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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann häng' ich mich mal ran (aktuelle Karten fett gedruckt)...


    CN Europa NTU 2022.10 Nordd6159180a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.10 Südd6210180a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.20 Nordd6159190a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.20 Südd6210190a.imgZumo XT
    TopoActive PS Europa 2021.10 NorthEastd8258030a.imgZumo XT
    TopoActive PS Europa 2021.10 SouthWestd8259030a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.10 Foursquared4935220a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.20 Foursquared4935230a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.10 Parkopediad6559170a.imgZumo XT
    CN Europa NTU 2022.20 Parkopediad6559180a.imgZumo XT
    Europe DEMd224900c.imgZumo XT

    mario_b - perfekt! Damit werden nun auch nur die wirklich aktuellen Updates angezeigt und nicht mehr alles nach Version 2.90! :thumbup:

    Darf dieser Tipp so auch an die englischsprachigen Foren (ZumoUserForum in GB & ADVRider Forum in den Staaten) - natürlich unter Nennung von Dir - weitergegeben werden?


    Klado und Calimero67 Bezüglich 'Überschreiben der GarminDevice.xml direkt am Zumo' - mutig, mutig Leute! Ich hoffe, Ihr habt das 'Original' der 'GaminDevice.xml' vorher gesichert!? So wie mario_b fürchte ich (bzw. bin mir ziemlich sicher!), dass das bei einem weiteren Karten- bzw. Firmware-Update zu Problemen führt. Wenn möglich, würde ich das eher heute als morgen wieder rückgängig machen...


    Tourensohn - naja, da hat mario_b schon mehr tricksen müssen, als nur 'einen Schalter' umzulegen! Ich vermute mal, das Ganze ist der 'Umstellung' der neuen Geräte (Zumo XT, Zumo Tread) auf Android zu verdanken!


    Die haben einfach beschlossen, die Firmware der alten Geräte nicht mehr weiter zu entwickeln und die neuen Geräte auch gleich mit der neuen Kartenverwaltung zu versehen und haben schlichtweg auf das Installieren der Karten auf PC/Mac vergessen, da das bei den bisherigen Geräten auf Android-Basis (Montana usw.) ja sowieso nie ein Thema war.

    Die wollen jetzt halt nicht mehr 'den Schritt zurück' machen und programmieren wohl lieber gleich in die neue Kartenverwaltung das Speichern der Karten auf PC/Mac ein...


    Warum ich da so hoffnungsvoll bin - auch in den englischsprachigen Foren und speziell in den amerikanischen Foren wird der Druck der Benutzer immer größer und auch dort ist die Auskunft der Support-Mitarbeiter derselbe wie hier in Europa - das wird korrigiert und es wird daran gearbeitet, das diese Funktion bis Ende Mai wieder verfügbar ist.


    IMHO haben die da wirklich nur einen kompletten Bock geschossen und es liegt keine Absicht dahinter...

    Das Problem bei diesem Fehler ist halt, das man den nicht einfach nachstellen kann!


    Mehr als Garmin davon zu unterrichten, das trotz Wahl der Option 'auf Anfrage' sehr Wohl automatisch(!) und nicht beeinflussbar manchmal(!?) eine Neuberechnung der aktuellen Route ausgelöst wird, kann man da nicht machen...


    Ich hab's voriges Jahr bemerkt, als in den von Garmin Drive übermittelten Verkehrsdaten die Grenze zwischen Italien und Österreich noch immer als 'gesperrt' eingetragen war, obwohl diese bereits 14 Tage wieder offen war!


    Wenn man noch 300km von der Grenze entfernt ist, sieht man das natürlich auch auf dem Navi noch nicht und eine genau Meldung, warum es mit der aktuellen Route ein Problem gibt, bekommt man auch nicht - es wurde mehrmals, immer nach kurzer Fahrzeit, einfach automatisch neu berechnet!


