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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zur Erklärung und damit Du nicht die Geduld mit Deinem Zumo XT verlierst:


    Laut Garmin soll die Option zum Installieren der Karten auf den PC bis Ende Mai wieder hergestellt sein - es bedingt dazu ein Update von Garmin Express und eine neue Firmware für den Zumo XT.


    Derzeit hast Du nur eine Möglichkeit - den Zumo XT an den PC anzuhängen und BaseCamp zu starten. Danach werden in BaseCamp die Karten auf dem Zumo XT ausgelesen und indexiert. Man sieht links in der Spalte zwei Balken, die sich langsam grün füllen - das ist die Indexerstellung der auf dem Zumo XT installierten Karten und kann eine Weile dauern.


    Wenn dies einmal durchgeführt ist, erfolgt der Zugriff auf die Karten am Zumo in Zukunft schneller und man kann mit den Karten in BaseCamp arbeiten - es ist allerdings nicht so schnell, als wenn die Karten am PC installiert sind und hat noch dazu den Nachteil, das mit dieser Methode kein Routen über die Grenze, an der die Karten im Zumo XT geteilt sind, erfolgen kann - das ist leider so und dem Umstand gestundet, das Garmin die Karten am Zumo XT selbst auf zwei Teile unterteilen musste, weil sie mittlerweile zu groß für das 'alte' FAT32-Dateisystem geworden sind!


    Diese Einschränkungen fallen natürlich dann weg, wenn Du die Karte auf dem PC installiert hast - dann wird diese wieder als eine ganze Karte gesehen!

    Fireman


    Danke für deine Information bezüglich BC. Habe mich mit den Erklärungen in deinen Links eingehend auseinander gesetzt und gebe dir recht, dass BC sehr viel umfangreicher als MS ist und die Planung auch einfacher ist. Bzgl der Installation der Karten auf dem PC besitze ich einen Stick mit Firmware 2.9 und damit funktioniert es einwandfrei. Ich muss halt die Updates 2x machen.

    LG Franz

    Hi Franz - wieso 2x?


    Im Prinzip musst Du ja nur mit dem 2.90er-Dummy die neuen Karten nur(!) auf den PC installieren lassen, die anderen Updates muss man ja nicht auswählen bzw. kann man eh auch nur das Karten-Update allein auswählen - danach mit dem 'echten' Zumo die Karten einfach updaten lassen - erfolgt ja dann eh nur noch auf dem Gerät...

    Ich verwende immer noch MapSource und damit gibt es keinerlei Probleme. Auch die Tourenplanung funktioniert viel einfacher. Basecamp hat meiner Meinung noch nie einwandfrei funktioniert. Dies nur zur gesamten Diskussion mit dem ZumoXT und Basecamp.


    Tja, das Problem dabei ist nur, das MapSource nicht mit den neuen Möglichkeiten (Shapingpoints!) der modernen Navis umgehen kann...


    Und sorry, BaseCamp funktioniert einwandfrei - in den meisten Fällen sind die Probleme 'hausgemacht' weil sich die Leute einfach nicht mit BaseCamp auseinandersetzen wollen!


    Dabei ist alles recht einfach - ein Forumsmitglied hat sich die Mühe gemacht und zwei Dokumente erstellt, die die wichtigsten 'Umgangsregeln' für BaseCamp und die Zumo's behandelt. Beherzigt man diese, funktionierts auch mit BaseCamp.


    Im großen und Ganzen gelten diese beiden Dokument auch für den neuen Zumo XT - und dieser wurde in einigen Punkten (Routen-Wiedereinstieg nach Verlassen der Route, Neuberechnung einer Route) sogar massiv verbessert und funktioniert dabei endlich mal so, wie es die Zumo-Benutzer schon immer ersehnt hatten...


    Anleitung Zumo 3xx/69x

    BaseCamp & Zumo 3xx/59x

    Und jetzt kommt das sehr komische, es werden nur einige Routen geplant mit Cn 2021.10 bei der Neuberechnung von BC auf CN 2021.3 zerschossen nicht alle

    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären, wenn ich mir Deine Screenshots ansehe - bei der Installation der Karten ist definitiv etwas schief gegangen!


