Weiß zufällig jemand welche Nummer die GPI Datei im XT Verzeichnis für Parken hat?
Das ist keine POI-Datei beim Zumo XT- das ist ein MAP-Overlay...
Weiß zufällig jemand welche Nummer die GPI Datei im XT Verzeichnis für Parken hat?
Das ist keine POI-Datei beim Zumo XT- das ist ein MAP-Overlay...
war mir noch nicht aufgefallen, vieleicht damit der Zumo nicht rauspringt wenn er links und rechts mit den Gummis verklemmt wird.
... oder vielleicht, das Dir der Zumo XT z.B. beim Tankstopp nicht gestohlen wird!?
Mir geht es weniger um die Planungsgeschwindigkeit. Ich bin im Urlaub über zwei, manchmal drei Wochen mit Sozia und Gepäck unterwegs. Da will ich den Laptop nicht auch noch mitschleppen bzw. wird der Platz eng.
Alternativ, falls Du ein Handy oder ein Tablet mit hast - die App 'Kurviger.de', mit der klappt das, speziell auf dem größeren Schirm eines Tablets, auch sehr gut!
Habe heuer in den Dolomiten aufgrund einiger Sperren eine Rundtour neu planen müssen und das hat mit Kurviger.de sehr gut geklappt - als Ausgabe-Datei 'Garmin mit Shapingpoints' gewählt und auf dem Smartphone bzw. Tablet abgespeichert und mit 'Garmin Drive' an den Zumo XT geschickt.
Hat trotz unterschiedlichem Kartenmaterial (Kurviger.de verwendet OSM-Karten) eigentlich perfekt funktioniert. Noch dazu kann man nun auch offline-Karten verwenden und ist nicht einmal auf einen vorhandenen Internet-Zugang angewiesen...
Das sind leider Dinge, die wir den amerikanischen Programmierern zu verdanken haben - wenn man 200 Meilen geradeaus durch die Wüste brettert, musst schon mal vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und vor allem vor Kurven(!) gewarnt werden...
Spass beiseite - wir alle hier sind schon heilfroh, das der nervige Warnton endlich abschaltbar ist und zumindest die 'Warnung vor Kurven' komplett auszuschalten ist...
Vielleicht haben die Leute bei Garmin ja meinen Tipp befolgt, einen der Programmierer mal auf ein Bike zu setzen, das Headset auf 'laut' zu stellen und ihn dann eine Stunde durch eine europäische Großstadt zu jagen, wo es pausenlos Geschwindigkeitsänderungen gibt...
Soweit ich weiß, geht das nur mit jenen POIs, die aus einem Bitmap als Symbol und einer CSV-Datei mit den Koordinaten vom POI-Loader erzeugt wurden.
Nein, das ist nicht richtig - kann auch mit einer GPX-Datei so erzeugt werden. Das zugehörige Symbol muss im 8-bit BMP-Format vorliegen, wobei die Farbe 'Magenta' (Hex FF-00-FF) als 'Platzhalter' für 'Transparent' dient.
Wichtig - die BMP-Datei muss genauso wie die GPX-Datei benannt werden!
Die Symbole sind dann aufm XT aber wirklich extrem klein und werden auch beim reinzoomen in die Karte nicht größer.
Das kommt nur darauf an, wie groß das hinterlegte BMP-Symbol ist - nach einigem herumprobieren bin ich jetzt mit 80x80 Pixel recht zufrieden...
Wenn die POIs aus einer GPX erzeugt werden, is nix mit Symbol.
Falsch - siehe oben! Entsprechendes Symbol muss nur selbst angefügt werden...
Hänge hier mal eine Beispiel-POI-Datei an. Datenfile als GPX, Symboldatei als BMP und fertiges POI-File, erstellt mit dem Garmin POI-Loader. Handelt sich um die österreichischen ÖAMTC-Stützpunkte (das österreichische Equivalent zum ADAC)
Also wenn ich hier die Foursquare- und/oder die Parkopedia-Karte deaktiviere, sieht man die Daten daraus (es geht hierbei um Parkplätze, Restaurants, Hotels usw.) weder auf der Karte, noch in den Suchergebnissen...
