Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was mir noch gerade einfällt - in Basecamp bei 'Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung' alle Punkte abgewählt?



    Sollte da was angewählt sein, bringt das auch Probleme - das könnte dann zu Deinen 'Ausreißern' führen...


    Speziell der zweite Punkt (Route bei der Übertragung...) ist ziemlich irreführend - auch wenn Du definitiv das gleiche Kartenmaterial am Zumo hast, wird der Zumo dadurch 'gezwungen' eine Neuberechnung beim Importieren durchzuführen!


    Und dann gelten natürlich die Einstellungen des Zumo und nicht die aus Basecamp...

    axiobw Hmmmm - keine Ahnung, was da schief läuft bei Dir... =O


    Hab's jetzt extra bei mir probiert (64Gb Karte im Zumo XT) - folgende Karte (3.5Gb) in 'Memory Card/Map' kopiert, siehe Screenshot:



    Den Zumo XT gestartet und sofort kommt die Mitteilung, das ein Kartenupdate durchgeführt wurde und die Karte ist in MyMaps sichtbar:



    Hier die Ansicht der OSM-Karte:


    und hier der selbe Kartenausschnitt wieder mit der originalen CN NTU...

    Wie gesagt - ich denke schon, wenn das ein 'allgemeiner' Bug wäre, hätte man schon davon gehört! Zwar nicht in den englischsprachigen Foren (die fahren scheinbar alle nur von A nach B :P), aber sicher schon hier oder in den Facebook-Gruppen!


    Da Du es nicht explizit geschrieben hast - welches Kartenmaterial verwendest Du? Original (CN NTU 2023.10) oder etwas anderes (OSM)?


    Auch wenn's 'weh' tut - ich würde es mal mit einem Komplett-Reset über das 'geheime' Menü versuchen, falls das nochmal auftritt...


    Hab' leider erst eine kurze 'Sichtungsfahrt' machen können - da hat aber alles mit dem Routing geklappt - sogar mit einer der von vielen 'gefürchteten' Kreuzung der Route! Null Probleme und genau so wie geplant!

    Also wenn er nicht auf der in BC geplanten Route war, muß er neu berechnet haben - ansonsten wäre der Aufschrei schon sehr groß, da die Firmware 6.50 nun doch schon eine Weile 'draußen' ist!


    Könnte es sein, das Du ohne Sprachausgabe fährst und einige der betroffenen Straßen, die Du fahren wolltest, gesperrt sind?


    Es gibt nämlich ein leidiges Verhalten beim Zumo XT - bei einer Vollsperrung einer Straße, die auf der geplanten Route ist, wird eine automatische Neuberechnung durchgeführt, ganz egal, was Du dazu in den Einstellungen angekreuzt hast!


    Noch dazu wird eine solche Neuberechnung nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern nur kurz mit einem akustischen Hinweis (ungefähr: so 'Straßensperre voraus, alternative Route wird verwendet')


    Abhilfe derzeit ist leider nur durch 'Stilllegen' der Verkehrsmeldungen am Zumo XT selbst zu erreichen - einige hier, auch ich, haben Garmin zu diesem Problem schon angeschrieben. Ob und wann das korrigiert oder zumindest dahingehend verbessert wird, das auch diese Neuberechnung nur auf Nachfrage stattfindet, hängt auch davon ab, wieviele Leute sich bei Garmin diesbezüglich melden. Im Moment stehen die scheinbar noch auf dem Standpunkt 'It's a feature, not a bug'... :rolleyes:

    Nicht vergessen, die CN NTU Europa zu de(!)aktivieren, falls Du die OSM-Karte mit aktivem Routing benutzt! Es darf/soll nur immer eine routingfähige Karte aktiv sein, sonst kann es zu Problemen mit der Sprachausgabe und dem Routing kommen!


    Zur microSDKarte - wie schon gesagt: Im 'laufenden' Betrieb, also bei eingeschaltetem Zumo XT in den Kartenslot geben, dann sollte seitens des Zumo XT eine Aufforderung bzw. Frage zum Formatieren der Karte kommen und diese wird dann auch definitiv unterstützt - bis 256Gb Größe...

    Tja - es wäre nun die Frage, ob der Balken ohne aktive Route schon jemals da war? Ich muß gestehen, das ich mich da nicht erinnern kann!?


    Wird nicht beim 'freien Fahren' die Strasse oben im Balken angezeigt?


    Ehrlich gesagt - keine Ahnung im Moment... :/:P

    Hmmm - also irgendwas hat's da mit Deinen Einstellungen am Zumo!?


    Wenn ich die Route direkt in Basecamp lade, siehts so aus:


    Lasse ich sie in Basecamp neu berechnen, kommt das raus:



    Ich nehme mal an, die Route sollte so aussehen?


