Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also der Zumo XT selbst wird das nicht können, dazu bräuchte er zwei Bluetooth-Kanäle bzw. müsste sich mit zwei Headsets gleichzeitig verbinden können - bei den Cardo-Headsets gibt's allerdings die Möglichkeit, Musik mit seinem Beifahrer zu teilen, allerdings IMHO nur mit dem Sozius, nicht von einem zum anderen Motorrad...

    Also die abgewinkelten Ventile sind kein Problem, die TyreBoy-Sensoren funktionieren auf der Street Triple R 765 meiner Frau bestens...


    Ich weiß', das man die Batterie des originalen Triumph-TPMS mit einiger Bastelei selbst tauschen kann (sind ebenfalls normale Lithium-Zellen mit Lötfahnen) und ich habe sogar irgendwo eine PDF-Datei mit genauer Anleitung - aber erstens ist es halt ein Problem, die Sensoren wieder dicht zu bekommen und zweitens macht das nur für jemanden Sinn, der seine Reifen auch selbst wechselt - also bin ich da raus... 8o

    Aber wir gleiten hier ins Off-Topic ab...


    Ich hoffe halt nur, das Garmin mit der Verschiebung der Auslieferung des Zumo XT neben dem Problem der Halterung sich auch gleich der Sache mit den Kontakten des Stromkabels annimmt! :rolleyes:

    Nochmal - wird wahrscheinlich vom Kunden nicht angenommen worden sein, kein Wunder beim Preis von EUR 70,- pro Sensor! Und das es wirklich Sinn macht, müsstest Du immer(!) das Navi montiert haben. Was hilft das TPMS am Zumo, wenn Du gerade einen schleichenden Platten hast, wenn Du z.B. im Sommer nur zur Arbeit fährst und das Navi wahrscheinlich nicht dabei hast...


    Um EUR 50 - 60 gibts, wenn man den Kommentaren beim großen Fluß glauben darf, gut funktionierende, externe Systeme und wenn's etwas mehr sein soll um ca. EUR 100,- den 'TyreBoy', welcher schon einige Tests mit sehr guter Bewertung abgeschlossen hat. Dieser funktioniert zuverlässig und sehr genau auf der Street Triple R 765 von meiner Frau.


    Sobald die Batterien meines auf der Tiger 800 XRx eingebauten TPMS-Systems alle sind, kommt bei mir ebenfalls ein TyreBoy drauf, da ein Wechsel des eingebauten Systems ca. alle vier Jahre EUR 350,- kostet und man, falls man nicht extra Geld fürs Bearbeiten der Reifen (Ab- und wieder Aufmontieren) abdrücken will, bis zum nächsten Reifenwechsel auch keine Anzeige mehr hat.

    Hmmm, Kostengründe vielleicht, die Sensoren waren ja mit EUR 70,- pro Stück nicht gerade günstig? Oder sie wollte einfach eine Fehlerquelle weniger haben - soll ja auch genug Probleme damit gegeben haben...


    Ganz ehrlich - ich hab' nie verstanden, warum das so gefragt war? Damit es wirklich Sinn macht, müsste doch das Navi die ganze Zeit am Mopped sein. Zumindest bei mir ist das definitiv nicht der Fall - Navi ist nur bei geplanter Ausfahrt oder im Mopped-Urlaub montiert. Wenn schon nicht fix vom Hersteller vorgesehen ist sowas wie TyreBoy oder Konsorten da IMHO wesentlich effektiver und auch günstiger - aber das ist nur meine Meinung dazu...

    Neuestes Firmware-Update schon installiert, ich denke mal das ist v2.50? Im ADVRider-Forum wird dazu berichtet, das einige Probleme mit dem Routing korrigiert worden sind...

    Naja, der Thread ist ja nicht nur wegen einer nicht optimalen Halterung so lang!


    Allerdings gibt es in der Basecamp-Facebook-Gruppe durchaus auch Leute, die hier in Deutschland mit dem Support telefoniert haben und denen der Austausch bereits zugesagt bzw. angekündigt wurde, weil das Problem bereits bekannt ist!


