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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Robert: Am zumo ist auch "kürzere Zeit" eingestellt und Vermeidungen deaktiviert.

    Wenn Du am Zumo 'Autobahnen' nicht(!) auf 'Vermeiden' oder zumindest auf 'Nachfragen' gestellt hast, wäre es leider logisch, das er Dich bei einer Neuberechnung eventuell auch über eine Autobahn schickt - zumindest so weit, bis der nächste von Dir gesetzte Weg- oder Shaping-Punkt erreicht ist, dann sollte die Route wie vorher geplant weiter abgefahren werden!


    Lass' Dich bitte nicht mit den 'echten' Wegpunkten verwirren - für eine normale Route brauchts nur zwei Wegpunkte, den Start- und den End-Punkt - und das macht Basecamp ganz automatisch so...


    Das Problem mit 'echten' Wegpunkten ist halt, einfach gesagt, das diese unbedingt genau angefahren werden oder 'per Hand' mittels 'Button' am Navi übersprungen werden müssen(!!), ansonsten routet Dich der Zumo XT sofort zurück zu diesem Wegpunkt - das ist bei Shaping-Punkten nicht der Fall, an diesen kann man quasi 'vorbeifahren'...


    Lästig wird das Ganze besonders dann, wenn ein echter Wegpunkt irrtümlich beim Planen z.B. neben die Strasse gesetzt wurde, den muss man dann auf jeden Fall mit der 'Skip Waypoint' Funktion am Navi überspringen - jetzt stell Dir mal vor, Du verwendest 25 echte Wegpunkte in der Route und hast nicht kontrolliert, ob die alle wirklich genau auf einer Straße liegen - viel Vergnügen beim dauernden Herumdrücken auf dem Navi... :rolleyes:


    Wie gesagt - zur (für den Zumo XT) richtigen Routenerstellung brauchts nur zwei echte Wegpunkte und genügend Shaping-Punkte dazwischen - hier liegt auch der große Unterschied, zu allen anderen bzw. vorherigen Navis von Garmin:


    Früher wurde (z.B. auch bei meinem damaligen Zumo 59x) bei einer Neuberechnung immer die Strecke bis zum nächsten echten Wegpunkt neu berechnet - wenn Du jetzt so wie oben von mir empfohlen, nur Start- und Endpunkt in der Route als echten Wegpunkt hast, kam mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ganz andere Route als geplant heraus! Deswegen auch die immer wieder auftauchende Empfehlung, eine automatische Neuberechnung auszuschalten!


    Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter. Das gabs so vorher bei den alten Zumos auch noch nicht...


    Ich z.B. habe in einer 300km Tour meist so ungefähr 25 Shaping-Punkte zwischen Start- und Endpunkt - Route am Besten in Basecamp kontrollieren (Doppelklick auf die Route), alle Punkte zwischen Start- und Endpunkt anwählen und mit Rechtsklick auf 'Kein Alarm' setzen.


    Noch was ganz wichtiges, vor allem im Gebirge: Niemals(!) den Startpunkt genau auf Deinen Standort legen, immer so ca. 100-200m in geplanter Fahrtrichtung vorhalten - solltest Du beim Starten der noch keinen guten Sat-Fix haben, kann der Zumo die eventuell die Position noch nicht so genau bestimmen und wird Dich beim Wegfahren immer wieder zum Startpunkt zurück lotsen wollen - da hab' ich schon die tollsten Sachen in unserem Stamm-Motorrad-Hotel in Südtirol gesehen, wenn eine ganze Horde wegfährt und plötzlich alle wieder anhalten müssen, weil das Navi vom Guide noch keinen vernünftigen Sat-Fix hat... :P;)

    Es wäre hilfreich wenn du die geplante Route hier zur Verfügung stellst und uns dann verrätst mit welchem Punkt du die Routenführung begonnen hast... (mit dem Zielpunkt? dem Startpunkt oder dem nächstgelegenen Zugang?)


    Das Verhalten des XT dass du geschildert hast ist nicht normal - evtl. Fehler in der Route?

    Naja - IMHO eigentlich schon normal, falls er zu wenige Shaping-Punkte gesetzt hat!


    Das mit dem Unterschied Weg- (max. 25 (oder 29?) pro Route) und Shaping-Punkte (max 120 zwischen 2 Wegpunkten) hat er ja schon herausgefunden - wenn jetzt bei der geplante Route zwischen(!) einem Weg- oder Shaping-Punkt ein Stück Autobahn liegt, würde bei einer Neuberechnung (führt ja beim Zumo XT immer zum nächsten Weg- oder Shaping-Punkt!) mit Einstellung 'kürzere Zeit' auf dem Stück bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt auch eine Autobahn verwendet werden, wenn diese nicht am Zumo 'verboten' wurde!


