Grrrr...
Also warten, ob Garmin da einen Fehler gemacht hat oder ob sie das ernst meinen, das die Karten nicht mehr am PC installiert werden können - dann würde ja nur mehr der Trick mit dem Pseudo-Gerät helfen...
Grrrr...
Also warten, ob Garmin da einen Fehler gemacht hat oder ob sie das ernst meinen, das die Karten nicht mehr am PC installiert werden können - dann würde ja nur mehr der Trick mit dem Pseudo-Gerät helfen...
Und was will der Dichter mir damit sagen?
Wird mir da nur angezeigt, was ich sowieso schon weiß ... welche Karten ich habe?
Also nur Info und keinerlei Funktionalität?
Nein - Du kannst mit dieser Kartenverwaltung nur mehr die Karte neuerlich auf dem Navi installieren und nicht wie bisher auch auf dem PC!
Danke! Damit stützt du meine Theorie. Du hast nicht die neue Kartenverwaltung. Scheint also von der Firmware abhängen. Die kann offenbar keine Option zur Installation.
Wobei jetzt noch zu klären wäre, ob es auch an der neuen GE-Version hängt....
Hmmm - ich könnte mal auf dem Laptop eine ältere GE-Version installieren (bis herunter zu 7.1.3.0. habe ich sie noch) und danach den Zumo XT auf die neue Version updaten, aber vielleicht warte ich mit dem noch, bis die neue Version von City Navigator NTU erscheint - das dürfte ja auch nicht mehr so lange hin sein und ich könnte dann wenigstens diese Version noch am PC installieren....
Vielleicht hat ja noch wer einen zweiten Rechner oder einen Laptop zur Verfügung, der bereits upgedatet hat und könnte das versuchen?!
Eine Frage dazu. Hast du die neue Kartenverwaltung mit Firmware 2.9 unter Nutzung von Garmin Express 7.4.0.0, wenn du die Karten verwalten willst? Mir ist aktuell unklar, ob das durch GE kommt oder durch die Firmware. Wenn du die alte Kartenverwaltung hättest, wäre das eine Erklärung und stützt meine aktuelle Theorie
Nein - aktuell habe ich auf dem Zumo XT noch die 'alte' Firmware 2.90, aber bereits die neue Version 4.7.0.0. von Garmin Express (PC) laufen, in der Konstellation kann man scheinbar noch die Karten auf dem PC installieren.
Ich hab's auf jeden Fall mal sofort per Chat dem Garmin-Service als 'Fehler' gemeldet und auch gleich dazu gesagt, das es genau dieses Problem (Karte ließ sich nur mehr auf dem Gerät und nicht dem PC installieren) vor geraumer Zeit schon mal nach einem GE-Update aufgetreten ist und damals rasch wieder korrigiert worden ist.
Ich kann mich allerdings nicht genau erinnern, wann das war, denke aber mal das das noch zur Zumo 59x Zeit war...
So siehts derzeit noch bei mir aus - Zumo XT auf Version 2.90 und Garmin Express auf 4.7.0.0....
Mit Firmware 2.90 am Zumo XT und GE 7.4.0.0. ist es noch möglich, Karten auf dem PC zu installieren - möglicherweise ist das wieder nur ein Schluckauf mit einer neuen GE-Version!?
Genau das hatten wir definitiv schon mal mit einer älteren Version von GE, das sich die Karten nicht auf dem PC installieren ließen - das wurde dann aber relativ schnell wieder korrigiert!
Und hier ein erster Blick wie's aussieht im YouTube-Channel von MrGPS...
und, betreffend den Group-Tracker, warum am Anschlusskabel noch so viele Pins frei sind...
Möglich auch, das es nicht einmal eine allgemeine Pass-Sperre ist, die Dich hier ausbremst!
Falls das Lesachtal in Deiner Planung enthalten ist, könnte es sein, das Explore die aktuellen Verkehrsdaten auch mit einbezieht und da derzeit das Lesachtal und noch einige andere Straßen in Kärnten aufgrund der aktuellen Schneesituation gesperrt Du auf diese Probleme stößt!
Am besten wäre es wohl, wenn Du schon nicht mit Basecamp arbeiten willst, Deine Routen mit Kurviger.de zu erstellen, diese unter der Option 'Garmin & Shapingpoints' auf Deinem iPad abzuspeichern und mit Garmin Drive an Deinen Zumo zu senden. Diese sind dann unter 'Apps/Routenplanung' zu finden. Kurviger.de läuft auch mit Offline-Maps, also ist kein(!) Online-Verbindung nötig!
duc998 - wie das genau mit der Erstellung eigener POIs funktioniert habe ich ausführlich hier beschrieben - viel Spass beim 'basteln'...
Du meinst sowas wie Uhrzeit bedingte oder Saisonbedinge sperren ? Die kommen nämlich aus dem Kartenmaterial und nicht vom Vekehrskanal.
