Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.

    Also beim Erstellen oder Bearbeiten nehme ich eine leere Liste namens 'Zum Bearbeiten' im Wurzelverzeichnis der Datenbank. Unsere Mopped-Urlaube in Südtirol sind z.B. pro Urlaub einzeln in einem Ordner abgespeichert, der jeweils eine Liste für Hin- und Rückfahrt und eine Liste für alle Touren enthält.


    Zum Erstellen einer Tour nehme ich die leere Liste und verschiebe (linke MT + Shift) die fertige Route dann in den entsprechenden Routen-Ordner des jeweiligen Urlaub.


    Möchte ich eine bestehende Route nochmals bearbeiten, ziehe ich diese einfach in die leere 'Zum-Bearbeiten' Liste - das erzeugt nur eine 'Verlinkung' zur echten Route in der entsprechenden Liste - diese Route kann ich nun 'alleine' am Bildschirm bearbeiten und wenn ich zufrieden damit und somit fertig bin, wird sie einfach aus der 'Zum Bearbeiten' Liste gelöscht - da dies nur eine Verlinkung bzw. Verknüpfung zur 'echten' Route ist, sind alle getätigten Änderungen in der 'echten' Route in der entsprechenden Liste gemacht und nur die Verknüpfung in der 'Zum Bearbeiten' Liste ist weg und diese ist wieder leer...

    Die Basecamp-Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir leider auch nicht. Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.

    Wirklich?


    Hast Du auch die Anleitungen von Forums-Mitglied vk-express (Volker Koch) gelesen? Schau mal z.B. in diesem Beitrag hier - Volker hat in seiner Fußzeile Links zu zwei von ihm erstellte Anleitungen verlinkt. Eine ist für die 'richtige' Erstellung von Routen mit Basecamp und eine für den Umgang mit der Zumo 39x/59x Serie (die man zum größten Teil auch für den Zumo XT anwenden kann!


    Die Anleitung 'Erste Schritte mit Basecamp und Zumo' sollte eigentlich alle offenen Fragen klären...

    Öffne unter Windows den Ordner


    C:/ProgramData/Garmin/CoreService


    und lösche darin den Ordner „Downloads“

    Wobei ich persönlich mit dem kompletten Ordner 'Downloads' vorsichtig sein würde und nur explizit aus den darin enthaltenen Unterordnern löschen würde!


    Es befinden sich unterhalb von 'Download' noch folgende Ordner:

    • 'Application' - enthält z.B. ältere Versionen von Garmin Express...
    • 'Firmware' - hier sind zu allen registrierten Garmin-Geräten Sprach-Daten usw...
    • 'Map' - hier sind die eigentlichen Karten-Daten von allen registrierten Geräten...
    • 'PrimaryFirmware' - hier zu allen registrierten Geräten die Geräte-Firmwares...


    Abgesehen davon gibts für die Karten-Daten noch einen zweiten Ordner unter 'c:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\'....

    Doch:

    Zitat

    Mein XT hat leider das Problem, dass ein aktivierter Track nicht wie beim 595 als farbige Linie über der aktiven Route ( violettes Band ) dargestellt wird, sondern von der Route vollständig überdeckt wird,


    Bei der 59x-Serie war der angezeigte Track auch auf(!) einer aktiven Route zu sehen - beim Zumo XT wird dieser von der aktiven Route überdeckt und ist erst wieder sichtbar, wenn sich die aktive Route und der Track nicht mehr decken!


    Ich hab' damit kein Problem und finde es eigentlich sogar besser so...

    Das wurde mit einem früheren Firmware-Update dahingehend geändert und ist (derzeit?) nicht anders darstellbar. Es wurde von einigen Nutzern bei Garmin gemeldet, allerdings gab' es noch keinerlei Reaktionen dazu.


    Ich persönlich finde das aber ganz OK so, für mich ist es, falls ich wirklich mal zur Kontrolle eine Route auch als Track mitlaufen habe, sogar besser zu bemerken, wenn ich die geplante Route verlasse.


