Wird im englischen Zumouserforum auch gerade in diesem Beitrag (und auch hier) diskutiert - mit dem Button kann man nur die Audio-Ausgabe abschalten, einschalten geht, laut Garmin, nicht! Angeblich ändert sich deshalb das Design des Buttons auch nicht - ist laut Garmin 'by design' so...
Beiträge von Fireman
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Gibt es bei Garmin eine Seite wo man sieht was die aktuellste Karte ist, ohne dass man erst GE bemüht?
Wir fahren bald Ende Mai auf Tour und mich würde interessieren ob es evt. bald eine 2023.10 Europa gibt. Für Amerika scheint sie ja schon draus zu sein.
Wenn die zuletzt 'normalen' Zyklen eingehalten werden, sollten im Mai neue City Navigator Karten kommen...
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@All - Mit dem heute ausgerollten Garmin Drive Update (v4.18.49 vom 20.04.2022) sollen angeblich die Probleme mit Android 12 gelöst sein!
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Winni001 - schön, das es jetzt wirklich funktioniert! Hättest aber gleich sagen können, das Du auch noch eine Karte auf der SD-Karte hast... Spass beiseite - hauptsache, wir haben das alles hinbekommen!
Die Kompass-Nadel gibts IMHO nur in den beiden 2D-Ansichten - in 3D leider nicht...
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Winni001 - jetzt hab' mir nochmals Deinen letzten Screenshot angesehen, irgendwas stimmt da trotzdem noch nicht bei Dir!
Die Datei, die Du 'ausgeschalten' hast (D8259040A.IMG) gehört eigentlich zur aktuellen TopoActive-Karte Version 2021.20 - diese besteht seit dem letzten Update aus drei Teilen, siehe mein letztes Posting darüber...
Was komisch ist:
Du hast da einen Teil der TopoActive-Karte am Zumo (D8258030A.IMG) der eigentlich zu einer älteren Version (2021.10) der TopoActive-Karten gehört, dieser sollte eigentlich D8258040A.IMG sein (die letzten drei Ziffern sind immer die Versionsnummer)!
Der dritte Teil (D9496000B.IMG bei Dir), gehört, genauso wie der von Dir 'abgeschaltete' Teil zur aktuellen Version (2021.20) der TopoActive-Karten.
Da ist irgendwas beim Update bzw. Installieren scheinbar komplett daneben gegangen und Du hast einen Mix aus der Version 2021.10 und 2021.20 - ich persönlich würde die unten von mir blau markierten Dateien am PC sichern und vom Zumo löschen. Danach mit Garmin Express die TopoActive-Karte nochmals neu installieren!
Ich bin mir ziemlich sicher, das dann alles wieder ohne Fehlermeldung funktioniert!
P.S. Was mir noch so dazu einfällt: Wenn wirklich die die Problem-Verursacher sind - brauchst Du überhaupt die TopoActive-Karten? Wenn Du nur auf befestigten Strassen fährst, würde ich die von mir markierten Dateien sichern, am Zumo löschen und in aller Ruhe auf die nächste Version der TopoActive-Karten warten - dann sollte definitiv Schluß mit Fehlermeldungen sein, da die Freischalt-Datei von den CityNavigator-Karten ja da ist!
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Winni001 - Schön, das es zumindest halbwegs funktioniert!
Die UNL-Dateien im POI-Verzeichnis gehören zu den Cyclops-Dateien (Radarwarner)...
Ich bilde mir ein, so wie es auch Reinhard#32 gesagt hat, das nur mehr die .GMA-Dateien zur Freischaltung notwendig sind, die .UNL-Dateien sind IMHO ein 'Überbleibsel' von alten Karten...
Ich hab' das gerade nochmal an meinem Screenshot durchgesehen:
Im Prinzip muß für jede Karte eine entsprechende .GMA-Datei da sein - Ausnahme sind die CN-Karten (besteht aus zwei Teilen) und die TopoActive-Karten (besteht aktuell aus drei Teilen), für die muss, soweit ich weiß, nur jeweils eine GMA-Datei da sein.
Die einzigen Karten(IMG)-Dateien, für die es keine Freischaltung braucht, sind D2249000C.IMG - das ist die Gelände- bzw. Höhenrelief-Karte, die D6559180A.IMG - das ist die Parkopedia-Karte und die D4935230A.IMG - das ist die Foursquare-Karte...