Nö, das waren Bauarbeiten! Aber wenn ich so überlege (habe gerade nochmal mit meiner Frau darüber gesprochen), hast Du recht - auch hier wurde automatisch umgeleitet, ohne Nachfrage! Nur war es uns egal, da wir ja gewusst haben das der Pass gesperrt ist und wir das Gebiet so gut kennen, das uns egal ist wie der Zumo uns leiten will - wir wissen eh wie wir dort fahren müssen wenn's irgendwo dort im Umkreis aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr weitergeht...
TomB - genau so sehe ich das auch!
Scheinbar gibts da verschiedene Prioritäten! Bei meinem Fall waren es da die (angeblich) gesperrten Grenzen! Bei den 'normalen' Sperren (im obigen Beispiel des Passo Lavaze) konnte ich sehr wohl die Neuberechnung verneinen und es blieb bei der vorgeplanten Route...
Im übrigen habe ich das damals auch Garmin so gemeldet und dabei auch gleich die 'Qualitäten' der Verkehrs-Daten zur Sprache gebracht (angeblich gesperrte Grenzen, die bereits seit 10 Tagen wieder offen waren - sorry, aber das geht gar nicht!) - Leider halt nur wieder blabla als Rückmeldung bekommen...
Kann bzw. muss ich leider so bestätigen! Bestimmte 'Verkehrslagen' oder ähnliches dürften, unabhängig von User-Eingaben oder -Einstellungen immer(!!) eine Neuberechnung auslösen!
Einstellungen am Zumo XT:
Was mir mit diesen Einstellungen passiert ist:
Wir waren kurz nach Ende der ersten Corona-Welle in Südtirol - zwei Tage, nachdem die Grenze zwischen Italien und Österreich wieder geöffnet worden ist. Bei der Hinfahrt ging alles problemlos und es wurde nichts besonderes bei der Grenze zwischen Österreich und Italien angezeigt.
Bei der Heimfahrt allerdings sprang die lange vorher zuhause vorgeplante Route plötzlich auf eine Distanz von 850km - eigentlich sollte diese nur ca. 300km lang sein: Vom Eggental Nähe Bozen bis Finkenstein in Kärnten...
Habe die Route dann nochmals neu geladen und gestartet - alles normal. Keine fünf Minuten später plötzlich eine Dialogbox am Zumo XT mit einer Meldung (sinngemäß), das die es ein Hindernis auf der Route gibt und umgeleitet werden muss, dazu 'Abbrechen' und 'Bestätigen' Buttons. 'Abbrechen' gedrückt und auf der Karte einige Kilometer voraus geschaut - nix zu sehen, das ein Pass o.ä. voraus gesperrt wäre - weiter die geplante Route gefahren...
Keine fünf Minuten später sprang die Entfernung zum Ziel plötzlich von selbst wieder auf 830km - die Route war von selbst neu berechnet worden!?
Richtige Route neu geladen und weiter gefahren - wieder obige Meldung erhalten, diese abgebrochen und ein paar Minuten danach wieder automatische Neuberechnung....
Das Ganze wiederholte sich gefühlt noch ungefähr zwanzig Mal, bis wir in die Nähe der Grenze zu Österreich gekommen sind - da habe ich dann gesehen, warum mich der Zumo XT dauernd umleiten wollte: Scheinbar hat der Anbieter der Verkehrsdaten, die mittels Garmin Drive an den Zumo übermittelt werden, irgendwie nicht mitbekommen, das die Grenze Italien/Österreich längst wieder geöffnet ist und diese als 'Geschlossen' an den Zumo gemeldet - dieser wiederum wollte mich dann unbedingt über Slowenien und weiter über Ungarn zurück nach Österreich und weiter zurück nach Kärnten routen!!
Natürlich hätte ich schon früher Garmin Drive 'ruhig stellen' können, allerdings wollte ich dies nicht unbedingt machen, da im Juni aufgrund Wetter und Strassenzustand doch recht viele Pässe in Südtirol zeitweilig gesperrt waren!
War also eine Verkettung aus falscher Verkehrsmeldung von GD und eben aus dem Umstand, das man am Zumo selbst eine Neuberechnung bei gewissen Umständen nicht(!) unterbinden/abschalten kann.
Dazu noch ein Nachtrag - wir wohnen in Südtirol immer in der Nähe des Lavaze Jochs - dieses war die ersten Tage im Juni ebenfalls durch Bauarbeiten gesperrt und das hat der Zumo auch immer brav angezeigt, auch noch bis drei Tage, nachdem es bereits wieder geöffnet war - eine zwangsweise Neuberechnung fand da allerdings nie statt, wenn ich ganz normal die geplante Route weiter gefahren bin?!
