TomB - Ist leider so wie mario_b gesagt hat - das war schon 'immer' so, zumindest ab Firmware >2.90, als der 'Zusammenschluss' mit dem Garmin Tread gekommen ist!
Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Anbieter der Verkehrsdaten (das ist nicht Garmin selbst) diese Sperre durchgibt, hier dürfte es auch noch 'Abstufungen' geben. Bei Komplettsperre einer in der Route benutzen Straße wird immer automatisch eine Neuberechnung ausgelöst - egal welche Einstellung am Zumo XT dazu aktiv ist, ohne Nachfrage und ohne das man etwas dagegen tun kann. Garmin sagt dazu, trotz einiger Benutzer-Beschwerden, 'It's a feature, not a bug'.
Das eine alternative Route dazu ausgegeben wird ist ja auch nichts anderes als eine Neuberechnung...
Diese sind, wie Du ja selbst erfahren musstes, nicht immer gut gewählt - außerdem habe ich hier in Österreich und auch in Südtirol in den letzten Jahren schon mehrmals miterleben müssen, das eine solche Meldung (Totalsperre) auch nicht einmal ansatzweise gestimmt und auch eventuell für uns einspurige nicht zugetroffen hat (Vermeintliche Grenzsperren zu Corona-Zeiten, Passstraßen die für Motorräder sehr wohl passierbar waren, Sperren nach Starkregen die nicht gestimmt haben usw...)
Meine persönliche Meinung zum Thema Verkehrsinfos:
Bei mir am Zumo XT 'Verkehrsinfos' und 'Neuberechnung' abgeschaltet! Einfach den ausgeschilderten Umleitungen folgen und per 'Sicht' zurück zur geplanten Route fahren - beim 'Wiedereintritt' auf die geplante Route geht die Navigation normal weiter...