Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hmm - Wenn Du im Moment der Neuberechnung dem 'echten' Wegpunkt näher warst als dem 'grauen Wegpunkt', sollte der Zumo eigentlich diesen ansteuern!?


    Was vielleicht noch interessant wäre - hat der 'Verkehrsfunk' die Neuberechnung ausgelöst oder war diese durch das Verlassen der Route ausgelöst worden? Beim 'Verkehrsfunk' sollte ja die Neuberechnung über die Umleitung hinaus führen - bei einer 'selbst' ausgelösten Neuberechnung könnte es sehr wohl sein, das er Dich zum letzten Punkt der 'richtigen' Route zurückführen wollte?!


    Das machen z.B. die Garmin Edge Fahrrad-Navis auch so - was aber absoluter Müll ist! Ich hoffe nicht, das da vielleicht wieder mal so ein ganz gescheiter Software-Engineer am Werk war! :/


    Ich weiß', das schmerzt - aber ich würde es mit einem kompletten Reset des Zumo über das 'geheime' Menü versuchen! Firmware 6.40 hatte ein Problem, das sich nur mit einem Reset des Zumo beseitigen ließ - das sollte zwar mit Firmware 6.50 behoben sein, aber was weiß man schon...

    Der XT hat doch Lifetime, daher sollte es doch egal sein, mit welchem XT ich die Karten ursprünglich runtergeladen hatte.

    Auch die 'Roh-Karten' dürften irgendwie dem Gerät zugeordnet sein - für den 59x, den ich noch hier herumliegen habe und den ich auch noch aktuell halte, wurden ebenfalls die 2023.10 Karten nochmals heruntergeladen, obwohl sie schon für den XT auf der Platte waren...


    Wo werden denn die Karten mit MapInstall hin geschoben? Ich nehme mal an, nicht in 'Interner Speicher/.System/Map' wo sie eigentlich hingehören?


    Aber was anderes - man braucht doch, zumindest im Moment, die Methode mit der Dummy-SD gar nicht mehr? Das funktioniert ja jetzt auch wieder ganz normal...

    Ich kann die Beobachtungen von Patrick bestätigen. Ist bei mir auch von der FW Version unabhängig. Ich habe immer den Track unter der Route. Die Abweichungen kommen ohne ersichtlichen Grund und sin teilweise Unfug, d.h. im Kreis fahren, auch mal 100km länger oder auf einen Feldweg routen und nach 1km wieder auf die Route zurück.

    Hmm - da kann aber dann was komplett nicht stimmen, das ist kein 'normales' Verhalten des Zumo XT...


    Was mich bei der letzten Tour besonders genervt hat, dass ich bei einer Sperrung und damit begründeter Abweichung, immer wieder zum Anfang der Sperrung zurückgeführt wurde.

    War dort (in der gesperrten Strecke) vielleicht ein echter Wegpunkt (mit Alarm!) gesetzt - dann wäre es logisch: Diese können nur mit der 'Skip Waypoint' Funktion übersprungen werden! Das ist halt die Tücke von echten Wegpunkten, besonders wenn so einer in einer gesperrten Strecke liegt...

    Naja - wenn Optionen richtig gesetzt sind (im Zumo & Basecamp) und zum Planen dieselben Karten (im Zumo & Basecamp) verwendet werden, sollte im Prinzip eigentlich GAR NICHT um- oder neu berechnet werden. Es muss da irgendeinen Einfluss 'von außen' geben.


    Wenn nichts 'stört'(!), hat der Zumo XT, zumindest bei mir, jetzt zwei Jahre lang immer 'brav' die vorgeplante Route ohne Veränderungen abgearbeitet - das konnte ich im Nachhinein durch Vergleich Route - Track verifizieren!


    Betreffend Wegpunkte - meine Routen bestehen normalerweise aus zwei Wegpunkten (Start und Ende, das macht Basecamp ja automatisch), manchmal wenn sie länger sind noch einen Via-Punkt mit Alarm (wegen Tanken) und ansonsten nur mit Shaping-Punkten - so ca. 15 für ungefähr 300km...

    GuSy & morgen1 - Sorry, das mit den eigenen Karten sollte natürlich 'Garmin Express' und nicht 'MapInstall' heissen! :rolleyes:


    Aber seit meinen Zumo-Zeiten wüsste ich nicht wie ich auf die Idee kommen sollte, Mapsource oder Basecamp/MapInstall zum Installieren von Garmin(!)-Karten zu nehmen - zumindest würde ich es niemand empfehlen, da hier schon großes Gemurkse mit falschen Platz, fehlenden Unlock-Dateien usw. herauskommen könnte!


    OSM-Karten werden natürlich auch von mir 'per Hand' auf der SD-Karte installiert - so ich sie brauche!