Hi - der 'POI-Loader' ist ein Windows/Mac-Programm, mit dem Du POI-Dateien selbst erstellen und entweder am PC/Mac abspeichern oder direkt an ein Garmin-Navi senden kannst. Am besten die POI-Datei am Computer abspeichern lassen und 'händisch' in den 'POI'-Ordner am Zumo XT kopieren...
Zum Erstellen von POIs brauchst Du eine entsprechende GPX-Datei mit den 'Waypoints' der Ladestationen - wenn Du möchtest, kannst Du auch ein eigenes Icon dafür zuweisen, die Datei muss im Windows BMP-Format vorliegen, eine Farbtiefe von 8bit aufweisen und sollte für den Zumo XT mindestens 80x80 Pixel groß sein. Die Farbe 'Magenta' (Hex FF00FF) wird dabei als 'durchsichtig' interpretiert. Die BMP-Datei muss den selben Namen wie die GPX-Datei haben, also z.b. 'Ladestationen.gpx' und 'Ladestationen.bmp'
Mit diesen Dateien fütterst Du dann den POI-Loader und Du kannst zusätzlich noch einen Annäherungsalarm einstellen, so dass der Zumo XT eine Meldung (akustisch und visuell) ausgibt, wenn Du Dich in einer frei einzustellende Distanz zum nächsten entsprechenden POI befindest...
Der POI-Loader spuckt dann z.b. die Datei 'Ladestationen.gpi' aus, diese dann einfach in den Ordner 'POI' auf dem Zumo XT kopieren. Als Beispiel füge ich Dir hier mal meine Triumph-Händler-POIs an...
Infos zum POI-Loader bei Garmin gibts hier und den Download findest Du hier...
Ein paar Sachen wären da wirklich sinnvoll, ein paar IMHO aber nicht und ein paar werden wir wohl sicher nicht sehen - ich schreib mal meine Meinung jeweils in Klammer dazu...
Alles anzeigen- Tracknavigation (wirds wohl nicht geben - ist IMHO anderen Geräte-Serien vorbehalten...)
- einstellbare Trackbreite (mittels eigener Theme-Datei leicht selbst zu machen!)
- Anzeige in welche Richtung der Track verläuft (sinnvoll!)
- Umwandlung von Tracks in Routen mit ViaPoints bzw Shapingpoints (ebenfalls sinnvoll!)
- Beim Abweichen von der Route wegen Umleitung o.ä. die Frage "in wieviel Kilometern möchten sie wieder in die Route einsteigen?" (woher soll ich bei einer mir unbekannten Umleitung wissen, wann ich wieder zur Route will/kann? Beste Lösung dafür - Neuberechnung aus und 'nach Sicht' wieder zu ursprünglichen Route zurück fahren)
- Voller Zugriff auf die internen Daten mit Basecamp (sinnvoll!)
- Routen auch von der Speicherkarte starten (Um Gottes Willen NEIN! Grund dafür - bei einer eventuellen Neuberechnung ist dann die von mir geplante Route weg! Lieber importieren und erst dort 'bearbeiten', so hat man immer 'das Original' in Reserve, egal was passiert!)
- echte Offroadnavigation über Feld und Waldwege wo es möglich und erlaubt ist (Hmmm, ich denke wohl, das ist nicht machbar da die entsprechenden Daten kaum aktuell in den Karten verankert sind/sein können)
- Einbindung von Komoot, Kurviger und Calimoto als App (Kurviger, echt jetzt? Geplante Route als 'Garmin+Shapingpoints' exportieren und mit Garmin Drive an den XT senden, einfacher gehts eigentlich nicht!? Komoot ist wohl nicht die richtige Zielgruppe und bei Calimoto denke ich mal, das die wohl nicht ihren Segen dazu geben werden...)
- Lenkerfernbedienung als Zubehör (sinnvoll!)
Ja, das wäre fein - Garmin hat ja die Daten, da sie über 'Drive' bzw. 'Smartphone Link' an die Zumo's übermittelt werden.
Wird aber wohl nicht mehr passieren, da ja Garmin scheinbar nicht mehr viel men-power in Basecamp investiert und vermutlich auf lange Sicht alle zu 'Explore' zwingen will...
Echte POIs (nicht Favoriten!) kannst Du nur über das Datei-System des Zumo XT hinzufügen (geht alternativ auch mit dem POI-Loader) oder Löschen!
Zumo XT an PC oder Mac anschließen und in den Ordner POI des Internen Speicher wechseln - jetzt kann die entsprechende .GPI-Datei vom Zumo gelöscht oder auch eine neue hinzugefügt werden. Der POI-Loader von Garmin selbst macht auch nichts anderes - er kopiert die erstellte GPI-Datei in den entsprechenden Ordner auf dem Zumo XT...
