Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein.

    Ganz genau meine Worte, und das hat mir Garmin auch so bereits voriges Jahr bestätigt - passiert ist leider noch immer genau nichts!

    die „Verkehr“ Funktion lässt sich aber komplett deaktivieren, oder?!

    Oder einmal mit Handy-App gekoppelte, Funktion zwangsweise aktiviert !?

    Nein, kann man deaktivieren - im Prinzip aber ja eine nützliche Funktion! Eben nur nicht, so wie sie derzeit bzw. schon seit 'Start' des Zumo XT verwendet wird - außerdem besteht das Problem nur, wenn eine Vollsperre einer auf der Route liegenden Straße gemeldet wird!


    Der bug ist in der tat da - das führt dann durchaus zu Routenabweichungen die man sich nicht erklären kann. Zu 99% ist so eine Verkehrsmeldung daran schuld ... Doof ist auch das er das gleich am Anfang berücksichtigt.

    Genau das war vor zwei Jahren in Südtirol, als noch niemand was von diesem Bug wusste, das Problem - angeblich(!!) war die Grenze Italien/Österreich gesperrt (was natürlich seit bereits 12 Tagen nicht stimmte) und der Zumo wollte mich nach 50km Fahrt plötzlich über Slowenien, Ungarn, Österreich zu unserem Übernachtungsstop nach Kärnten lotsen - statt 320km knappe 890km. 8o


    Dann hast du aber auch die Wetter Daten nicht mehr - ich schalte einfach Vekehrsdaten im Zumo ab. So hab ich alles außer den Verkehrsdaten

    Genauso handhabe ich das halt jetzt auch, bis ich definitiv weiß', das dieser Bug beseitigt ist!


    Blöd ist es halt nur für alle neuen Nutzer eines Zumo XT oder solchen, die halt nicht so mit dem Internet vertraut sind - gerade in letzter Zeit hat es durch diverse Aktionen scheinbar doch eine Menge neuer Käufer gegeben!


    Wenn man nur etwas ortskundig ist, kann man das ja noch irgendwie hinbiegen - wenn ich allerdings irgendwo fahre, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, möchte ich schon gar nicht von diesem Bug geplagt werden!


    Eine komplette(!) Routen-Neuberechnung, ohne das der Benutzer eingreifen kann, egal was am Zumo XT eingestellt ist und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!


    Garmin weiß' seit Sommer 2020 von diesem Bug, im August 2021 habe ich das Ganze nochmals gemeldet und habe als Antwort bekommen, das dies sicher nicht so sein sollte und geändert wird - jetzt haben wir 2022 und es ist noch immer nichts passiert - ausser das wir Unterstützung einer Rückfahr-Kamera(!!) bekommen haben... :cursing:


    Deswegen habe ich gestern nochmals an den Support geschrieben - mal sehen...

    Oder geht's hier um die Umleitungen/Straßensperren die von der Handy-App auf den Zumo kommen und diesen ungefragt die Route umbaueln lassen?

    Hi Volker - genau um diese und nur um diese gehts - die 'normale' Neuberechnung funktioniert tadellos!


    Die 'Strassensperren'-Neuberechnung wird NICHT angezeigt (nur akustisch angesagt) und kann NICHT unterbunden werden, egal was am Zumo XT eingestellt ist...

    Würde ich nicht machen - ich hab' auch immer die Route sicherheitshalber auf der Speicherkarte und importiere sie 'bei Gebrauch' von dort!


    Beim 'alten' Zumo 59x war die Route am Gerät definitiv zerschossen bzw. geändert, da habe ich mir das so angewöhnt - beim Zumo XT weiß ich es nicht, mache es aber sicherheitshalber genauso wie Du es gesagt hast! ;)


    Die letzten Verkehrsmeldungen bleiben auf jeden Fall im Zumo XT gespeichert, auch wenn die Verbindung zum 'Verkehrsfunk' getrennt ist - deswegen auch mein Hinweis, das der Zumo dann auf jeden Fall neu gestartet werden muß, bevor man die ursprüngliche Route wieder startet!

    Hast Du Beitrag #6 von mir gelesen?


    Erstens hat es hier im Forum erstmal eine Weile gedauert, bis wir alle miteinander herausgefunden haben, was da und warum passiert...


    Zweitens ist eine komplette(!) Neuberechnung der Route, ohne das sie dem Benutzer des Navis auch optisch mitgeteilt wird und ohne das ich 'Nein, mach das nicht' dazu sagen kann, für mich und die allermeisten hier ein absolutes No-Go...


