Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich nutze Variante A.

    Und diese Variante hat in Lagen, in denen der GPS-Empfang nicht sofort beim Einschalten super-toll gegeben ist, noch einen (entscheidenden!) Vorteil:


    Falls der GPS-Empfang aufgrund Lage (Bergtäler, z.B.) nicht sofort exakt gegeben ist und der Startpunkt der Route gleich dem Standort ist, sind die Chancen seeehr groß, das beim Wegfahren erstmal am Startpunkt 'vorbei fährt' und zum Umdrehen genötigt wird, da der Start- und Endpunkt einer Route wie Waypoints oder Viapunkte gehandhabt werden und angefahren werden müssen!


    Das habe ich früher einige Male selbst 'erlernen' müssen (GPSMap, zumo 59x, da gab's noch keinen 'nächsten Zugang') - mit dem Zumo XT und der Funktion 'nächster Zugang' ist das jetzt ja etwas entschärft, wenn man das weiß' und damit umgehen kann.


    Allerdings sehe ich das noch immer, auch heuer wieder, bei Motorradfahrer-Gruppen in unserem Stamm-Motorrad-Urlaubshotel im Eggental in Südtirol, da braucht auch ein moderneres Navi wie der Zumo XT mal ein paar Minuten für eine exakte GPS-Position - Gruppe braust weg und der erste der Gruppe bleibt nach 200-300m gleich wieder rechts stehen und 'griffelt' beim Cockpit des Motorrades herum. Ganz typisches Szenario für obiges Beispiel - am Startpunkt 'vorbeigefahren', weil das Navi noch keine wirklich genaue Position hatte und so der Startpunkt virtuell vielleicht 'neben' der Strasse lag ... 8o


    Das Ganze spart man sich, wenn man wie von Reinhard#32 als 'Variante A' beschrieben einfach den Startpunkt der Route ein paar Hundert Meter in die geplante Fahrtrichtung voraus legt - seit gut 3 Jahren plane ich alle unsere Touren immer so und habe damit absolut keine Probleme!

    Reinhard#32 - das sollte aber auch beim Import egal sein, da der Zumo XT ansonsten (wenn sonst alles passt - gleiche Karten, Basecamp-Einstellung, Way- und Shapingpoints gut gesetzt, Neuberechnung aus) keine Neuberechnung der Route durchführt außer(!):

    • es sind die 'Verkehrsinfos' auf dem Zumo XT aktiviert,
    • Garmin Drive ist auf dem Smartphone installiert,
    • beim Anbieter der Verkehrsdaten ist diese Straßensperrung gemeldet und
    • es besteht eine Verbindung vom Smartphone zum Zumo XT

    Wenn der 'Verkehrsfunk' aktiviert ist und eine komplette Sperre einer in der Route verwendeten Straße gemeldet wird, erfolgt ebenfalls auf jeden Fall(!) eine Neuberechnung, ganz egal was am Zumo XT eingestellt ist! Wurde schon dutzende Male bei Garmin angemäkelt, da viele gemeldete Sperrungen öfters gar nicht stimmen, nicht mehr aktuell, oder schlicht und einfach für uns Motorradfahrer nicht relevant sind! Garmin beharrt da aber auf "It's a feature, not a bug"...


    crazyelephant - wie siehts damit aus? Falls obiges bei Dir zutrifft, schalte mal die Verbindung zu Deinem Smartphone aus, starte den Zumo XT neu und versuch es dann nochmal - sollte es dann funktionieren, weißt Du wenigstens warum es sonst nicht klappt...


    Ich für meinen Teil habe 'Verkehrsinfos' am Zumo XT schon seit längerer Zeit abgeschaltet!


    Und so wie Reinhard#32 schon gesagt hat - eine 'Berechnung' beim Import findet eigentlich immer statt, die sollte allerdings kurz sein und die Route keinesfalls verändern! Es wird dabei nur die Route 'getestet' und allenfalls bei Aktivierung derselben ein kurze Route von Deinem momentanen Standpunkt zum gewählten Einstiegspunkt der geplanten Route berechnet...