Ist so nicht (ganz) richtig - versteckten 'System'-Ordner sichtbar machen (Anleitung dazu hier im Forum), dann kann man zumindest wirklich alle Dateien sichern! Mehrere Teile der verschiedenen Karten liegen in diesem verstecktem Ordner, deswegen auch die Diskrepanz von Größe der angezeigten Dateien und belegtem Speicher...
Ein komplettes Image-Backup (also samt 'Firmware', 'Betriebssystem' usw.) ist IMHO allerdings wirklich nicht möglich.
Gibts jetzt noch bessere Bilder davon ab Seite 99 - guckst Du hier... Vielleicht postet der Ersteller mal die genauen Abmessungen dazu (oder es fragt jemand mal per PM an).
Eigentlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Tracks von kuviger.de aufs Navi zu übertragen. Und dann bei Bedarf eine Route aus dem Track direkt vom XT berechnen zu lassen. Das geht sehr fix und liefert bei mir mittlerweile die besten Ergebnisse.
Das einzige Problem mit von Tracks in Routen umgerechnete Strecken ist halt der Punkt, das es keinerlei Zwischenziele und/oder Via-Points für eine Neuberechnung gibt - sollte eine solche angestossen werden (müssen), wird komplett bis zum Ziel neu berechnet!
Versucht es doch einmal eine Route von kurviger.de im Format 'Garmin ShapingPoint GPX' zu exportieren - damit hat man eigentlich 'das Beste von Beiden Seiten' - die gute Routenführung von kurviger.de plus die für den Zumo XT so wichtig gewordenen Shaping Points und ist bei einer etwaigen Neuberechnung auf der (ziemlich) sicheren Seite...
Allerdings scheint es ein Manko zu geben, das bereits wieder aufgelöste Vollsperrungen noch Tagelang angezeigt werden.
Das führt dann auch oft zu einem wahren Schilderwald auf dem NAVI.
Das stimmt leider - Heimfahrt von Südtirol nach Österreich und große Verwunderung, warum mir ein Umweg von fast 600km andauernd aufs Auge gedrückt wird, an der Grenze Italien/Österreich hab ich dann auf dem Screen des XT gesehen, warum... Obwohl die Grenze seit 10 Tagen(!) bereits wieder geöffnet waren, hat die 'Drive'-App dem Zumo XT eine gesperrte Grenze übermittelt...
Ich bekomme am XT auch öfter Verkehrsmeldungen, die sich dann vollkommen in Luft auflösen. Konkret hat sich noch keine bewahrheitet. Anders als mit der BMW-App. Die berücksichtigt Sperrungen usw. automatisch, auch wenn sie mir das nicht explizit mitteilt
Und genau das mit den automatisch berücksichtigten Sperrungen ist dann, so wie im obigen Fall bei mir, mein einziges(!) Problem mit dem XT! Die Neuberechnung macht er leider dann automatisch, auch wenn alle Erlaubnisse zur Berücksichtigung und/oder Neuberechnung ausgeschalten sind.
Ist allerdings IMHO ein 70:30 Problem von Drive/Zumo XT - würde Drive bzw. die Quelle, aus der die Daten stammen, nicht solchen Nonsense liefern, würde es auch keine Neuberechnungsprobleme beim Zumo XT geben. Zumindest sollte dann, wenn man ein oder von mir aus zweimal eine Neuberechnung (trotz Abschaltung!) nachgefragt wird, diese dann auch ignoriert werden - und nicht gefühlte 100 Pop-Up-Benachrichtigungen auf 150km von Bozen bis zur österr. Grenze kommen.
Hab's natürlich an Garmin gemeldet - ansonsten, wie gesagt, mit dem Zumo XT hoch zufrieden....
Nein - der Zumo XT ist (scheinbar) das erste Garmin-Navi, das bei einer Neuberechnung, und auch bei einem Neu-Einstieg in die Route, auch die sog. Shaping-Points berücksichtigt! Bei einer Neuberechnung sollte also nur bis zum nächsten Shaping-Point neu berechnet werden und danach gehts 'wie geplant' weiter - dies wurde auch schon so von einigen Nutzern bestätigt...
So nebenbei: Das ist auch das große Problem mit den aus importierten Tracks erstellten Routen - die haben nur Start- und Endpunkt und keine Shaping-Points dazwischen. Eine Neuberechnung wird immer komplett bis zum Ziel durchgeführt und schaut mit ziemlicher Sicherheit anders als der importierte Track aus!
Die beste Lösung für von 'Fremd-Programmen' importierten Routen, wenn man schon nicht mit Basecamp arbeiten will, beim Zumo XT ist im Moment sicher 'Kurviger.de' - hier gibts als Export-Funktion 'Garmin mit Shaping-Points' und dabei kommt dann wirklich was brauchbares raus - eben auch bei einer etwaigen Neuberechnung.