    Hab zwar mehrmals heraus gezoomt, aber so weit natürlich nicht und ehrlich gesagt hatte ich einen so blöden Fehler auch nicht auf dem Schirm (ich weiß' - mein Fehler! 8o)! Bin natürlich 'meine' Route weiter gefahren, und erst als die Grenze relativ nahe war, hab ich dann am Navi die 'Durchfahrt verboten' Schilder auf der Karte gesehen... :rolleyes:

    Ohje - Danke für die Rückmeldung! Bin mittlerweile auch auf 6.20 und hatte gehofft, das dieses leidige Verhalten endlich abgeschafft wurde, da ich ja damit schon 'tolle' Erfahrungen voriges Jahr in Südtirol gemacht habe... :rolleyes:


    In vier Wochen geht's wieder für 14 Tage nach Südtirol - also gleich dick in den Kalender eingeschrieben - 'Verkehrsdaten' abschalten!

    Hey Leute, nochmals herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft und ihr euch die Zeit nehmt.

    Ja jetzt habe ich mein Navi wieder sauber.

    in internal storage maps die bei img umbenannt und weggespeichert und was soll ich sagen, die beiden Karten sind weg, genügend Speicher und mein Navi quatscht auch wieder.


    Danke nochmal

    Perfekt! :thumbup:

    Falscher Name ist es nicht zwingend - wie die .img Files heißen ist dem Garmin "Schall und Rauch". Ich würde davon ausgehen das die Files vom User per Hand dort hin kopiert worden sind mit dem namen.

    Das ist mir schon klar, das die Namen im Prinzip egal sind - ich wollte damit nur klar legen, das diese beiden Dateien sicher nicht von Garmin selbst bzw. sicher nicht von Garmin Express installiert wurden und somit dort 'nix zu suchen' haben.


    traveler hat ja gesagt, er habe bewusst keine 'eigenen' Karten installiert und somit bin ich mir ziemlich sicher, das die eigenartigen Karten-Einträge unter 'MyMaps' von diesen zwei Dateien kommen...

    traveler - Also, der Screenshot vom Ordner '.system/map' sieht schon mal perfekt aus und ist komplett deckungsgleich mit dem Inhalt meines selben Ordners!


    Aaaber - der Inhalt von 'Internal Storage/Map' wird wohl das Problem mit den 'komischen' Karten sein! Mit dem letzten Update aller Karten wurde der Speicherort restlos von 'Internal Storage/Map' nach '.system/map' verschoben - dort liegen jetzt komplett alle Karten samt der zugehörigen .gma und .unl Dateien - so wie es eben bei Dir schon richtig ist!


    In 'Internal Storage/Map' liegen bei mir nur mehr die .gma und .unl Dateien von alten Kartenversionen, sonst absolut nix mehr!


    Bei Dir liegen da allerdings noch diese zwei Karten-Dateien(?) mit Namen

    • 'City Navigator Europe NTU 2021.1.img' und
    • 'City Navigator Europe NTU 2021.1 2.img'

    Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    Ich denke mal, der Zumo XT 'verschluckt' sich deswegen in der Anzeige und gibt Dir diese seltsamen Karten-Namen unter 'MyMaps' aus - ich persönlich würde diese beiden Dateien auf dem PC sichern und danach vom Zumo XT löschen - die gehören dort sicher nicht hin! Du hast definitiv alle notwendigen Karten im richtigen Ordner '.system/map'!


    Versuche das einmal - ich traue mich fast wetten, das dann die 'komischen' Karten unter 'MyMaps' weg sind...


    Hier noch ein Screenshot von meinem '.system/map' Ordner:


    und von meinem 'Internal Storage/Map' Ordner:



    Falls es noch von Interesse ist, hier die Dateinamen der aktuellen Karten auf dem Zumo XT, alle wie gesagt im Ordner '.system/Map':


    City Navigator Europe NTU 2021.30

    N - d6159130a.img, S - d6210130a.img


    TopoActive

    NE - d8258030a.img, SW - d8259030a.img


    Foursquare - d4935210a.img

    Parkopädia - d6559120a.img

    Europe DEM - d224900b.img

    Ganz einfach erklärt - Es sind in Garmin Express definitiv beide Möglichkeiten vorhanden:

    • Eine Installation der Karten am PC/Mac ist möglich...
    • Eine Installation der Karten am PC/Mac ist nicht(!) möglich...