    Du hast für den österreichischen Teil der Route keine Detailkarten auf dem XT, das sieht man im rechten oberen Viertel des Screenshots recht gut - da gibt es nur die Basis-Karte und deshalb kommt dieses Routen-Fiasko heraus.


    Dort zwischen Italien und Österreich verläuft nämlich genau die Grenze der beiden City Navigator Kartenhälften - so wie es aussieht, fehlt Dir die City Navigator Europa 2021.30 North.


    Nochmal zur genauen Erklärung, warum es am Gerät zwei Teile gibt - Garmin verwendet auf den Geräten das FAT32-Dateisystem und das hat eine Dateigrößen-Grenze von 4GB, größer darf eine einzelne Datei nicht sein. Da die komplette Karte schon wesentlich mehr als 4Gb groß ist, mußte Garmin sie auf den Geräten in zwei Dateien aufteilen - dies ist allerdings nun schon einige Jahre so...


    Erstmal würde ich kontrollieren, ob am Zumo XT in den Einstellungen 'MyMaps' beide Kartenhälften (CN Europ 2021.30 North und South) vorhanden und auch aktiviert sind. Sollte wirklich die 'South' komplett fehlen, würde ich einmal versuchen, über Garmin Express die City Navigator 2021.30 neu zu installieren. Auf das Gerät selbst ist dies ja problemlos möglich - nur die Installation auf den PC hat Garmin im Moment versemmelt - daran wird aber gearbeitet und das soll bis Ende Mai wieder möglich sein...


    Also Nein - BaseCamp oder der Zumo sind daran nicht Schuld, hier hats nur einen 'Schluckauf' bei der Karteninstallation gegeben, warum auch immer...

    Was ich für mich so bemerkt hätte:


    Ein Tracking wird immer durchgeführt - egal, ob man eine Route abfährt oder 'frei Schnauze' durch die Gegend fährt.


    • Mit 'Trackaufzeichnung' wird eine komplette, durchgehende Datei erzeugt, die einen Track beinhaltet der so lange ist, bis ich die Trackaufzeichnung beende.
    • Die 'normale' Track-Aufzeichnung startet jedes Mal eine neue Datei, wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.

    Wenn ich also morgens losfahre und die Trackaufzeichnung nicht 'per Hand' aktiviert habe und einmal vormittags irgendwo Halt mache, dann nachmittags irgendwo eine Kleinigkeit Esse, später vor der Heimkehr noch volltanke und danach nach Hause fahre, habe ich insgesamt (wenn ich das Motorrad bei jedem Halt abstelle und das Navi sich deswegen auch abschaltet) vier Tracks für diesen Tag. Diese vier Tracks kann ich zwar nachträglich in BaseCamp zu einem gesamten (Tages-)Track wieder zusammenfügen, erfordert aber zusätzliche Arbeit.


    Aktiviere ich allerdings beim Wegfahren die 'Trackaufzeichnung' und Beende diese auch beim Heimkommen, habe ich sofort einen aufgezeichneten Track vom ganzen Tag in einer Datei und brauche deswegen nicht mehr am Computer zu 'arbeiten'.


    Sinn macht das Ganze erst wirklich, wenn man z.B. auf Motorrad-Urlaub ist, also ein paar Tage unterwegs ist und zu keinem Computer Zugriff hat, da die 'normale' Trackaufzeichnung begrenzt ist und somit eventuell(!) ältere Dateien überschrieben werden.


    Ein Beispiel - bei unserem jährlichen Mopped-Urlaub in den Dolomiten bin ich bis jetzt immer so vorgegangen:


    Am Tages-Ende immer alle angefallenen Tracks in einem zusammengefasst und diese dann in einem Track gespeichert, dazu gibts eine eigene Funktion im Trackmenü. Danach wurde alle bestehenden Tracks im Active Log gelöscht und übrig blieb nur der eine Track in 'Gespeicherte Tracks'. Am nächsten Tag dann genauso vorgegangen usw. Somit hatt ich am Ende des Urlaubes für jeden Tag einen kompletten Track am Navi...


    Nun kann man das Ganze eben durch Aktivieren der Funktion 'Trackaufzeichnung' schon am Beginn des Tages vor dem Wegfahren erledigen - so lange man nicht darauf vergisst, eben diese Funktion zu aktivieren...