    Allerdings muß/kann man als Umsteiger von der 59x-Serie dem XT nun wesentlich mehr 'Vertrauen' beim Abarbeiten einer geplanten Route entgegen bringen - erstmals werden bei einer Neuberechnung einer Route während der Fahrt alle vorhandenen Shaping-Punkte berücksichtigt und somit ist, wenn man Shaping-Punkte in der Route verwendet hat, die Wahrscheinlichkeit, das diese 'zerstört' wird, jetzt extrem unwahrscheinlich geworden - nicht mehr wie früher bei der 59x-Serie, wo eine Neuberechnung komplett bis zum Routenende erfolgte. Jetzt wird nur mehr bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu berechnet! Und das funktioniert (endlich!) wirklich gut...

    Nochmals auch hier in diesem Thread - ich denke, Garmin hat bei der neuen GE-Version mal wieder Mist gebaut:


    Der Speicherplatz sämtlicher Karten wurde doch vor einigen Monaten beim Zumo XT von (Interner Speicher)/Map nach (Interner Speicher)/.System/Map verschoben - da gab's schon die Probleme, das die Karten teilweise nicht verschoben und auch deshalb nicht angezeigt wurden! Scheinbar ist die nun jetzt wieder der Fall - bei einigen dürften die Karten jetzt wieder in (Interner Speicher)/Map landen und deswegen wieder nicht angezeigt werden, da sie ja jetzt nun woanders liegen sollten!?


    Hier nochmals ein Screenshot von meinem Zumo XT - links /Map, rechts /.System/Map:


    Ich habe dann die folgenden 3 Dateien verschoben (nicht kopiert)

    vom Ordner ./System/Map in den Ordner Map :

    Hmmm, das hätte ich eher umgekehrt gemacht! Garmin hat bei irgendeinem Map-Update vor ein paar Monaten den Speicherplatz der Maps komplett geändert und da gab' es schon dieselben Probleme, das wurde damals hier im Forum heiß diskutiert...

    Seit diesem Update lagen alle(!) Karten in dem versteckten .System/Map Ordner!


    Es mag sein, das es auch so geht wie Du es gemacht hast, allerdings wird's dann wohl beim nächsten Update wieder scheppern...


    Hier nochmal ein Screenshot, wie es bei meinem XT aussieht - links /Map im Wurzelverzeichnis des internen Speichers, rechts /.Sytem/Map:


    Maverick75


    Also nur für Urlaub würde ich mir einfach die entsprechende OSM-Karte holen und auf die SD-Karte packen - kostet nix und sind z.B. hier erhältlich!


    Wichtig ist dabei nur, das darauf geachtet wird, das nur eine(!) routingfähige Karte am Zumo XT aktiviert ist, da es sonst zu Troubles bei der Sprachausgabe kommen kann. Also einfach für die Zeit in den USA am Zumo den Haken bei den CIty Navigator EU Karten rausnehmen!

    Oder Ihr macht Euch einen 'Fake XT' mit einer SD-Karte - das funktioniert auch noch immer. Es muß halt nur immer die GarminDevice.xml aktualisiert und geändert werden!

    Weiterer Vorteil - mit dem 'Fake XT' bzw. wenn der einmal mit GE benutzt wurde, werden die Updates bis zum nächsten Anschließen des 'echten' XTs auch angezeigt, wenn kein Gerät angeschlossen wird...

    Servus allerseits,


    Garmin hat die neuen City Navigator Karten NTU 2022.20 los gelassen - Installation auf PC lief (fast) erfolgreich, man kann mit Garmin Express (neueste Version) zwar ein alternatives PC-Laufwerk und/oder -Verzeichnis eingeben, installiert wurde trotzdem nach 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\'. Freischaltung am PC unter BaseCamp lief automatisch und problemlos, die Größe des gmap-Ordners beträgt 6,2Gb...


    gmap-Ordner ins 'richtige' Verzeichnis verschoben und Verknüpfung in 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' angelegt - funktioniert alles problemlos. Morgen ist dann der Zumo XT dran...

