Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das hört sich ja jetzt sehr geheimnisvoll an. Eine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?

    Sorry - war mir nicht ganz sicher und wollte keinen Unfug reden, deshalb so 'geheimnisvoll'! :P


    Ja, genau so wie hubi85120 es gesagt hat, hab' ich es damals gelesen - es gibt nur Start- und Endpunkt und keinerlei Punkte dazwischen, auch keine Shapingpoints. Bei einer Neuberechnung zwischendurch wird dann halt die ganze Route bis zum Ziel mit den Einstellungen des Zumo XTs neu berechnet...

    Interessanter Punkt. Aber dann müsste ich dieses Problem ja andauernd haben, denn ich habe nie Zwischenziele, weil ich die Route immer aus einem Track auf dem Zumo generiere.

    Hmmm - soweit ich mich jetzt richtig erinnere, sind am Zumo aus einem Track generierte Routen eigentlich nicht mit 'richtig' erstellten Routen vergleichbar. Irgendwo hat das mal wer zerlegt und festgestellt, das da 'ablauftechnisch' (also wie sie dann vom Zumo XT behandelt werden) etwas anders als bei 'normalen' Routen ist...

    Schließe Deinen XT mal an den PC an und schau im XT Verzeichniss nach, welche Karten installiert sind. Die, die Du nicht brauchst, einfach löschen

    Oh je - hältst Du das für einen guten Tipp für jemanden, der sich nicht damit auskennt, was die jeweilige Karte macht bzw. beinhaltet?


    searching_karin - Die Tempolimitwechsel-Anzeige kann nicht beeinflusst werden, zumindest im 'Original'-Zustand des Zumo XT!


    Deine Karten-Auflistung ist übrigens etwas 'seltsam' - normalerweise gibts hier CN Europe NTU 2025.10 All North und CN Europe NTU 2025.10 All South!? Hast Du die Karten über Garmin Express begrenzt? Das ist eigentlich komplett unnötig, da der Zumo XT ausreichend Speicher hat und Du bei der Planung von Routen, die über Dein 'Teilstück' hinausgehen, Probleme bekommen wirst...


    Ein eventueller Ansatz zur Nicht-Anzeige der Tempolimit-Änderung wäre das Ausschalten der zwei CN Europe NTU 2025.10 (North & South) Karten und der Installation einer entsprechenden OSM-Karte. Da die OSM-Karten keine Tempolimits hinterlegt haben, sollte dann auch hier nichts angezeigt werden.


    Aber Achtung - es darf immer nur eine routing-fähige Karte am Zumo XT aktiviert (Einstellungen/Karte&Fahrzeug/MyMaps) sein, da es ansonsten zu Problemen beim Routing und der damit verbundenen Sprachausgabe kommt.

    Was auch übrigens gar kein Hexenwerk ist oder Kenntnisse in Raketentechnik verlangt.


    Kostenfreie Tools dazu gibts zu Hauf im Netz ... :)

    Ich kanns nur immer wieder wiederholen - dazu braucht es absolut keine irgendwelchen Tools:

    • Zumo XT einschalten, warten bis fertig hochgefahren,
    • Erst jetzt(!) die Speicherkarte einlegen,
    • Zumo XT erkennt die 'falsch' formatierte Speicherkarte - es erscheint eine Box, in der gefragt wird, ob man die Speicherkarte formatieren möchte,
    • Nach dem Drücken auf 'Ja' ist alles erledigt...

    Geeignet sind, wenn man auf halbwegs aktueller Firmware ist, Karten bis 256Gb - ob so viel notwendig ist, muß jeder selbst entscheiden...