    Und eben das 'nicht vergessen zu aktivieren' ist IMHO das Problem an dieser Funktion - sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, einfach automatisch und selbsttätig diese Trackaufzeichnung beim ersten Einschalten jeden Tag zu aktivieren und diese einfach bei Datumswechsel als ganze Datei zu speichern. So hätte man automatisch für jeden Kalendertag eine einzige Datei und wenn man eine Trackaufzeichnung für eine bestimmte Stelle (Strasse) haben möchte, könnte man sich immer noch per PC am sowieso mitlaufenden 'Active Log' bedienen....

    Ist bei mir nicht so.

    Ich muss die Zumos nicht anschließen um die Details zu sehen. Habe auch die 7.5.0.0 drauf.

    Du bist ja auch mit den Zumo's noch auf 2.90, oder?


    Ist bei mir auch erst seit gestern abend so - bisher gestern mittag war es ganz 'normal', auch mit Firmware 6.10 und GE 7.5.0.0.!


    Gestern abend hab' ich dann nochmal kurz GE gestartet, da ich meine Forerunner synchronisiert habe und dabei ein neues Update für den Zumo XT angezeigt bekommen - seit dem wie im ersten Beitrag beschrieben!


    ConiKost - das hab' ich mir fast schon gedacht - na toll! X/ Jetzt heißt es also jedes mal den Zumo anhängen, auch wenn's vielleicht nur ein Cyclops-Update ist...

    Wundert mich, das da noch keiner darüber berichtet hat:


    Gestern abend bzw. heute morgen durfte ich wieder ein 'neues Feature' der aktuellen Firmware des Zumo XT im Zusammenspiel mit der neuen Version 7.5.0.0 von Garmin Express entdecken!


    Bis jetzt war es ja so (und für die alten Geräte ist es so auch weiterhin!), das man in Garmin Express schauen konnte, was ein Update für ein Gerät beinhaltet. Recht praktisch gerade im Zusammenhang mit den Cyclops-Updates, die ja fast im täglichen Rhythmus kommen. Man startet also GE und sieht, das ein oder mehrere Updates für das Gerät da sind, klickt das Gerät an und konnte im nächsten Screen durch einen Klick auf 'Details anzeigen' nachschauen, was da eigentlich für ein Update wartet. Danach konnte man noch immer entscheiden, ob das Update so wichtig ist, das man den Zumo XT sofort hervor kramt, anschließt und das Update installieren lässt.


    Gerade bei den Cyclops-, Sprachdateien oder sonstigen 'kleinen' Updates habe ich das schon mal für längere Zeit hintangestellt und etwas mit dem Installieren gewartet, bis 'mehr' zusammenkommt... :saint:


    Scheinbar dürfte das im Zuge der jetzigen Debatten um den vollkommen verbockten Start der neuen Zumo XT Firmware von Garmin nicht mehr erwünscht sein - jetzt verlangt GE den Anschluss des Gerätes, bevor es überhaupt mit Infos zum vorhandenen Update heraus rückt... :cursing:


    Seeehr toll und äußerst Benutzerfreundlich, Garmin! :rolleyes:X(


    Bilder dazu:


    Ein neues Update für den Zumo XT ist da...


    Schau'n wir mal mit einem Klick auf 'Details anzeigen', was überhaupt upgedatet wird...


    WTF - ohne Gerät geht jetzt nix mehr!?


    Na klar - ist nur ein Cyclops-Update...

    Kann man denn die Karten über die Dummy XT-SD Karte installieren und dann einfach rüberschieben auf den XT. Ich muss ja immer zwei XT's updaten, aber will eben zwingend auf 2.9 bleiben.

    Brauche ich dann zwei verschieden Dummy XT Karten (also von jedem XT eines) wegen den unlock Dateien?


    Hmmm, kann das nicht beschwören aber von der Logik her müsstest Du natürlich zwei 'Fake-XT' SD Karten haben und zwar genau aus dem Grund, den Du selbst im nächsten Satz geschrieben hast - die Karten sind ja definitiv ans jeweilige Gerät gebunden...


    Vor allem - wie schickst Du die CN-Karten an die XTs ohne Garmin Express? Mit MapInstall?