    Wichtig wäre zu wissen, welche Routing-Optionen im Zumo XT gesetzt sind - da bei einer automatischen Neuberechnung dann natürlich diese, und nicht mehr die Einstellungen aus Basecamp genommen werden! Basecamp und Zumo arbeiten bei den Routing-Einstellungen unabhängig voneinander - solange die vorgeplante Route 'abgearbeitet' wird, zählen die Einstellungen aus BaseCamp, rechnet der Zumo neu, zählen 'seine' Einstellungen...


    Somit ist es auch unbedingt wichtig, am Zumo XT selbst die gleichen Vermeidungen einzustellen, die auch in Basecamp eingestellt sind!


    Zum Erklärung und zum Verständnis der Punkte-Bezeichnung kann ich nur wieder einmal auf die wirklich sehr guten 'Werke' von Volker Koch verweisen - die sind zwar explizit für die Vorgänger-Navis des Zumo XT geschrieben, gelten aber größtenteils auch für diesen und helfen ungemein! Zu finden sind diese als Links in seiner Signatur, z.B. hier...

    Noch ein Problem mit Firmware 6.40 gefunden! :rolleyes::cursing:


    Hab' schon komplett vergessen, das die Einträge im 3-Punkte-Menü am Karten-Screen (normalerweise) ebenfalls nach eigenen Vorlieben verschoben werden können. Ein neuer User hier hat gepostet, das er damit Probleme hat und sich diese nicht mehr verschieben lassen und so habe ich das bei mir mal getestet...


    Die ersten paar haben sich normal nach langem Druck darauf auf einen andere Position verschieben lassen - beim letzten zu verschiebenden Eintrag (war IMHO 'Wetter') hing der Zumo XT dann plötzlich und führte dann einen Neustart aus (so, als ob er aus dem Standby kommt)...


    Allerdings hakelte dann die Touch-Eingabe auf so ziemlich auf jedem Screen mal mehr, mal weniger - die Sortierung in besagtem Menü war allerdings wie vorher von mir geordnet, wurde also trotz 'Absturz' gespeichert.


    Nach einem komplett Ausschalten und wirklichen Neustart war dann alles wieder wie gewohnt.


    Hat jetzt nix mit diesem Problem oder den anderen der Firmware 6.40 zu tun, aber das mal auch was positives darüber gesagt wird - gefühlt(?!) ist diese Firmware sogar etwas 'snappier' im Gebrauch auf dem Zumo XT. Vielleicht hat Garmin ja etwas zuviel 'optimiert'... :P^^

    Müsste ebenfalls die Datei settings.db sein - ganz am Ende habe ich zwei Einträge mit Titel BT.Settings und jeweils einer MAC-Adresse, eine davon ist definitiv die Bluetooth-MAC-Adresse von meinem Smartphone - allerdings von hinten nach vorne eingetragen!?


    Nachdem ich gerade wieder alles eingestellt habe und die Menüs nach meinen Wünschen geordnet sind, habe ich den Ordner mal komplett gesichert.


    Vielen Dank für die Info! :):thumbup:

    Hi Tom,


    Zur Firmware - alles klar! Ja, die Anleitung habe ich gepostet - ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen sondern dieses Bootmenü wurde von einem User hier im Board gefunden. Hab' schon komplett darauf vergessen, das die letzte Firmware ja für ein Rollback auf dem Zumo gespeichert bleibt!


    Nur nicht vergessen bzw. übersehen - beim nächsten Karten-Update (NTU sollte im Mai kommen) wird wieder automatisch die neueste Firmware mit installiert!


    Zum langen Fix - wenn Du bereits losgefahren bist, bevor Du einen Fix hattest, ist die sehr lange Dauer klar, weil der Zumo XT mit der Satelliten-Suche dann ja immer Deiner aktuellen Position hinterher hinkt...


    Zum Routing - ich kann Dich verstehen und bis zur Zumo 59x-Serie war das mit gewissen Einstellungen wirklich ein Problem! Mit 'Kehrtwendungen vermeiden' auf aus und 'Neuberechnung' auf aus hat das aber da auch schon funktioniert. Der Zumo XT ist da wesentlich besser, selbst Neuberechnungen haben da ihren Schrecken verloren, da ab Firmware > 2.90 bei einer Neuberechnung nicht mehr der nächste echte Wegpunkt, sondern der nächste Shapingpoint verwendet wird...

    Christoph - Ich kann mich Reinhard#32 nur anschließen - genau so mache ich es auch!