    Falls meine Vermutung stimmt, dürfte die unbefestigte Strasse entlang des Sees das Problem gewesen sein - hast Du vielleicht 'unbefestigte Strassen' bei den Vermeidungen am Zumo XT eingestellt? Sollte die von mir nachgezeichnete Route so passen, hänge ich sie auf jeden Fall hier mal an...


    Geiranger neu.zip

    Nein - unbefestigt ist gleich Schotterweg usw. und trifft keine Aussage darüber, ob er legal befahrbar ist...

    Und nochmal nein - manchmal (in Südtirol z.B.) gibt es halt so ein Meter breite Wege, die geteert, asphaltiert und gepflastert sind und auch (meist) nicht legal befahren werden dürfen...


    So zumindest meine Erfahrungen mit diesen Weg-Typen!

    Grumpy - nicht mißverstehen!


    Solange Du eine Route mit Basecamp berechnest und diese an den Zumo XT schickst, fährt der Zumo XT diese Route genauso ab, wie Du sie erstellt hast - ganz egal was am Zumo XT an Routen-Einstellungen getätigt hast!


    Erst, wenn der Zumo XT aus irgendeinem Grund eine Neuberechnung anstößt, werden die Einstellungen des Zumo XT schlagend - aber alle gesetzten Weg- und Via-Punkte werden in diese Neuberechnung mit einbezogen!


    Wichtig - in Basecamp darf bei der Übertragung der Route an den Zumo XT bei den Geräte-Einstellungen (Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung) keiner(!) der drei Punkte angekreuzt sein! Und auf dem Zumo XT sollte die automatische Neuberechnung abgeschaltet oder zumindest auf 'Nach Nachfrage' gestellt sein.


    Durch geschicktes Setzen von Via-Punkten kannst Du den Zumo XT allerdings auch bei einer Neuberechnung ziemlich gut auf Deiner gewünschten Route halten.


    'Unbefestigte Straßen' erklärt sich eigentlich ja von selbst - alles, was keine Asphalt- oder Teerschicht hat...

    'Schmale Wege' würde ich so definieren, das diese auch manchmal einen 'echten' Straßenbelag haben, aber prinzipiell nicht für den Kraftfahr-Verkehr gedacht sind...

    axiobw - Gehen wir es mal an, zwei wichtige Sachen zum allgemeinen Verständnis zuerst:

    • Alle Karten (auch OSM) sind in Kacheln, sogenannte Tiles, unterteilt - der Zumo XT hat ein sogenanntes Tile-Limit, d.h. er kann nur eine gewissen Anzahl Kacheln verwalten! Deshalb ist es wichtig, nicht genutzte Karten zumindest abzuschalten (in den 'Einstellungen' unter 'MyMaps')! Abschalten reicht, sie müssen nicht deinstalliert werden!
    • Was noch sehr wichtig in Zusammenhang mit OSM-Karten ist - es darf/sollte immer nur eine Karte aktiv sein, die routing-fähig ist, ansonsten kommt es zu Schwierigkeiten bei der Sprachausgabe und Routenführung! Also nur entweder OSM oder CN NT aktiv!

    Zum Sonstigen:

    • Dateisystem des Zumo XT ist definitiv nur FAT/FAT32 - nix exFAT!
    • Wenn man eine Speicherkarte hat, die z.B. in exFAT formatiert ist, kann diese bei laufenden(!) Zumo XT in den Kartenslot geschoben werden - es erfolgt dann eine Abfrage, ob die Karte formatiert werden soll. Ansonsten kann eine Karte bis <64Gb am Rechner mit FAT32 formatiert werden, bei Karten >=64Gb braucht man ein entsprechendes Programm dazu!
    • OSM-Karten kann man auf die Speicherkarte ausgehend vom Wurzelverzeichnis sowohl in ein Verzeichnis 'Map' oder 'Garmin\Map' legen, damit sie erkannt werden. Die Namenskonvention der Karten früherer Garmin-Navis (gmapsupp.img) ist IMHO nicht mehr notwendig, es werden auch Namen wie z.B. 'Alpen.img' erkannt.
    • Wenn Du eine Route oder Wegpunkte bzw. Favoriten mittels Basecamp auf die Speicherkarte schiebst, müssen diese erst in den Zumo XT importiert werden - bei Routen kannst Du dies unter 'Apps/Routenplanung' - links oben drücken und 'Importieren' drücken, dann müsste Deine Route angezeigt werden! Sollte dies nicht der Fall sein, wurde die Speicherkarte wirklich nicht erkannt!
    • Die TopoActive-Karten bestehen derzeit aktuell aus drei Dateien: TopoActive PS Europa 2021.20 - East - d8258040a.img, West - d8259040a.img und Central - d9496000a.img
    • Diese Karte kann NICHT(!) auf dem PC/Mac installiert werden und ist für den 'normalen' Strassenbetrieb eigentlich nicht notwendig. Ein Löschen ist eigentlich nicht notwendig, deaktivieren genügt!
    • Zu finden sind die Kartenteile, je nach Stand der Firmware, an folgenden Orten (immer Interner Speicher): 'Map', '.System', '.System/Map' - bei aktuellster Firmware sollten nun alle Karten in '.System/Map' zu finden sein!
    • '.System' ist ein versteckter Ordner und muß erst 'sichtbar' gemacht werden (bitte dazu Suche im Forum bemühen!)