Und die Dem-Karte ist für den quasi 3D-Look der Karte zuständig, sie liefert das Höhenprofil bzw. die Höhendaten. Fährt man mit der Map-Ansicht, braucht man die nicht - in der 3D-Ansicht bleibt's ohne diese Map allerdings auch flach...
Hab jetzt mal direkt bei Cardo Systems auf Facebook nachgefragt, ob an dieser Aussage vom deutschen Vertrieb ('Support' nenne ich das mal extra nicht) was dran ist - hier die Antwort von Cardo Systems:
ZitatHi Robert, thanks for reaching out.
DMC is great for 2 people.
It has the same range as Bluetooth and even more.
While it does use more battery, the added quality and stability of the connection is worth it.Enjoy the ride, Eli.
Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden...
Ja - nicht 'Bold' oder 'Slim', sondern einmal Packtalk und einmal Smartpack, die damals als erste mit DMC erschienen sind!
Wir sind einmal am Stilfser Joch getrennt worden, allerdings haben sich die Geräte problemlos 'wiedergefunden'!
Möglicherweise hats ja auch damit was zu tun, das wir noch die 1. Generation der DMC-fähigen Geräte haben - bei uns hat das mit dem 'Wiederfinden' eigentlich immer geklappt...
Noch mal mein Part zu diesem Thema (BT vs. DMC):
ZitatIch habe das mit BT Verbindung mal ausprobiert. Leider knarzt und knackt es da permanent. Kein Vergleich zu DMC.
Auch wir haben vorige Woche in den Dolomiten mal aufgrund der obigen Berichte und Angaben die Bluetooth- anstatt der DMC-Verbindung für einen Tag ausprobiert und können leider nur die Angaben von lpop bestätigen...
Nächsten Tag wieder auf DMC umgeschalten und für den Rest des Dolomiten-Urlaubes null Probleme und immer eine gute Verbindung gehabt - einzig der Akkuverbrauch scheint unter DMC höher als unter BT zu sein, wird sind aber immer die ungefähr 7 Stunden Fahrzeit ausgekommen.
Cardo Packtalk & Cardo Smartpack der 1. Generation, aktuelle Firmware
Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...
Die (hoffentliche) Lösung für das Problem: Ticket bei Garmin aufmachen und das melden! Je mehr das machen, desto größer die Chance, das das zumindest abschaltbar gemacht wird - einige, auch ich z.B., haben ja schon eine dementsprechende Rückmeldung bekommen!
Oder man probiert folgenden Tipp aus dem GS-Forum aus:
Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden:
Ihr Garmin Straßennavigationsgerät ist in der Lage, bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine visuelle Warnung anzuzeigen. Die akustische Warnung kann ein- oder ausgeschaltet werden.
Dazu muss das Gerät auf ein Standortland innerhalb von Europa eingestellt werden. Wenn das Gerät auf ein Standortland außerhalb von Europa (z.B. U.S.A oder Schweiz) eingestellt ist, besitzt das Gerät keinen Tempoalarm. Wenn ein nicht-Europa Gerät auf ein europäisches Land eingestellt, ist möglicherweise der Tempoalarm verfügbar, kann jedoch nicht garantiert werden.
So ändern Sie das Standortland:
Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...
WalterP - ja genau, nur ich und meine Frau! Noch nie(!) Probleme diesbezüglich gehabt - und Verbindungs-Trennungen haben wir schon ein paar Mal gehabt (allerdings nie länger als fünf bis maximal zehn Minuten), die Cardos haben sich immer wieder gleich gefunden, wenn wir wieder in Reichweite waren.
Ich weiß auch nicht, was Verbindungsabbrüche mit den Navis zu tun haben sollen!?
Das sagt aber jetzt nicht, daß das auch wirklich die Meinung/Aussage von Cardo USA ist!
