Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als Zumo XT Benutzer der ersten Stunde und fleissigem Mitleser hier, was den Zumo XT2 angeht, kann ich dem ersten Absatz von meinem Vor-Poster motowal nur vollinhaltlich zustimmen - Finger weg vom XT2!


    Den Größenunterschied von einem halben Zoll wirst Du wohl nicht wirklich bemerken und zum Erstellen/Umplanen einer Route unterwegs nehme ich Kurviger.de, exportiere die Route im 'Garmin & Shapingpoints'-Format und sende sie mittels der Garmin Drive App an den Zumo XT...

    War das (bei mehreren) Geräten nicht schon immer so?

    Woher soll GE wohl sonst wissen, welches gerät Du updaten willst?

    Normalerweise hat es so ausgesehen:



    Mit der neuen Version sieht das dann so wie in obigen Beitrag von mir aus - es fehlen die kleinen Badges, die anzeigen ob und wie viele Updates für ein Gerät da sind....

    Jetzt


    v 7.24.0.0

    Vielleicht noch etwas Vorsicht beim Update walten lassen - bei mir zeigt er jetzt am Dashboard keine Updates mehr für die Garmin-Geräte an!


    Wenn man das Gerät dann anklickt und auf die entsprechende Seite gewechselt hat, sieht man dann allerdings wieder, das es Updates gibt - es fehlen nur die Badges auf der Übersichtsseite...




    Ist zwar keine große Sache und wird vermutlich schnell gefixt sein, aber trotzdem....

    Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...


    Das bei Dir dürfte dann eigentlich eine 'normale' Neuberechnung bzw. Vorschlag zu einer Änderung der Route bei einer Fahrtbehinderung auf der gewählten Route sein - zumindest wäre das eigentlich der normale Vorgang dazu, das eine Alternative gezeigt und einem die Wahl überlassen wird. Vielleicht hats da ja was mit den Karten, das die Alternativ-Route so aus dem Ruder läuft!?


    Meine selbst erlebten Fälle waren:

    • eine angeblich noch vorhandene Grenzsperre während Corona
    • eine durch ein Unwetter bzw. Vermurung gesperrte Strasse
    • eine Baustelle, die eine komplette Sperrung der Strasse notwendig machte

    Wobei Beispiel eins und zwei komplette Fehlmeldungen waren...


    Möglicherweise hat ja Garmin bis zur aktuellen Firmware hier nochmals gedreht - aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Problem. Wobei man das sogar relativ einfach mit einer in der Nähe gesperrten Strasse im Simulationsmodus testen kann, was ich auch bei jeder neu erschienenen Firmware getan habe, leider mit immer wieder gleichem Ergebnis.

    Hast Du das Navi dauerhaft am Motorrad? Wirklich 'ausgeschaltet' oder nur auf 'Standby'?


    Also zum XT2 kann ich da dezidiert nix sagen - aber ich nehme mal an, der hat den selben Akku wie mein XT drinnen!?


    Den XT habe ich nun seit 04/2020, kurz nach seinem Erscheinen, und Akku-mäßig keine Probleme. Er ist nicht dauernd am Motorrad. Eigentlich benutze ich ihn nur, wenn wir Touren fahren oder beim alljährlichen 10tägigen Mopped-Urlaub - in der Stadt bei sonstigen Fahrten ist er höchstens mal zu Testzwecken mit dabei...


    Der XT wird von mir immer(!) komplett abgeschaltet, sobald er vom Motorrad genommen wird - 'Standby' maximal an der Tankstelle und bei Pausen auf der Fahrt.


    Ich denke mal, das solche Probleme nach etwas mehr als einem Jahr bei entsprechender Benutzung nicht normal sind - Garantie sollte ja eigentlich im EU-weitem Raum 2 Jahre sein...

    TomB - Ist leider so wie mario_b gesagt hat - das war schon 'immer' so, zumindest ab Firmware >2.90, als der 'Zusammenschluss' mit dem Garmin Tread gekommen ist!


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Anbieter der Verkehrsdaten (das ist nicht Garmin selbst) diese Sperre durchgibt, hier dürfte es auch noch 'Abstufungen' geben. Bei Komplettsperre einer in der Route benutzen Straße wird immer automatisch eine Neuberechnung ausgelöst - egal welche Einstellung am Zumo XT dazu aktiv ist, ohne Nachfrage und ohne das man etwas dagegen tun kann. Garmin sagt dazu, trotz einiger Benutzer-Beschwerden, 'It's a feature, not a bug'.


    Das eine alternative Route dazu ausgegeben wird ist ja auch nichts anderes als eine Neuberechnung...


    Diese sind, wie Du ja selbst erfahren musstes, nicht immer gut gewählt - außerdem habe ich hier in Österreich und auch in Südtirol in den letzten Jahren schon mehrmals miterleben müssen, das eine solche Meldung (Totalsperre) auch nicht einmal ansatzweise gestimmt und auch eventuell für uns einspurige nicht zugetroffen hat (Vermeintliche Grenzsperren zu Corona-Zeiten, Passstraßen die für Motorräder sehr wohl passierbar waren, Sperren nach Starkregen die nicht gestimmt haben usw...)


