Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der Zumo XT ist das erste Motorrad-Navi von Garmin, dass bei Neuberechnungen und Einstieg in vorgeplante Routen abseits vom Startpunkt auch die sogenannten Shaping-Points berücksichtigt.


    Bist Du in der Nähe des Deines geplanten Startpunktes nimmt er mit dieser Einstellung diesen auch - solltest Du die vorgefertigte Route irgendwo zwischendurch mal neu starten müssen, navigiert er Dich zum nächsten Shaping-Point und setzt dort die geplante Route fort - der Vorteil dabei ist, das Du bei der Erstellung von Routen jetzt noch weniger auf 'echte' Wegpunkte bzw. Via-Points zurückgreifen musst (diese müssen!! ja angefahren werden) und es reicht, wenn Du mit einer entsprechenden Anzahl von Shaping-Points deine gewünschte Route 'absicherst' - damit gibts dann auch bei einer eventuellen Neuberechnung keine bösen Überraschungen mehr...


    Somit musst Du beim Neustart einer Route nicht mehr wissen, welcher der Shaping-Punkte der nächstgelegene ist, sondern kannst auch beruhigt 'Nächster Zugang' wählen - ein Feature, das bei den Zumos lange herbeigesehnt wurde und nun beim Zumo XT endlich problemlos funktioniert!

    lorenz - im Zumo XT Unterforum wärst Du besser aufgehoben gewesen!


    Als allererstes einmal - es wäre möglich, und auch nicht das erste Mal(!), dass die Schutzfolie für das Problem zuständig ist! Also erstmal runter damit und den Gegentest, eventuell auch unter der Wasserleitung, machen.


    Beim Zumo XT scheint es leider aber auch Serienstreuungen (oder verschiedenen Zulieferer) mit dem Display zu geben - speziell in den englischsprachigen Foren liest man relativ häufig von dem 'Regen-Problem'. Dort werden die Zumos eigentlich immer problemlos getauscht! Also auf jeden Fall dran bleiben und immer wieder beim Support melden, manche sind da nicht so informiert und wollen einem da abwimmeln. Eventuell auch beim Verkäufer den Umtausch einfordern...


    Ich kann jedenfalls nur sagen, das es definitiv Zumo XTs gibt, die absolut kein Problem mit Regen haben, so wie meiner z.B.!


    Egal ob mit oder ohne Folie - in Südtirol voriges Jahr (ohne Folie) und zwei Mal heuer (mit Folie) wären wir fast am Mopped ersoffen, ohne das der XT auch nur mit der Wimper gezuckt hat. Ich verwende aktuell auch eine matte Folie (upscreen Reflection Shield matte) und hatte vorher auch mal eine normale (upscreen Hybrid Glass clear) drauf - wie gesagt, alles ohne Probleme...

    Ich würde mal sagen, Du bist hier in diesem Unter-Forum mit Deiner Frage mal komplett falsch - wenn schon, dann im Zumo XT-Unterforum!


    Allerdings wird Dir diese Frage wohl auch dort niemand beantworten können, höchstens mit 'Weil Garmin es so will' - wirklich Antwort darauf wird Dir nur Garmin bzw. dessen Support geben können (wenn/falls Sie wollen!)...

    Wie schon von mir gesagt - noch ein Teil, nach der tollen Rückfahrkamera(!), das wir Motorradfahrer komplett nicht brauchen können.


    Ehrlich, ich zweifle sogar den Nutzen der 'Group'-Funktion für den privaten Motorradfahrer an! Für eine Verleih-Firma, die Motorrad-Gruppenreisen organisieren (wie in den Staaten) ok - aber welche Freundesgruppe, die vielleicht in der Saison jede zweite, dritte Woche gemeinsam unterwegs ist, leistet sich den Spass, das jeder einen Zumo XT plus der Group-Erweiterung kauft?!

    Also vorgestern ließ sich das Firmwareupdate auch weg klicken.

    der Trick besteht darin, das man dann sequenziell updaten muss. erst die Update Routine für die Firmware abbrechen, dann die Karten. Hat bisher bei mir immer Tadellos funktioniert.

    Sorry, Nein - hier muß ich den anderen recht geben!


