Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Günther - in den Tiefen des Netzes hab' ich in einem Forum mal ein Script gefunden, das die Settings und die Routing-Profile von Basecamp als Registry-Datei abspeichert. Ich weiß' allerdings jetzt nicht, ob die Einstellungen der Symbolleisten dabei ist, aber einen Versuch ist's ja wert...


    Auch ist es nicht unpraktisch, seine eigenen Routing-Profile (z.B. Motorrad mit oder ohne AB) sichern und wieder herstellen zu können.


    Einfach als bcprofsich.cmd abspeichern und am besten in einem eigenen Verzeichnis ausführen - es werden dann zwei Dateien (bcprof_u.reg und bcprof_s.reg) angelegt, die die Settings der beiden Registry-Zweige beinhalten.


    Diese beiden Dateien können dann ebenfalls mit dem Script jederzeit wieder hergestellt werden - vielleicht ist ja die Sektion mit den Symbolleisten da auch mit dabei!

    Karthagos - ist wahrscheinlich gar nicht nötig! Im Screenshot von meinem Vor-Poster siehst Du gut, das BaseCamp für jede Version normalerweise einen eigenen Datenbank-Ordner anlegt, in diesem Fall der Ordner 4.7...

    Wenn BaseCamp auf eine höhere Versionsnummer upgedatet wird, übernimmt das Programm normalerweise den Datenbank-Ordner automatisch in die neue Version - ich denke mal, das der Ordner beim Deinstallieren des Programmes nicht gelöscht wird und bei der Neuinstallation einer älteren Version nicht(!) mit übernommen wird!


    Schau mal im Pfad der BaseCamp-Datenbank nach, ob neben dem 'neuen' Ordner '4.6.3' auch noch der 'alte' Ordner '4.7' da ist - wenn ja, dann einfach den Inhalt von '4.7' nach '4.6,3' kopieren. Falls der nicht mehr vorhanden ist, must Du einfach aus Deinem Backup den Inhalt von Ordner '4.7' in den Ordner '4.6.3' kopieren...


    Nachtrag - Hab' gerade noch mal nachgesehen:


    Wenn Du die BaseCamp-Datenbank nicht bewusst irgendwo anders abgelegt hast, müsste sie eigentlich nach der Wiederherstellung von Partition C: auch wieder zu finden sein - der 'normale' Pfad der Datenbank-Ordner ist C:\Users\'Benutzername'\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\, darin liegen dann normalerweise die einzelnen 'Versions'-Ordner, also 4.6, 4.7 usw...


    Schau da mal nach....

    Warum denn? Ich war/bin froh, das Du sie gepostet hast!


    Mach Dir keinen Kopf wegen der negativen/zweifelnden Beiträge - das hast überall! Ich hätte auch was günstiges gesucht - um z.B. nur beim Zahlen an der Tankstelle oder wenn man mal schnell auf einen Kaffee stehen bleibt und das Mopped eh in Sichtweite hat - für sowas wäre der ZumoLock IMHO schon gut und bei allem anderen nehme ich das Navi sowieso aus der Halterung...


    Sollte sich das wieder Erwarten doch mit dem Touratech Rotator ausgehen, werde ich mir das Ding genau für oben genannte Zwecke sehr wohl kaufen.


    Also nochmals explizit - DANKE für Deine Fotos! :thumbup:

    Oha - Danke für die Fotos! Da wird's wohl nix mit dem ZumoLock werden... :(


    Dachte, das wird eine günstige Alternative zur bisherigen absperrbaren Touratech-Halterung bei meinem 595er, aber da steht wohl der Touratech 360 Grad Rotator im Weg, da der leider etwas höher als die Halterung ist - muss ich erst nachsehen...


    Gut, das ich da jetzt mal einen Anhaltspunkt habe, also nochmal Danke fürs Foto... :thumbup:

    Ja, genau das hab' ich auch gemeint - es muss irgendeinen anderen Trigger geben, der das Flag auf 'true' setzt, ein 'händisches' ändern des Flags allein genügt leider nicht! Wahrscheinlich zwei- oder dreimal einen echten GPS-Fix oder ähnliches...

    Das wäre auch mein erwartetes Ereignis, da diese Datei nach meinen Forschungen auf den bisherigen Zumos eine ist die vom System erstellt aber nicht gelesen wird.

    Naja, gelesen wird die sehr wohl - ansonsten könnte man z.B. den Geräte-Namen nicht manipulieren und auch die 595er-Firmware nicht am 590er ohne Einschränkungen nutzen...