    Beim Zumo XT gibts zwei Möglichkeiten, den kompletten Track abzuspeichern:


    Einfach am Abend, oder gleich beim Abstellen des Bikes, zu 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' wechseln und 'Alle Abschnitte speichern' (oder so ähnlich!) auswählen - dann werden alle bis jetzt nicht gespeicherte Track-Abschnitte in einer Datei zusammengefasst und sind unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden. Wichtig ist, danach, wie von Reinhard angeführt, die Reisedaten zu löschen, da ansonsten beim nächsten Speichern wieder alle Teile gesichert werden, also auch ältere!


    Die komfortablere Möglichkeit ist, bereits vor(!) dem Wegfahren am Startbildschirm 'Track' auszuwählen und auf 'Start' zu drücken - am Ende der Tour drückt man auf Stopp und der ganze Track des Tages/der Tour wird in einer Datei ebenfalls unter 'Gespeicherte Tracks' gesichert! Diese Funktion kann auch über das Drei-Punkte-Menü auf der Kartenseite abgerufen werden -> 'Trackaufzeichnung'

    Vorteil - man braucht sich nicht um das Löschen der alten oder bereits gesicherten Reisedaten kümmern, da dies bei dieser Variante egal ist. Allerdings muss/sollte man dann die Trackaufzeichnung immer mit dieser Methode durchführen...

    Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen, bereits vor dem Wegfahren auf 'Start' zu drücken... 8o

    Tom#79 - IMHO gibt es keine(!) Abbiegehinweise und Sonstiges, nur sowas wie 'in 500m rechts abbiegen' o.ä., wenn man einen Track navigiert - detailliert gibt es das nur bei Routen.


    Welchen Vorteil auf der Strasse hat/soll eigentlich das 'Navigieren' nach einem Track (haben)?


    Und das mit der langen/längeren Dauer von 'Erfasse Satelliten' nach einem Reset ist auch normal, da die interne Datenbank mit den Satellitendaten gelöscht wird und diese nach dem ersten Fix wieder aufgebaut wird - die doch sehr lange Dauer (bei mir hats nach dem Rest ca. 5 Minuten gedauert) dazu bei Dir würde ich mal mit sehr schlechtem Empfang begründen - oder warst Du schon vor dem Fix in Bewegung, dann wäre es klar?!


    Wegen der Firmware - versuch es mal mit 'c:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\', allerdings sollte das ins selbe Verzeichnis laufen?!


    Hast Du Deine vorigen Updates mit Garmin Express gemacht oder mittels WLAN am Zumo XT selbst - die Firmware wird nur in diesem Verzeichnis abgelegt, wenn das Update auch mit GE gemacht wurde...


    Oder hast Du vielleicht den 'Bereinigungs-Tipp' gemacht, der in einem Thread hier beschrieben wurde (löschen des \CoreService\Downloads-Ordners) gemacht? Dann sind natürlich die Daten weg und genau deshalb hatte ich auch dort davor gewarnt, das eben auch alte Firmware betroffen ist...


    Auf jeden Fall Vorsicht beim Wiederherstellen der 'alten' Firmware - die neuen NTU-Karten sollten demnächst (Mai) kommen und Garmin knüpft die Installation der Karten auch an das Vorhandensein der neuesten Firmware bzw. Installiert diese automatisch mit!

    Nein, Du musst das gespeicherte WLAN nicht komplett löschen - einfach abschalten unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen'!


    Und ja, Du hast in dem Punkt recht - Wenn der Zumo XT in den Standby geht, prüft er zuerst, ob ein Update vorhanden ist. Dies kann leider, obwohl das schon viele an Garmin gemeldet haben, nicht abgeschaltet werden. Möglicherweise werden auf diese Art erkannte Updates auch automatisch installiert, wenn das WLAN aktiv ist (was auch für mich ein absolutes no-go ist!) - dazu kann ich nichts sagen...


    Allerdings wird IMHO ein deaktiviertes WLAN bei dieser Abfrage vor dem Standby NICHT automatisch aktiviert!


    Überhaupt birgt natürlich ein Update über WLAN immer ein Risiko, z.B. wenn die Verbindung mitten in der Übertragung abbricht - da möchte ich mich lieber nicht auf die Intelligenz der Garmin-Programmierer verlassen. Updates gibt's bei mir in der Regel nur über Kabel und GE...


    Zum Nachtrag von Dir - Ja, das ist auch bei mir so, weil dann ja Garmin davon ausgeht, das Du(!) ein/das Update durchführen willst! Dazu muss natürlich WLAN aktiviert werden...

    AsterixDerGallier & Christoph - seid Ihr da wirklich sicher, dass sich das WLAN des Zumo automatisch(!) aktiviert? Das ist bei mir eigentlich noch nie passiert... :huh:


    WLAN-Passwort ist zwar eingegeben, aber WLAN unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen' deaktiviert und hat sich eigentlich noch nie selbst aktiviert, würde man ja am Icon in der oberen Leiste am Display sehen...


    Ebenso wurde auch noch nie bei mir ein Update über WLAN automatisch ohne mein Zutun gestartet, auch wenn WLAN eingeschalten war!? Im Erscheinungsjahr des Zumo XT gab's ja noch haufenweise Probleme und ich kann mich erinnern, als wir zum jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol waren, kam ein Firmware-Update für ein gröberes Problem, das ich dann per WLAN-Update gemacht habe. Angezeigt wurde das Update von der Garmin Drive App am Smartphone...


    Nach Eingabe der Hotel-WLAN-Daten und Verbindung zum WLAN wurde das Update dann auch am Zumo XT angezeigt und ich musste dies explizit(!) selbst durch Bestätigung anstossen - auch hier ging nichts(!) automatisch...

    Sind das die Kaufdaten? Das Gerät könnte ja schon älter sein....kann man den Hardwarestand irgendwo eindeutig ablesen?

    Naja - viel älter können die Geräte nicht sein, da das Zumo XT ja erst im Frühjahr 2020 auf den Markt gekommen ist! ;):P

    Das wird nicht reichen. Das habe ich auch mehrfach versucht, aber letztlich blieb nur ein Reset übrig.

    War bei mir (leider) ebenso - allerdings ist ein Reset jetzt nicht wirklich soooo ein Riesen-Problem:


    Favoriten sind auf der SDKarte und müssen nur neu importiert werden, eigene POIs bleiben am Gerät, Smartphone und Headset neu koppeln, Map-Theme und Fahrzeug neu einstellen (eigene werden beim Reset NICHT gelöscht) und die paar sonstigen Einstellungen waren in 10 Minuten erledigt!


    Die aufgezeichneten Reisedaten sind mir egal, da sowieso alles in Basecamp gesichert ist...


    Beim nächsten Anschluss an GE wurden dann noch 5 Dateien hinzugefügt/upgedated - Handbuch, Tastaturlayouts, Textdateien usw. Möglicherweise wurden die beim Reset gelöscht!?




    Aber trotzdem wieder Mal eine 'tolle' Leistung von Garmin, da ja nicht nur zwei, drei User betroffen sind, wie man im englischen Zumouser-Forum und bei den amerikanischen ADV-Riders-Forum lesen kann... :rolleyes:

    Also ich fahre seit ca 20 Jahren Cardo und hatte niemals Probleme mit Kopplung oder Ansagen. Meine Navis waren Zumo 550,660,590 und nun XT. LG Hömi

    Ebenso!

    Cardo Packtalk mit (früher) Zumo 59x und nun mit Zumo XT, keine Probleme...


    ConiKost - Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Hallo allerseits - vor kurzem wurde eine neue Firmware-Version für den Garmin Zumo XT veröffentlicht!


    Hier die Neuerungen:


    Nein, noch nicht installiert - halte mich noch etwas zurück... :P

    Nein, so war es nicht gemeint - keine Installation der Karten auf der Karte, die (micro)SD-Karte simuliert nur einen Zumo XT mit 'alter' Kartenverwaltung!


    Der Trick mit dem Fake-Zumo-XT wurde doch hier im Forum schon besprochen - GE wird damit vorgegaukelt, das der Zumo XT die 'alte' Kartenverwaltung benutzt und somit müsste die Installation der Karten direkt auf dem Mac funktionieren, da diese ja angeblich den Fehler mit dem nicht funktionierenden Button nicht hat!


    Zur Installation der Karten auf dem Zumo XT selbst muss dann natürlich wieder der 'echte' Zumo XT angeschlossen werden...


    Wenn's wer versuchen möchte (das ist nicht auf meinem 'Mist' gewachsen, sondern wurde von einem anderen User hier im Board entdeckt!):

    • Alte, kleine (micro)SD-Karte mit FAT32 formatieren und darauf einen Ordner 'Garmin' erstellen
    • nun den Zumo XT anhängen und vom internen Speicher aus dem Ordner 'Garmin' die Datei 'GarminDevice.xml' auf den PC/Mac kopieren
    • Zumo XT kann vom PC/Mac getrennt werden
    • Die Datei 'GarminDevice.xml' mit einem geeigneten Editor öffnen und bei/in (normalerweise) Zeile 140 den Eintrag '<Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>' in '<Name>PreProgrammedMaps</Name>' umbenennen (bzw. den Teil 'Named' aus der Bezeichnung löschen
    • Die so geänderte Datei 'GarminDevice.xml' in den Ordner 'Garmin' auf der (micro)SD-Karte kopieren und diese am besten schreibschützen...

