Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Smi - bin gestern nicht mehr dazu gekommen, Dir zu antworten, aber Jogibär hat ja den Link schon gepostet!


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu - eine wirklich wissender Zumo XT User aus dem Zumouserforum.uk (jfheath - hat auch ein Bomben-Tutorial in Englisch zum Zumo XT geschrieben!) hat herausgefunden, das sich der Zumo XT manchmal eine bereits bestandene Verbindung zu Explore wieder 'zurückholt'


    Wichtig deshalb bei der Von-Explore-trennen Aktion - am Besten vorher Bluetooth und WLAN am Zumo XT abschalten, dann, wie angegeben, mittels 'geheimen' Menü die Verbindung trennen und sofort(!) danach den Zumo XT mittels langem Druck auf den Einschaltknopf ausschalten! Auf keinen Fall irgendwie sonst wieder zur normalen Benutzeroberfläche zurückkehren!


    So sollte die Verbindung zu Garmin Explore wieder komplett getrennt sein!

    Hanno


    Was vor allem ganz wichtig ist und man als erstes erwähnen sollte - Der Zumo lädt NICHT(!), wenn er komplett ausgeschaltet ist!


    Extern an einem Netzgerät lädt er nur, wenn er eingeschaltet ist oder besser wenn er eingeschaltet und durch einen kurzen(!) Druck auf den Einschaltknopf ins Standby gebracht wird - es erscheint dann auf dem sonst dunklen Bildschirm kurz eine Meldung, das der Akku geladen wird!


    Also am Besten einmal an ein USB-Netzteil mit entsprechender Leistung anhängen (5V, >=2.0A), einschalten und wenn das Gerät hochgefahren ist, kurz auf den Einschaltknopf drücken - dann sollte 'Akku wird geladen' am Schirm erscheinen. Dann das Gerät mal mindestens einen halben Tag 'in Ruhe' lassen.


    Leider liest man, auch im amerikanischen Raum, sehr viel von neu gekauften, komplett entleerten Geräten - die notwendige Prozedur zum externen Laden wird wohl auch der Grund sein, warum es überhaupt zu einer solchen Entladung kommt - das kann der Händler einfach nicht durchführen!


    Andererseits kann/will Garmin das gar nicht ändern, da ein direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossenes Gerät sonst dauernd Strom ziehen würde und das entsprechende Geheule der Leute wäre noch größer - Garmin müsste halt noch expliziter auf den Umstand hinweisen, wie genau man den Zumo XT extern richtig aufladen kann...

    Hi Udo - wenn Du es am Zumo XT eingestellt hast, das der Track angezeigt wird, bist Du nicht mit Garmin Explore verbunden!


    Wenn Du unter 'Track/Gespeicherte Tracks' einen Track anklickst und dann links oben auf den 'Schraubenschlüssel' drückst, gibt es ganz unten den Punkt 'Track auf Karte anzeigen' der jeweils aktiviert oder deaktiviert werden kann.


    Wenn man mit Garmin Explore verbunden ist, gibt es diesen Punkt im Menü nicht und man muss über die Explore-Webseite festlegen, ob die Kollektion in der dieser Track abgelegt ist, am Zumo XT angezeigt wird oder nicht!

    Naja, ich weiß' im Moment nur eines und das ist der absolute no-go für mich:


    Man kann nicht mehr für jeden auf dem Zumo XT gespeicherten Track einzeln auswählen, ob er am Bildschirm angezeigt wird oder nicht. Tracks müssen dazu sog. 'Collections' zugeteilt werden und es kann nur mehr eingestellt werden, ob eine komplette Collection angezeigt wird oder nicht...

    Dürfte wohl so sein, wie ich gesagt habe - hat mir keine Ruhe gelassen und hab es gerade selbst versucht (mein Zumo XT ist NICHT mit Explore verbunden!):


    Ein Wegpunkt mit dem rotem Motorrad bei mir in Basecamp:


    den hab' ich per Basecamp auf den Zumo importiert - ist auch dort angekommen, wird aber sowohl in den Favoriten, als auch auf der Karte selbst nur als 'Herz' angezeigt...