    Also ich bin da, wie schon hier im Forum in einigen Beiträgen erwähnt, auch komplett auf der Linie von ManfredK :


    Mit den Nicklichkeiten des Zumo XT habe ich gelernt umzugehen und diese bereiten mir derzeit auch keine Probleme mehr. Alles das, was mich wirklich stört (Aufgezwungene Neuberechnung!), lässt sich gottseidank abschalten - mit Basecamp habe ich mich auch vor relativ langer Zeit angefreundet und ich persönlich finde es sehr gut - neue Routen (ich fahre aller-allermeistens mit vorher geplanten Routen) sind sehr schnell erstellt. Als für mich funktionierende 'Notlösung' habe ich bis jetzt auch keine Problem mit von Kurviger.de erzeugten Routen gehabt. Man muss halt nur, wie schon von Reinhard#32 gesagt, genügend Shaping-Punkte bei der Planung einsetzen...


    Das einzige, an dem ich beim Zumo XT noch zum knabbern habe, ist das leidige Thema Stromversorgung - dank der mistigen Pin-Kontakte kommt hier demnächst bereits das dritte Kabel zum Einsatz! Wenn das so weitergeht, werde ich auch ernsthaft über eine hier irgendwo von einem User angedachte Lösung von einem fest installiertem Anschlusskabel direkt am Zumo XT nachdenken...


    Sollte der Fall eintreten, das der Zumo XT 'technisch' einen Abgang macht, wird es wohl ein 'Android Auto' Display werden - ich hoffe, das bis dorthin die Kurviger App oder auch Calimoto bereits AA-fähig ist/sind, ansonsten werde ich mir wohl mit Osmand+ weiterhelfen bzw. ebenfalls über die MRA App nachdenken.


    Bei Garmin habe ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben, das da mal wieder 'was vernünftiges' kommt...

    Bei meinem Zumo XT:


    • zuerst Brotect Folie/Glas klar, kein Ghosting
    • dann auf Brotect Folie/Glas matt gewechselt, Ghosting wie wild bei stärkerem Regen, Gerät war eigentlich unbrauchbar bzw. unbenutzbar,
    • aktuell gar keine Folie mehr oben, normalerweise gar kein Ghosting mehr allerdings leichtes Ghosting heuer bei relativ starkem Hagel am Karerpass im Juni... :P

    Eine 'fremd' (nicht mit Basecamp) erstellte Route importiere ich nur im Notfall, falls ich vor Ort etwas ändern muß - Pass-Sperre, dauernde Umleitung oder ähnliches...


    Hab das bis jetzt genau 3x im Mopped-Urlaub machen müssen wegen wirklich großer Umleitungen, immer mit Kurviger.de am Tablet so wie besprochen vorgegangen und noch nie Probleme damit gehabt!


    Ansonsten fahre ich sowieso ohne Neuberechnung einfach auf Sicht wieder zur Route zurück - hab' auch damit keine Probleme...

    Kennst du da einen Trick die Entfernung zu wissen ? In der Route sieht man ja keine Entfernungen zwischen den Punkten. Ich behelfe mir dann immer Route in Track umwandeln, dann kannst du genau die Entfernungen von Teilstücken bestimmen - ist halt aufwändig. Nutze ich auch für Gruppenfahrten zur Pausenplanung alle x km spätestens ne Pause.

    Doch, geht doch genau so wie beschrieben - vermutlich hast Du das Fenster der Routen-Details nur zu klein eingestellt! Man sieht die Distanz zwischen den Punkten und auch die Gesamt-Distanz...


    Siehe Spalte 2 und Spalte 4:


    Also ich handhabe das so, das ich zuerst unsere Touren komplett auf Basecamp fertig plane, samt einer relativ großen Anzahl von Shapingpoints...


    Ich weiß ja, wie weit ich mit meiner Tiger 800 komme - aufpassen muss ich meist nur deswegen, weil meine Frau mit Ihrer Street Triple nur so ungefähr 330km weit kommt.


    Sollten wir jetzt eine Tagestour haben, wo es eng wird, mache ich die geplante Tour in Basecamp mit einem Doppelklick auf und suche mir in der Liste einen Shapingpoint bei so ungefähr 250-280km Distanz. Den klicke ich dann an und die Markierung auf der Karte springt dann zu dem Punkt.