    Wenn diese (micro)SD-Karte in einem Lesegerät/eingebauten CardReader am PC/Mac steckt und Garmin Express gestartet wird, wird GE ein angeschlossener Zumo XT vorgegaukelt, der die 'alte' Kartenverwaltung verwendet.


    Ein netter Nebeneffekt ist noch, das, solange nicht wieder der echte Zumo XT angeschlossen wird, man auch nachsehen kann, welche Updates genau für den Zumo XT zur Verfügung stehen - dies geht normalerweise auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es muss dafür der Zumo XT angeschlossen sein!


    Natürlich darf mit dem 'Fake-Zumo-XT' ausschließlich die Installation der Karten auf den PC/Mac erfolgen und sonst nichts - für alles anderen Updates und Karten-Installation auf den Zumo XT selbst muss natürlich dieser wieder 'echt' angeschlossen werden...

    Hmmm - wenn ich mich als PC-Nutzer hier einklinken darf:


    Wenn sich's nur um Kartenverwaltung alt/neu in GE dreht, müsste doch eigentlich für die Betroffenen der Fake-Zumo-XT-Trick mit einer (micro)SD-Karte funktionieren, falls es nur um eine Installation der Karten auf dem Mac geht, oder?


    Wäre dann auf jeden Fall einen Versuch wert...

    Nochmals - wenn einer oder beide der Kontaktstifte vom Kabel defekt sind, hilft ein Hard-Reset oder Austausch des Gerätes auch nichts!


    Die beiden Kontakt-Stifte sind feder-gelagert und bei diesem Bauteil hat ein Zulieferer von Garmin Mist gebaut - die Stifte lösen sich bei vielen Benutzern nach verschiedener Zeit ganz oder teilweise aus der Halterung und haben so keinen Kontakt mehr zum Zumo XT.


    Was Du auf jeden Fall checken solltest:


    • Optisch am Ladekabel bevor Du den Zumo ansteckst - sind beide Kontakte vorhanden und noch wie vorhergesehen in der Halterung und funktioniert die Federlagerung noch?
    • Wenn der Zumo XT in der Halterung am Mopped steckt und mit Strom über das Fahrzeug versorgt werden sollte (Zündung ein) - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Wenn der Zumo XT nicht am Mopped steckt - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Falls möglich (eventuell mit Taschenlampe oder Handy): Wenn der Zumo XT sich 'von selbst verdunkelt' - Was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?

    Diese vier Fragen wären mal vordergründig zu klären!


    Wenn der Zumo XT über den eingebauten Akku läuft und dieser einen entsprechend niedrigen Stand erreicht, dunkelt der Bildschirm IMMER ab - das ist so gewollt, sollte allerdings im 'Normalbetrieb' in der Halterung nicht passieren. Sollte aus irgendeinem Grund passieren, das die externe Stromversorgung ausfällt, wird der Zumo XT natürlich nicht mehr geladen und kann dann schon irgendwann mal in den 'Stromspar-Modus' laufen.


    Bei funktionierender Fremdspannung sollte rechts oben in der Akku-Anzeige am Zumo XT ein 'Strompfeil' zu sehen sein - fehlt dieser, dann läuft der Zumo auf Akkubetrieb, siehe voriger Absatz!


    Viel mehr wird Dir hier niemand sagen können und wenn Du uns keine Antworten auf diese Fragen lieferst, wird hier ebenfalls kaum noch wer etwas sagen oder Dir raten können - also bitte erstmal checken und Rückmeldung geben!


    P.S. - Hier ein Beitrag mit einem Foto der defekten Pins und hier noch ein entsprechender Thread zu diesem Thema, da gibts auch ein Foto der korrigierten Serie, die allerdings nach ersten Meldungen auch nicht fehlerfrei ist...

    Ich habe ein Zumo-Lock also sollte die Einrastung in den Halter eigentlich immer gleich sein.

    Nimm den Tipp von Reinhard#32 und überprüfe die Kontakte! Die ersten Serien des Zumo XT wurden mit einem mehr oder weniger sofort defekten Stromanschluß ausgeliefert - meiner hat ca. ein Jahr gehalten, es gab aber auch welche, die nach bereits nach ein paar Tagen defekt waren!


    Zumo-Lock hilft da auch nix...