    Drittens passiert es oft, das die Neuberechnung einen kompletten Blödsinn ergibt und einen vollkommen wirren Zick-Zack-Kurs ergibt - kein Problem, wenn ich wo bin, wo ich mich halbwegs auskenne (wie in meinem Fall in Südtirol), aber ebenfalls ein Problem, wenn ich wo bin wo ich mich eben nicht auskenne!


    Jetzt, da wir das wirkliche Problem kennen, kann ich die Verbindung zu den Verkehrsmeldungen einfach kappen, den Zumo XT neu starten (wichtig!), die Route neu aufrufen und 'Nächsten Zugangspunkt' wählen.


    Aber bitte, das ist doch keine Lösung - was machen alle die User, die das Problem nicht kennen und z.B. nicht hier im Forum sind?

    hubi85120 - Jetzt wo ich Problem und Ursache kenne, ist es nicht sooo ein Drama für mich! Ist halt nur ärgerlich, das solcher Blödsinn wie die Steuerung einer Rückfahr-Kamera(!) in die Firmware eingebaut wird, solche Bugs aber nach wie vor drinnen sind... X(


    Leider war die Zusammenführung mit der Tread-Serie nicht die klügste Entscheidung bei Garmin...


    Ich hab' das Ganze ja schon mal im August 2021 an Garmin gemeldet - mit Verweis auf einschlägige Threads dazu hier im Forum!

    Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt! Sollte sich wer anhängen wollen (je mehr das reklamieren, desto besser!) - das Problem ist unter Reference ID 20069912K0 bei Garmin anhängig!


    Einfach eine Mail an 'Product.Support@garmin.com' mit der Betreffzeile << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information schreiben!


    Hier meine nochmalige Mail von heute:


    hubi85120 - Nein, eric72 hat da leider recht, zumindest manchmal läuft der Zumo XT da bei einer Neuberechnung richtig 'Amok' und berechnet einen vollkommen wirren Zick-Zack-Kurs!


    Ist von einigen Usern so bestätigt! Manchmal allerdings klappts scheinbar auch ganz normal - bis jetzt haben wir da nichts dazu herausgefunden, wieso das manchmal so ist - an den Zwischenzielen (Shapingpoints) kanns nicht liegen, die verwende ich eigentlich immer genügend bei meinen Routen!


    2021 in Südtirol - wir sind von St. Katharina kommend auf die Brenner Bundesstraße gebogen und wollten kurz später wieder nach links Richtung Kastelruth abbiegen und so weiter, ca. 40km zu unserem Hotel im Eggental fahren. Da waren bis zum Ziel sicher noch vier oder fünf Shaping-Punkte in der Route. Plötzlich hatte ich eine Rest-Strecke von 130km am Zumo! Nachgesehen und es wurde im Bereich Kastelruth auf einer Straße, die auf unserer Route lag, eine Vollsperrung angezeigt (Ein kleiner Erdrutsch, Autos und Motorräder konnten allerdings langsam und vorsichtig passieren, wie ich später hörte). Die Neuberechnung zeigte einen absolut wirren Zick-Zack-Kurs von insgesamt 130km, anstatt einfach weiter über die Bundesstraße zum Eggental zu führen. Da ich mich dort auskenne, wars kein Problem - nach 32km waren wir im Hotel...


    2020 ebenfalls im Südtirol - auf der Heimfahrt zum Zwischenstopp in Finkenstein, Kärnten. Strecke ca. 320km. Nach ca. 50km Fahrt plötzlich eine Reststrecke von 860km am Zumo XT!

    Das war im Juni, zu Zeiten nach dem ersten großen Corona-Ausbruch. Die Landesgrenze von Italien zu Österreich war bis zum 15. Juni gesperrt - keine Ein- und Ausreise aus den Ländern möglich. Mit 16. Juni gingen die Grenzen auf und wir sind am 17. Juni für zehn Tage nach Südtirol gefahren. Am 27. Juni gings dann, wie gesagt, zurück nach Österreich - für den Verkehrsdienst, der Garmin beliefert, war die Grenze allerdings noch immer/schon wieder gesperrt und das Navi wollte mich über Slowenien nach Ungarn, dort über die Grenze nach Österreich und wieder zurück nach Kärnten lotsen!