    Es steht sogar explizit bei den Updates dabei, das das Installieren der neuen Software Voraussetzung ist und das zieht Garmin wirklich durch! Ein Beispiel mit der Firmware 6.30 am Zumo XT:


    Ich wollte(!) auf 6.30 updaten, da ich aber schon ein paar Mal Probleme hatte, wenn ich das sozusagen in einem Rutsch gemacht habe, wollte ich es eben genau so wie Du gesagt hast sequenziell machen - eins nach dem anderen! Zuerst einmal das Cyclops-Update, das lief problemlos - als nächstes warf ich das iOverlander-Update an, von dem ich weiß', das es nur eine POI-Sammlung ist. Es stand zwar auch hier bei den Details explizit dabei, das die neue Firmware Voraussetzung ist, aber eigentlich dachte ich mir, das ja hierbei nur die neue POI-Datei installiert wird - denkste!


    Auch beim expliziten Installieren von nur des iOverlander-Updates wurde automatisch und ohne Wahlmöglichkeit oder Benachrichtigung gleichzeitig das Firmware-Update installiert!


    Das iOverlander-Update startete ganz normal, dann kam die Meldung, das der XT von GE getrennt werden und nach 10 Sekunden neu gestartet und wieder mit GE verbunden werden soll. Beim Hochfahren des XT kam dann die Meldung, das ein neues Update gefunden worden ist und es installiert wird - nach einem weiteren Neustart des Geräts hat sich der Zumo dann mit Firmware 6.30 bei Garmin Express gemeldet!

    Jepp - hätte mich auch gewundert, wenn's anders gewesen wäre! :|


    Nach genauerem 'Studium' der entsprechenden englischen Textzeile (improved routing around road closures...) würde ich auch eher darauf tippen, das dieser seltsame Zick-Zack-Kurs, den einige (und heuer in Südtirol auch ich!) nach einer automatischen Neuberechnung plötzlich hatten, damit gemeint ist und leider (noch?) nicht die Neuberechnung selbst...


    Ein erster 'Überflug' in den einzelnen Menüs hat jedenfalls absolut nichts neues zutage gebracht...


    Dafür habe wir jetzt Unterstützung für den 'Garmin Power Switch' - wieder ein Ding mehr, das auf dem Motorrad(!)-Navi nicht zu brauchen ist, genauso wie die ach-so-tolle Rückfahrkamera! ;(:cursing:


    Hauptsache, die Programmierer bei Garmin pflastern die Firmware mit Sachen zu, die eigentlich nur bei der Zielgruppe des Tread (Quads usw.) zu brauchen sind...

    Soeben eingetrudelt - Firmware 6.30 für den Garmin Zumo XT!

    Changelog:



    Mal sehen, der Eintrag 'Improved routing around road closures and avoidances' lässt ja hoffen - das wäre dann mal wirklich schnell gegangen... 8o

    Für die Mutigen gibts neue Updates für den Zumo XT

    • iOverlander-Worldwide 2022.40
    • Firmware für Group Ride Radio 2.90

    Das eine gibts wieder einmal nicht ohne das andere, siehe Anmerkung bei den iOverlander-Karten...


    Würde mich echt mal interessieren, ob für diese 'Group-Ride-Radio' Gedöns zu diesem Preis wirklich ein Bedarf besteht - mit der Zusammenführung der Garmin Thread Serie und diesem Feature haben, IMHO, die ganzen Probleme bei der Zumo XT Firmware erst angefangen... :/



    Also obiges Beispiel bzw. obigen Fehler konnte ich mit meinem Zumo XT in nunmehr eineinhalb Jahren Gebrauch nicht beobachten und die meisten Kilometer damit habe ich ebenfalls iin Südtirol abgespult, aber...