So wie es aussieht, braucht man aktuell nur mehr eine Freischalt(GMA)-Datei für die City Navigator Karten (D6159190A.IMG, D6210190A.IMG = D6159190A.GMA) und eine für die TopoActive-Karten (D8258040A.IMG, D8259040A.IMG, D9496000A.IMG + D8258040A.GMA).
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Also ich hab seit dem Erscheinen von Firmware 6.40 ein paar Mal mit dem Zumo XT herumgespielt. um zu kontrollieren ob alles funktioniert - da werden bei jeder Verbindung Wetter und Verkehrsdaten abgerufen.
Heute habe ich noch drei Mal eine Route von ca. 5km simuliert, weil ich testen wollte ob sich bei den verkehrsbedingten Routen-Neuberechnungen endlich was getan hat (leider nicht)
Mein Smartphone sagt zur Datennutzung von Garmin Drive:
Vom 01.04. bis 31.04. Mobile Daten 198kb
Vom 28.03. bis 25.04 WLAN-Daten 12,17Mb
Hält sich also wirklich in Grenzen, auch wenn das derzeit ja nicht sehr aussagekräftig ist - aber soweit ich mich an voriges Jahr erinnere, war das wirklich nicht sehr viel...
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Hab zwar Windows und keinen Mac - was aber hier im Forum immer in diesem Zusammenhang zu lesen war:
Auf einem Mac kann immer nur ein(!) Programm auf den Zumo XT zugreifen - wenn man also mit Basecamp auf den Zumo zugreifen will, muss Garmin Express komplett beendet werden, darf also auch nicht im Hintergrund laufen!
Außerdem ist auch ein Programm namens 'Android File Transfer' notwendig. um die Verbindung zum Zumo XT (der unter Android läuft, wie Du schon richtig gesagt hast) herzustellen.
Nur so als ersten Anhaltspunkt - genaueres werden Dir die Mac-Benutzer hier sagen können!
Auf jeden Fall kann ich Dir definitiv sagen, das hier eine Menge Leute den Zumo XT auf einem Mac mit Garmin Express und Basecamp nutzen!
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Ok, das sind gute Argumente. Ich schicke alle Routen und Tracks zuhause mit BaseCamp an das XT. Wetter seh' ich auch auf dem Smartphone. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch...
Hast schon recht - soweit es nur Tagestouren oder Vorausplanungen angeht, mache ich es mit den Routen genauso!
Allerdings z.B. beim jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol habe ich das schätzen gelernt: Mehrere Pässe in der näheren Umgebung gesperrt, also halfen uns die vorgeplanten Routen nicht viel - Ersatz-Routen mit Kurviger.de am Tablet geplant, als Garmin GPX+Shaping Points exportiert und mit der Drive App an den Zumo XT geschickt! Hat perfekt funktioniert...
Und bezüglich des Wetters braucht man halt nicht extra das Smartphone herauskramen - den Zumo XT kann ich auch perfekt mit den Handschuhen bedienen...
Auch kann ich keinen großartigen Akkuverbrauch der App feststellen - das hat Garmin, nach anfänglichen Troubles, auch schon seit einigen Version gut hinbekommen!
Das einzige, von dem ich (noch) die Finger lasse, sind die Verkehrsmeldungen bzw. die Nutzung derselben im Zumo XT - da bin ich ein 'gebranntes Kind' und warte solange, bis das definitiv und bestätigt korrigiert ist!
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Hmmm, sieht eigentlich gut aus!? Was mir bei Deinen Screenshots fehlt, sind die Unlock-Dateien zu den einzelnen Karten - Dateien mit der Endung .UNL! Hast Du diese nur ausgeblendet, oder sind die wirklich nicht vorhanden?
Wenn nicht vorhanden, dann ist es klar - die Karten sind nicht entsperrt! Lösung IMHO dann eine komplette Neuinstallation über Garmin Express...
Wenn Du diese nur ausgeblendet hast, dann mal das folgende versuchen:
Im Wurzelverzeichnis des internen Speichers am Zumo XT ist auch ein Ordner 'Map' - schau vielleicht mal nach, ob in diesem Ordner vielleicht auch eine der großen (>= 2 Gb) IMG-Dateien liegt!