    Auch das ist nervend und war bei den bisherigen zumos nicht so - ich will im Südtirol-Urlaub nicht jeden Morgen die EULA bestätigen müssen! Und über Nacht bleibt der XT sicher nicht im Standby... 8o

    Ok - hab' nicht die Finger davon lassen können und es selbst versucht - klappt leider nicht... :(


    Der Wert wird immer wieder auf 'false' zurückgesetzt, hier muss wohl noch ein anderer Trigger zugrunde liegen. Ich denke mal, das wird sich aber sehr wohl von selbst geben, da man ansonsten wohl schon mehr Meldungen dazu gelesen hätte - ist doch recht nervig!


    Also mal abwarten...

    Für die mutigen, falls sich das mit der EULA nicht von selbst erledigt, bleibt eventuell(?) noch der Weg über die Datei 'GarminDevice.xml' im Ordner 'Garmin' am zumo XT...


    Bitte aber UNBEDINGT(!!) vorher eine Sicherheitskopie der Datei machen und sicherstellen, das man nichts anderes als die beiden unten angeführten Flags ändert...


    Wenn man die Datei 'GarminDevice.xml' mit einem normalen Text-Editor öffnet, findet man ziemlich am Schluss eine Sektion mit Namen EULA - die sieht folgendermaßen aus:

    Man beachte hier die beiden Zeilen mit <Acknowledged>false</Acknowledged> - für die nicht so in Englisch bewanderten, dies bedeutet in etwa: 'Zur Kenntnis genommen' und dürfte das Flag zum Anzeigen der EULA nach Gerätestart sein.

    Ich hab das Ganze mal mit der 'GarminDevice.xml' meines Zumo 59x verglichen - und hier ist ist das Flag auf 'true' gesetzt (<Acknowledged>true</Acknowledged>) und die EULA wird beim Gerätestart nicht angezeigt...


    Eine Änderung des Flags 'false' auf 'true' sollte also eigentlich den gewünschten Erfolg bringen - also in beiden Zeilen das Flag ändern, sichergehen, das nichts ungewünschtes geändert wurde und die geänderte Datei wieder abspeichern - das sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen.


    Ich werde das Ganze mal bei meinem zumo XT beobachten und falls er die Anzeige der EULA nicht von selbst beendet, die Änderung in der Datei dann testen - alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Irgendwelche Haftungen, falls sich wer die Datei dabei 'zerschiesst' und der zumo XT danach unbrauchbar wird, übernehme ich natürlich nicht... ;)


    Im übrigen sind über dem oben genannten Abschnitt in der 'GarminDevice.xml' noch einige interessante Daten zu finden - so z.B. die Limits bezüglich Routen, Routen- und Via-Punkten, Tracks und Trackpunkten usw. und auch die Bestätigung, das zwar microSD-Karten mit bis zu 256Gb verwendet werden können, diese aber im Format FAT32 sein müssen:


    Normalerweise, zumindest was die zumo-Serie angeht, hat man da keine Wahlmöglichkeit gehabt - es wurde IMHO ein 'intelligentes' Tracking verwendet. Sprich - kleinere Geschwindigkeit=kürzerer Abstand der Trackpunkte und größere Geschwindigkeit=größerer Abstand der Trackpunkte. Eigentlich gabs damit keinerlei 'Ausreißer' und der aufgezeichnete Track lag bei nachträglicher Betrachtung immer schön auf der gefahrenen Straße...


    Ich hab' Dir hier einmal einem vom zumo 59x erzeugten Track von einem unserer letzten Südtirol-Urlaube eingefügt...


    2018-06-17.zip

    Garmin konnte sehr wohl liefern - wollte(!) dies aber nicht, da sie eben auf die Fertigstellung der korrigierten Halterungen gewartet haben, deswegen gab's keine neuen Lieferungen für die Handelspartner....

    Bzgl. Trackuafzeichnung. Das finde ich wirklich super. Man darf es eben nicht vergessen am Anfang. Es wird zwar auch ohne diese, die Route aufgezeichnet, aber diese Tracks musste oder muss man immer noch, in BC alle erst zusammenfügen. Ein echter Fortschritt also nun.

    Fortschritt?

    Hmm, ich hoffe das funktioniert auch weiterhin so wie bis jetzt am zumo 59x - ich hab' das einfach immer so gemacht, das ich alle Active-Logs des Tages zusammen in einen Track abgespeichert und danach das Active-Log einfach gelöscht habe!