    Jetzt zoome ich noch auf 100m in die Karte herein und scrolle einfach in Fahrtrichtung weiter, solange bis ich eine Tankstelle sehe - so hundert Meter vor die Tankstelle setzte ich dann einen Via-Punkt mit Alarm, der mich ans rechtzeitige Tanken erinnert...


    Das geht eigentlich recht flott und hat bis jetzt noch jedesmal gut funktioniert!

    Biwa1000


    Hab' jetzt nochmal Deine ersten Beitrag gelesen - wenn Du die entsprechende Route am Zumo XT zuhause(!) startest, wirst Du immer(!!) auch von zuhause weg geroutet!


    Sobald Du z.B. zuhause die Route vom 2. Tag von Bozen weg weiter startest, rechnet der Zumo XT eine Route vom momentanen(!) Startpunkt (also von Dir zuhause!) zum Startpunkt der aktivierten Route - das ist ganz normal!


    Wenn Du die erste Route von Dir zuhause nach Bozen gefahren bist und Du dann am nächsten Tag die vorher geplante Route von Bozen weiter aktivierst, weiß' der Zumo XT nach dem Einschalten natürlich, das Du 'vor Ort' bist und rechnet die Route nur mehr kurz nach und startet sie dann natürlich von dort weg...


    Hoffe, wir haben das jetzt richtig verstanden!?

    Biwa1000


    Wenn Du nicht direkt am Gerät sondern bereits zuhause planen und Dich nicht mit Basecamp beschäftigen willst - nimm den Routenplaner auf Kurviger.de, der arbeitet von den Gratis-Lösungen noch am Besten mit dem Zumo XT zusammen....

    • Route planen
    • Exportiere die Route als 'Garmin Shapingpoint GPX', 'Route' und eventuell auch 'Track', 'Viele Stützpunkte'
    • Dies wiederholst Du mit allen Tagestouren, die Du vorausplanen möchtest
    • Die so erzeugte(n) GPX-Datei(en) sendest Du vom Smartphone mit der App 'Garmin Drive' auf den Zumo XT oder kopierst sie direkt auf den Zumo XT oder eine Speicherkarte im Zumo XT

    Im Zumo XT aktivierst Du dann die jeweilige Route und fährst sie ab, am nächsten Tag die nächste usw...

    Wenn der Zumo Sateliten/Position gefunden hat und der Wegpunkt vom Hotel ist richtig gesetzt ist, dann bin ich beim Start sauber auf der Route und es findet keine Neuberechnung statt.

    Aber nur, wenn die Position auch wirklich stimmt! Mir ist es schon im Eggental passiert, das mich der Zumo XT fünf Minuten nach dem Einschalten noch immer 10 Meter neben der Strasse gesehen hat und ich habe es erst bemerkt, als er mich beim (angeblichen) nicht-passieren des Startpunktes zum Umdrehen aufgefordert hat! :P Deshalb bei mir immer: Startpunkt der Route ca 200-300m voraus in Fahrtrichtung, damit das Navi Zeit für einen exakten Fix hat... :)

    Ich wähle beim Routenstart immer den nächsten Punkt/Zwischenziel hinter "nächster Zugang", sprich das nächste vor mir liegenden Zwischenziel auf der Route (gibt's keines, dann Ziel der Route).

    Funktioniert immer, auch bei Roundtouren.

    Aha, wusste nicht, das das so auch funktioniert - meine Überlegung war da eine andere, ich dachte das gerade so immer eine Neuberechnung bis zum Ziel angestossen wird! Da meine Routen in Südtirol eigentlich immer nur aus Start und Ziel ohne einen Via-Punkt dazwischen geplant sind (ca. 350km schafft die Street Triple meiner Frau), hab' ich mich das noch nie gemacht und nehme folge dessen immer den 'Start' als Einstiegspunkt, siehe oben...


    Zum Routenstart wenn Du abseits der Route stehst:

    In diesem Fall berechnet der Zumo eine direkte Route zu dem Punkt den du gewählt hast beim Routenstart, dabei berücksichtigt er keinerlei Punkte die vor diesem Punkt geplant waren.