    Welche Option Dir angezeigt wird, bestimmt das Gerät bzw. dessen Firmware, das an Garmin Express angemeldet ist!


    Warum wir das wissen:


    Gleicher Zumo XT und gleiche Version von Garmin Express - wenn Du Firmware 2.90 am Gerät hast, wird Dir die Option zum Installieren der Karten am PC/Mac angezeigt, sobald Du aber auf eine neuere Firmware, also dzt. 5.90, 6.10 oder aktuell 6.20 hast, fehlt die Option zum Installieren der Karten auf dem PC/Mac...


    Dazu muss noch gesagt werden, das diese fehlende Option bei einigen Outdoor-Geräten von Garmin, z.B. dem Montana, durchaus normal ist - scheinbar haben die Programmierer der Firmware da etwas über die Stränge geschlagen und Mist gebaut!


    Warum die Behebung dieser Sache so lange dauert - keine Ahnung!? Angeblich wird daran gearbeitet und bis Ende Mai wieder alles normal funktionieren...

    LilaPhantom:


    Also da hätte es schon einen größeren Tumult gegeben, wenn das mehr verbreitet wäre - ich lese zusätzlich noch in einem Motorrad-Forum, im englischen Zumouserforum, im amerikanischen ADVRider Forum und im originalen Garmin-Forum.


    Von den von Dir beschriebenen Problemen habe ich in allen Foren noch nie was gelesen, sorry! Du hast entweder ein Montags-Gerät erwischt, oder irgendwie hat die Firmware einen 'Knacks' weg - das kann schon mal vorkommen...


    Ich persönlich würde mal ein komplettes Reset mit Löschen der User-Daten versuchen - und wenn der/die Fehler weiterhin da sind, mit Garmin selbst Kontakt aufnehmen und um Austausch des Gerätes ersuchen...

    und wie mache ich die .system sichtbar? Alles angegeben, Systemdateien, versteckte Dateien anzeigen usw. im Explorer angegeben.

    Hat nix mit den Einstellungen unter Windows zu tun - man muss den Zumo XT 'zwingen', den versteckten Ordner .System anzuzeigen. Die Anleitung dazu gibts in diesem Thread...


    Hast Du jetzt die 'All South' Karte von City Navigator am Gerät bzw. wird diese unter MyMaps angezeigt? Auf Deinem Screenshot ist das leider nicht zu sehen!?


    Falls die 'All South' Karte von City Navigator 2021.30 fehlt, könnte dies auf die Probleme bei der Karteninstallation, die die vorigen Poster angesprochen haben, zurückzuführen zu sein. Aber zuerst solltest Du einmal bekannt geben, ob die unter der Auflistung von 'MyMaps' fehlt oder doch vorhanden ist.


    Eine weitere Möglichkeit, das Vorhandensein der Karte zu überprüfen, wäre mal den Zumo XT zu starten, auf die Kartenansicht zu gehen, herauszoomen und mal bis so ungefähr zum Gardasee zu scrollen. Dann wieder hineinzoomen und mal schauen, ob dann auch die kleinen Strassen und so angezeigt werden. Ist das nicht so, dann fehlt definitiv die 'All South' Karte oder wird vom Zumo nicht erkannt. Die Grenze zwischen 'All North' und 'All South' läuft so ungefähr beim Grenzgebiet zwischen Kärnten, Österreich und Italien...


    Zu den zwei 'anderen' Karten - Ich hab' Dir deshalb zwei Screenshots von meinen MyMaps gepostet - eine obere und eine untere Hälfte, leider geht das nicht anders. Es müssen auf jeden Fall sieben Einträge in MyMaps sein und zwar genau die Karten, wie in meinen Screenshots zu sehen ist! Das ist der 'Standard' von Garmin, alles andere muss eigentlich von Dir, eventuell unabsichtlich, installiert worden sein?


    Eine Möglichkeit wäre noch, das Du eine Speicherkarte verwendest, die bereits in einem anderen Navi drinnen war und auf dieser sind die beiden fraglichen Karten gespeichert - der Zumo XT erkennt das beim Starten automatisch und bindet diese ins System ein...