    Eigene Karten kannst Du nicht per MapInstall installieren - das stimmt schon! Garmin wird wohl nicht 'fremde' Karten mit seinem Programmen installieren lassen! MapInstall diente früher nur dazu, Teile(!) von Karten auf Geräten zu installieren, die nicht genügend Speicher für eine Gesamtkarte hatten - die Zeiten sind vorbei! Karten-Installation von Garmin = Garmin Express - sonst gibts Troubles!


    OSM-Karten mit GArmin heißt .gmap-Ordner auf den PC/Mac und entsprechende .img-Datei direkt auf die Speicherkarte/den Zumo XT....


    Zur Routenberechnung - das hilft nix, Shaping-Points macht der Zumo XT nicht von allein, das musst schon Du selbst erledigen! Nochmal - deshalb auch der Tipp von mir mit den zwei PDF's von vk-express! Herunterladen-Durchlesen!


    Zum Stromkabel - dann ist es klar!

    Eine Frage bleibt noch. Da ich nun natürlich das XT immer mit 100% Display-Helligkeit betreiben werde, befürchte ich, daß das zulasten der Lebensdauer des Displays geht. Gibt es da schon Erfahrungen? Aber vielleicht ist es ja auch egal, da heutzutage die Lebensdauer von Geräten idR. von der Lebensdauer der leider fest eingebauten Akkus bestimmt wird...

    Hi Peter - mein Zumo XT ist aus dem Frühjahr 2020, gleich nach Erscheinen, und läuft am Mopped immer mit 100% Helligkeit! Bis jetzt keine Probleme....

    krp11 - Achtung! Karten nicht mit Basecamp, sondern mit Garmin Express am Zumo XT installieren! ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert - aber an den 'richtigen' Platz kommen die so definitiv nicht!


    Garmin Karten - mit Garmin Express und OSM direkt als .IMG Datei entweder auf 'Interner Speicher/Map' oder 'Speicherkarte/Map'...


    Und ja, Routen lassen sich natürlich auch mit Mapsource planen und am Zumo XT verwenden, aber Du vergibst Dir den größten Vorteil der neueren Navis der Zumo-Serie - die sog. Shaping Points.


    Mapsource speichert IMHO nur echte Wegpunkte in der Route, und die haben den Nachteil, das sie Dir erstens die Favoriten beim Import zumüllen und zweitens immer genau(!) angefahren werden müssen. Solltest Du einmal einen Punkt nicht genau auf der Strasse gesetzt haben, kannst Du diesen nur mehr mit der 'Skip Waypoint' Funktion auslassen. Deshalb auch der Tipp mit den beiden PDF's von User vk-express!


    Der Zumo XT verwendet als erstes Garmin-Navi bei einer Neuberechnung von vorgeplanten Routen auch die Shaping-Points - es wird beim Abweichen von der geplanten Route nur das Stück bis zum nächsten Way- oder Shapingpoint neu berechnet und dann auf der originalen Route weiter gefahren.


    Zum Karten deaktivieren - dies ist wirklich nur wichtig, wenn sie routingfähig sind! Also entweder CN NTU oder OSM - nie beide gleichzeitig! Es kann dann Schwierigkeiten bei der Sprachausgabe und/oder der visuellen Routenführung geben.


    Zum Bildschirm - möglicherweise warst Du unbemerkt auch von dem Stromkabel-Pin-Problem betroffen!? Da sind bei der ersten Serie der Stromanschlüsse bei vielen die Pins herausgefallen und das kann man dann schon mal übersehen! Allerdings müsste man dann merken, das der Zumo XT sich nicht automatisch einschaltet, wenn er in der Motorrad-Halterung ist und das Bike gestartet wird!


    Aber der Bildschirm vom Zumo XT ist schon richtig klasse - vor allem, wenn man von einem Zumo 59x so wie ich kommt! 8o

    krp11

    Das 'U' steht für Unicode-Karten, die den Benutzern von neueren Geräten vorbehalten sind, da die älteren Geräte nicht mit dem Unicode-Zeichensatz umgehen können.


    Und die warten schon seit geraumer Zeit, das für diese älteren Geräte ebenfalls neue Karten erscheinen - aber alles halb so wild!


    Bitte KEIN(!) Mapsource mit dem Zumo XT! Ja, es geht - bringt aber neue Probleme, da nicht alle (wichtigen!) Features des Zumo XT (Shapingpoints!) unterstützt werden!


    • Zum Thema OSM-Karten siehe diesen Thread hier! Achtung - bei Verwendung von OSM-Karten unbedingt die beiden CN NTU-Karten North & South unter 'MyMaps' deaktivieren - es sollte immer nur eine routingfähige Karte aktiv sein, sonst gibts Probleme!
    • Zum Thema POIs auf der Karte gibt es ebenfalls einen Thread, und zwar hier!