    War recht lustig, den damals wusste ich ja noch nichts von diesem Bug mit der (angeblichen) Vollsperrung einer Straße auf der Route! Ich dachte immer, irgendwo auf der Strecke sei eine Passstraße gesperrt und habe natürlich beim Nachsehen nie so weit herausgezoomt, das ich die angebliche Sperre an der Grenze gesehen hätte...

    Nein - das Problem existiert leider noch immer, auch (nach Angaben im engl. Zumouserforum) bei der neuesten, soeben erschienenen Firmware v6.50... :rolleyes:


    Und mit Tracks und Routen musst Du was durcheinander gewürfelt haben. Tracks werden beim Abfahren nicht neu berechnet, das Problem gibts nur bei Routen und derzeit hilft leider wirklich nur das Trennen der Verkehrsnachrichten im Zumo - Vollsperrung einer in der Route verwendeten Straße = erzwungene, nur akustisch signalisierte Neuberechnung, ganz egal, was am Zumo XT zu diesem Thema eingestellt ist! X(


    Garmin kennt den Fehler mindestens ein Jahr lang, hat mir gegenüber auch erwähnt das dies nicht so sein sollte, aber leider tut sich dazu rein gar nichts! :cursing:

    Soooo - da bis jetzt noch keine Rückmeldung dazu gekommen ist, habe ich mal den Selbstversuch gestartet! Aufgrund des Problems mit Firmware 6.40 musste ich den Zumo XT sowieso resetten, also ist es nicht sooo viel Arbeit, falls es nicht wie gewünscht funktioniert...


    Mein Fazit:


    Garmin macht wieder mal nur halbe Sachen! :rolleyes: (warum hab' ich auch anderes angenommen!?)...

    Es werden zwar, wie von mir im vorigen Beitrag beschrieben, alle notwendigen Dateien gesichert - aber bei der Wiederherstellung werden diese nicht auf den Zumo XT zurück geschrieben! :cursing:


    Allerdings, wenn man sich das zutraut, können die so gesicherten Einstellungen nach einer Schnell-Ersteinrichtung des Zumo XT und sichtbar machen des versteckten '.System/' Ordners 'per Hand' wieder auf den Zumo XT kopiert und die Originale überschrieben werden.


    Leider betrifft das nicht(!) die Einstellungen für WLAN, Smartphone und Headset - diese werden zwar in den Einstellungen gespeichert, müssen allerdings auf jeden Fall neu eingegeben bzw. verbunden werden!


    Sämtliche anderen Einstellungen (Routing-Verhalten und -Einstellungen, Vermeidungen, Menü-Anordnungen, Karten-Theme und -Einstellungen, Vehicle, Audio-Einstellungen usw. werden wie vorher gesichert wieder automatisch hergestellt!


    Zu etwaigen Aufzeichnungen, wie gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit usw., kann leider nichts sagen, da mein Zumo XT ja durch das vorhergegangene Rest sowieso 'jungfräulich' war - da bin ich aber auch guter Dinge, das sollte wohl in der Datei '.System/Gpx/DriveLog.gpx' gesichert sein (vielleicht kann das ja mal wer überprüfen, was da drinnen steht?)!


    Sorry, wenn ich da zu grosse Hoffnungen geweckt habe - aber mit etwas 'Handarbeit' lässt sich da doch eine Menge Zeit nach einem notwendigen Reset sparen...

    Mich persönlich trifft diese FRage in sofern nicht, da ich im Urlaub mein Suface Book dabei habe und wenn nötig das XT eben anstöpsel. Oder auf (längeren) Wochenend Touren ohne Computer alle Daten Zuhause direkt aufs XT kopiere (Speicher hat die Büchse ja nun mehr als genug)

    Also ich seh das ähnlich wie Andi#87:


    Wir sind jedes Jahr 10 Tage in Südtirol, die Routen samt Hin- und Rückfahrt sind zuhause mit Basecamp geplant, auf der SD-Karte des Zumo XT und sicherheitshalber noch als einzelne GPX-Dateien am Smartphone gespeichert.


    Sollten wir im Urlaub selbst mal was neu planen müssen, kommt 'Kurviger.de' am Tablet zum Einsatz und die Route wird per Garmin Drive an den Zumo XT geschickt - hat bis jetzt problemlos zweimal im letzten Jahr funktioniert...


    SD-Karte rein und raus wäre mir ehrlich gesagt mit dem fizzeligen Kartenslot im Zumo XT zu frickelig und ich wüsste eigentlich auch nicht, warum ich da unbedingt mit einem OTG-Kabel hantieren sollte - mit Garmin Drive geht das easy und problemlos!

