Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... und funktioniert auch prächtigst mit dem Zumo 590!


    Leider konnte ich die neue Funktion zum Übertragen von Routen und Tracks mittels Smartphone Link App nicht testen, da nach dem Oreo-Update meines LG G6 scheinbar irgendwas am Bluetooth-Stack geändert wurde und Smartphone Link das gekoppelte Navi nicht mehr als kompatibles Gerät erkennt. Bin deswegen sogar extra wieder auf die 590er-Firmware zurück gegangen, dürfte aber wirklich am Oreo vom LG liegen, da es vorher definitiv funktioniert hat. Naja, schade um die Wetter-Anzeige im Navi aber ansonsten brauch' ich das eh nicht...

    Die Datei wird jedesmal, wenn Du das Gerät am PC ansteckst, geändert und manipuliert. Ist normalerweise kein Problem und auch gut so - wenn Du allerdings einen zum 595 umgeflashten 590er hast, gibts dabei einen kleinen Fehler und das Navi wird danach von Basecamp nicht mehr richtig erkannt (Fehlermeldung: 'Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten....) und Du kannst auf nicht mehr direkt auf die im Navi abgespeicherten Daten (Waypoints, Routen, Tracks) zugreifen, nur mehr auf die SD-Karte...


    Wenn Du also 'normalen' Zugriff auf Deinen Zumo 59x haben willst, musst Du:

    • vor dem Update den Schreibschutz der Datei 'GarminDevice.xml' aufheben,
    • das Update durchführen,
    • am Besten nochmals mit Garmin Express kontrollieren, ob das Update jetzt als 'bereits installiert' erkannt wird,
    • danach die Datei 'GarminDevice.xml' wieder entsprechend korrigieren,
    • und wieder mit Schreibschutz versehen.


    Somit kann die Datei von Garmin Express oder Basecamp bei Verwendung des Gerätes am PC nicht mehr geändert werden und das Gerät wird von Basecamp richtig erkannt.
    Ist zwar etwas umständlich aber halt leider nicht anders zu lösen, wenn man einen umgeflashten Zumo 590 verwendet...

    Was heisst Zumo 590/595 - ein mit Firmware des 595 laufender 590er? Dann musst Du fürs Update den Schreibschutz der Datei 'GarminDevice.xml' aufheben, das Update durchführen und danach die Datei wieder entsprechend korrigieren und den Schreibschutz aktivieren...

    Tja - man kommt sich als Motorrad-Navi-Benutzer von Garmin manchmal schon richtig verarscht vor! Nicht nur, das die Geräte immer mehr verschlimmbessert werden, wird auch noch scheinbar ungeeignete Hardware verbaut... :mad:


    Hab' mir soeben fürs eMTB das neue Garmin Edge Explore Navi zugelegt. Und siehe da - der Touch-Bildschirm ist gestochen scharf und mit hohem Kontrast, bestens im prallen Sonnenlicht abzulesen und laut einigen Videos auf Youtube auch im Regen perfekt zu bedienen.


    Warum wird uns bei den Motorrad-Navis so ein Bildschirm vorenthalten? Preis kanns wohl nicht sein, da der Edge Explore auch zu den eher günstigen Geräten gehört!

    Das ist eine Overlay-Map mit Höhendaten, die für die 3D-Darstellung der Berge usw. zuständig ist. Liegt im versteckten '.System'-Ordner und ist ca. 300Mb groß...
    Leider passiert es seit ungefähr einem Jahr immer wieder, das diese bei einem Map-Update gelöscht und nicht wieder erneuert wird.

    Hallo allerseits - die PC-Version von BaseCamp 4.7.0 ist jetzt ebenfalls zum Download verfügbar...


    Changes made from version 4.6.2 to 4.7.0:

    • Updated BaseCamp to conform to GDPR requirements
    • Improved MTP device support
    • Removed online components of Garmin Adventures
    • Removed Garmin Cloud Drive support
    • Removed Garmin Connect find and upload
    • Removed Picassa photo sharing

    Ziemlich sicher zu viele Wegpunkte im Track - die zumos haben ein Limit von 25 (echten) Wegpunkten pro Route. Am besten ist in so einem Fall immer(!!), den entsprechenden Track in Basecamp zu importieren und eine neue Route selber nach dem angezeigten Track 'nachzeichnen'!


    Aber, wie schon erwähnt, nicht mehr als 24 'echte' Waypoints pro Route - sogenannte Via- oder Shapingpoints sind IMHO nicht limitiert. Zur Erklärung lies Dir bitte die wirklich tolle Anleitung von Volker Koch durch, dort ist alles, was man beim Erstellen von Routen auf den zumos beachten muss, wirklich ganz super erklärt:


    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

    Bei mir stürzt Basecamp bei der Suche nicht ab. Ich speichere aber prinzipiell nicht in der Cloud. Wer das macht, sollte bedenken, das dann alle Geheimdienste mitlesen können. Will ich das ? Sicher nicht ....Auch wenn die Betreiber behaupten, dass sei sicher, so kommt dann nach gewisser Zeit in den NEWS die Meldung, dass mal wieder ..zig Millionen Nutzerdaten geklaut wurden.


    Naja, falls Du mit zwei Rechnern auf die Database zugreifen willst, z.B. PC zuhause & Laptop unterwegs, bleibt Dir aber nicht viel anderes über, wenn immer alles syncron sein soll! Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die eigene Cloud zu verwenden - jedes NAS hat ja mittlerweile seine eigene Cloud-Software und somit ist das Risiko da ja fast null...

    Ok - ich nehme mal an, Du meinst die Karten mit 2018.30 und nicht Basecamp!?


    Wenn Du Glück hast und Basecamp noch nicht zu oft geöffnet und wieder geschlossen hast, sollte die Kopie Deiner Datenbank noch vorhanden sein, da Basecamp selbsttätig bei jedem Start eine Kopie der Datenbank anlegt!


    Diese Datenbank nennt sich 'AllData.gdb.bak' und liegt normalerweise (wenn Du es nicht geändert hast) unter C:\Users\Dein_Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6\ ...
    Eventuell musst Du erst unter Explorer - Ansicht - Optionen - Ordneroptionen - Ansicht die Anzeige von Systemordnern und/oder versteckten Ordnern und Dateien einschalten. Wenn Du nun im angegebenen Pfad eine 'AllData.gdb' und eine 'AllData.gdb.bak' findest, die sich in der Größe unterscheiden, solltest Du vielleicht Glück gehabt haben - 'AllData.gdb.bak' ist die automatische Sicherungskopie, die Basecamp bei jedem Start anlegt!


    Auf jeden Fall jetzt erstmal die Datei 'AllData.gdb.bak' irgendwo hin kopieren, damit Du eine 'Reserve' in der Hand hast. Jetzt kannst Du versuchen, 'AllData.gdb' zu löschen und die Kopie davon in 'AllData.gdb' umzubennen (einfach .bak vom Namen löschen)


    Sollte Basecamp jetzt wieder starten und Du Deine Touren wieder haben - Gratulation! Wenn nicht, dann solltest Du Basecamp komplett vom Rechner löschen, neu installieren und die vorher an andere Stelle kopierte 'AllData.gdb.bak' wieder in den entsprechenden Ordner zu kopieren und richtig in 'AllData.gdb' umzubenennen. Wenn BaseCamp dann wieder normal starten, sollte eigentlich alles passen - falls nicht, bin ich leider auch am Ende meiner Weisheit...


    Viel Glück!


    Nachtrag - obiges gilt sinngemäß auch für die beiden Dateien 'FolderData.gfi' und 'FolderData.gfi.bak'! Bitte entsprechend wie oben beschrieben verfahren - hatte ich komplett vergessen...

    gehört zwar nicht zum Thema, aber ich hoffe hier Rat zu bekommen.


    Bin auch noch nicht lange mit BaseCamp unterwegs und finde mich immer besser damit zurecht.
    oben in der Menueleiste befindet sich ein pulldown Menue o,o5 bis 1000-fach.
    Was kann ich damit einstellen?


    Danke für eine Info


    Hi Rüdiger - bist Du sicher, das Du das in Basecamp gesehen hast? Ich bilde mir zwar ein, das ich so ein Pull-Down-Menü auch kenne, habe aber in Basecamp nichts ähliches gefunden - gab's das nicht 'seinerzeit' in Mapsource?


    Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot posten?

    stimmt das wirklich? Gibt es da nicht auch die "grauen" Wegpunkte die für die richtige Streckenführung sorgen?


    Ja, das stimmt (leider) so - wenn Du eine von Mapsource erstellte Route in ein zumo 39x oder 59x importierst, sind alle Wegpunkte 'mit Alarm', müssen also angefahren werden. Die 'grauen' Wegpunkte gabs nur beim alten 27x...

    Habt Ihr schon mal im Bluetooth-Menü kontrolliert: Beim Zumo-Eintrag rechts auf das Zahnrad oder die drei Punkte gedrückt und im erscheinenden Menü schauen, ob Telefon/Audio/Kontakte auch für das zumo freigegeben sind?
    Ich weiß', ist zwar simpel - aber manchmal klappen bei einer Kopplung die einfachsten Sachen nicht. Auch das bei manchen Geräten wichtig ist, wer die Kopplung jetzt auslöst, also entweder Navi -> Telefon oder Telefon -> Navi....

    Ich finde basecamp im Vergleich zu Mapsource uncomfortabel zu handhaben.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    nauta45


    Naja, es erfordert einige Einarbeitungszeit - das stimmt schon! Da Du uns leider nicht mitgeteilt hast, für welches Navi bzw. für welchen Zweck Du Routen planen willst, hier gleich eine Warnung:


    Solltest Du mit einem der 'Motorrad'-Navi's arbeiten bzw. dafür planen, wirst Du aufgrund der unterschiedlichen Behandlung von Waypoints (die bei diesen Navis als drei verschiedene Kategorien - Way-, Shaping- und Via-Points - behandelt werden) bei diesen Navis auf massive Problem stoßen!


    Echte 'Waypoints' z.B. dürfen bei den neueren Zumos max. 25 pro Route verwendet werden und müssen(!) auch immer angefahren werden - fährt man z.B. wegen einer Umleitung an einem vorbei, will das Navi unbedingt dem 'echten Waypoint' anfahren, dieser kann dann zwar mit der Funktion 'Skip' übersprungen werden, die ist allerdings manchmal etwas schwierig aufzurufen und erfordert auf jeden Fall ein 'manuelles Handeln' des Benutzers.


    Deshalb sollte so viel wie möglich mit den sogenannten 'Shaping-Points' gearbeitet werden - diese geben dem Navi nur Hinweise, wohin die Route führt und müssen nicht unbedingt genau angefahren werden. Kommt man von der Route ab, läuft die Route 'daneben' einfach weiter und man kann sich per Sicht wieder zur Route zurück navigieren, sich darauf wieder 'einklinken' und einfach normal darauf weiterfahren.


    In diesem Unterschied liegt meistens auch 'der Hund begraben', wenn ich mit Mapsource, einem 'auswertigen' Tool oder einem Web-Routenplaner eine Route erstelle und an das Navi übergebe - die verwenden immer 'echte' Waypoints und somit bekommt man entweder von Haus aus zu viele Waypoints pro Route, oder ich muß immer alle Waypoints unbedingt und genau anfahren - sonst gibts Chaos am Navi!


    Solltest Du allerdings Deine Routen für ein 'normales' Navi, also einfach von A nach B, auch über vielleicht ein/zwei Zwischenziele, verwenden, dann vergiss obige Absätze und nimm einfach das Programm bzw. Tool, mit dem Du am Besten klar kommst...


    Schwierig wird das Ganze nur, wie gesagt, beim Einzel- bzw. Sonderfall 'Motorrad-Navigation' - hier wird man über Basecamp nicht hinweg kommen, außer Garmin beglückt uns noch mit einer Neuentwicklung, was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist. Angekündigt ist nur eine Anpassung von Basecamp für den Umstand, das mit Ende Mai die Cloud-Dienste von Garmin eingestellt werden - ob und wieweit dabei auch an Basecamp noch 'geschraubt' wird, hat man bisher den Mannen bei Garmin noch nicht entlocken können...

    Dankeschön für's Lob, ist ja wirklich besser so als mit dem Klotz von Original-Kabel... ;)
    Eine wirkliche Lösung für den 12V-Stecker habe ich leider nicht - aber vielleicht einen Tipp: Ich habe mir da einmal bei einem anderen Motorrad so geholfen, das ich am Stecker ein Stück Fahrradschlauch darüber geschoben habe und den Schlauch mit einem Kabelbinder am Kabel des Steckers befestigt und 'abgedichtet' habe - Stecker in die Buchse und Schlauch von oben etwas herunter geschoben, damit er über Stecker und Buchse zu sitzen kommt - so sollte man zumindest leichten Regen überstehen...

    Wie gesagt - nur gelesen, nicht verifiziert!
    In der Debatte gings darum, das ein Benutzer seine selbst erstellten POIs nicht unter den 'normalen' POIs finden konnte und sie deshalb auch nicht als Navigationspunkte verwendet werden konnten, am Screen des Navis wurden sie allerdings schon angezeigt. Nach einigem hin und her ist dann jemand auf die Sache mit der Zahl im Namen gekommen und als der User die POI-Datei mit anderem Namen neu erstellt hat, funktionierte plötzlich wieder alles wie gewohnt...
    Wenn ich nochmal drüber stolpere, poste ich den Link hier!


    DANKE!


    Ist mir leider zu spät eingefallen, da bin ich IMHO irgendwann im englischen bzw. amerikanischen Zumo-Forum gestolpert, hab's aber noch nicht selbst ausprobiert:


    Angeblich werden POIs mit einer Zahl im Namen als Warnzeichen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Radar-/Laser-Messung interpretiert - solche POIs werde, wie auch die entsprechenden Cyclops-POIs von Garmin selbst, nicht(!!!) unter den POIs angezeigt und können somit auch nicht zum Navigieren verwendet werden! Also bei der Namensgebung aufpassen und sicherheitshalber Zahlen im Namen vermeiden...
    Wie gesagt - nur bei einer entsprechenden Diskussion in einem Forum mitbekommen und nicht selbst getestet!