    Leider steht ja auch bei den City Navigator Karten in Garmin Express, das zwingend ein Update der Firmware durchgeführt wird...


    Hmmm, da muss aber noch was anderes mitspielen bei Dir!

    Habe heute mittels 'Fake-XT' ebenfalls die neuen CN Euro 2021.30 Karten installiert und konnte problemlos den von mir bis jetzt immer genutzten Pfad (D:/Garmin/Maps/) einstellen!?


    Dafür gibts einen neuen, weiteren Cache-Ordner für Garmin Express, siehe ein paar Beiträge weiter oben... 8o

    Hat jemand eine Ahnung aus welchem Verzeichnis sich GE zwecks Übertragung der Karten auf den Zumo benutzt?


    Die Karten sind OEM hier gespeichert: C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap

    Hallo Manfred!


    Hab' mich auch gerade gewundert, wo die neuen Karten der TopoActive gespeichert sind, da sie nicht im 'normalen' Pfad zu finden waren - scheinbar sieht die Sachlage mit den Karten-Zwischenlager (derzeit!) nun so aus:

    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Auf jeden Fall habe ich dort im Moment jede Menge Dateien mit kryptischen Namen, darunter auch zwei Dateien mit jeweils ca. 2.8Gb und zwei Dateien mit jeweils ca. 2.4Gb - wenn ich die mit Total Commander öffne, sieht man das jeweils zwei Dateien zu CN Europa 2021.30 und zwei Dateien zu TopoActive 2021.10 gehören...


    Also wieder was Neues - die TopoActive 2020.20 wurde noch ganz normal in dem von Dir erwähnten Ordner gespeichert, die jetzige bzw. letzte Version 2021.10 nicht mehr...

    Das hat FASchmidt nicht gemeint - Du musst Garmin Drive die Berechtigung erteilen, auf Deine Kontakte zugreifen zu können:


    Systemsteuerung - Apps & Benachrichtigungen - App-Info - 'Drive' - Berechtigungen: Garmin Drive verlangt folgende Berechtigungen: Kontakte, Mikrofon, Speicher, Standort und Telefon


    Prüfe einmal, ob Du Garmin Drive diese Berechtigungen erteilt hast!


    Das was Du in Deiner Antwort meinst, ist nur, das Benachrichtigungen von Garmin Drive am Zumo XT angezeigt werden!

    Axel_Lange

    Wenn ich alle Dateien mit "Cyclops" im Namen aus dem POI Ordner entferne, funktioniert BaseCamp mit dem Zumo XT wieder einwandfrei.

    Noch eine Anmerkung bzw. Erklärung dazu:


    Es reicht, wenn man die Cyclops-Demo-Dateien aus dem Ordner POI entfernt - diese erkennt man daran, das am entsprechenden Ländernamen noch der Zusatz 'Sample' angefügt ist, also z.B. AustriaGermanyCyclopsSample.gpi


    Aus unerfindlichen Gründen hat Garmin zusätzlich zu den 'normalen' Cyclops-Dateien (das Abo für diese ist beim Zumo XT dabei) auch noch die 6-Monat-Demo-Dateien von Cyclops dazu kopiert und diese sind im Zusammenspiel mit der neuen Firmware für den Absturz von BaseCamp verantwortlich...


    Das Problem mit der Current.gpx soll an einer Änderung des Formates dieser Datei mit der neuen Firmware liegen! Ist nun eine 'current.gpx' im alten Format auf dem Zumo XT, kommt besagte Fehlermeldung in BaseCamp!


    Leider hilft es meist nicht, diese Datei zu löschen - zumindest wenn man bereits eine Route oder eigene Wegpunkte vorher mit BaseCamp auf dem Zumo XT gespeichert und diese dann am Gerät importiert hat. Diese bereits importierten Wegpunkte und/oder Routen müssen ebenfalls vom Gerät gelöscht werden und erst danach sollte man die 'Current.gpx' löschen. Danach sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr in BaseCamp angezeigt werden.


    Sollte das nicht reichen, hilft angeblich nur ein Reset des Zumo XT...