    Meine persönliche Meinung zum Thema Verkehrsinfos:


    Bei mir am Zumo XT 'Verkehrsinfos' und 'Neuberechnung' abgeschaltet! Einfach den ausgeschilderten Umleitungen folgen und per 'Sicht' zurück zur geplanten Route fahren - beim 'Wiedereintritt' auf die geplante Route geht die Navigation normal weiter...

    Also ich hab' zwar auch 'nur' einen Zumo XT - aber wenn man hier und in anderen, auch englischsprachigen Foren mitliest, solltest Du Dir, wenn der Zumo XT bis auf seine bekannten Macken funktioniert, das Geld sparen und beim Zumo XT(1) bleiben! So werde ich es auf jeden Fall machen...


    Du bekommst einen 0.5" größeren Bildschirm und wieder eine neue App, Garmin Tread, die auch wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringt. Offiziell funktioniert der XT2 nicht mehr mit Basecamp (lässt sich aber sehr wohl noch verwenden - Garmin will wohl alle zum Online-Tool Explore zwingen). Die Planung in Tread soll nicht sehr toll sein, am Gerät selbst wohl etwas besser als am XT.


    Für mich nix, wo ich auch nur ansatzweise an einen Wechsel denke - die Eigenheiten des Zumo XT sind bekannt und ich kann damit umgehen, ansonsten funktioniert dieser gut.


    Sollte der Zumo XT 'sterben' (Defekt), wird es bei mir wohl einer dieser 'intelligenten' Bildschirme werden, auf denen über das Smartphone Android Auto läuft - die Kurviger.de App läuft schon im Beta-Betrieb auf Android Auto und war schon bisher mein 'Notprogramm', wenn ich im Mopped-Urlaub mal was umplanen musste und Basecamp nicht zur Hand war...


    Leider gefällt mir der Weg, den Garmin mit den Geräten nach dem Zumo XT eingeschlagen hat, absolut nicht mehr...

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es beim .GPX-Format von Basecamp sehr wohl einen Unterschied von Route und Track gibt! In Kurviger.de kann man z.B. ebenfalls wie auch in Basecamp auswählen, was genau in der exportierten GPX-Datei enthalten sein soll - Track, Route, Waypoints in beliebiger Kombination. Also ist es nicht ganz richtig von 'der' GPX-Datei zu sprechen - da gibt es schon Unterschiede...


    Außerdem besteht eine Route normalerweise aus erheblich weniger Punkten als ein Track - dieser kann schon mal aus mehr als 10.000 Punkten bestehen.

    Das kann ich nicht glauben, das du eine Tour, sagen wir mal mit 2024.20 erstellt hast und die dann mit 2025.10 neu berechnen lässt, das die dann nicht verändert wird.

    Definitiv wird diese am Zumo XT neu berechnet! Der Zumo XT 'erkennt', wenn eine Route mit einem anderen Kartenmaterial als am Gerät selbst importiert wird und führt dann auf jeden Fall eine Neuberechnung durch, egal was am Gerät ansonsten eingestellt ist!


    da meine Routen auf dem Navi beim Start mit neuen Karten dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden, hab ich da schon eine gewisse Erfahrung - bislang hat es in den vergangenen 15 Jahren immer funktioniert.

    Beim Zumo XT wird eine von Basecamp erstellte Route normalerweise NICHT(!) neu berechnet, solange gewisse Voraussetzungen gegeben sind (gleiche Karten und richtige Einstellungen in Basecamp z.B.). Normalerweise rechnet der Zumo XT maximal eine kurze Route vom Stand- zum gewählten Startpunkt und das wars...

    Ich nutze Variante A.

    Und diese Variante hat in Lagen, in denen der GPS-Empfang nicht sofort beim Einschalten super-toll gegeben ist, noch einen (entscheidenden!) Vorteil:


    Falls der GPS-Empfang aufgrund Lage (Bergtäler, z.B.) nicht sofort exakt gegeben ist und der Startpunkt der Route gleich dem Standort ist, sind die Chancen seeehr groß, das beim Wegfahren erstmal am Startpunkt 'vorbei fährt' und zum Umdrehen genötigt wird, da der Start- und Endpunkt einer Route wie Waypoints oder Viapunkte gehandhabt werden und angefahren werden müssen!


    Das habe ich früher einige Male selbst 'erlernen' müssen (GPSMap, zumo 59x, da gab's noch keinen 'nächsten Zugang') - mit dem Zumo XT und der Funktion 'nächster Zugang' ist das jetzt ja etwas entschärft, wenn man das weiß' und damit umgehen kann.