    Garmin Drive kannst Du ruhig am Smartphone installieren und mit dem Zumo XT verbinden - wichtig ist nur, das Garmin Explore am Zumo XT nicht auch verbunden wird, einfach überspringen oder nach meiner obigen Anleitung am Zumo XT wieder trennen!


    Ohne Garmin Drive gibts halt kein Wetter, keine Verkehrsinfos und keine drahtlose Übertragung von Routen, Tracks und Waypoints...

    Motorradfahrer01 - Hmmm, Reset musste ich wegen v6.40 auch machen und diese Updates kamen dann auch bei mir! Der Routen-Import von Speicherkarte und Garmin Drive haben sowohl von Basecamp- als auch von Kurviger.de-Routen funktioniert...


    Hast Du die Verbindung zu Explore gelöscht bzw. nach dem Reset übersprungen, wie ich empfohlen habe?


    Würdest Du Deine Route mal hier zum Download anbieten, dann könnte ich es bei mir mal testen...

    Aber dann ist doch der / das Rollback an dieser Stelle Sinnfrei.
    Ich hatte nämlich gedacht der/das Rollback schützt mich vor dem Reset und dem daraus Resultierenden Datenverlust.

    Nein, dem ist nicht so!


    Zumindest nicht, wenn man seine Firmware-Updates brav über Kabel mit Garmin Express und nicht online gemacht hat! Dann nämlich kann man seine Einstellungen einfach mit GE wieder zurück auf den Zumo XT kopieren und es gibt auch keinen Datenverlust!


    Siehe meinen Beitrag hier....

    Motorradfahrer01 - Lass' mich raten, Du hast den Zumo XT mit Garmin Explore (nicht Garmin Drive!) gekoppelt?


    Wenn ja, ist die Trennung von Explore die Lösung! Dazu muss der Zumo XT nicht zurückgesetzt werden - einfach das versteckte Menü aufrufen ->Kartenbildschirm -> auf 'Geschwindigkeit' drücken -> am Datenbildschirm lange(!) auf die Geschwindigkeit oben mittig drücken -> das versteckte Menü erscheint -> hier auf 'Developer Tests & Tools' drücken -> 'Reset Explore Database' drücken -> Zumo XT durch langes Drücken der Powertaste komplett ausschalten und danach wieder starten.


    Eigentlich sollte der Import dann wieder funktionieren - scheint ein weiterer Bug von Firmware 6.40 zu sein, wenn der Zumo XT auch mit Garmin Explore gekoppelt ist...

    Noch was zum Thema 'Einstellungen des Zumo XT sichern':


    Hier haben wir alle miteinander wohl zu kompliziert gedacht! 8o


    Schaut mal unter 'Eigene Dateien/Dokumente/Garmin/Backups/' - hier findet Ihr einen oder mehrere (falls Ihr mehrere Garmin-Geräte habt) Ordner, deren Name eine 9-stellige Zahl ist. Der, bzw. einer dieser Ordner, ist dem Zumo XT zugeordnet.


    Darin finden sich bis zu drei Ordner, benannt nach Datum und Uhrzeit, also z.B. '2022-05-06 (11.20.55)'


    In diesem legt Garmin Express entweder automatisch (bei einem Firmware-Update) oder auf Wunsch die wichtigsten Dateien des Zumo XT als Backup ab! Es werden (leider) nur die letzten drei Backups gehalten!


    Gesichert werden:

    • Der Ordner 'Poi' mit selbst installierte POIs
    • Der Ordner 'Gpx' mit 'CurrentTrackLog.gpx', 'Current.gpx' und 'Temp.gpx'
    • Der Ordner '.System/Gpx' mit 'DriveLog.gpx'
    • Der Ordner '.System/Trips' mit einer *.trip Datei und
    • Der Ordner '.System/SQLite' mit allen schon hier im Thread besprochenen *.db Dateien, in denen die diversen Einstellungen gespeichert sind...

    Diese Sicherung wird, wie schon gesagt, bei einem Firmware-Update mittels Garmin Express automatisch angelegt, kann aber auch 'händisch' angestoßen werden - wer's noch nicht selbst gefunden hat:


    Garmin Express - Zumo XT anklicken - Extras und Inhalt anklicken - Reiter 'Dienstprogramme' anklicken:



    Auch wenn in GE nur von 'Favoriten' gesprochen wird - es werden bei einer Sicherung alle oben angeführten Dateien im ausgewählten Verzeichnis gespeichert! Aber aufpassen, es werden immer nur die letzten drei Sicherungen behalten - also ggf. ältere Sicherungen vorher in ein anderes Verzeichnis verschieben....


