Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...
Die (hoffentliche) Lösung für das Problem: Ticket bei Garmin aufmachen und das melden! Je mehr das machen, desto größer die Chance, das das zumindest abschaltbar gemacht wird - einige, auch ich z.B., haben ja schon eine dementsprechende Rückmeldung bekommen!
Oder man probiert folgenden Tipp aus dem GS-Forum aus:
Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden:
Ihr Garmin Straßennavigationsgerät ist in der Lage, bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine visuelle Warnung anzuzeigen. Die akustische Warnung kann ein- oder ausgeschaltet werden.
Dazu muss das Gerät auf ein Standortland innerhalb von Europa eingestellt werden. Wenn das Gerät auf ein Standortland außerhalb von Europa (z.B. U.S.A oder Schweiz) eingestellt ist, besitzt das Gerät keinen Tempoalarm. Wenn ein nicht-Europa Gerät auf ein europäisches Land eingestellt, ist möglicherweise der Tempoalarm verfügbar, kann jedoch nicht garantiert werden.
So ändern Sie das Standortland:
- Tippen Sie auf Extras
- Dieser Schritt kann bei einigen Geräten ausgelassen werden
- Tippen Sie auf Einstellungen
- Tippen Sie auf das Menü Symbol [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fatlaske-content.garmin.com%2F%2Fasset%2Fimages%2FMenu_icon_Time1509733308216.PNG&hash=163de8d5c87ca758a985e64d774d9d3e]
- Tippen Sie auf Reset
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Ja
- Wählen Sie das gewünschte Land bei der Abfrage
- Wählen Sie die gewünschte Sprache bei der Abfrage
Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...