    Allerdings sehe ich das noch immer, auch heuer wieder, bei Motorradfahrer-Gruppen in unserem Stamm-Motorrad-Urlaubshotel im Eggental in Südtirol, da braucht auch ein moderneres Navi wie der Zumo XT mal ein paar Minuten für eine exakte GPS-Position - Gruppe braust weg und der erste der Gruppe bleibt nach 200-300m gleich wieder rechts stehen und 'griffelt' beim Cockpit des Motorrades herum. Ganz typisches Szenario für obiges Beispiel - am Startpunkt 'vorbeigefahren', weil das Navi noch keine wirklich genaue Position hatte und so der Startpunkt virtuell vielleicht 'neben' der Strasse lag ... 8o


    Das Ganze spart man sich, wenn man wie von Reinhard#32 als 'Variante A' beschrieben einfach den Startpunkt der Route ein paar Hundert Meter in die geplante Fahrtrichtung voraus legt - seit gut 3 Jahren plane ich alle unsere Touren immer so und habe damit absolut keine Probleme!

    Reinhard#32 - das sollte aber auch beim Import egal sein, da der Zumo XT ansonsten (wenn sonst alles passt - gleiche Karten, Basecamp-Einstellung, Way- und Shapingpoints gut gesetzt, Neuberechnung aus) keine Neuberechnung der Route durchführt außer(!):

    • es sind die 'Verkehrsinfos' auf dem Zumo XT aktiviert,
    • Garmin Drive ist auf dem Smartphone installiert,
    • beim Anbieter der Verkehrsdaten ist diese Straßensperrung gemeldet und
    • es besteht eine Verbindung vom Smartphone zum Zumo XT

    Wenn der 'Verkehrsfunk' aktiviert ist und eine komplette Sperre einer in der Route verwendeten Straße gemeldet wird, erfolgt ebenfalls auf jeden Fall(!) eine Neuberechnung, ganz egal was am Zumo XT eingestellt ist! Wurde schon dutzende Male bei Garmin angemäkelt, da viele gemeldete Sperrungen öfters gar nicht stimmen, nicht mehr aktuell, oder schlicht und einfach für uns Motorradfahrer nicht relevant sind! Garmin beharrt da aber auf "It's a feature, not a bug"...


    crazyelephant - wie siehts damit aus? Falls obiges bei Dir zutrifft, schalte mal die Verbindung zu Deinem Smartphone aus, starte den Zumo XT neu und versuch es dann nochmal - sollte es dann funktionieren, weißt Du wenigstens warum es sonst nicht klappt...


    Ich für meinen Teil habe 'Verkehrsinfos' am Zumo XT schon seit längerer Zeit abgeschaltet!


    Und so wie Reinhard#32 schon gesagt hat - eine 'Berechnung' beim Import findet eigentlich immer statt, die sollte allerdings kurz sein und die Route keinesfalls verändern! Es wird dabei nur die Route 'getestet' und allenfalls bei Aktivierung derselben ein kurze Route von Deinem momentanen Standpunkt zum gewählten Einstiegspunkt der geplanten Route berechnet...

    Hi - Einstellungen von Basecamp bei 'Geräteübertragung' checken! Es sollte hier im optimalen Fall nichts(!) angewählt sein - auf gar keinen Fall die Option 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen'!


    Diese Option macht nämlich nichts anderes als dem Zumo XT über einen Eintrag in der GPX-Datei zu sagen, das er bei einem Import einer Route immer(!) eine Neuberechnung machen soll/muss, egal was ansonsten im Gerät eingestellt ist!

    Also ich als Android-User sag mal frei heraus - sobald es Kurviger auch für Android Auto gibt, bin ich schwer am Überlegen eines dieser 'Intelligenten Displays' wie z.B. von Carpuride oder Chigee zu kaufen, sobald mein Zumo XT Anzeichen von Altersschwäche zeigt...


    Oder wenn man z.B. ein günstiges Gold-Abo von MRA erwischt...


    Die Entwicklung bei der Garmin Motorrad-Navigation geht für mich persönlich in die falsche Richtung - im Moment würde ich mir keines der neuen Zumo- oder gar Tread-Geräte kaufen!

    Da gibt's dann auch billigere Lösungen als eine der (meist) klobigen Zusatzhalterungen, z.B.:


    3D-gedruckte Schutzhalterung mit Ausnehmung für ein Sicherungsband,


    oder Klebe-Pad für ein Sicherungsband...


    und ja - ich hab' Beides auf meinem Zumo XT! Das Pad, nach den ganzen anfänglichen Horror-Meldungen, die sich (zumindest bei mir) niemals bewahrheitet haben und auch die Schutzhülle! Diese allerdings nur zum gesamten Schutz des Gerätes und des kleinen Sonnenschutzes...


    Und, wie schon gesagt, trotz eines heftigen Abfluges ist der Zumo XT immer brav in seiner Halterung geblieben...

    Ja. ...oder doch um ein Problem bei den Karten, die nicht Getätespezifisch sind. Oder der Planung bzw der Übertragung mit BC? Ich kann es aktuell nicht ausschließen, auf jeden Fall ein Navigationproblem.

    Die wichtigste Frage hierbei wäre doch einmal: Kennt der/das Montana über Shapingpoints? Wenn nicht, wäre es ja kein Wunder, wenn 'blaue Fähnchen' da sind!


    Soweit ich weiß, gibts Shapingpoints bei Garmin nur auf den expliziten Strassen-Navi's...