    Eben das wäre dann ja bei mir der Fall - das wäre mir dann allerdings zu gefährlich das 'Ziel' zu wählen! Dann würde ja genau das eintreten, was ich befürchtet habe - komplette Neuberechnung bis zum Ziel, auch wenn ich 'nur', sagen wir, zwei Meter neben der Route stehe... :/


    Warum dann nicht einfach 'Start' wählen - die Berechnung hin zum 'Start' dauert ja nur maximal ein paar Sekunden?


    Nur, damit ich es verstehe...

    Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Naja, das es funktioniert habe ich ja auch nicht bezweifelt - was ich eigentlich anzweifle ist, das beim Auswählen des Ziels(!) als 'Anfangspunkt' dann die Route so wie vorher geplant abgefahren wird - normalerweise berechnet der Zumo XT die Route bis zum gewählten Einstiegspunkt nämlich nach 'seinen' Einstellungen und ignoriert dann die vorher geplanten bis dorthin...


    Das bestätigt mein 'Test' von Südtirol eigentlich auch so - ich habe zwar nicht explizit 'Ziel' sondern 'nächster Punkt' beim Starten gewählt.


    'Start' war bei mir ca 200- 300m links in Fahrtrichtung voraus - auf der Route dazwischen nur Shapingpoints - 'Ziel' war der Parkplatz des Hotels - aktueller Standort ca. 10m links vom Zielpunkt. Beim Starten der Route mit 'Nächstem Punkt' wurde nur bis zum echten Ziel-Punkt geroutet - der Rest der Strecke blieb außen vor.


    Habe dann nochmals die Route mit 'Start' als ersten Startpunkt gestartet - es wurde ganz kurz der Weg zum echten Startpunkt berechnet und alles passte sonst...


    Solltest Du mit 'beim "Einstieg in die Route"' meinen, das kurz die Navigation 'ausfällt', eine ganz kurze Berechnung stattfindet und man dann rechts im Display nochmals die Routen-Daten sieht - das ist eigentlich ganz normal und war bei mir schon immer so, wenn ich dann den richtigen Startpunkt der Route passiere und eben erst dann 'wirklich' auf der geplanten Route bin - diese 'Neuberechnung' und Information habe ich aber immer auch beim passieren eines Via-Punkts mit Alarm. Für mich sieht das so aus, als ob der Zumo XT intern eine Route immer(!) in Abschnitte zwischen zwei Punkten mit Alarm unterteilt und diese Unterteilungen wie eine komplette Route behandelt...

    Um eine Neuberechnung zu unterbinden, auf den letzten Zielwegpunkt klicken, dann Start und der Xt fährt die Route 1:1 so ab wie geplant. (Wenn die automatische Neuberechnung abgeschaltet ist/auf Abfrage steht


    Hi Andi - bist Du Dir da sicher mit dem Ziel(!)Wegpunkt? Ich hab' das zwar noch nie versucht, aber ich nehme normalerweise Immer den ersten Wegpunkt, also 'Start' und nicht einmal 'nächsten Zugang', da meine Routen zu 99% Rundkurse sind und ich meinen Startpunkt absichtlich immer ca. 200m in geplanter Fahrtrichtung voraus setze, damit das Navi im Gebirge etwas Zeit für einen genauen GPS-Fix hat!


    Nimmt man 'nächster Zugang' und Ziel ist z.B. näher als Start, wird man zu Ziel geführt - Gerade wieder heuer in Südtirol beim Wegfahren vom Hotel ausprobiert!


    Eigentlich habe ich das Routing des Zumo XT so verstanden, das man immer per Routing des Zumo XT zum gewählten 'Einstiegspunkt' (oder eben dem 'nächsten'!) geführt wird und erst dann auf der vorher geplanten Route weiterfährt...