    Mit 'Sicherung wiederherstellen' können die oben beschriebenen Dateien wieder auf dem Zumo XT wiederhergestellt werden - ein eventuell notwendiges 'Reset' sollte somit eigentlich seinen Schrecken verloren haben...


    Ach ja, noch was - ein durchaus guter Grund, Firmware-Updates am Zumo XT nicht(!) online, sondern nur per Kabel über Garmin Express durchzuführen... 8o

    Und den Rest der Diskussion gehört aus meiner Sicht in anderes Thema, findet keiner mehr wieder und wird sich auch keiner wirklich daran Beteiligen bzw. kann sein Wissen nicht daraus ziehen, Danke.

    Der 'Rest der Diskussion' wurde aber ebenfalls von retriever hier angefragt... :rolleyes:

    Naja, meine Antwort bezog sich halt auf 'Das geht nicht' - es geht ja doch, aber halt mit (Bildschirm) Abstrichen... 8o


    Und ja, beim Reisedatenmenü geb ich Dir recht - das ginge besser! Beim 'alten' Zumo 590 war die Größe optimal und hat fast nur die Hälfte vom jetzigen Platz beansprucht. Beim Zumo 595 wurde es dann, trotz heftigen Protest der Garmin-Gemeinde, auf die jetzige Größe 'aufgeblasen' und beim Zumo XT wurde es leider 1:1 übernommen... :rolleyes:

    Das ist mir schon klar - habe ja schon lange genug Zumos 8o


    Ich habe nur angemerkt, das beim Zumo XT bei mir noch nie(!) bei einer 'normalen' Kehre, auch am Stilfser Joch nicht, eine Aufforderung wie im Beitrag von retriever von beschrieben gekommen ist!


    Anfänglich und manchmal, wenn ich jetzt allein unterwegs bin, habe ich ja die akustischen Ansagen aufgedreht...

    1) Naja, und wie du auch treffend schreibst - "....und eine dieser Daten kannst Du auch rechts unten auf den Kartenbildschirm legen....." - ist es nicht möglich beide Daten gleichzeitg auf den Bildschirm zu legen (warum auch immer...Platz wäre ja vorhanden und beim 390er ging es ja auch).

    Doch - bei Variante 1 kannst Du beide Daten und sogar noch eine dritte Variable gleichzeitig am Kartenbildschirm während des Abfahren der Route anzeigen lassen!


    Nimmt man jetzt noch das fixe Feld rechts unten dazu, das Du auch mit einer von Dir bevorzugten Variable belegen kannst, werden sogar vier(!) frei zu bestimmende Felder dauernd am Kartenscreen angezeigt!



    Und zu 2)

    Das musst Du Garmin fragen - mir ist das egal, da ich mich vom Zumo sowieso nicht vollquasseln lasse und alles auf 'stumm' habe. Vom zeitweiligen Ausprobieren und wenn ich mal alleine unterwegs bin und die Audioausgabe eingeschalten habe, kann ich allerdings Deine Aussagen zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!

    Tja.....und noch ein weiterer Rückschritt gegenüber den vorigen Zumo Generationen.

    Man kann sich ja auch nicht mehr am Bildschirm die noch zu fahrende Zeit und gleichzeitig die noch zu fahrenden Kilometer - wie z.B. beim 390er - anzeigen lassen.

    Wieso sollte das nicht gehen?


    Bei aktiver Route:

    Kartenbildschirm - 3-Punkte-Menü - Reisedaten - Kartenbildschirm - Klick auf eine der Reisedaten rechts am Bildschirm - nun kannst Du, u.a., 'Zeit bis zum Ziel' und 'Distanz bis zum Ziel' auswählen...


    Und eine dieser Daten kannst Du auch rechts unten auf den Kartenbildschirm legen - einfach auf das Datenfeld, egal was gerade angezeigt wird, klicken und den gewünschten Wert auswählen...


    Der schnellste Weg, temporär die Audioausgabe ein- oder auszuschalten ist Kartenbildschirm - 3-Punkte-Menü - oben in der Leiste 'Stumm schalten' bzw. 'Laut' auswählen!