    Ich nehme mal an, mit meiner Vermutung, das Du den einen Zumo mit Garmin Explore verbunden hast, liege ich richtig? Scheinbar bewirkt das, das auch das Icon von Basecamp mit übernommen wird...

    Hmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt - kann es sein, das Dein Zumo mit Garmin Explore verbunden ist der Deiner Frau nicht?


    Eventuell ist da Garmin Explore (nicht Garmin Drive!) daran 'schuld', dass das Icon von Basecamp übernommen wird - normalerweise geht das nämlich nicht....

    Hmmm, Neustart der Route allein nach Trennen der Verkehrsmitteilungen hat bei mir voriges Jahr nicht geholfen!? Es wurde nach einem Kilometer Fahrt sofort wieder neu berechnet, obwohl sogar die Verbindung zu Garmin Drive definitiv getrennt war!


    Für mich hat das so ausgesehen, als ob sich der Zumo XT das 'Verkehrsdaten-Paket' in den Speicher geholt hat und dieses deswegen erst nach einem kompletten Geräte-Neustart gelöscht war...

    Wäre halt die typische amerikanische Bevormundung - die dürfen ja nix selbst entscheiden! :rolleyes:8o


    Dabei wäre es so simpel - das Ganze einfach auch 'nach Nachfrage' und gut ist's - was mich am meisten daran ärgert, ist eigentlich nur, das dies auch ohne visuelle Benachrichtigung statt findet! Ich fahre ohne akustische Benachrichtigung/Sprachausgabe, da diese immer das Interkom komplett unterbricht und somit bekommt man erstmal gar nichts von der Neuberechnung mit...


    Wie gesagt - jetzt, wo ich Fehler(?) und Ursache kenne, ist es mir eigentlich egal (Verkehrsverbindung trennen - Navi neu starten - Route neu starten) und im Moment bin ich sowieso zu 99% in Gebieten unterwegs, wo ich auch halbwegs ohne Navi zurecht komme.


    Aber wenn ich daran denke, das ich irgendwo unterwegs sein könnte, wo ich mich halt gar nicht auskenne und ich mich auf das Navi verlassen können sollte und das schickt mich auf einen 200km Umweg wegen einer falschen Verkehrsmeldung... 8|

    Nein, nein - hab' Dich schon richtig verstanden und bin ja von dem 'Problem' auch schon zweimal betroffen gewesen!


    Nur laut Auskunft des ersten Garmin-Mitarbeiters vor eineinhalb Jahren sollte dies ja auch nicht so sein, das, egal unter welchen Umständen und egal, was in den Einstellungen festgelegt ist, ohne Möglichkeit des Eingreifens automatisch neu berechnet wird!


    Allein unter der Möglichkeit, das so eine Totalsperre, wie in meinem ersten Fall, ja auch eine Falschmeldung sein könnte, ist ein solches Verhalten einfach nicht zu akzeptieren - die letzte Entscheidung in einem solchen Fall muss immer ich als Benutzer haben!

    Hmmm - 'Favoriten' werden IMHO doch immer (bei Bewegung bzw. echtem Sat-Fix!) auf der Karte angezeigt?


    Ich hab' nur fünf oder sechs 'Favoriten' auf dem Zumo - die sehe ich eigentlich immer auf dem Zumo, wenn ich daran bzw. in der Nähe vorbei fahre!? Haben halt nur eines der grünen Standard-Icons...


    Alle anderen sind 'echte' POIs mit eigenen Icons (Cafes/Rastplätze in Südtirol, bevorzugte Hotels, Triumph-Werkstätten, Alpenpässe, ÖAMTC-Stützpunkte, Tourenfahrer-Hotels) und diese werden automatisch, ohne irgendwelche Einstellungen dazu, beim Fahren auf der Karte angezeigt!

