Was ist das Problem mit der Routen Neuberechnung?
Beiträge von Fireman
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Falls für jemanden interessant, hier ein Beitrag im ADV-Rider Forum mit vielen Bildern vom Auspacken eines Garmin zumo XT - wie gesagt, jede Menge guter und großer Bilder vom Gerät und was alles dabei ist...
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Was noch aus den ersten Berichten im ADVRider-Forum heraus zu lesen ist und auch schon gefragt wurde - Ja, es ist weiterhin möglich, die NTU-Straßenkarten auch auf dem PC zur Benutzung mit Basecamp zu installieren. Die Topo-Karten gibt's aber nur am Gerät selbst...
Ich denke mal, mein 59x wird auch keine neue Motorrad-Saison mehr erleben - zumindest nicht bei mir...
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Die Vorgabe war, nur einen Track am Tag und mit jedem Datumswechsel einen neuen Track aufzuzeichnen. Dafür muß "OneTrackPerDay" auf ON stehen, ansonsten würde der Logger einen einzigen durchgehenden Track schreiben, da er durchgehend eingeschaltet bleiben soll.
War mir schon klar, deshalb auch die genaue Erklärung des 'OneTrackPerDay'-Befehls - ich hab' nur einfach die vorgegebene Config.txt als Beispiel genommen, wie man den Columbus auf seine Bedürfnisse mittels der Konfigurationsdatei 'zurechtschnitzen' kann...
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Du wirst vermutlich einer der ersten sein, der den neuen Columbus P1 bereits hat, deshalb nicht viele Antworten hier - aber ein Blick auf die Webseite bzw. auf die dort vorhandenen Konfigurations-Dateien zeigt den Befehl 'OneTrackPerDay' [On/Off]
Im 'Handbuch' dazu steht: 'One track per day. OFF: A new file is generated each time it is turned on. ON: Only one file is generated per day, and the tracks are automatically merged into one track'....Hier die komplette Config.txt für Auto-Betrieb:
Zitat
[SETTINGS]TimeZone=+00:00
SpeedAlert=OFF
AutoPowerOn=ON
Beeper=ON
FunctionButton=POI[RECORD]
Format=CSV
LogMode=20m
SpeedMask=1
SpyModeTimer=15
OneTrackPerDay=OFF[UNIT]
Speed=km/h
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Nein - ist von Garmin wieder eliminiert worden, scheinbar gab's da Probleme bzw. größere Schwierigkeiten damit...
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Soweit mir bekannt, funktioniert das über den 'normalen' Update-Prozess mittels gupdate.gdc Datei überhaupt nicht - den zumos kann nur mit dem Emergency-Updater und einer .rgn Datei ein anderes Betriebssystem 'aufgezwungen' werden...
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Ich lehne mich da mal hinaus und sage 'Mach das auf gar keinen Fall' - die zum jeweiligen Gerät gehörige Firmware liegt ja in einem über normale Wege nicht zugängigen Bereich des Speichers bzw. in einem extra ROM - das kann IMHO nur in einem Desaster enden...
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So wie gerreg es beschrieben hat, klappt es definitiv - einfach statt der 595er Firmware die letzte für den 590er nehmen...
Hatte letztens Probleme, das mein umgeflashter 590er von Smartlink nicht mehr als kompatibles Garmin-Gerät erkannt wurde und habe daraufhin zur Kontrolle wieder auf die 590er Firmware zurück geflasht - das hat einwandfrei geklappt!
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Das hilft definitiv - Mapsource kann mit dem serienmäßig ab zumo 590 eingestellten MTP-Modus nichts anfangen!
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Hi,
Zum Problem mit dem Auslesen des auf 595 geflashten 590er mit Basecamp - hier ist es nur notwendig, in der GarminDevice.xml zwei ungültige Abschnitte ziemlich am Ende der Datei zu löschen, dann wird der zumo 59x in Basecamp wieder ganz normal erkannt, egal ob im Massenspeicher- oder MTP-Modus!
Achtung: Diese zwei ungültigen Abschnitte werden bei jedem(!) Anschließen des Gerätes an einen PC wieder in die GarminDevice.xml eingetragen, wenn diese nicht schreibgeschützt ist! Ist diese schreibgeschützt und man startet Garmin Express, werden allerdings bereits durchgeführte Updates nicht erkannt und man wird wieder zum Update aufgefordert....
Lösung dafür:
- Alle Updates mit Garmin Express durchführen
- GarminDevice.xml editieren (die zwei ungültigen Abschnitte entfernen) und die Datei schreibschützen - nun kann das Gerät problemlos wieder mit Basecamp verwendet werden.
- Sollte ein neues Update kommen, egal ob Firmware, Karten oder sonstiges, muß vor dem Starten von Garmin Express der Schreibschutz der Datei GarminDevice.xml wieder aufgehoben werden...
Geht leider nicht anders...
Wie die beiden ungültigen Abschnitte aussehen - siehe Screenshot:
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Neue 4.60er-Firmware problemlos samt einem Timezone- und einem Text-Update per Garmin Express auf den umgeflashten Zumo aufgespielt. Neuerungen einmal keine bemerkt - das Übertragen von Routen per Smartphone Link an den Zumo ist ja wieder entfernt worden!
Positives - mein Zumo wird wieder von Smartphone Link als kompatibles Garmin-Gerät erkannt, somit gibt's auch wieder Wetter-Warnungen beim Biken mit dem Navi (ist auch schon das einzige, was mich an der Verbindung zum Smartphone interessiert! )
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Sorry für Off-Topic, aber:
Achtung: Diese drei ungültigen Abschnitte werden bei jedem(!) Anschließen des Gerätes an einen PC wieder in die GarminDevice.xml eingetragen, wenn diese nicht schreibgeschützt ist! Ist diese schreibgeschützt und man startet Garmin Express, werden allerdings bereits durchgeführte Updates nicht erkannt und man wird wieder zum Update aufgefordert....
Lösung dafür:
- Alle Updates mit Garmin Express durchführen
- GarminDevice.xml editieren (die drei ungültigen Abschnitte entfernen) und die Datei schreibschützen - nun kann das Gerät problemlos wieder mit Basecamp verwendet werden.
- Sollte ein neues Update kommen, egal ob Firmware, Karten oder sonstiges, muß vor dem Starten von Garmin Express der Schreibschutz der Datei GarminDevice.xml wieder aufgehoben werden...
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Bezüglich der Tracks schau mal in diesen Thread - ich wusste doch, das dieses Thema schon mal wo vorgekommen ist!
Zum Problem mit dem Auslesen des auf 595 geflashten 590er mit Basecamp - hier ist es nur notwendig, in der GarminDevice.xml drei ungültige Abschnitte ziemlich am Ende der Datei zu löschen, dann wird der zumo 59x in Basecamp wieder ganz normal erkannt, egal ob im Massenspeicher- oder MTP-Modus!
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Hast Du den Track abends immer abgespeichert? 10 Tage sollten normalerweise auf jeden Fall gehen, da wir auch immer 10 Tage in Südtirol sind...
Ich handhabe das so, das abends immer der komplette Track des Tages abgespeichert wird (Zeit-, Höhen- und Geschwindigkeitsdaten bleiben komplett erhalten) und danach der Track-Speicher geleert wird - hat den Vorteil, das der komplette Tag zu einem Track zusammengefasst wird und nicht in mehreren Stücken unterteilt ist, da ja bei jedem Start/Stop des Navis (Tanken, Pause, Mittagessen usw.) ein neuer Track begonnen wird. Man verliert zwar so die Pausen (zumindest 'optisch' im Track), das ist mir aber egal, da es mir beim Archivieren nur um die gefahrene Strecke geht.
Wenn man allerdings nur den 'Active-Track' Speicher dauernd mitlaufen lässt, könnte ich mir schon vorstellen, das der begrenzt ist und somit irgendwann 'überläuft' und die ältesten Daten gelöscht werden! -
Hab' dir eine PN geschickt...
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Also wenn's Dir um Platz geht, kannst Du ruhigen Gewissens die nicht benötigten Sprach-, Hilfe- und Vehicle-Dateien löschen (vorher natürlich ein Backup davon machen!) - allerdings sind ja eh ca. 8Gb am Gerät selbst frei, das sollte doch für alles reichen, oder?
Ob die entsprechenden Dateien auch von der SD-Karte erkannt und benutzt werden können - einfach mal probieren, aber dabei unbedingt die Ordner-Struktur beibehalten! Wenns nicht klappt, halt wieder zurück verschieben an den originalen Platz.
Gute Dienste hierfür leistet auch der JaVaWa Device-Manager, wenn Du einigermaßen der englischen Sprache mächtig bist, ebenso das JaVaWa GMTK (Garmin Map Tool Kit) - zu finden auf JaVaWa GPS-Tools...
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Hi,
Garmin Express hat seit ein paar Versionen ein Problem mit den Maps, wenn sie nicht im standardmäßig vorgesehenen Ordner liegen - es wird zwar eine Verknüpfung zum vom User ausgewählten Platz erzeugt, diese scheint aber einen Fehler zu haben und somit werden die Karten von Basecamp nicht erkannt! Abhilfe:
Wechsle zum Ordner 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' und lösche die bestehende Verknüpfung zum aktuellen Kartensatz (im Moment also NTU 2019.30) und erzeuge eine neue Verknüpfung des .gmap-Ordners des Kartensatzes in diesem Ordner, dann funktionierts wieder...
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Hat mich zuerst auch gewundert - ist aber logisch, wenn Garmin die 4.50 zurück gezogen und die 4.40 wieder zur 'aktuellen' Firmware gemacht hat!
Nett wäre halt nur, wenn Garmin irgendetwas von sich geben würde, warum die Firmware zurückgezogen wurde und ob man (und für die nicht so kundigen vor allem wie man!) auf die 4.40 wieder downgraden sollte - immerhin war die 4.50 eine Woche lang online und so sollten doch einige bereits automatisch auf 4.50 upgedatet sein!
Die aktuelle 4.40 vom 15.12.18 ist auf jeden Fall gleich der 'alten' 4.40 vom Mai dieses Jahres...
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Gefunden über Foursquare-Ergebnisse.
Deaktiviere mal die Foursquare-Karte und versuche es dann nochmals - vielleicht liegt ja da der Hund begraben...