Kann bzw. muss ich leider so bestätigen! Bestimmte 'Verkehrslagen' oder ähnliches dürften, unabhängig von User-Eingaben oder -Einstellungen immer(!!) eine Neuberechnung auslösen! 
Einstellungen am Zumo XT:
- Neuberechnungsmodus: Aus
- Verkehr: Ein
- Route optimieren: Bei Anfrage
- Verkehrsmeldungen: Einfach
Was mir mit diesen Einstellungen passiert ist:
Wir waren kurz nach Ende der ersten Corona-Welle in Südtirol - zwei Tage, nachdem die Grenze zwischen Italien und Österreich wieder geöffnet worden ist. Bei der Hinfahrt ging alles problemlos und es wurde nichts besonderes bei der Grenze zwischen Österreich und Italien angezeigt.
Bei der Heimfahrt allerdings sprang die lange vorher zuhause vorgeplante Route plötzlich auf eine Distanz von 850km - eigentlich sollte diese nur ca. 300km lang sein: Vom Eggental Nähe Bozen bis Finkenstein in Kärnten...
Habe die Route dann nochmals neu geladen und gestartet - alles normal. Keine fünf Minuten später plötzlich eine Dialogbox am Zumo XT mit einer Meldung (sinngemäß), das die es ein Hindernis auf der Route gibt und umgeleitet werden muss, dazu 'Abbrechen' und 'Bestätigen' Buttons. 'Abbrechen' gedrückt und auf der Karte einige Kilometer voraus geschaut - nix zu sehen, das ein Pass o.ä. voraus gesperrt wäre - weiter die geplante Route gefahren...
Keine fünf Minuten später sprang die Entfernung zum Ziel plötzlich von selbst wieder auf 830km - die Route war von selbst neu berechnet worden!?
Richtige Route neu geladen und weiter gefahren - wieder obige Meldung erhalten, diese abgebrochen und ein paar Minuten danach wieder automatische Neuberechnung....
Das Ganze wiederholte sich gefühlt noch ungefähr zwanzig Mal, bis wir in die Nähe der Grenze zu Österreich gekommen sind - da habe ich dann gesehen, warum mich der Zumo XT dauernd umleiten wollte: Scheinbar hat der Anbieter der Verkehrsdaten, die mittels Garmin Drive an den Zumo übermittelt werden, irgendwie nicht mitbekommen, das die Grenze Italien/Österreich längst wieder geöffnet ist und diese als 'Geschlossen' an den Zumo gemeldet - dieser wiederum wollte mich dann unbedingt über Slowenien und weiter über Ungarn zurück nach Österreich und weiter zurück nach Kärnten routen!!
Natürlich hätte ich schon früher Garmin Drive 'ruhig stellen' können, allerdings wollte ich dies nicht unbedingt machen, da im Juni aufgrund Wetter und Strassenzustand doch recht viele Pässe in Südtirol zeitweilig gesperrt waren!
War also eine Verkettung aus falscher Verkehrsmeldung von GD und eben aus dem Umstand, das man am Zumo selbst eine Neuberechnung bei gewissen Umständen nicht(!) unterbinden/abschalten kann.
Dazu noch ein Nachtrag - wir wohnen in Südtirol immer in der Nähe des Lavaze Jochs - dieses war die ersten Tage im Juni ebenfalls durch Bauarbeiten gesperrt und das hat der Zumo auch immer brav angezeigt, auch noch bis drei Tage, nachdem es bereits wieder geöffnet war - eine zwangsweise Neuberechnung fand da allerdings nie statt, wenn ich ganz normal die geplante Route weiter gefahren bin?!