    Dieses einmal ja, einmal nein ist das eigentliche Armutszeugnis bei der Support-Abteilung von Garmin - selbst in diesen Zeiten sollte jeder Mitarbeiter einer Support-Abteilung am Gleichen Wissensstand sein und das war halt leider bei Garmin schon sehr oft nicht der Fall...

    ... und die wissen in Deutschland/Österreich schon wieder einmal von gar nichts, wenn man den ersten Meldungen aus anderen Foren glauben kann... :rolleyes:

    In den USA wird laut Meldungen aus dem ADVRider-Forum bereits ausgetauscht bzw. der Austausch angekündigt!

    Habe eben auf der Website von Tante Louise einen Blick auf den Artikel geworfen und leider gelesen das aus der Lieferung Kalenderwoche 14 nun "Lieferbar ab KW18" geworden ist. :rolleyes:

    Bei meinem Anruf wurde mir das dann auch so bestätigt.

    Das wird wohl, falls die Info von MrGPS stimmt, an einem vorläufigen Verkaufs- bzw. Lieferstopp für den Zumo XT liegen - die kleinen Probleme mit vielen Halterungen der ersten Lieferung sind bestätigt und Garmin ist angeblich bereits dabei, die Halterungen auszutauschen und deswegen gibts derzeit keine XT's bzw. verzögert sich die Auslieferung derzeit...

    Schade, dass das Produkt wieder mal beim Kunden reifen muss X/

    Naja, diesmal scheint Garmin nix dafür zu können, wird im Video eh auch erwähnt - das Vorproduktions-Testmodell, das MrGPS zur Verfügung gestellt wurde, hat den Fehler nicht gehabt. Dieser ist erst bei der ersten 'offiziellen' Lieferung aufgetreten! Da dürfte also bei der Produktion geschlampt worden sein...


    MrGPS betont in dem Kommentar auch noch extra, das er noch nie(!) so eine schnelle Reaktion der Garmin-Leute auf einen gemeldeten Fehler/Bug oder ähnlichem gesehen hat... :)8o


    Zur Touratech-Halterung:


    Von Touratech-Österreich wird Mai 2020 angegeben - wer sofort was zum Absperren sucht und nicht unbedingt so ein Riesending wie die Touratech-Halterung will, kann mal bei ZumoLock schauen, allerdings sind die Preise dafür IMHO etwas heftig....

    Naja, wenn ich dem Google Übersetzer trauen kann und das Video richtig interpretiere, dann weiß' Garmin Bescheid und hat erstmal die Auslieferung des Zumo XT gestoppt und korrigiert den Fehler. Für alle, die schon einen Zumo XT haben, wirds wohl einen Austausch dieses Teils geben...


    Die Betroffenen können sich wohl inzwischen mit der Klebestreifen-Methode provisorisch helfen.

    Im Bereich Schutzfolien für den XT wird schon sehr viel angeboten, bin mir nur nicht sicher ob es eine klare oder eine matte sein sollte.

    Vorsicht im Moment noch bei den Schutzfolien von Brotect, die scheinen noch nicht exakt zu passen - siehe hier den Beitrag im ADVRider-Forum! Falls die Folie richtig angebracht ist, scheint sie etwas zu groß zu sein...

    Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.

    Erstmal DANKE! für Deine Ausführungen zum Zumo XT, die mir sehr zur Entscheidungsfindung geholfen haben...


    Das mit den Datenfeldern war leider auch so eine Sache, die mir schon bei der Firmware des 595er nicht gut gefallen hat - auch da waren diese Felder schon deutlich größer als bei der originalen 590er-Firmware. Ich hoffe, die sind jetzt nicht noch größer geworden?


    Ich nehme mal an, die haben noch immer nicht ermöglicht, das man zwei Datenfelder des gleichen Typs anzeigen lässt, oder? Hintergedanke meinerseits wäre da gewesen, das man sich auf einer längeren Tour z.B. die nächste und übernächste Tankstelle entlang der Route anzeigen lässt, damit man besser abschätzen kann, ob ein Tankstopp schon angeraten ist. Ich hatte das mal an Garmin als Verbesserungsvorschlag geschrieben, allerdings nie Antwort darauf bekommen, obwohl das IMHO für unsere amerikanischen Biker doch interessant sein könnte...

    1. Man kann bei den Tracks nicht mehr einzeln einstellen ob sie sichtbar sein sollen. Nur alle oder keinen. Macht doch so keinen Sinn. Weil ich immer die aktuelle Route noch als Track anzeigen ließ auf dem 595, um mitzubekommen wenn er umroutet.

    Ich nehme mal an, Du hast den XT mit der App 'Garmin Explorer' verbunden? Leider scheint bei der in der Entwicklung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein und die ist (derzeit noch?) für dieses Verhalten verantwortlich! Wenn der Zumo XT nicht(!!) mit 'Garmin Explorer' verbunden wird, kann man wie bisher bei jedem gespeicherten Track einstellen, ob er angezeigt wird oder nicht...


    Leider ist es scheinbar nicht so einfach, den Zumo XT wieder von der 'Garmin Explorer' App zu trennen - nach ersten Berichten im ADVRider-Forum, soll dazu eine Rückkehr zu den Werkseinstellungen notwendig sein!


    2. Ich benutzte die App kurviger.de auf einem Tablet was ich auch im Urlaub immer dabei hatte. Über den Filehub von Ravpower konnte man wunderbar per eigenem Wlan vom Filehub, die Gpx Datei von kurviger auf das angeschlossene zumo 595 überspielen. Wenn man jedoch das zumo xt an den Filehub per usb anschließt, meldet er sich zwar auch dass er in den Filetransfer modus geht, aber der Filehub erkennt ihn dann nicht. Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.

    Jemand eine Idee?


    Wie die USB-Verbindung genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen - allerdings soll man mit der zweiten zugehörigen App 'Garmin Drive' Waypoints, Routen und Tracks als .GPX-Datei an den Zumo XT schicken können!

    Es ist aber aufwendig alles zu testen, das wird sicher noch etwas dauern bis ich das alles getestet hab, sofern ich den XT überhaupt behalt und nciht wieder zurück schicke.

    Gibt's seitens Dir Anstalten, das Behalten des zumo XT zu überdenken?


    Ich hab' derzeit einen Zumo 590 LM der mit der 595er Software 'gemoddet' ist. Mit den kleinen 'Nicklichkeiten' betreffend Routen-Einstig und Route-Neuberechnung habe ich mich arrangiert und diese sind nicht wirklich ein Problem für mich. Auch das Ausscheren aus einer Route wegen ausserplanmäßigen Tankstops ist (für mich) keine Sache - einfach nach Sicht zur Tankstelle und dann wieder auf Sicht zurück zur Route und gut ist's...


    Was mich wirklich bei den letzten zwei, drei Mopped-Urlauben mehr und mehr genervt hat:

    • Das Arbeitstempo des Geräts,
    • Teilweise der Satelliten-Empfang
    • und natürlich das Display (ohne Lesebrille gehts bei dem Kontrast für mich fast nicht mehr)!!

    Deswegen war ich natürlich nach den ersten Bildern des zumo XT sehr erfreut, das Display scheint diesmal wirklich vernünftig zu sein und über das Arbeitstempo wird ja auch nur positiv berichtet. Dank Deines hervorragenden Werkes gibts schon seit langem kein Problem beim Planen (und Abfahren) von vorher erstellten Routen und auf das Ganze Multimedia-Gedöns kann ich sehr gut verzichten.


    Vom den ganzen Voraussetzungen her würde sich IMHO für mich persönlich ein Umstieg auf den zumo XT schon rechnen - hast Du sonst noch irgendwelche Bedenken zum Gerät nach Deinen ersten Eindrücken?


    Und Danke nochmals für Deine beiden 'Werke' die haben mir und auch einigen Bekannten schon sehr geholfen! :thumbup: