Robert: Am zumo ist auch "kürzere Zeit" eingestellt und Vermeidungen deaktiviert.
Wenn Du am Zumo 'Autobahnen' nicht(!) auf 'Vermeiden' oder zumindest auf 'Nachfragen' gestellt hast, wäre es leider logisch, das er Dich bei einer Neuberechnung eventuell auch über eine Autobahn schickt - zumindest so weit, bis der nächste von Dir gesetzte Weg- oder Shaping-Punkt erreicht ist, dann sollte die Route wie vorher geplant weiter abgefahren werden!
Lass' Dich bitte nicht mit den 'echten' Wegpunkten verwirren - für eine normale Route brauchts nur zwei Wegpunkte, den Start- und den End-Punkt - und das macht Basecamp ganz automatisch so...
Das Problem mit 'echten' Wegpunkten ist halt, einfach gesagt, das diese unbedingt genau angefahren werden oder 'per Hand' mittels 'Button' am Navi übersprungen werden müssen(!!), ansonsten routet Dich der Zumo XT sofort zurück zu diesem Wegpunkt - das ist bei Shaping-Punkten nicht der Fall, an diesen kann man quasi 'vorbeifahren'...
Lästig wird das Ganze besonders dann, wenn ein echter Wegpunkt irrtümlich beim Planen z.B. neben die Strasse gesetzt wurde, den muss man dann auf jeden Fall mit der 'Skip Waypoint' Funktion am Navi überspringen - jetzt stell Dir mal vor, Du verwendest 25 echte Wegpunkte in der Route und hast nicht kontrolliert, ob die alle wirklich genau auf einer Straße liegen - viel Vergnügen beim dauernden Herumdrücken auf dem Navi...
Wie gesagt - zur (für den Zumo XT) richtigen Routenerstellung brauchts nur zwei echte Wegpunkte und genügend Shaping-Punkte dazwischen - hier liegt auch der große Unterschied, zu allen anderen bzw. vorherigen Navis von Garmin:
Früher wurde (z.B. auch bei meinem damaligen Zumo 59x) bei einer Neuberechnung immer die Strecke bis zum nächsten echten Wegpunkt neu berechnet - wenn Du jetzt so wie oben von mir empfohlen, nur Start- und Endpunkt in der Route als echten Wegpunkt hast, kam mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ganz andere Route als geplant heraus! Deswegen auch die immer wieder auftauchende Empfehlung, eine automatische Neuberechnung auszuschalten!
Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter. Das gabs so vorher bei den alten Zumos auch noch nicht...
Ich z.B. habe in einer 300km Tour meist so ungefähr 25 Shaping-Punkte zwischen Start- und Endpunkt - Route am Besten in Basecamp kontrollieren (Doppelklick auf die Route), alle Punkte zwischen Start- und Endpunkt anwählen und mit Rechtsklick auf 'Kein Alarm' setzen.
Noch was ganz wichtiges, vor allem im Gebirge: Niemals(!) den Startpunkt genau auf Deinen Standort legen, immer so ca. 100-200m in geplanter Fahrtrichtung vorhalten - solltest Du beim Starten der noch keinen guten Sat-Fix haben, kann der Zumo die eventuell die Position noch nicht so genau bestimmen und wird Dich beim Wegfahren immer wieder zum Startpunkt zurück lotsen wollen - da hab' ich schon die tollsten Sachen in unserem Stamm-Motorrad-Hotel in Südtirol gesehen, wenn eine ganze Horde wegfährt und plötzlich alle wieder anhalten müssen, weil das Navi vom Guide noch keinen vernünftigen Sat-Fix hat...