Ich nutze Variante A.
Und diese Variante hat in Lagen, in denen der GPS-Empfang nicht sofort beim Einschalten super-toll gegeben ist, noch einen (entscheidenden!) Vorteil:
Falls der GPS-Empfang aufgrund Lage (Bergtäler, z.B.) nicht sofort exakt gegeben ist und der Startpunkt der Route gleich dem Standort ist, sind die Chancen seeehr groß, das beim Wegfahren erstmal am Startpunkt 'vorbei fährt' und zum Umdrehen genötigt wird, da der Start- und Endpunkt einer Route wie Waypoints oder Viapunkte gehandhabt werden und angefahren werden müssen!
Das habe ich früher einige Male selbst 'erlernen' müssen (GPSMap, zumo 59x, da gab's noch keinen 'nächsten Zugang') - mit dem Zumo XT und der Funktion 'nächster Zugang' ist das jetzt ja etwas entschärft, wenn man das weiß' und damit umgehen kann.
Allerdings sehe ich das noch immer, auch heuer wieder, bei Motorradfahrer-Gruppen in unserem Stamm-Motorrad-Urlaubshotel im Eggental in Südtirol, da braucht auch ein moderneres Navi wie der Zumo XT mal ein paar Minuten für eine exakte GPS-Position - Gruppe braust weg und der erste der Gruppe bleibt nach 200-300m gleich wieder rechts stehen und 'griffelt' beim Cockpit des Motorrades herum. Ganz typisches Szenario für obiges Beispiel - am Startpunkt 'vorbeigefahren', weil das Navi noch keine wirklich genaue Position hatte und so der Startpunkt virtuell vielleicht 'neben' der Strasse lag ...
Das Ganze spart man sich, wenn man wie von Reinhard#32 als 'Variante A' beschrieben einfach den Startpunkt der Route ein paar Hundert Meter in die geplante Fahrtrichtung voraus legt - seit gut 3 Jahren plane ich alle unsere Touren immer so und habe damit absolut keine Probleme!