    Kurze Frage zwischendurch an das Schwarm-Wissen - sind die Cyclops Radar-Warner POIs jetzt mit enthalten? Es sind zwar nach wie vor, so wie auch schon beim 59x die 'Testdateien' dabei, aber auch scheinbar die 'Vollversion'-POIs und diese wurden beim ersten Anschluss des XT an Garmin Express auch upgedatet!?

    Geh ins Freie und lass den Zumo XT GPS-Daten erfassen - sobald er die Position fixiert hat, lass ihn noch ein, zwei Minuten eingeschalten und danach sollte bei einem Neustart die EULA-Abfrage nicht mehr kommen (der Warnhinweis kommt immer, geht aber von selbst wieder weg!)...


    Zumindest war es bis jetzt bei den Zumos immer so...

    Wieso auch sollte es auch nichts zeigen? Die Geschwindigkeit bzw. 'Bewegung' wird über GPS ermittelt - man bewegt sich, also 'fährt' man...

    Ich nehme mal an, nur bei fix in Autos eingebauten GPS wird man bei Fähren oder huckepack am Abschlepper nichts angezeigt bekommen, da diese meist auch mit der Fahrzeug-Elektronik gekoppelt sind! Das betrifft allerdings nur die eingebauten Navis - Diebstahlschutz oder Flottenerkennung ist da wieder eine ganz andere Geschichte,,,

    Sorry - das ist wieder einmal eine glatte Fehl-Information, die MP3-Dateien können sehr wohl auf der Speicherkarte abgelegt werden!


    Was (noch) nicht geht, ist die Speicherkarte extern mit MP3-Dateien zu bespielen - warum auch immer!? Wird der Zumo XT mit(!) eingelegter Speicherkarte an den Rechner angeschlossen und dann die MP3-Dateien auf die Speicherkarte geschrieben, funktioniert alles wie gehabt und der Mediaplayer erkennt die MP3-Dateien auf der Speicherkarte - scheinbar wird anders die Speicherkarte nicht indexiert und das Ganze funktioniert deshalb nicht beim externen Beschreiben.


    Wurde aber ebenfalls auch schon bei Garmin gemeldet...

    Also 'America first' dürfte es diesmal nicht sein - laut ADVRider-Forum sind bei den ersten, die das Problem mit der Halterung gemeldet haben, die Halterungen getauscht worden und als die 'Reserve' aufgebraucht war, mussten bzw. müssen alle anderen auch warten. Da das Gerät nun mal zuerst in den USA ausgeliefert wurde, gibt's jetzt erstmal (auch für die Amis!) nix und es muss gewartet werden, das die Halterungen neu produziert werden - das soll auch der Grund sein, warum die nächste Lieferung für Europa um 4 Wochen verschoben wurde.


    Genau so wird's/ists halt auch mit den Stromkabeln gelaufen sein - die ersten haben 'drüben' Austausch-Kabel bekommen - hoffentlich hat man sich dieses Problems beim nächsten Batch für Europa auch gleich angenommen...


    Da hat scheinbar leider ein Zulieferer von Garmin bei der Produktion geschlampt - vor allem, da es ja scheinbar Halterungen und Kabel gibt, die nicht(!) von diesen Problemen betroffen sind! Bei der Auto-Halterung (die in den USA nicht mitgeliefert wird) gibts ja z.B. angeblich keine Troubles mit 'wackeln', das soll nur die Motorrad-Halterung betreffen! Können die Besitzer ja mal testen...

    Helligkeits-Verminderung und/oder automatische Abschaltung klingen sehr nach Strom-Problemen...


    Die Betroffenen könnten vielleicht einmal das Stromkabel bzw. die Kontakte desselbigen kontrollieren - es gab in ein paar Foren schon Meldungen, das mit den Pins des Stromkabels Probleme geben kann! Es dürften sich manchmal die Pins lösen bzw. locker werden und ein Benutzer hat sogar einen Pin verloren bzw. ist der beim Abnehmen des Geräts herausgesprungen, da diese ja feder-gelagert sind.


    In den USA werden die Stromkabel, nach Meldung von ein paar Usern im ADVRider-Forum, nach Nachfrage bei Garmin ebenfalls auch schon getauscht...


    Also die Betroffenen vielleicht mal drauf achten, ob der Zumo Fremdstrom-Versorgung anzeigt und/oder ob die Pins im Ladekabel noch vorhanden bzw. leichtgängig sind!


    Bananenprodukt?


    Reift beim Kunden?


    :/

    Ist das nicht leider heutzutage schon mit jedem Elektronik-Produkt so? ;(