Bis zur Firmware 6.10 waren die Karten-Dateien aufgeteilt im Ordner 'Interner Speicher/Map' und '.System/Map' - dann stellte Garmin hier etwas um und alle Kartendateien landen nun im '.System/Map' Ordner. Bei manchen (auch bei mir) klappte die Umstellung nicht ganz und alte Kartendaten wurden im ursprünglichen Verzeichnis nicht gelöscht - vielleicht ist das auch bei Dir der Fall und der Zumo kommt deswegen durcheinander - bei mir sehen die beiden Verzeichnisse aktuell wie folgt aus - links 'Interner Speicher/Map' und rechts 'Interner Speicher/.System/Map'
Links gibts eigentlich nur mehr Unlock-Dateien von alten Kartenversionen - sollten da bei Dir noch irgendwelche großen *.IMG-Dateien zu finden sein, würde ich diese mal auf dem PC sichern, dann am Zumo löschen und den Zumo mal neu starten - eigentlich müsste es dann klappen!?
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Wäre mal interesant welcher XT Benutzer die Drive App nutzt. Ich jedenfalls nicht... Das XT möchte die permanet Installieren seit Wechsel auf Firmware 6.40.
Ich schon - ohne Drive App kein Wetter, keine Notifications (bei mir nur SMS, meine Leute wissen, das sie SMS nehmen sollen, wenns was wichtiges gibt) und natürlich auch keine Dateien (Routen, Tracks) oder Ziele an den Zumo senden - nur Verkehr habe ich abgeschaltet.
Ansonsten ist die Garmin Drive App schon eine immense Verbesserung gegen das alte Garmin Smartlink bei der Zumo 59x/39x Serie....
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seit nun ca. 8 Jahren nutze ich nach der Verabschiedung von Navigon (schnief, denen könnte ich immer noch nachweinen) das zuvor Nüvi seit ca. 3 Jahren DriveSmart „Gelumpe“.
So wie ihr nun mir vorwerft, keine Ahnung vom XT zu haben, ist ja nun berechtigt und von mir akzeptiert, sage ich mal, ihr kennt die schon eingetretenen Verbesserungen der Drive Smarts vielleicht nicht.Da hast Du Andi#87 falsch verstanden bzw. hat sich er da nicht ganz glücklich ausgedrückt - er meinte sicher nicht 'Dein' oder die 'DriveSmart' Navis, sondern die Garmin Drive App fürs Smartphone, die für die Übermittlung der Verkehrsdaten vom Anbieter (keine Ahnung, wer das ist) an den Zumo XT zuständig ist...
Leider ist dieser (Verkehrs) Part von Garmin Drive dzt. nicht zu gebrauchen, da im Zusammenspiel mit dem Zumo XT unter gewissen Voraussetzungen die wirrsten Dinge passieren - am Zumo XT nicht zu stoppende Neuberechnungen, komplett wirre Neuberechnungen und die Verkehrsdaten sind auch ein absoluter graus (Totalsperrungen, die nicht vorhanden sind und, mir so passiert voriges Jahr, eine angeblich gesperrte Landesgrenze, die allerdings seit 14 Tagen(!) bereits wieder offen war...
Ich bin mir zu 100% sicher, er hat das, und nicht 'Dein' Navi gemeint...
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Andi#87 - Irgendwo im deutschen Garmin-Forum ist das mal (zumindest für die Zumo 59x-Serie, wird wohl auch für den Zumo XT gelten) erklärt worden:
- Basecamp rechnet mit den eingegebenen Daten
- Zumos übernehmen diese beim Transfer einer Route angeblich, 'lernen' aber auch vom Benutzer, also werten die Daten der jeweiligen Straßentypen aus
Diese Frage nach den unterschiedlichen Zeiten ist schon relativ oft gestellt worden - Garmin könnte dies mal endlich in das Benutzerhandbuch übernehmen. Generell kann ich zumindest sagen, das die vom Zumo XT angegebenen Zeiten nach ein paar Fahrten dann schon ziemlich genau werden, wenn man die eigenen Pausen mal aussen vor lässt.
Leider sind das halt auch Daten, die bei einem Reset wieder verloren gehen und neu 'angelernt' werden müssen...
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Also - 'verborgene Dateien' hat in dem Fall nichts mit der Windows-Funktion zu tun, sondern es ist der vom Zumo(!) verborgene Ordner '.System' gemeint - das Anzeigen dieses Ordner musst Du am Zumo XT 'freischalten' - Anleitung dazu gibts hier!
Das Basecamp zwei CN am Zumo XT anzeigt ist ganz normal - da beim Dateisystem des Zumo die 4GB-File-Grenze greift, ist die Karte am Gerät selbst in zwei 'Hälften' geteilt: CN North & CN South. Mach ja keine davon unbrauchbar, die gehören zusammen...