    Fireman meinte bestimmt die andere Garmin App „Garmin Connect“ . Zumindest diese synchronisiert per BT zum Gerät und mit dem Garmin Cloudkonto aufzeichnungen aus den Uhren, Radcomputern und Sensoren und ggf. auch den Navis.

    Bei den Uhren bin ich ein wenig im Bilde. Es ist erstaunlich wie genau die Uhren z. B. meine Kayakrunden auf dem Rhein aufzeichnen und dann auf der Onlinekarte der App nach Sync wiedergeben.

    Nö - Ich meinte es genau so, wie Reinhard#32 es geschrieben hat! :P Garmin Connect hat mit dem Zumo XT nix am Hut und Garmin Explore meide ich wie die Pest...

    Bitte auch nicht vergessen, das die Garmin Drive App nicht(!!) exklusiv für die Garmin Drive Navi-Serie bestimmt ist, trotz dem Namen der App!


    Damit werden auch auf anderen Navi-Serien, Garmin Zumo XT & Garmin Tread z.B., Verkehrsnachrichten, Wetterinfos, Tracks, Routen, Waypoints, Suchergebnisse, Routenziele usw. vom Smartphone übermittelt oder am Smartphone vom Navi empfangen!


    Um 'Spielereien' alleine geht's hier sicher nicht - da sind jetzt endlich Funktionen dabei, die sich viele Nutzer schon lange gewünscht haben.


    Und sorry, wenn's unter einem der unzähligen Android-Smartphones nicht funktioniert und bei den anderen schon, würde ich wohl zuerst einmal die Schuld beim Programmierer des jeweiligen OS-Aufsatzes suchen und nicht bei Garmin! Wird dann wohl an einer Unverträglichkeit mit der OneUI liegen...

    crazyelephant - da geb' ich Dir recht! :(


    Momentan 'entgleiten' hier im Zumo XT Thread so ziemlich alle Beiträge. Leute, bitte - könnten wir bei den einzelnen Themen etwas on-topic entsprechend dem Thread-Titel bleiben, es ist sonst sehr schwer gezielt irgendwelche Infos zu finden! Please!

    Ich bleibe bei meiner Methode, da ja schon bestätigt wurde daß es so funktioniert!

    Alles auf der Route ohne Alarm. Bei intelligent gesetzte Shaping Points wird das Navi auch bei eingeschaltener Neuberechnung gezwungen die Route so zu Importieren wie ich das haben möchte.

    Verlasse ich diese Route um einen interessanten Poi anzufahren, so wird bei eingeschalteter Neuberechnung wieder zum nächsten Punkt der Route gefahren.

    So jedenfalls verstehe ich das...

    Genau so ist es auch - zumindest 'ab jetzt' mit dem Zumo XT! :thumbup:


    Mit den vorherigen 'alten' Zumos wurden die Shaping-Points leider bei einer Neuberechnung nicht berücksichtigt - dabei wurde entweder zu einem verwendeten Via- oder Wegpunkt, oder falls solche in der geplanten Route nicht verwendet wurden, direkt bis zum Ziel neu geroutet...


    Ich bin da komplett bei Dir - die einzige Situation, wo ich mit Via-Punkten (mit Alarm) arbeite, ist, wenn ich eine Tour plane, die über unsere Tank-Reichweite von ca. 350km hinausgeht. Dann suche ich mir an entsprechender Stelle eine Tankstelle und setze ca. 500m davor einen Via-Punkt mit Alarm. Ansonsten wird nur mit Shaping-Points gearbeitet...


    Ich hab' auf diese Weise noch nie Probleme mit dem Routing bekommen und habe da, speziell in Südtirol, auch Routen dabei, die sich mehrmals kreuzen und auch solche mit 'Sackgassen' (Großglockner, Maltatal o.ä.)