Ahhhh - jetzt hat's gezündet!
Gerade ausprobiert und ja, Du hast recht - wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe und in BaseCamp mit den am Zumo(!) installierten Karten arbeite, kann man nun durch die Zweiteilung der Karte keine Route mehr erstellen, die über die Kartengrenze geht, bzw. werden auf dem 'nicht aktiven' Teil der Karte nur die in der Worldmap vorhandenen Strassen verwendet - das stimmt und ist jetzt wirklich neu! Deshalb hat er Dich in Deinem Beispiel auch nicht übers Timmelsjoch, sondern nur über den Brenner geroutet!
Aber jetzt, wo Du die Karten auch am PC komplett installiert hast, brauchst Du ja nicht mehr mit den Karten, die am Zumo installiert sind arbeiten - ist eh schneller beim Verschieben und Zoomen. Am Zumo selbst beim Abfahren der geplanten Route funktioniert dann alles wie gehabt.
Wie gesagt - Wenn Du, z.B. im Urlaub, schnell eine Route am Zumo selbst planen musst, die über diese (imaginäre) Kartengrenze geht, funktioniert das ohne Probleme! Gestern erfolgreich ausprobiert!
Noch ein paar kleine Tips zum Schluss:
Bei den Einstellungen in BaseCamp im Reiter 'Routing' der einzelnen Aktivitätsprofile aufpassen, das 'Kehrtwenden' und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' NICHT(!!) angewählt sind:
- Kehrtwenden vermeiden - hat früher Probleme mit den von uns Motorradfahrern so geliebten Serpentinen gemacht (am Stilfserjoch z.B. ist der 276C da gerne Mal Amok gelaufen, wenn die Option gewählt war)
- Datum und Uhrzeit von Sperrungen - damit werden in den Karten hinterlegte Saisonale bzw. Uhrzeit Bedingte Sperrungen berücksichtigt. Du kannst z.B. nicht im Winter schon voraus für einen Urlaub im Sommer eine Route über das Timmelsjoch oder den Großglockner planen, da bei gewählter Option die Wintersperre berücksichtigt wird.
Und auch wichtig - bei den Geräteübertragungsoptionen am besten alle(!) Punkte abstellen! Da man in der Regel ja sowieso am Gerät die selben Karten wie am PC hat und eben ja genau die geplante Route abfahren möchte, sollten diese Punkte abgewählt sein, damit die Route genau wie geplant am Gerät ankommt und dann abgefahren wird.
Und aufpassen auf die Sache mit den 'echten' Wegpunkten und Via- und Shapingpoints...