    Smi - gehe ich recht in der Annahme, das Du eine, sagen wir mal so, KFZ-Route am Zumo XT selbst erstellt hast, also 'ich will von A nach B' ohne irgendwelche Zwischenziele oder Shaping Points?


    Wenn dem so ist, wäre das Verhalten des Zumo XT ganz normal! Beim Verlassen der Route und einer Neuberechnung wird dann normalerweise der Weg bis zum nächsten Wegpunkt oder Shaping Point Deiner Route berechnet und dann diese weiter gefahren! Wenn Du allerdings jetzt nur Start- und Endpunkt hast und Dein Startpunkt näher zu Deiner aktuellen Position als der Endpunkt liegt, routet der Zumo XT Dich zu Deinem Startpunkt und würde dann die vorher berechnete Route abfahren...


    Sollte das so wie von mir angenommen sein, würde in Deinem Fall nur das Abbrechen der aktuellen Route, die Eingabe Deines ursprünglichen Ziels und die Berechnung einer neuen Route helfen!


    Es ist sinnvoll und dringend anzuraten, eine Route immer(!) mit einigen Wegpunkten oder zumindest Shaping Points zu erstellen - dann sollte ein solches Problem nicht auftreten und eine Neuberechnung führt immer zum nächsten Wegpunkt oder Shaping Point...


    P.S. Was ich fast vergessen hätte - eine Alternative, wenn man nur mit Start- und Endpunkt arbeiten möchte, wäre noch die automatische Neuberechnung komplett abzuschalten und 'nach Sicht' zu fahren! Die ursprüngliche Route bleibt dann so wie geplant und man kann auf diese zurückfahren. Sobald man wieder auf der Route ist, wird diesen dann auch wieder ganz normal abgefahren, samt Ansagen usw...

    Was ich an dem ganzen Theater mit der Kartenverwaltung in GE nicht verstehe und mich etwas stutzig macht was Garmin eigentlich vorhat - die müssen ja gar nichts neu programmieren oder einbauen oder was auch immer!? Es sind ja beide Karten-Verwaltungen ja bereits in GE vorhanden und funktionieren ja bereits...


    Wo zur Hölle liegt das Problem, einfach eine Firmware für den Zumo XT schnell wieder herauszubringen, in der der Trigger, der für dieses Gerät die 'neue' Kartenverwaltung aktiviert, wieder entfernt ist und somit wieder die 'alte' Karten-Verwaltung, wie mit Firmware 2.9, verwendet wird - das wäre doch das einfachste?!?


    Zu den anderen 'Problemen' von Garmin generell - ich denke mal, das Hauptübel ist, das die Firmware-Programmierer einfach absolut keine Ahnung von den Bedürfnissen der Benutzer 'jenseits des Teiches' haben. Das zieht sich IMHO wie ein leuchtender Faden durch die Programmierung der diversen Geräte, die ich bis jetzt von Garmin gehabt habe - siehe 'Kehrtwendungen vermeiden', 'Datumsbedingte Sperren' usw...


    Ich denke mal, und das sehe ich durch Meldungen und Beiträge in amerikanischen Foren eher bestätigt, das die Ansprüche und Erwartungen im US-Markt einfach ganz andere sind als hier in Europa, was scheinbar ganz besonders das Offline-Planen von Routen betrifft. IMHO werden in den Staaten auch die Motorrad-Navis eher mehr wie Auto-Navis ('Ich möchte von A nach B') verwendet, was ja hier in Europa eher nicht der Fall ist ('Ich plane meine Strecke im Voraus am PC/Mac und fahre diese dann wie von mir geplant ab')!? Wenn in den US-Foren von Planung gesprochen wird, dann meist im Bereich Offroad...

    Noch eine Zusatzfrage: Du sagtest, du hast per WLan die Karte übertragen direkt aufs XT. Ohne PC dazwischen. Und trotzdem hattest du direkt danach die 6.1 Firmware drauf?

    Das wundert mich, denn es gibt doch extra zwei verschiedene Buttons beim Update. Eins für die Karte und eins für die Firmware.

    Könnte vielleicht daran liegen, das ja scheinbar die 5.90er und auch die 6.10er Firmware ein 'Zwangs-Update' ist, wenn man die iOverlander-Karten aktualisiert - siehe letzter Punkt: