Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Unangemeldete Änderung kann ich nicht bestätigen, ich bekomme eine Ansage das es eine Sperrung gibt, welche Straße es betrifft und das er nun die Route ändert.

    Ja, sorry - vergaß zu erwähnen, das ich immer mit ausgeschalteten Audio-Meldungen fahre!


    Akustische Warnung soll es ja geben, aber eben keine optische Warnung und schon gar keine Möglichkeit, die Neuberechnung zu unterbinden! Habe ich auch so an Garmin gemeldet - deren Antwort dazu habe ich eh' weiter oben gepostet. Ausserdem hat der Garmin-Support nun auch den Link zu diesem Thread hier und wird den angeblich weiter verfolgen...

    Ich habe die Firmware 6.2 erst vor meiner letzten Tour aufgespielt. Es kam nicht mehr zur Neuberechnung. Die Sperrungen waren auf der Karte sichtbar und es waren absolute Sperrungen dabei (nicht nur einseitige).

    Tom

    Leider bei mir, und das habe ich auch so Garmin gemeldet, die (unabwendbare und ungemeldete!) Neuberechnung heuer im Juni in Südtirol definitiv mit Firmware 6.20! Sperre war dabei auch nicht sichtbar...

    Das von Ihnen mehrfach als unmöglich dargestellte Ignorieren von Verkehrsmeldungen (keine Neuberechnung bei Meldung einer gesperrten Strecke auf der Route) ist jetzt umgesetzt. Die Route wird nicht mehr neu berechnet.

    Hi Tom - wie ist das jetzt zu verstehen, daran wurde doch nichts geändert?


    Es ist ja nach wie vor die Firmware 6.20 aktuell und das die nicht beeinflussbare Neuberechnung bei einer (angeblichen) Strassensperre nicht ausgeführt wird bzw. davor eine Nachfrage kommt, müsste doch die Firmware angepasst bzw. verändert werden?

    Also bei meinem 595 wurde damals - trotz der Einstellung auf Nachfrage - einfach blind ungeplant. Man konnte das zurücksetzen, wenn man rechts oben auf das Icon geklickt hat. Dann wurde die alte Route wieder hergestellt. Nervig war es aber total. Einzige Lösung war für mich, Smartlink zu deaktivieren, damit keine Verkehrsmeldungen reinkommen.

    Jetzt, wo Du es sagst - ja, das könnte auch so gewesen sein! Gottseidank ist mir das in den Jahren mit dem Zumo 59x nur ein- oder zweimal passiert...

    Also schreibt bitte an den Garmin-Support unter Product.Support@garmin.com und schildert die Unzulänglichkeiten des Systems.

    TomB - Heute kam, nach einer zusätzlichen Anfrage nach Einstellungen am Zumo XT sowie den entsprechenden Einträgen hier im Forum, Antwort von Garmin:


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    Guten Tag Robert xxxxx,


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir haben ein entsprechendes Entwicklerticket erstellt, bitten Sie jedoch um Geduld bei der Bearbeitung. Auf gemeldete Verkehrsdaten haben wir keinen Einfluss, diese werden von externen Quellen bereitgestellt und einfach an das Gerät weitergeleitet. Wenn eine Sperre gemeldet ist, gilt diese als Absolut, wird vom Gerät entsprechend als "Straße nicht befahrbar" interpretiert und löst die Neuberechnung aus. Es ist davon aus zu gehen, dass die Gerätesoftware dahingehend überarbeitet wird, dass auch Sperren ignoriert werden können und nicht als absolut gelten. Ob das bereits im nächsten Update berücksichtigt werden kann, ist jedoch nicht abzusehen.


    Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.


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    Ist eigentlich das, was ich erwartet habe und wenn es auch wirklich umgesetzt wird, bin ich eigentlich zufrieden.


    Auf jeden Fall dürften sie gemerkt haben, dass das doch ein Problem ist, das mehrere Nutzer betrifft und die bisherige Vorgehensweise (Strasse ist gesperrt = nicht befahrbar) nicht ideal ist und vor allem, das der Umstand. das ohne weitere Nachfrage eine Neuberechnung ausgeführt wird, so nicht geht! Immerhin war das ja beim Zumo 59x so auch nicht der Fall...

    Was die anderen Themen betrifft: das deutsche Naviboard-Forum ist voll mit Beschwerden zu den genannten Themen. Ich werde die Nutzer dort auffordern sich möglichst zahlreich bei Ihnen zu melden.

    Hallo Tom - Ich hab' mich mal unter Angabe Deiner Referenznummer und mittels Verweis auf diesen und entsprechende Threads, die es schon voriges Jahr gab, nochmals(!) wegen diesem Problem an Garmin gewandt! Bin selber schon zweimal 'Opfer' dieses (eindeutigen) Fehlverhaltens geworden...

    Eine neue Garmin Express Version wurde (zumindest für PC) veröffentlicht, aktuell ist somit 7.8.1.0 - hier der Changelog:


    Garmin rolled out Garmin Express v7.8.1 for PC today. If you would like to update to the latest version, please visit “About” within the Settings of the Express application and select “Check for Updates to Express.” This version includes the following changes:


    • Fixed an issue with Express displaying an empty page under Manage Maps.

    Brauchst eventuell nicht im Internet zu suchen, die einzelnen Versionen werden vor jedem Update auch unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Application\' gespeichert!

    Zumindest wenn Du bereits vor einiger Zeit GE installiert hast, findest Du dort alle bisherigen Versionen....

    um wahnsinnig werden. Zieht man vom Startpunkt und muss unter dem Gummiband die Karte zoomen und schieben geht das nur mit den „Kreuztasten“ und Scrollrad der Maus. Auf der engen Tastatur fast unmöglich. Kommt man dabei noch mit der Hand auf Touchpad bricht das Gummiband ab. Nerv.

    Da muss ich Dir recht geben - am kleinen Laptop machts keinen Spass... :rolleyes:


    Meine Backup-Lösung ist ein Tablet und die Kurviger.de App, das funktioniert auch sehr gut - und Kurviger.de hat auch ein eigenes Speicher-Format, das perfekt für die Zumos ist: 'Garmin ShapingPoints', damit funktioniert der Import auf den Zumo XT problemlos, der erste und letzte Punkt sind Viapoints und alle anderen dazwischen Shapingpoints...

    Ist schon klar, soll ja jeder so machen wie er möchte - zum Verständnis, wie die Zumo-Serie 'tickt' und wie optimal mit den verschiedenen möglichen Punkt-Arten in Basecamp umgegangen werden kann, würde ich Dir die Lektüre von zwei ganz hervorragenden Tutorials empfehlen, die der User vk-express erstellt und der Gemeinde hier zur Verfügung gestellt hat.


    So ziemlich alles oder halt das meiste trifft auch auf den neuen Zumo XT zu, es zahlt sich wirklich aus, diese einmal durchzuarbeiten - der Volker hat sie z.B. in diesem Beitrag hier im Thread in seiner Signatur verlinkt...

    Nervend finde ich es schon das man vom PC bzw. über BC keinen kompletten Zugriff auf die mal übertragenen Daten auf dem Navi hat, obwohl sie sichtbar sind.


    Ich nehme mal an, der Zugriff auf die Daten, die intern am Zumo XT gespeichert sind, sind deswegen nicht möglich, da die entsprechenden Dateien, in denen diese Infos gespeichert werden, immer 'sofort' angepasst werden und dies im MTP-Modus nicht möglich ist. Eine Routine, die bei jedem Neustart des Geräts diese Dateien aktualisiert, scheint es nicht zu geben - das war aber bei allen Zumos bis jetzt genau so! Es gilt also:


    Interner Speicher - Daten werden am Gerät gelöscht

    SD-Karte - Daten werden mit Basecamp gelöscht


    Das 'Bearbeiten' mittels Datei-Manager direkt am Computer lasse ich mal aussen vor, da dabei mal schnell etwas ungewolltes auch gelöscht wird, wenn man die falsche Datei auswählt...


    Zu mehrtägigen Touren mit dem Mopped - also ich habe auch kein Problem, unseren jährlichen, 10-tägigen Südtirol-Mopped-Urlaub ohne Laptop mit dem Zumo XT durchzuführen! Die vorgeplanten Routen werden einfach in Basecamp per Drag and Drop auf der SD-Karte abgelegt und bei Bedarf importiert. Zusätzlich exportiere ich die Routen mit Basecamp auf mein Smartphone, so kann ich diese bei Bedarf mittels Garmin Drive wieder auf den Zumo XT schieben.


    Betreffend der zusätzlichen Favoriten - wenn Du Deine Routen in Basecamp mittels Shaping-Points und Via-Points (mit Alarm) und nicht mit echten Wegpunkten anlegst, wird auch nichts bei Deinen Favoriten am Zumo XT abgespeichert...

    Damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen - hier das Changelog zu GE 7.8.0.0.....


    • Fixed an issue with users not being able to transfer maps from the internal storage to a SD card on the Manage Maps page.
    • Resolved an issue with devices being told there wasn’t sufficient space for an update, when the device had sufficient space.
    • Resolved a crash when attempting to register a Marine device that has already been registered.
    • Fixed an issue with Fleet devices not being detected by Express.
    • Other minor bug fixes and improvements.

    Ich fahre gerne mal ohne aktive Route nur nach Karte und die wird in Fahrtrichtung angezeigt.In dem Fall ist es sehr nett zu wissen in welche Richtung man sich bewegt.