    Ich hoffe, das beseitigt die ersten Unklarheiten - melde Dich gerne wieder, wenns noch Fragen gibt!

    Hmmm - wenn ich mir das so überlege, klingt Deine Mutmaßung eigentlich logisch!


    Die Endfertigung, oder zumindest ein Teil davon, prüft bei der Endkontrolle, ob das Gerät startet und drückt dann, aus Unwissenheit oder Desinformation, nur kurz auf den Ausschaltknopf und der Zumo XT ist nur im Standby! Das Gerät wird verpackt und an Garmin oder Verteilerlager gesendet, danach an den Einzelhändler und kommt nach natürlich längerer Zeit zum Endverbraucher - Ergebnis: Der Akku ist natürlich leer...


    Das würde auch, wenn man auch im englischen oder amerikanischen Forum liest, die doch große Anzahl der komplett entladenen Geräte erklären - speziell in den letzten eineinhalb Jahren, als die Lieferketten lange unterbrochen waren!

    ich weiß nicht, ob dies für das XT auch gilt, aber alle Garmins aber auch zuvor einige Navigons die ich bisher besessen habe und noch besitze entladen sich selber.

    Das Hauptproblem bei der Zumo-Serie ist, das die meisten neuen(!) Anwender nicht wissen, das die Geräte zwei verschiedene 'Off'-Modi haben!

    • Ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf oder das Wegfallen von externer Spannung lässt das Gerät in einen Standby-Modus gehen (Bildschirm schwarz, keine Funktionen mehr aber trotzdem minimaler Stromverbrauch)
    • Ein langer Druck auf den Einschaltknopf bringt eine Dialogbox, wo nochmal explizit nachgefragt wird, ob man das Gerät komplett abschalten möchte (Gerät wird abgeschalten, kein Stromverbrauch mehr, allerdings natürlich noch immer eine gewisse Selbstentladung des Akkus)

    Ist übrigens auch bei der Garmin Edge Serie so...

    Sorry - Dein zweiter Absatz ist eben nicht neutral gehalten und trifft so auf die Zumo-Serie überhaupt nicht zu. Neue Zumo XT Nutzer werden so nur unnötig verwirrt oder verunsichert


    Alles Andere hat Manfred eh schon erklärt...

    Ob das so sicher mit dem XT funktioniert, das weiß ich jetzt nicht. Bei den Drivesmarts klappte es bei mir so.

    Heißt zumindest in der Planung kann man schon die „Richtung“ oder das Berechnen des Gerätes „steuern“.

    O Gott, schon wieder! X(

    Nein, es funktioniert so mit dem Zumo XT NICHT!!!!

    rüebli67 - Einspruch! Das war auch bei meinem vorherigen Zumo 59x schon so... :P


    Aber Du hast natürlich recht - wenn er gar nicht mehr startet, schauts natürlich schlecht aus! Dann kann er auch 14 Tage am externen Netzteil hängen, ohne das sich was tut!


    Allerdings hatte ich schon mal das komplett-entladen-Problem bei meinem damaligen 59x (die leidige Akku-Stecker-Sache!) - der ließ sich auch nicht mehr starten. Als ich ihn dann aber ein externes USB-Netzteil mit 2A gehängt habe, ist er brav gestartet und ließ sich dann in den Standby zum Laden versetzen. Nach fünf, sechs Stunden hat er dann wieder funktioniert und ich hab' mir sofort einen zweiten Akku gekauft... 8o


    eddi - Wenn man die Halterung noch nicht montiert hat, wäre halt eine Lösung das Ganze 'fliegend' an eine PKW-Batterie zu hängen und mal für eine Stunde zu laden - das müsste die Autobatterie im Stand eigentlich aushalten!

    Stolli - Häng' doch den Zumo XT mal an einen PC/Mac und schau auf 'Internen Speicher\Text' ob Du dort die Dateien namens 'de_DE_PRX.glx' und 'de_DE.glx' findest! Das wäre die entsprechenden Dateien, um den Zumo XT auf deutschen Text umzustellen...

    Vielleicht fehlen die ja aus irgendeinem Grund!?


    BTW - Nach dem Reset hast Du den Zumo XT aber schon einmal mittels Garmin Express Updates machen lassen? Eigentlich sollten dabei fehlende Sprachen, Textdateien, Keyboards usw. wieder installiert werden!


    Aber schau trotzdem mal, ob's oben genannte Dateien in diesem Verzeichnis überhaupt gibt!


    Wenn nicht, melde Dich wieder! ;)