    Und was noch ganz wichtig ist - bei Basecamp unter 'Optionen/Geräteübertragung' überprüfen, ob hier ja kein Punkt angewählt ist! Damit der Zumo XT nicht zu etwas 'ungewünschtem' wie z.B. einer Neuberechnung 'gezwungen' wird, darf hier keine(!!) der Optionen angekreuzt sein!

    danke für die info torsten :)


    kann man eigentlich mit basecamp noch routen planen? es war zu lesen das es in rente geschickt wurde, damit kann ich nämlich noch umgehen, hatte einen zumo 660 ;)

    Basecamp mosert zwar, das es den Zumo XT2 nicht erkennt - Du kannst aber natürlich weiterhin damit planen und hast dabei auch noch den Vorteil, das wirklich das gleiche Kartenmaterial wie am Zumo XT2 dabei verwendet wird, zumindest wenn Basecamp aktuell gehalten wird. Ebenso kann man dann auch gleich ohne irgendwelche 'Trickserei' mit den 'richtigen' Shaping-Points arbeiten...


    Die Hauptprobleme bei allen anderen Planungsprogrammen sind ja zumeist die anderen Karten (Ausnahme 'MyRouteApp' in der Bezahl-Version) und eben die Verwendung von Shaping-Points bei der Planung (Ausnahme IMHO nur Kurviger.de).


    Sollte man die geplanten Routen nicht direkt auf den Zumo XT2 schieben können (ich habe nur einen Zumo XT(1)), bleibt natürlich der Weg als .GPX-Datei speichern und direkt am PC übers Datei-System oder per microSD-Karte auf den Zumo XT2 zu bringen...

    Nö, hab ich nicht überlesen - allerdings noch keine praktische Erfahrung damit, sorry! :P

    • Calimoto soll doch angeblich schon mit AA funktionieren, oder?
    • Ja, mit MRA meinte ich 'MyRouteApp' - von dem schwärmen doch so viele, auch hier im Forum...

    Also scheinbar doch noch nicht so viel los in dieser Richtung - heißt es also noch (auf Kurviger?) warten...

    Naja, im Moment geht ja der Zumo XT noch und mit dem neuen Kabel ist hoffentlich wieder für eine Weile Ruhe...

    traveler - Leider muß ich mich da anschließen! :rolleyes:


    So sehr ich den Zumo XT schätze - wenn man einmal die Nicklichkeiten kennt und entsprechend damit umgeht, läuft das Gerät wirklich sehr gut und tut genau das, was ich möchte, auch wieder die letzten beiden Wochen in Südtirol - der Stromanschluß ist allerdings ein wirkliches Fiasko! ;(

    Die letzten beiden Tage und bei der Heimfahrt gings schon wieder bei dem mittlerweile zweiten Kabel los - bei starken Bodenwellen bzw. Schlägen und Schlaglöchern reißt kurzzeitig die Stromversorgung ab, geht nach kurzer Zeit allerdings dann wieder. Bei genauerer Betrachtung ist wieder einmal ein Pin etwas lockerer und kürzer als der andere...

    Naja, ich hab ja noch ein Kabel in Reserve - ist mal wieder ein Umbau fällig... :rolleyes:


    Wie ich schon anderswo erwähnt habe - sollte aus irgendeinem Grund der Zumo XT die Pantoffel strecken, wirds wohl auch ein Android Auto Gerät werden, die werden schon richtig interessant! Der Weg, den Garmin mit Treat, Zumo XT2 usw. beschreitet, gefällt mir gar nicht mehr - zu viele Funktionen, die ich für ein Motorrad-Navi(!) nicht brauche (Rückfahrkamera/Stromverteiler!!) und um wirkliche Bugs, die eh schon bis ins kleinste von den Usern ausgearbeitet und beschrieben werden, interessieren niemanden bei den Herrschaften in den USA mehr..


    mario_b - Calimoto soll ja schon gehen, auch Osmand+ funktioniert bereits, ebenso MRA (kostet halt, aber es ist immer mal eine 'Lebenszeit-Version' günstiger abzustauben) und an Kurviger wird auch schon gearbeitet (interne Tester haben angeblich schon eine Version).


    Basecamp wird mir persönlich zwar fehlen, aber es gibt doch schon Alternativen...