Bei mir sieht das in Basecamp so aus:
Wobei - wenn Deine Filenamen stimmen und Du Dich nicht vertippt hast, ist da ein Fehler drinnen, bei mir sind die Bezeichnungen wie folgt:
CN Europa NTU 2022.20 Nord = d6159190a.img (das ist ok)
CN Europa NTU 2022.20 Süd = d6210190a.img (die wäre bei Dir falsch!)
Die beiden Kartenhälften, also die beiden .IMG-Dateien sollten beide(!) eigentlich im Ordner '.Sytem/Map' zu finden sein. So schauts bei meinem Zumo XT aus:
Schau mal diesbezüglich nach - dann machen wir weiter...
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Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.
Ja, es gibt da leider noch einen Bug in Zusammenspiel mit den Verkehrsmeldungen - zumindest war das bis Firmware 6.30 so, aktuell gibts noch keine Meldungen, ob das schon beseitigt wurde!
Kurz gesagt - egal, was Du am Zumo XT bezüglich Neuberechnung eingestellt hast und egal ob bei 'Verkehr/Route optimieren' auf 'auf Nachfrage' gestellt ist - wenn die Verkehrsmeldungen am Zumo eingeschalten sind, eine Verbindung zu 'Drive' am Smartphone vorliegt und eine (eventuell auch nur angebliche) Vollsperrung einer Straße auf Deiner Route vorliegt, erstellt der Zumo XT (fast) ohne Vorwarnung mehr oder weniger sofort eine neue Route, und das kann Benutzerseitig nicht(!!) mehr verhindert werden!
Es kommt nur eine akustische Ansage, was natürlich sehr blöde is, wenn man, so wie ich, auf gesprochene Ansagen und Töne verzichtet und diese deaktiviert hat. Da mein Zumo super im Sichtfeld ist, lasse ich mich bei einer Tour nicht von Anna und Konsorten vollquasseln!
Garmin weiß' über das Verhalten Bescheid und hat auch gesagt, das dies eigentlich nicht so 'geplant' ist und versprochen, dies zu korrigieren - solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet...
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PS: In deinem Profilbild erkenne ich 2 Triümphe. Eine davon ein Tiger. Bist du auch im Tigerhome?
Jepp - Username dort 'Rofor', die Tiger 800 ist/war meine und dahinter meine Frau auf ihrer (damaligen) Street Triple R - aktuell ist Tiger 800 XRx bei mir und Street Triple 765 R bei meiner Frau...
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Das ist es ja gerade, was mich irritiert.
Trotz 21 Routingpoints wollte mich das zumo XT über die Autobahn OHNE die shaping point zum Zielpunkt führen.
Ok, wenn ich Deine Route in Basecamp importiere, sieht das, ohne Neuberechnung so aus:
Der ockerfarben markierte Teil der Route läuft über die Autobahn - hast Du das so in Basecamp geplant? Ich könnte mir vorstellen, das Du sowohl im Basecamp-Profil 'Motorrad' als auch am Zumo XT irrtümlich 'Autobahn vermeiden' nicht angekreuzt hast!
Wenn ich die Route mit meinem Profil 'Motorrad ohne AB' neu berechnen lasse, kommt folgendes raus:
Kontrolliere das vielleicht einmal auf dem Zumo XT und in Basecamp, ob 'Autobahnen vermeiden' auch wirklich eingeschalten ist - mein Profil ohne Autobahnen sieht so aus:
Wir werden dem schon auf die Schliche kommen...
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@PSRNavi - Du willst es nicht verstehen!?
Du schreibst hier im Zumo XT-Unterforum, hier dreht sich alles um den Zumo XT, auch wenn es um Basecamp und seine Verwendung geht! Wie sich Dein Drivesmart verhält und wie Du Deine Routenplanung für Deine Navis erledigt, interessiert hier niemanden, da die komplette(!) Zumo-Serie und insbesondere der Zumo XT manche Sachen eben total anders machen...
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Ich muss da zumindest bei einer Planung am PC in BC oder anderen Tools klar widersprechen.
Ich mach das schon einige Jahre.Aha - Du hast, Deiner Vita nach, noch nie irgendeinen Zumo gehabt und musst schon wieder widersprechen - alles klar!
Hör' bitte endlich auf, neue Zumo XT-Benutzer mit Deinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen zu der Garmin Zumo-Serie zu verunsichern. Deine Vorgehensweisen mögen für Deine Navis so in Ordnung sein - für die Zumo-Serie und speziell für den Zumo XT sind sie es nicht!
Das haben Dir jetzt schon wirklich genug Zumo XT User hier zu vermitteln versucht - bitte glaub es doch endlich...
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biketom: Schau mal hier - das könnte die Sache etwas beschleunigen...