    Ich befürchte Garmin hat das genau so vorgesehen. Bei Strassen Sperre macht er neue Route, weil nach seiner Ansicht geht es da gar nicht lang.

    Naja, ich denke eigentlich nicht, dass das so gewollt ist - würde ja das Setting unter dieser Einstellung obsolet machen. Eigentlich kann man ja bei 'Verkehr/Route optimieren' wählen zwischen 'Bei Anfrage' und 'Automatisch'...


    Man muß diesen Ami-Pfeifen halt mal erklären können, das

    • man damit (nicht eingreifen zu können) Fehlmeldungen vollkommen hilflos ausgeliefert ist (mir so 2020 passiert)
    • Strassensperre Auto nicht immer Strassensperre Motorrad ist (ebenfalls schon zweimal passiert, das alle einspurigen an einem Unfallort vorbei gewunken wurden)

    Ich meine die POI sollten sogar auf der Karte angezeigt werden ohne aktive Zielführung

    War ganz zu Anfang der Zumo-XT-Zeit schon mal Thema:


    Die POIs werden auf der Karte nur bei aktiver Fahrt angezeigt und nur die drei Kategorien, die man bei Kartenebenen auswählt. Hat seinen Ursprung darin, das bei der 'alten' Zumo 59x/39x Serie immer alle angezeigt wurden und die Benutzer sich großteils darüber beschwert haben, weil von der eigentlichen Karte, speziell in Städten/Orten, nicht mehr viel zu sehen war!


    Anfänglich gab es ein paar Stimmen und Anfragen bei Garmin, das die Anzahl der anzuzeigenden POIs erhöht werden sollte, aber in diese Richtung hat sich dann nichts mehr getan - es gab IMHO sogar einen Thread hier im Forum dazu...


    Mit drei POIs kann ich allgemein gut leben - ärgerlich finde ich nur, das man keine selbst auf den Zumo XT gebrachten POIs in die Liste der anzuzeigenden aufnehmen kann! Leider geht das nur mit den in die Karte integrierten und den Radarinfos...

    Da hätte ich keinen Nerv für aktuell mich mit Garmin damit rumzuschlagen. Diese "Unsinn" mit können wir nicht Reproduzieren etc. hatten wir ja schon bei vielen sachen - das ist typisch Garmin.

    Ja leider - aber noch geb' ich nicht auf! :P

    Könnte mir ja jetzt egal sein, da ich ja mittlerweile mit diesem Bug umzugehen weiß' - allerdings möchte ich derzeit noch nicht aufgeben! :/ Noch nehme ich das nicht einfach so hin....


    Der Zumo XT ist wirklich, auch mit den ganzen Nicklichkeiten, das beste (Motorrad) Navi, das ich bisher gehabt habe und es ist halt extrem Schade, was Garmin daraus macht! :rolleyes:


    Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat! :D:D


    Ach ja - und Danke an alle, die sich unter Nennung der Ticket-Nummer auch noch beim Garmin-Support melden, vielleicht wirds ja doch noch was... ;)

    Heute wieder mal Antwort vom Garmin Support bekommen:


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das entsprechende Entwicklerticket befindet sich noch in Bearbeitung. Auf die Dauer oder die Priorisierung haben wir hier keinerlei Einfluss, jedoch wurden nur sehr wenige vergleichbare oder gleichlautende Meldungen von anderen Kunden gemeldet. Dadurch wird die Reproduzierbarkeit entsprechend schwieriger und die Bearbeitung wird naturgemäß länger dauern. Wir bitten um Verständnis, dass keinerlei Möglichkeit besteht, den Vorgang zu beschleunigen.


    Das zumo XT eignet sich auch für die Verwendung an Trikes oder in SxS Fahrzeugen, wo eine Rückfahrkamera durchaus Sinn ergibt. Dieses Feature wurde in vielen Kundenanfragen gewünscht und konnte entsprechend umgesetzt werden.


    Tja, meine Antwort darauf war wie folgt: