Shapingpoints' richtig)

    Ohne solche Angaben ist alles nur Rätsel raten...

    Ja, ewig schade - da haben's die Ami's besser gehabt, wie ich im ADVRider-Forum gelesen habe: Dort hat ein Händler in der 'Black Week' den Zumo XT in der ganz normalen US-Version nagelneu um us$ 150,- verkauft...


    Sollte ich sowas bei uns in Europa mal finden, würde ich mir auch einen sicherheitshalber auf's Lager legen... :P

    ??


    Warum und vor allem wie sollte das die Route zerstören? Es wird maximal eine (kurze) Route zum gewählten Punkt ('Start' oder 'Nächster Zugang') berechnet und wenn man auf die Route 'stößt', geht's ganz normal weiter!?


    Das einzige, was Probleme machen könnte, ist, wenn man schlechten GPS-Empfang hat und den Routen-Start als Anfangspunkt wählt. Wenn man dann (wegen schlechten Empfang) am vermeintlichen Startpunkt 'vorbeifährt', wird man angewiesen umzudrehen, da der Startpunkt ein Via-Punkt ist und bei Auswahl angefahren werden muß!


    Aber wenn man es so macht, wie auch Du beschrieben hast (Startpunkt beim Planen etwas 'voraus' wählen) und 'nächster Zugang' als Startpunkt auswählt, habe ich noch nie Probleme damit gehabt und ich habe, wie gesagt, den Zumo XT seit Erscheinen im Frühjahr 2020...

    beim XT2 sinnvoll und eine logische Verbesserung aus meiner Sicht: Startpunkt etwas vom Hotel weglegen, Route vorher starten und "zum Startpunkt" wählen.

    Also ich mache das seid Anbeginn auf meinem Zumo XT so und habe null Probleme damit!? Warum sollte am XT die Route immer erst gestartet werden, wenn man darauf ist?

    NCX - relativ einfach!


    Besorg Dir aus dem Internet das Programm 'JaVaWa GMTK' (Garmin Map ToolKit) - damit kannst Du bequem die auf dem alten Rechner installierten Karten 2025.1 mit der Funktion 'Backup' auf einen beliebigen Datenträger kopieren! Vorteil dabei - die richtige Freischalt-Datei wird ebenfalls mitkopiert.


    Auf dem neuen Rechner ebenfalls GMTK installieren und mittels 'Restore' die Karten dort installieren...

    Als Zumo XT Benutzer der ersten Stunde und fleissigem Mitleser hier, was den Zumo XT2 angeht, kann ich dem ersten Absatz von meinem Vor-Poster motowal nur vollinhaltlich zustimmen - Finger weg vom XT2!


    Den Größenunterschied von einem halben Zoll wirst Du wohl nicht wirklich bemerken und zum Erstellen/Umplanen einer Route unterwegs nehme ich Kurviger.de, exportiere die Route im 'Garmin & Shapingpoints'-Format und sende sie mittels der Garmin Drive App an den Zumo XT...

    War das (bei mehreren) Geräten nicht schon immer so?

    Woher soll GE wohl sonst wissen, welches gerät Du updaten willst?

    Normalerweise hat es so ausgesehen:



    Mit der neuen Version sieht das dann so wie in obigen Beitrag von mir aus - es fehlen die kleinen Badges, die anzeigen ob und wie viele Updates für ein Gerät da sind....

    Jetzt


    v 7.24.0.0

    Vielleicht noch etwas Vorsicht beim Update walten lassen - bei mir zeigt er jetzt am Dashboard keine Updates mehr für die Garmin-Geräte an!


    Wenn man das Gerät dann anklickt und auf die entsprechende Seite gewechselt hat, sieht man dann allerdings wieder, das es Updates gibt - es fehlen nur die Badges auf der Übersichtsseite...




    Ist zwar keine große Sache und wird vermutlich schnell gefixt sein, aber trotzdem....

    Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...


    Das bei Dir dürfte dann eigentlich eine 'normale' Neuberechnung bzw. Vorschlag zu einer Änderung der Route bei einer Fahrtbehinderung auf der gewählten Route sein - zumindest wäre das eigentlich der normale Vorgang dazu, das eine Alternative gezeigt und einem die Wahl überlassen wird. Vielleicht hats da ja was mit den Karten, das die Alternativ-Route so aus dem Ruder läuft!?


    Meine selbst erlebten Fälle waren:

    • eine angeblich noch vorhandene Grenzsperre während Corona
    • eine durch ein Unwetter bzw. Vermurung gesperrte Strasse
    • eine Baustelle, die eine komplette Sperrung der Strasse notwendig machte

    Wobei Beispiel eins und zwei komplette Fehlmeldungen waren...


    Möglicherweise hat ja Garmin bis zur aktuellen Firmware hier nochmals gedreht - aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Problem. Wobei man das sogar relativ einfach mit einer in der Nähe gesperrten Strasse im Simulationsmodus testen kann, was ich auch bei jeder neu erschienenen Firmware getan habe, leider mit immer wieder gleichem Ergebnis.

    Hast Du das Navi dauerhaft am Motorrad? Wirklich 'ausgeschaltet' oder nur auf 'Standby'?


    Also zum XT2 kann ich da dezidiert nix sagen - aber ich nehme mal an, der hat den selben Akku wie mein XT drinnen!?


    Den XT habe ich nun seit 04/2020, kurz nach seinem Erscheinen, und Akku-mäßig keine Probleme. Er ist nicht dauernd am Motorrad. Eigentlich benutze ich ihn nur, wenn wir Touren fahren oder beim alljährlichen 10tägigen Mopped-Urlaub - in der Stadt bei sonstigen Fahrten ist er höchstens mal zu Testzwecken mit dabei...


    Der XT wird von mir immer(!) komplett abgeschaltet, sobald er vom Motorrad genommen wird - 'Standby' maximal an der Tankstelle und bei Pausen auf der Fahrt.


    Ich denke mal, das solche Probleme nach etwas mehr als einem Jahr bei entsprechender Benutzung nicht normal sind - Garantie sollte ja eigentlich im EU-weitem Raum 2 Jahre sein...