    Gib mal bitte etwas mehr Input...

    traveler - Hmmm, das mit den 'unbekannten Karten' (Basel usw.) deutet aber schon darauf hin, das Du selbst irgendwann eine nicht-Garmin Karte installiert hast - normalerweise sind nur die Karten in den nachfolgenden Screenshots installiert - Check das mal in den Einstellungen, es sollten genau 7 Einträge zu sehen sein:




    Wenn da noch irgendeine andere Karte zu sehen und diese auch aktiviert ist, einmal deaktivieren und nochmals die Sprachausgabe testen!

    Hast Du eine andere Karte als die von Garmin zusätzlich installiert (und aktiviert!)?


    Nicht funktionierende Sprachausgabe ist normalerweise ein Hinweis auf zwei gleichzeitig aktivierte, routingfähige Karten - also z.B. die originale Garmin CN und zusätzliche eine OSM-Karte...

    Firmware 6.20 ist soeben released worden und Nein - ein Installieren der Karten auf dem PC ist nach den ersten Rückmeldungen in anderen Boards scheinbar noch nicht möglich! Aber ich nehme mal an, dazu ist auch eine neue Version von Garmin Express zusätzlich nötig...




    Zur Erklärung der Screenshots - Das Changelog ist ausgehend von Firmware 2.90, da ich mit der 'Dummy-Zumo-XT' Karte gearbeitet habe! Im Moment lasse ich meinen 'richtigen' Zumo eher nicht mit Garmin Express kommunizieren... 8o

    Fireman: wie genau hast Du die eigenen Symbole auf das Navi gebracht ? Kennst Du den Speicherort auf dem Navi, wo die Symbole liegen ?

    Eigene Symbole (ohne Verwendung von Explore) bringst Du nur auf den Zumo, wenn Du Waypoints in POIs umwandelst! Die von mir beschriebenen 48 grünen Icons sind fest im Zumo XT hinterlegt - da gibts nix zu ändern...


    Ansonsten habe ich eh alles genau oben beschrieben - zur Erstellung von eigenen POIs siehe diesen Beitrag hier!

    Im Prinzip hast Du leider nur eineinhalb Möglichkeiten, 'eigene' Symbole bei den Wegpunkten zu verwenden:


    • Das jetzt ist die 'halbe' Möglichkeit - Der Zumo XT hat sehr wohl einige Symbole (48, leider alle nur grün) neben den Herzchen zur Verfügung, allerdings ist das dann eine Menge Arbeit bei 120 Waypoints:
      • Favoriten - den gewünschten Waypoint anklicken - 'i' drücken - 'Hamburger Menü' (die drei Balken links oben) drücken - 'Bearbeiten' drücken - 'Kartensymbol' drücken - jetzt hast Du besagte 48 Symbole zur Verfügung
    • Die einzige sonstige Möglichkeit - allerdings ist diese nur praktikabel, wenn Du die 120 Waypoints zumindest in ein paar fixe Gruppen einteilen kannst - Du machst 'echte' POIs daraus, dann kannst Du eigene Symbole (vorzugsweise 80x80 Pixel) zuweisen und diese werden dann auch auf der Map angezeigt! Wie gesagt - ist halt nur praktikabel, wenn Du nicht für jeden Wegpunkt ein eigenes Symbol haben willst...

    Ich hab' so unter anderem Rastplätze, Alpenpässe und Triumph-Händler mit jeweils einem eigenen Symbol auf dem Zumo XT gespeichert - gehören dann halt in den POI-Ordner am Zumo XT!

    Ok, das ist klar - aber da kann ja der Zumo XT nix dafür!? ;)


    Selber am 'Abbiegepunkt' vorbei fahren, ist halt so eine Sache - da geb' ich Dir Recht! In dem Punkt ist es besser, wenn man die Neuberechnung nicht(!) auf 'Automatisch' hat, das Mittel der Wahl ist da sicher verneinen, umdrehen und selber zur geplanten Route zurückfahren... :)


    Aber wenn man aus irgendeinem Grund die geplante Route nicht mehr weiterfahren kann (Unfall, Baustelle, Umleitung usw.), dann funktioniert das schon recht gut!