    Etwas mehr 'technischen' Input müsstest Du den Usern hier schon mitgeben, damit Dir unter Umständen geholfen werden kann:

    • Welche Firmware läuft auf Deinem Zumo XT
    • Welche Karten benutzt Du am Zumo XT
    • Sind eventuell 'fremde' (OSM)-Karten gleichzeitig am Zumo XT aktiv
    • Welche Karten hast Du zur Planung Deiner Route am Handy verwendet
    • Wie wurde die Route an den Zumo XT übertragen
    • Wohin wurde die Route am Zumo XT geschickt - Interner Speicher oder Speicherkarte
    • Ist Garmin Explore am Zumo XT aktiv


    Ansonsten gibt's natürlich einige Prinzipien, damit das Gerät (meist) reibungslos läuft:

    • Immer zum Planen und am Gerät selbst die gleichen(!) Karten verwenden
    • Niemals(!) gleichzeitig zwei routingfähige Karten am Zumo XT aktiv haben
    • Die Unterschiede von Wegpunkten, Via- und Shaping-Points beachten
    • Idealerweise bei Routen wenige echte Wegpunkte und dafür etwas mehr Shaping-Points verwenden
    • Aufpassen, was an Vermeidungen am Zumo XT eingestellt ist


    Solltest Du BaseCamp zum planen benutzen

    • Darauf achten, das die Karten immer gleich zum Zumo XT sind
    • Aufpassen, was bei Routeneinstellungen und Vermeidungen eingestellt ist
    • Aufpassen, was bei Geräteübertragung eingestellt ist (am Besten sollte hier nichts!! angekreuzt sein)

    Als Abschluß wie immer mein Standard-Tip - ein User hier im Forum hat zwei wirklich sehr gute 'Anleitungen' zu den Zumo-Navis verfasst, die zwar für die älteren Geräte ausgelegt sind, aber bei den meisten Punkten sehr wohl auch für den neuen Zumo XT zu verwenden sind! Eine Lektüre dieser halte ich eigentlich für unerlässlich...


    Schau mal in der Signatur in diesem Beitrag hier - der Volker (Username vk-express) hat da den Link zu den beiden von mir genannten Dateien!

    Naja, Neuberechnung nicht merken gibts ja nur beim 'Einzelfall' gesperrte Strasse, ansonsten kann man sich ja über ein Verlassen der geplanten Route und eine eventuelle Neuberechnung benachrichtigen lassen!


    Überhaupt ist beim Zumo XT, solange man in vernünftigen Ausmass ShapingPoints in der geplanten Route verwendet, gottseidank eine Neuberechnung kein Problem mehr - ganz im Gegenteil zu den 'alten' Zumos...

    Hallo GySy,


    bitte lies noch mal meinen Text. Ich schrieb was von FAT 32 Formatierung und aber auch max 32 GB Speicherkarten. Die Beschränkungen gelten ebenso wie 4 GB Dateigröße

    Nur so nebenbei - der Zumo XT ist offiziell für Speicherkarten bis 256GB freigegeben, allerdings auch nur im FAT32 Format. Und Ja, die kann man auch verwenden...

    mario_b - bevor das Ganze hier zu sehr abdriftet:

    Ich hab' jetzt mal Deine auf der ersten Seite in Beitrag #4 verlinkte Route in BaseCamp geladen und die Route mit meinem Profil 'Motorrad' neu berechnen lassen - zumindest die beiden, in den davor stehenden Beiträgen, Fehler kommen bei mir nicht vor und es wird ganz 'normal' über die Hauptstrasse geroutet!?




    Hier mal meine Einstellungen:



    Ich denke mal, es könnte die 'Strassen in Wohngebiete' Einstellung sein, die den Unterschied macht! Habe bisher noch nie Probleme mit der Aktivierung dieser Vermeidung gehabt - wenn ich irgendwo mal definitiv in eine Stadt möchte, setze ich da sowieso einen Shaping-Point!


    Versuch's mal mit meinen Einstellungen!

    Nun, ich versuche nichts anderes als mögliche Fehler oder Lösungen anzubieten. Manche Dinge sind halt bei Garmin auch versteckt.

    Es ist aber jetzt schon mehrmals hier genau erklärt worden, das beim Zumo XT beim Auftreten einer Straßensperrung auf der aktuellen Route keinerlei Warnung, Erinnerung, Anzeige oder Sonstiges kommt, sondern, nach einer akustischen Meldung (die vermutlich doch einige so wie ich ausgeschalten haben) sofort und ohne weitere Eingriffsmöglichkeit eine Neuberechnung erfolgt...


    Ist zwar gut gemeint, hilft uns XT-Nutzern aber wie gesagt überhaupt nicht weiter.