Ich würde auf jeden Fall auch mal mit Cardo selbst Kontakt aufnehmen...
Ich kann Dir nur von uns sagen, daß es definitiv seid Jahren(!) einwandfrei funktioniert - Bluetooth haben wir seid dem Kauf von Packtalk/Smartpack nicht mehr benutzt! Wir sind gerade wieder in den Dolomiten und alles funktioniert wie immer...
@Handi - mario_b hat dazu eigentlich schon alles gesagt, genau so ist es! Dieses Verhalten war beim Zumo 590 und beim Zumo 595 schon immer genau so.
Ich fahre zu 99% mit in BaseCamp vorgeplanten Routen und trotz dieser 2-3 sek. dauernden Berechnungs-Nachricht beim Importieren waren die Routen immer(!!) genau so wie ich sie zuhause am PC geplant hatte...
Morgen gehts für 10 Tage nach Südtirol, aber ich bin ziemlich sicher, das das beim XT nicht anders sein wird. Ich habe gerade die geplanten Touren auf die SD-Karte geschoben und die Abfahrt von hier morgen importiert - wieder die (kurze) Routenberechnungs-Nachricht und wenn ich mir die Route am XT ansehe, kann ich keine Veränderung zu der geplanten Route erkennen...
Hier mein Senf zu diesem Thema:
Hab' gerade mit Wakelock Detector auf meinem G8s nachgesehen - in 14 Stunden kein einziger Wakelock und 0,0% Akku-Verbrauch! Natürlich bei keiner(!) Verbindung mit dem XT heute...
Gibt es denn einen TECH-Blog, der gleichzeitig NAVI und MOPPED bedient?
Ob die sich (oder auch Zeitschriften) dafür interessieren.
Wenn da möglicherweise ungerechtfertigt negativ berichtet wird, könnte es unter Umständen Ärger geben?
Ich hab' den Wolf aus dem Tigerhome.de-Forum schon darauf angesetzt - der fährt zwar selbst eine 'alte' Tiger 800 ohne Display, aber der macht neben seiner Webseite und seinem VLOG jetzt auch seit einiger Zeit für 1000ps viele Motorradtest und hat neben bei auch einen Zumo XT im Dauertest...
Ist aber derzeit zum Testen wieder im Ausland, wird also etwas dauern - eventuell würde es auch Sinn machen, die Firma Touratech darauf anzusetzen - die können den Zumo XT auch auf diversen Moppeds, die sie zum Ausrüsten haben testen. Hat da vielleicht wer Zugriff?
Das ist ja interessant. Das habe ich mir fast gedacht, daß DMC bei nir zwei Leuten nicht korrekt funktioniert.
Also da muss ich Einspruch erheben - wir (meine Frau und ich) hatten die Cardo Scala Rider G4 und mit denen viele Probleme. Als dann Packtalk und Smartpack mit dem DMC kamen, sind wir ziemlich bald nach Erscheinen auf die umgestiegen und haben die jetzt mehrere Jahre komplett ohne Probleme im DMC-Modus in Betrieb - und das immer nur zu zweit!
Von Cardo selbst hätte ich eigentlich auch nie so eine Aussage gesehen oder gehört - ich denke mal nicht, das die wirklich so stimmt...
Ich hab's jetzt auch mal probiert:
Der Zumo XT findet weder das 5GHz-WiFi der FRITZ!Box noch das des RAVPower Filehubs - entweder ein Software-Fehler oder das 5 GHz WiFi wurde schlussendlich aus Kostengründen noch eingespart und schlichtweg vergessen, dies im Handbuch dann auch zu streichen...
War zu erwarten. Mit den aktuellen Bugs ist es ja nichtmal ein Drittel wert
Was wären denn diese 'aktuellen Bugs'? Das einzige Problem, das ich kenne, ist das mit einigen TFT-Displays, wenn der Zumo XT zu nahe daran montiert ist - ansonsten?