    Naja, ich pflastere meine Routen jetzt nicht wirklich mit ShapingPoints zu. I.d.R. bastle ich meine Route halt Punkt für Punkt auf die Straßen, die ich auf jeden Fall fahren will; das sind ja schon mal ein paar ShapingPoints. Und wenn mir das Routing zwischen diesen Punkten nicht gefällt dann kommen halt noch ein paar zwischen rein.


    So hab ich es auch nicht gemeint - passt eh schon so, wie Du es scheinbar machst, ich mach' das eigentlich auch nicht anders. Ich kann mir dann halt nur nicht vorstellen, warum Dir der Zumo XT bei einer Neuberechnung 'die Route zerschiessen' soll!?


    Als ich das erste Mal hier im Forum von dieser Änderung gelesen und es dann auch selbst Ausprobiert habe, war ich (nach dem Desaster mit Zumo 590/595 bei einer Neuberechnung) eigentlich komplett überrascht, wie gut das jetzt funktioniert...

    Muß ich nochmal testen.

    Und auf jeden Fall ausreichend 'ShapingPoints' verwenden, die haben nur sehr grosszügige Einschränkungen - wenn ich richtig informiert bin, max. 198 ShapingPoints zwischen zwei Wegpunkten, also reichlich.


    Und noch ein Cross-Kommentar zu einem anderen Beitrag von Dir bezüglich 'zerstörende Neuberechnung' von Routen durch den Zumo XT:


    Ich habe keine Ahnung ob Du auch ein 'gebranntes Kind' von älteren Zumo-Navis bist (ich war's auf jeden Fall!), aber, sofern man ausreichend(!) ShapingPoints in einer geplanten Route verwendet, ist der Zumo XT der allererste Zumo, der wirklich gute Neuberechnung macht!


    Riesen-Unterschied zu den alten Zumos - der Zumo XT berechnet beim Verlassen einer geplanten Route und einer Neuberechnung derselben nur den Teil bis zum nächsten(!) Shaping- oder Waypoint neu, danach gehts wie vorher geplant weiter! Die 'alten' Zumos hingegen haben bei einer Neuberechnung die Route bis zum nächsten echten Waypoint neu berechnet und das kann natürlich bei der Verwendung von Shapingpoints auch das Ziel sein - nur der Start- und Endpunkt einer Route müssen(!) ja echte Waypoints sein.


    Der Zumo XT ist da wirklich eine große Ausnahme und die automatische Neuberechnung erstmals, bei Verwendung von genügend ShapingPoints, wirklich kein Problem - probiers mal aus!

    Welche Optionen in kurviger verwendest Du da? Klappt bei mir bisher mehr schlecht als recht :(

    Wenn Du die Routing-Option in 'Kurviger' meinst - das Anforderungsprofil, wie kurvig und welche Straßen-Ausschlüsse Du es haben willst, mußt Du halt nach Deinen Vorstellungen/Vorlieben einstellen bzw. mal damit experimentieren.


    Zum Exportieren der/des Route/Tracks würde ich 'Garmin ShapingPoint GPX' verwenden - so wird nicht jeder Abbiege-Punkt als 'echter' Wegpunkt abgespeichert, sondern die dafür besser geeigneten, Garmin-eigenen, Shapingpoints verwendet...


    Im Prinzip lässt sich mit Kurviger recht gut arbeiten - voriges Jahr habe ich im Mopped-Urlaub in Südtirol eine vorher geplante Route am Tablet und der Kurviger App massiv umgeplant, da zufällig einige der für die Route (Rundkurs vom Hotel aus) eigentlich geplanten Pässe gesperrt waren - Route mit obigen Optionen exportiert, aufs Smartphone übertragen und mit Garmin Drive auf den Zumo XT gesandt...


    Hat mit null Problemen eigentlich perfekt funktioniert und ist, für mich, auf jeden Fall eine brauchbare Alternative anstatt auch noch einen Laptop mit BaseCamp im Urlaub mitzuschleppen!


    Zuhause arbeite ich eigentlich planungsmäßig nur mit BaseCamp - sooo schlecht, wie viele auch hier manchmal tun, ist das bei Gott nicht!