Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Harald - Du könntest vielleicht noch ergänzend die empfohlene Größe der Bitmaps mit rein nehmen. Deine sind in 48x48, oder? Viel kleiner sollten sie, zumindest für die zumos, nicht sein, sonst übersieht man sie am Bildschirm leicht - also für die neueren Geräte 48x48 oder 64x64 (Icons am 59x).
    Die Original-Icons der Alpenroute.de Dateien (13x13) z.B. sieht man am Screen der 59x-Serie so gut wie gar nicht, dagegen sind Deine mit 48x48 schon sehr gut zu sehen und überdecken dabei nicht soviel vom Bildschirm wie die Originalen Icons von Garmin mit 64x64 Punkten...


    Und vielleicht noch die Transparenz-Farbe 'Magenta' (IMHO Hex 255,0,255) erwähnen, falls das wer einbauen möchte!

    Schöne Strecke, aber warum bist beim Monte Grappa vorbei gefahren, wenn die Route schon so heißt? ;)


    Nein, Spass beiseite - nix aussergewöhnliches zu sehen, die Route sieht gut aus! Ich glaube auch eher nicht, das es an der Route liegt - hast Du vielleicht vorher ein paar mal heraus gezoomt? Soweit ich weiß', 'lernt' der zumo, wie man die Zoomstufen am liebsten hat - vielleicht ist da was durcheinander gekommen.


    Autozoom vielleicht mal aus- und wieder einschalten, oder hast Du das eh schon versucht?

    Mopedholly


    zu 1) Nein, es werden nur die im Zumo vorhandenen Icons verwendet, bei Deinen Favoriten z.B. das 'nette' Herzchen....


    zu 2) Ja, wenn Du Deine Waypoints im GPX-Format mit dem POI-Loader umwandelst, kannst Du diesen auch ein eigenes Icon zuweisen, das dann auch im Zumo angezeigt wird - das Icon muss nur den gleichen Namen wie die GPX-Datei haben, im gleichen Verzeichnis wie die GPX-Datei liegen und als .BMP vorliegen - also z.B. 'Pässe.gpx' und 'Pässe.bmp'. Für die 59x-Zumo-Serie am Besten in der Größe 64x64. Das ist leider auch der größte Nachteil der vorgefertigten POI-Datei von Alpenpässe.de - hier liegen die Bitmaps im Format 16x16 vor und sind dann am Zumo 59x-Screen fast nicht mehr zu erkennen, weil viel zu klein...

    Hmmm - ist's nicht grad so, das die neuen zumos nur im Massenspeichermodus von Mapsource erkannt werden? IMHO ist per se der MTP-Modus aktiv und deshalb kann Mapsource nichts mit den neuen Geräten anfangen...


    Aber ich muss frabu rechtgeben, auch wenn es hart ist - bin auch kein Freund von Basecamp, aber weg mit Mapsource bei den neuen Geräten, sonst gibts beim Erstellen und Abfahren von Routen irgendwann definitiv Probleme. Ich sag' nur Via-, Shaping- und Waypoints...

    Nur so als Tipp fürs nächste Mal - die Begrenzung auf 20 Dateien ist nur bei der automatischen Sicherung so! Wenn Du immer abends den Track des Tages sicherst, kannst Du relativ unbegrenzt speichern - zumindest wenn der Navigator ähnlich dem zumo 590 aufgebaut ist...


    Ansonsten halte ich es sicherheitshalber aber auch so wie TomB - bei mir läuft zusätzlich noch ein Columbus V990 mit, hält auch locker einen bis eineinhalb Tage uns sichert auf microSD, also praktisch unbegrenzt...

    Ahhhh - jetzt hat's gezündet! ;)


    Gerade ausprobiert und ja, Du hast recht - wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe und in BaseCamp mit den am Zumo(!) installierten Karten arbeite, kann man nun durch die Zweiteilung der Karte keine Route mehr erstellen, die über die Kartengrenze geht, bzw. werden auf dem 'nicht aktiven' Teil der Karte nur die in der Worldmap vorhandenen Strassen verwendet - das stimmt und ist jetzt wirklich neu! Deshalb hat er Dich in Deinem Beispiel auch nicht übers Timmelsjoch, sondern nur über den Brenner geroutet!


    Aber jetzt, wo Du die Karten auch am PC komplett installiert hast, brauchst Du ja nicht mehr mit den Karten, die am Zumo installiert sind arbeiten - ist eh schneller beim Verschieben und Zoomen. Am Zumo selbst beim Abfahren der geplanten Route funktioniert dann alles wie gehabt.


    Wie gesagt - Wenn Du, z.B. im Urlaub, schnell eine Route am Zumo selbst planen musst, die über diese (imaginäre) Kartengrenze geht, funktioniert das ohne Probleme! Gestern erfolgreich ausprobiert!


    Noch ein paar kleine Tips zum Schluss:


    Bei den Einstellungen in BaseCamp im Reiter 'Routing' der einzelnen Aktivitätsprofile aufpassen, das 'Kehrtwenden' und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' NICHT(!!) angewählt sind:

    • Kehrtwenden vermeiden - hat früher Probleme mit den von uns Motorradfahrern so geliebten Serpentinen gemacht (am Stilfserjoch z.B. ist der 276C da gerne Mal Amok gelaufen, wenn die Option gewählt war)
    • Datum und Uhrzeit von Sperrungen - damit werden in den Karten hinterlegte Saisonale bzw. Uhrzeit Bedingte Sperrungen berücksichtigt. Du kannst z.B. nicht im Winter schon voraus für einen Urlaub im Sommer eine Route über das Timmelsjoch oder den Großglockner planen, da bei gewählter Option die Wintersperre berücksichtigt wird.


    Und auch wichtig - bei den Geräteübertragungsoptionen am besten alle(!) Punkte abstellen! Da man in der Regel ja sowieso am Gerät die selben Karten wie am PC hat und eben ja genau die geplante Route abfahren möchte, sollten diese Punkte abgewählt sein, damit die Route genau wie geplant am Gerät ankommt und dann abgefahren wird.


    Und aufpassen auf die Sache mit den 'echten' Wegpunkten und Via- und Shapingpoints...

    Dann hast Du mein Problem nicht verstanden. Auch wenn Nord und Süd auf dem Zumo richtig scheint kann ich keine Grenzübergänge Österreich - Italien planen... (mit den Karten auf dem Zumo, auf PC keine Karte installiert!)


    Ok - nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Du hast beide Karten, 2018.10 Nord und Süd am Zumo installiert und willst am Zumo(!!) eine Route von Österreich nach Italien planen und das funktioniert nicht? Richtig verstanden so?


    Hmmmm - gerade noch mal extra für Dich probiert. Auf dem Zumo sind bei 'Vermeidungen' nur 'unbefestigte Strassen' ausgewählt, überall anders ist kein Haken gesetzt - Route von unserem Standard-Hotel in Finkenstein am Faaker See zum ebenfalls Standard-Hotel im Eggental bei Bozen wird einwandfrei und ohne Probleme erstellt. Nach einmaliger Nachfrage auch über nicht-mautpflichtige Strassen...


    Dem Zumo ist es eigentlich wurscht, ob die Karte zweigeteilt ist und er macht dabei keinen Unterschied bei der Berechnung - schon gar nicht hört er am 'Kartenrand' mit der Berechnung auf - sorry wenn das bei Dir so ist, dann stimmt da noch was anderes absolut nicht!


    Unter 'Einstellungen' - 'Karte/Fahrzeug' - 'my Maps' auch den Haken bei allen drei Karten 'CN Europe NTU 2018.10 ALL South', CN Europe NTU 2018.10 ALL North' und 'Europe DEM' gesetzt?

    Ok, werde ich nachher mal testen aber kann mir trotzdem noch jemand erklären wie ich ALTE Karten wieder auf mein Zumo bekomme? Danke!


    Wenn Du kein Backup der alten 2017.30 Karten hast, wirst Du keine Möglichkeit haben, die wieder herzustellen! Wenn Du allerdings auf Deinem Laptop die funktionierende, komplette Version 2018.30 der Karten hast, kannst Du sehr einfach mit dem Programm JaVaWa GMTK ein Backup der vollständigen Karten machen und diese auf Deinem PC installieren! Da die Freischaltdatei dabei automatisch mitkopiert wird, sollte danach alles funktionieren!


    Zuerst würde ich dann allerdings mit der normalen 'Programm deinstallieren' Funktion von Windows die fehlerhafte Installation von 2018.10 von Deinem Rechner entfernen!


    Wenn die Karte in Basecamp dann richtig installiert ist, sollte das wie im ersten Screenshot aussehen - die installierten Karten auf dem zumo, wenn vollständig, sehen wie im zweiten Screenshot (erstellt vom JaVaWa Device Manager) aus...


    Und ja - ich kann übers Timmelsjoch und nicht nur über den Brenner routen - ist aber auch klar, wenn Dir die eine Karte fehlt, da auf der WorldMap nur die wirklich großen Hauptverkehrsrouten (Brenner!) drauf sind...

    Danke für die Erläuterung. Da ich in 14 Tagen in Richtung Italien - Frankreich - Spanien aufbreche, werde ich mich hüten jetzt noch ein Update aufzuspielen ^^


    Dazu muss aber gesagt werden, das es bei neun von zehn Fällen absolut problemlos funktioniert. Sollte es wirklich Probleme geben, hilft eigentlich immer ein erneutes Installieren der Karten über Garmin Express...


    Die eleganteste Lösung, falls Du wirklich Befürchtungen wegen dem Update hast - mit dem Programm 'JaVaWa Device Manager' vorher ein komplettes Backup Deines zumo machen. Somit kannst Du immer zum Letztstand zurück, wenn beim Update was schief geht!

    Das mit den zwei Kartenhälften hab' ich Dir doch schon weiter oben erklärt - aufgrund des von Garmin verwendeten Speichersystems (FAT32) ist das so - es können einfach keine Dateien >4Gb vom Dateisystem verwaltet werden! Wenn die Karten ordnungsgemäß installiert sind, ist es egal, das sie aus zwei Teilen bestehen - ein Routing von der Nord- zur Südkarte hin (in Deinem Beispiel von Österreich nach Italien) funktioniert problemlos. Habe ich hier gerade in den letzten Tagen gemacht, als der nächste Südtirol-Motorrad-Urlaub geplant wurde!


    Und Mapsource für einen (neueren) zumo zu verwenden ist einfach Gift, da aller Via- bzw. Shaping-Points als echte Wegpunkte übertragen werden und beim zumo ein Limit von 25 (echten) Wegpunkten pro Route besteht.


    Wie schon die Leute vor mir gesagt haben - mit einer Übertragung der Karten von Mapsource aus machst Du die Sache vermutlich nur noch schlimmer, der einzig richtige Weg zur Karteninstallation führt nur über Garmin Express...

    Also - das in BaseCamp 2x die selbe Karte angezeigt wird, wenn Du den zumo angesteckt hast, ist erstmal ganz normal!


    Bei Deinem (wirklichen) Problem scheint sich um einen (bekannten) Bug zu handeln, der beim letzten Kartenupdate auf 2018.10 schon einige erwischt hat:


    Zur Erklärung - die Karten von 2018.10 haben erstmals die 4Gb-Grenze überschritten, und damit die Geräte von Garmin damit umgehen können, mussten diese geteilt werden. Du solltest eigentlich auf dem zumo unter 'Maps' eine 2018.10 South und eine 2018.10 North haben...


    Bei manchen Leuten hat allerdings die Installationsroutine von Garmin Express Mist gebaut und irgendwie die 2018.10 South 'vergessen' - deswegen fehlt auch alles ab Italien abwärts! Normalerweise kann dieses Problem korrigiert werden, wenn man den zumo einfach nochmals per GE mit den Karten füttert (Karten erneut installieren)

    @telekomiker: Ich hab' Dich schon verstanden - auch die Firmware des 395lm kann nicht auf den 390lm geflasht werden, da die beiden Geräte technisch gesehen eben nicht(!!) baugleich sind...


    @windoof: Bin da ganz bei Dir - der 590er funktioniert wenigstens halbwegs, wie er sollte und wenn man die Macken bezgl. Routenstart und -einstieg kennt und beachtet, klappts mittlerweile recht gut! Ich werde auch die Finger von dem 'Update' lassen... ;)

    Um Gottes Willen - NEIN!!!!


    Das funktioniert nur bei diesen beiden Geräten (zumo 590lm und zumo 595lm), da diese technisch (fast) baugleich sind, ansonsten bei keinem anderen Gerät!!!

    Was mir auf die schnelle dazu einfällt - Kontakte sowohl am Zumo, als auch in der Halterung auf Verschmutzung und/oder Steckenbleiben kontrollieren!


    Einen Kabelschaden beider Kabel (Motorrad + Auto) kann man wohl ausschließen, also werden es wohl die Kontakte sein. IMHO habe ich mal irgendwo gelesen, das die Feder-Kontakte in den Halterungen gerne mal stecken bleiben - hast Du vielleicht keine Schutzkappe auf der Halterung, wenn sie nicht benutzt werden?


    Ansonsten mal die Feder-Kontakte beider Halterungen vorsichtig mit Kontaktspray behandeln und schauen, ob die Kontakte auch 'gängig' sind und auch die Kontakte am Zumo selbst mit einem weichen Tuch reinigen...

    Für die wagemutigen:


    Der entsprechende Thread ist ja auf GPSPower.net nach einem Plattencrash leider nicht mehr verfügbar - nach einiger Suche ist allerdings hier im Forum der Erstellern von den JaVaWa-Tools eine Anleitung zum Umflashen des zumo 590 auf einen zumo 595 zu finden...


    Ist eigentlich ganz simpel und eine Möglichkeit zum Umkehren des Ganzen besteht auch - es ist, wie immer bei Änderungen an einer Firmware, ein gewisses Restrisiko dabei und natürlich sind alle Benutzerdaten weg und man beginnt wieder mit einem 'fabrikneuen' Gerät.


    Also alles auf eigene Gefahr... ;)