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte die Forensuche benutzen - es gibt zu Zumo XT, Basecamp, Garmin Express, OSM usw. kaum ein Thema, das noch nicht behandelt wurde!


    Noch ein letzter Tipp - der User vk-express hat zwei wirklich sehr gute Info-Dokumente geschrieben, die zwar für die ältere Zumo-Serie gedacht sind, aber vieles daraus lässt sich auch für den Zumo XT verwenden, speziell auch der Umgang und das Planen mit Basecamp!


    In seinem Footer, z.B. in diesem Beitrag hier, findest Du die Links zu diesen zwei PDF-Dateien...


    Da er ja nun auch einen Zumo XT hat, wollen wir mal hoffen, das er sich erbarmt und diese vielleicht auch an den Zumo XT anpasst!


    Falls Du des englischen mächtig bist - im englischen Zumo User Forum hat der User jfheath ein ebenfalls sehr ausführliches Tutorial für den Zumo XT geschrieben - zu finden ist es hier oder auch hier...

    keine Frage ... ich bin nur in der zwischenzeit auf dem Standpunkt das das kein Bug ist und damit ein Feature Request


    Kann man so sehen - allerdings nur, wenn ich mich 100% auf die Verkehrsmeldungen verlassen kann, ist ,meiner Ansicht nach, ein solcher nicht abbrechbarer Eingriff in die geplante Route zulässig!


    Es kann, wieder für mich(!), nicht sein, das ich aufgrund einer falschen Verkehrsmeldung einmal auf einen Umweg von 90km(!) und ein zweites Mal auf einen Umweg von 550km(!!!) geschickt werde. Und bitte jetzt nicht mit 'gesundem Menschenverstand' kommen - natürlich bin ich diese Umwege auch nicht gefahren!

    Im ersten Fall gab es eine örtliche Umleitung (max. 1km) und im zweiten Fall war eine angeblich geschlossene Grenze bereits seit vierzehn(!!) Tagen wieder offen...

    Experiment #1: Samsung Schnellader angeschlossen. Keine Änderung.

    Das liegt sicher daran, das Schnellladen über eine höhere Volt-Zahl erreicht wird - kann also mit dem Zumo XT nicht funktionieren!


    Ein Beispiel dazu, das mich z.B. wahnsinnig macht:

    Ich habe einen (alten) iPod Gen 7. Das Ding macht mich kirre, da es nur mit einigen wenigen USB-Netzteilen aufzuladen ist. Habe schon alle möglichen versucht, darunter auch zwei ganz moderne GaN-USB-Netzteile, nix funktioniert! Mit einem alten Samsung-Netzteil, das 5V/2.4A liefert, funktioniert es... :rolleyes:


    Experiment #2: in Auto angeschlossen (12V liegen ständig an). Siehe da, Balken erscheint wieder, wird etwas länger, bricht dann aber auch ab.

    Ich würde es, wenn nichts anderes mehr hilft, trotzdem mit der 'fliegenden' Motorrad-Halterung Verkabelung versuchen, auch wenn der Wandler ebenfalls nur 5V/1.5A liefert:


    Dass das XT bei reinkommen einer (vermeintlichen) Straßensperre die komplette Route neu rechnen, kann / muss ich leider bestätigen.

    Und genau das sollte, auch laut Anleitung(!), ebenfalls nur nach Nachfrage geschehen!


    Bitte ebenfalls an Garmin melden - je mehr das bei Garmin reklamieren, desto größer sind die Chancen, dass das auch schneller korrigiert wird!

    Wobei dieser "Fehler" garnix mit der Firmware zu tun hat. Das war schon vor 2 Jahren so....

    Weiß' ich doch - ich war wahrscheinlich der erste, der davon betroffen war ('angebliche' Grenzsperre Italien/Österreich im Juni 2020 die schon seit 14 Tagen aufgehoben war!) - jetzt sei nicht so pingelig...

    :P:):thumbup:

    Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..

    Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route. Das die Drive App in Verbindung mit dem Zumo XT nur dann gescheit funktioniert, wenn man Dosenbahn fährt, kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen.

    Hab' ich Patrick F ja schon in meiner ersten Antwort (#2) erklärt, er hat das aber ausgeschlossen - ich denke nach wie vor, das hier irgendein 'außenstehender' Einfluß (Verkehrsmeldung, Vermeidung, Einstellung) und nicht der Zumo XT bzw die Firmware 6.50 ist - da hätte es schon mehr Meldungen gegeben!


    Die Saison ist voll im Gange und die Firmware ist schon länger heraußen - eher unwahrscheinlich, das dies ein wirklicher Bug ist....