    Was hindert Dich daran, die Karte genordet anzeigen zu lassen? Ausser, Du möchtest unbedingt die 3D-Ansicht, die geht nur in Fahrtrichtung...

    Win10 x64 Pro mit den aktuellsten Updates, Basecamp ebenfalls aktuell...

    Gerade mal einen Track aus 2012 aus der Basecamp-Datenbank anzeigen lassen - keine Probleme hier, auch mit einigen anderen nicht! Sorry, aber da muß was bei Deinem Rechner verbockt sein...


    Wie gesagt, Garmin diskutiert hier nicht viel und schickt ein neues Kabel, wenn man sich deswegen bei Ihnen meldet - ich würde es sicherheitshalber anfragen. Meines hat auch problemlos mehr als ein Jahr funktioniert und dann plötzlich den Geist aufgegeben...


    Und ja, scheinbar(!) ist die Gummikappe schuld am Problem - deswegen hab' ich jetzt auch so ein 3D-gedrucktes Teil drauf, das die komplette Halterung abdeckt! Aber wenn man vorher/nachher Fotos vergleicht, scheint es da auch im Bereich der Pins selbst Änderungen gegeben zu haben...

    Von diesem Problem wurde bisher nicht massenhaft berichtet, viele XT scheinen damit zu funktionieren...

    Da kann ich mich ConiKost nur anschließen - speziell im englischsprachigen Raum dürfte das sehr(!) verbreitet (gewesen?) sein, allein im Zumo Users Forum gibts einen 12-seitigen Thread dazu! Und auch auf Facebook in der Basecamp-Gruppe hat's da auch einige erwischt - leider auch mich selbst heuer im Mopped-Urlaub in Südtirol! :rolleyes:


    Ein Jahr lang hat's problemlos funktioniert und ich hatte mir sicherheitshalber nach den ersten Berichten im Vorfeld sogar schon das Austausch-Anschlußkabel von Garmin besorgt, leider bin ich nicht mehr zum Umbauen vor dem Urlaub gekommen, konnte mir aber gottseidank mit einem etwas längerem USB-Kabel und der vorhandenen USB-Steckdose am Mopped provisorisch behelfen...


    Garmin war aber da sehr kulant und hat die Stromverbindungen ohne viel Diskussion bei Nachfrage ausgetauscht, was speziell in den USA nach Stimmen im ADV-Forum im Frühjahr noch zu monatelangen Wartelisten geführt hat - nicht gerade eine Ruhmestat nach den ersten, ebenso verbockten Halterungen des XT!


    Ich würde jedem empfehlen, sein Kabel zu kontrollieren und bei Verwendung der ersten, originalen, Charge sicherheitshalber ein neues Anschlusskabel bei Garmin zu urgieren!


    Die neue, fehlerlose Serie erkennt man daran, das links und rechts neben der Pin-Reihe jeweils ein Gummi-Steg zu sehen ist - hier noch ein Bild des neuen(!) Stromanschluss:


    Sollte man verschiedene Karten zwischen Basecamp und den Geräten benutzen, also z. B. eine detaillierte OSM Karte auf Basecamp und die Garmin Europa CN auf dem Gerät werden unterschiedlich Routen erstellt.

    Also das ist etwas, das die 'alten Hasen' jedem mit Routing-Problemen als allererstes 'vorbeten' - 'Immer die gleichen Karten am Rechner und am Navi verwenden!' 8o


    Kommt noch vor 'Immer gleiche Einstellungen in BaseCamp und am Navi' sowie 'Immer alle Punkte bei Geräteübertragung in BaseCamp abwählen' - leider beherzigen halt viele diese Grundlegenden Tipps, die hier immer und immer wieder vorgebetet werden, nicht...


    Allerdings gibts halt speziell jetzt mit dem Zumo XT scheinbar viele Garmin-Neueinsteiger und deshalb auch mein Tipp mit Volkers 'Pflichtlektüre', auch wenn einiges beim Zumo XT nun etwas anders (leichter!) ist!

    Hallo Volker - erstmal Danke für Deine beiden Anleitungen, die sollten zur verpflichtenden Lektüre für alle Zumo- und BaseCamp-Nutzer gehören!


    Was Reinhard#32 wohl meinte ist, das erst mit dem Zumo XT die Shapingpoints bei einer Routen-Neuberechnung berücksichtigt werden. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das bei meinem Zumo 590 (immer mit aktuellster Firmware und später zum Zumo 595 umgeflasht) bei einer automatischen oder auch 'händischen' Neuberechnung einer Route diese immer komplett neu (bis zum Ziel) berechnet wurde! Beim Zumo 595 wurde dann wenigstens auf eventuell in der Route vorhandene Way- bzw. Via-Points Rücksicht genommen und diese in die Neuberechnung mit integriert.


    Shapingpoints wurden aber bei der 5xx-Serie immer bei einer Neuberechnung ignoriert...