S.g. Damen & Herren,
Mein (erstes) Problem - eine nicht beeinflussbare Neuberechnung der Route, wenn von den Verkehrsinfos eine gesperrte Straße gemeldet wird!
Zu meinem Problem habe ich bereits im Jahr 2020 und nochmals im Jahr 2021 (<< Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>) mit Ihnen Kontakt aufgenommen.
Leider hat sich dahingehend noch immer nichts (nach nunmehr zwei Jahren!) getan - noch immer wird eine nicht beeinflussbare Neuberechnung ausgelöst, wenn eine in der Route vorhandene Straße von den Verkehrsinformationen als 'gesperrt' gemeldet wird!
Um präzise zu sein - die Neuberechnung wird ohne(!) optischen Hinweis, nur mittels akustischer Ansage durchgeführt, ohne auf irgendwelche Einstellungen am Zumo XT Rücksicht zu nehmen (Neuberechnung auf 'Aus', Verkehrsbezogene Optimierung der Route auf 'Auf Nachfrage' - alles egal!). Wenn man, so wie ich, auf akustische Navigation oder Meldungen verzichtet und nur 'auf Sicht' fährt, bekommt man von der Neuberechnung vorerst gar nichts mit - was allerdings eh egal ist, da man sowieso nicht eingreifen kann!
Sorry - ein Navigationsgerät, das einfach ohne meine 'Erlaubnis' die Route komplett neu berechnet (und das dazu noch oft fehlerhaft!) geht überhaupt nicht und ist ein absolutes no-go! Es wurde bereits im Vorjahr bestätigt, das dies nicht so sein sollte und eine Änderung dahingehend angekündigt, das dies nur über Bestätigung des Benutzers erfolgen sollte!
Passiert ist seit einem Jahr nichts - ist ja viel wichtiger, dass das Zumo XT jetzt Unterstützung für eine Rückfahrkamera (am Motorrad - wie bitte!?) und für einen Stromversorger, der einen Wohnwagen befeuern könnte, hat! Sorry, aber da kommt man sich etwas verarscht vor!
Nochmals - die 'normale' Neuberechnung einer Route ist davon nicht betroffen, die funktioniert sehr gut - hier gehts nur um eine 'erzwungene' Neuberechnung, die aufgrund Verkehrsinformationen vorgenommen wird!
Und noch ein zweiter, kleiner Punkt:
Garmin Express legt bei einem Update des Zumo XT ein Backup aller relevanten Daten und Einstellungen (Triplog, Menü- und Toneinstellungen, Routing- und Warneinstellungen, Map-Theme und Vehicle - sogar die verbunden Bluetooth-geräte werden gesichert ) - warum werden diese Einstellungen bei einer Wiederherstellung der gesicherten Daten über Garmin Express auf dem Zumo XT nicht zurück geschrieben?
Wie gesagt - gesichert werden die Daten ja alle, aber bei einer Wiederherstellung werden diese ignoriert! Das würde so manches nach einem Reset wesentlich einfacher machen!
Mit der Hoffnung, daß das Neuberechnungs-Problem jetzt einmal endlich zeitnah beseitigt wird, und Grüßen aus Wien!