    Hi - Einstellungen von Basecamp bei 'Geräteübertragung' checken! Es sollte hier im optimalen Fall nichts(!) angewählt sein - auf gar keinen Fall die Option 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen'!


    Diese Option macht nämlich nichts anderes als dem Zumo XT über einen Eintrag in der GPX-Datei zu sagen, das er bei einem Import einer Route immer(!) eine Neuberechnung machen soll/muss, egal was ansonsten im Gerät eingestellt ist!

    Also ich als Android-User sag mal frei heraus - sobald es Kurviger auch für Android Auto gibt, bin ich schwer am Überlegen eines dieser 'Intelligenten Displays' wie z.B. von Carpuride oder Chigee zu kaufen, sobald mein Zumo XT Anzeichen von Altersschwäche zeigt...


    Oder wenn man z.B. ein günstiges Gold-Abo von MRA erwischt...


    Die Entwicklung bei der Garmin Motorrad-Navigation geht für mich persönlich in die falsche Richtung - im Moment würde ich mir keines der neuen Zumo- oder gar Tread-Geräte kaufen!

    Da gibt's dann auch billigere Lösungen als eine der (meist) klobigen Zusatzhalterungen, z.B.:


    3D-gedruckte Schutzhalterung mit Ausnehmung für ein Sicherungsband,


    oder Klebe-Pad für ein Sicherungsband...


    und ja - ich hab' Beides auf meinem Zumo XT! Das Pad, nach den ganzen anfänglichen Horror-Meldungen, die sich (zumindest bei mir) niemals bewahrheitet haben und auch die Schutzhülle! Diese allerdings nur zum gesamten Schutz des Gerätes und des kleinen Sonnenschutzes...


    Und, wie schon gesagt, trotz eines heftigen Abfluges ist der Zumo XT immer brav in seiner Halterung geblieben...

    Ja. ...oder doch um ein Problem bei den Karten, die nicht Getätespezifisch sind. Oder der Planung bzw der Übertragung mit BC? Ich kann es aktuell nicht ausschließen, auf jeden Fall ein Navigationproblem.

    Die wichtigste Frage hierbei wäre doch einmal: Kennt der/das Montana über Shapingpoints? Wenn nicht, wäre es ja kein Wunder, wenn 'blaue Fähnchen' da sind!


    Soweit ich weiß, gibts Shapingpoints bei Garmin nur auf den expliziten Strassen-Navi's...

    Das hört sich ja jetzt sehr geheimnisvoll an. Eine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?

    Sorry - war mir nicht ganz sicher und wollte keinen Unfug reden, deshalb so 'geheimnisvoll'! :P


    Ja, genau so wie hubi85120 es gesagt hat, hab' ich es damals gelesen - es gibt nur Start- und Endpunkt und keinerlei Punkte dazwischen, auch keine Shapingpoints. Bei einer Neuberechnung zwischendurch wird dann halt die ganze Route bis zum Ziel mit den Einstellungen des Zumo XTs neu berechnet...

    Interessanter Punkt. Aber dann müsste ich dieses Problem ja andauernd haben, denn ich habe nie Zwischenziele, weil ich die Route immer aus einem Track auf dem Zumo generiere.

    Hmmm - soweit ich mich jetzt richtig erinnere, sind am Zumo aus einem Track generierte Routen eigentlich nicht mit 'richtig' erstellten Routen vergleichbar. Irgendwo hat das mal wer zerlegt und festgestellt, das da 'ablauftechnisch' (also wie sie dann vom Zumo XT behandelt werden) etwas anders als bei 'normalen' Routen ist...

    Schließe Deinen XT mal an den PC an und schau im XT Verzeichniss nach, welche Karten installiert sind. Die, die Du nicht brauchst, einfach löschen

    Oh je - hältst Du das für einen guten Tipp für jemanden, der sich nicht damit auskennt, was die jeweilige Karte macht bzw. beinhaltet?


    searching_karin - Die Tempolimitwechsel-Anzeige kann nicht beeinflusst werden, zumindest im 'Original'-Zustand des Zumo XT!


    Deine Karten-Auflistung ist übrigens etwas 'seltsam' - normalerweise gibts hier CN Europe NTU 2025.10 All North und CN Europe NTU 2025.10 All South!? Hast Du die Karten über Garmin Express begrenzt? Das ist eigentlich komplett unnötig, da der Zumo XT ausreichend Speicher hat und Du bei der Planung von Routen, die über Dein 'Teilstück' hinausgehen, Probleme bekommen wirst...


    Ein eventueller Ansatz zur Nicht-Anzeige der Tempolimit-Änderung wäre das Ausschalten der zwei CN Europe NTU 2025.10 (North & South) Karten und der Installation einer entsprechenden OSM-Karte. Da die OSM-Karten keine Tempolimits hinterlegt haben, sollte dann auch hier nichts angezeigt werden.


    Aber Achtung - es darf immer nur eine routing-fähige Karte am Zumo XT aktiviert (Einstellungen/Karte&Fahrzeug/MyMaps) sein, da es ansonsten zu Problemen beim Routing und der damit verbundenen Sprachausgabe kommt.

    Was auch übrigens gar kein Hexenwerk ist oder Kenntnisse in Raketentechnik verlangt.


    Kostenfreie Tools dazu gibts zu Hauf im Netz ... :)

    Ich kanns nur immer wieder wiederholen - dazu braucht es absolut keine irgendwelchen Tools:

    • Zumo XT einschalten, warten bis fertig hochgefahren,
    • Erst jetzt(!) die Speicherkarte einlegen,
    • Zumo XT erkennt die 'falsch' formatierte Speicherkarte - es erscheint eine Box, in der gefragt wird, ob man die Speicherkarte formatieren möchte,
    • Nach dem Drücken auf 'Ja' ist alles erledigt...

    Geeignet sind, wenn man auf halbwegs aktueller Firmware ist, Karten bis 256Gb - ob so viel notwendig ist, muß jeder selbst entscheiden...

    Also ich bin da, wie schon hier im Forum in einigen Beiträgen erwähnt, auch komplett auf der Linie von ManfredK :


    Mit den Nicklichkeiten des Zumo XT habe ich gelernt umzugehen und diese bereiten mir derzeit auch keine Probleme mehr. Alles das, was mich wirklich stört (Aufgezwungene Neuberechnung!), lässt sich gottseidank abschalten - mit Basecamp habe ich mich auch vor relativ langer Zeit angefreundet und ich persönlich finde es sehr gut - neue Routen (ich fahre aller-allermeistens mit vorher geplanten Routen) sind sehr schnell erstellt. Als für mich funktionierende 'Notlösung' habe ich bis jetzt auch keine Problem mit von Kurviger.de erzeugten Routen gehabt. Man muss halt nur, wie schon von Reinhard#32 gesagt, genügend Shaping-Punkte bei der Planung einsetzen...


    Das einzige, an dem ich beim Zumo XT noch zum knabbern habe, ist das leidige Thema Stromversorgung - dank der mistigen Pin-Kontakte kommt hier demnächst bereits das dritte Kabel zum Einsatz! Wenn das so weitergeht, werde ich auch ernsthaft über eine hier irgendwo von einem User angedachte Lösung von einem fest installiertem Anschlusskabel direkt am Zumo XT nachdenken...


    Sollte der Fall eintreten, das der Zumo XT 'technisch' einen Abgang macht, wird es wohl ein 'Android Auto' Display werden - ich hoffe, das bis dorthin die Kurviger App oder auch Calimoto bereits AA-fähig ist/sind, ansonsten werde ich mir wohl mit Osmand+ weiterhelfen bzw. ebenfalls über die MRA App nachdenken.


    Bei Garmin habe ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben, das da mal wieder 'was vernünftiges' kommt...

    Bei meinem Zumo XT:


    • zuerst Brotect Folie/Glas klar, kein Ghosting
    • dann auf Brotect Folie/Glas matt gewechselt, Ghosting wie wild bei stärkerem Regen, Gerät war eigentlich unbrauchbar bzw. unbenutzbar,
    • aktuell gar keine Folie mehr oben, normalerweise gar kein Ghosting mehr allerdings leichtes Ghosting heuer bei relativ starkem Hagel am Karerpass im Juni... :P

    Eine 'fremd' (nicht mit Basecamp) erstellte Route importiere ich nur im Notfall, falls ich vor Ort etwas ändern muß - Pass-Sperre, dauernde Umleitung oder ähnliches...


    Hab das bis jetzt genau 3x im Mopped-Urlaub machen müssen wegen wirklich großer Umleitungen, immer mit Kurviger.de am Tablet so wie besprochen vorgegangen und noch nie Probleme damit gehabt!


    Ansonsten fahre ich sowieso ohne Neuberechnung einfach auf Sicht wieder zur Route zurück - hab' auch damit keine Probleme...

    Kennst du da einen Trick die Entfernung zu wissen ? In der Route sieht man ja keine Entfernungen zwischen den Punkten. Ich behelfe mir dann immer Route in Track umwandeln, dann kannst du genau die Entfernungen von Teilstücken bestimmen - ist halt aufwändig. Nutze ich auch für Gruppenfahrten zur Pausenplanung alle x km spätestens ne Pause.

    Doch, geht doch genau so wie beschrieben - vermutlich hast Du das Fenster der Routen-Details nur zu klein eingestellt! Man sieht die Distanz zwischen den Punkten und auch die Gesamt-Distanz...


    Siehe Spalte 2 und Spalte 4:


    Also ich handhabe das so, das ich zuerst unsere Touren komplett auf Basecamp fertig plane, samt einer relativ großen Anzahl von Shapingpoints...


    Ich weiß ja, wie weit ich mit meiner Tiger 800 komme - aufpassen muss ich meist nur deswegen, weil meine Frau mit Ihrer Street Triple nur so ungefähr 330km weit kommt.


    Sollten wir jetzt eine Tagestour haben, wo es eng wird, mache ich die geplante Tour in Basecamp mit einem Doppelklick auf und suche mir in der Liste einen Shapingpoint bei so ungefähr 250-280km Distanz. Den klicke ich dann an und die Markierung auf der Karte springt dann zu dem Punkt.

    Jetzt zoome ich noch auf 100m in die Karte herein und scrolle einfach in Fahrtrichtung weiter, solange bis ich eine Tankstelle sehe - so hundert Meter vor die Tankstelle setzte ich dann einen Via-Punkt mit Alarm, der mich ans rechtzeitige Tanken erinnert...


    Das geht eigentlich recht flott und hat bis jetzt noch jedesmal gut funktioniert!

    Biwa1000


    Hab' jetzt nochmal Deine ersten Beitrag gelesen - wenn Du die entsprechende Route am Zumo XT zuhause(!) startest, wirst Du immer(!!) auch von zuhause weg geroutet!


    Sobald Du z.B. zuhause die Route vom 2. Tag von Bozen weg weiter startest, rechnet der Zumo XT eine Route vom momentanen(!) Startpunkt (also von Dir zuhause!) zum Startpunkt der aktivierten Route - das ist ganz normal!


    Wenn Du die erste Route von Dir zuhause nach Bozen gefahren bist und Du dann am nächsten Tag die vorher geplante Route von Bozen weiter aktivierst, weiß' der Zumo XT nach dem Einschalten natürlich, das Du 'vor Ort' bist und rechnet die Route nur mehr kurz nach und startet sie dann natürlich von dort weg...


    Hoffe, wir haben das jetzt richtig verstanden!?