Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Im Forum gpspower.net wird berichtet, das es sehr wohl möglich ist - die haben angeblich den Bootloader des zumo 590 mit der Firmware des zumo 595 kombiniert und so es geschafft, die Firmware des 595 auf das 590 zu flashen! Ein, zwei Kleinigkeiten sollen nicht optimal laufen, im Prinzip geht es aber...

    Hi Volker,


    DANKE(!!!!!) für das Dokument - und nochmals Danke für die Info mit dem GPS auf Simulation stellen, wenn man die Route neu starten muß, das hab' ich bisher irgendwie falsch verstanden! :tup:

    Nicht ganz, wenn du am Start stehst (Position ggf. prüpfen) dann den 2. Punkt in der Liste, dann wird nix berechnet. Es steht auch da: 'nächstes Ziel wählen' und nicht 'wo stehen Sie?'...


    Hi Volker - bist Du der mit dem tollen Dokument, das den ganzen leidgeprüften 276C-Besitzern den Umstieg auf die zumos erleichtert hat? :tup:


    Hmmmm - funktioniert das sicher so oder muß man dazu exakt(!!) am Startpunkt stehen? Ich dachte bis jetzt immer, das, wenn man das Ziel als nächsten Punkt wählt, die Route immer neu berechnet wird?


    Muß allerdings dazu sagen, das ich bei meinen geplanten Routen immer keinen weiteren Wegpunkt mit Alarm verwende, was natürlich ein gewisses Risiko birgt, wenn der Zumo einmal mitten in der Navigation abstürzen oder ähnliches sollte - da sollte ich vielleicht meine bisherige Arbeitsweise überdenken!


    Mit dem Startpunkt habe ich das bisher immer so gehandhabt, das ich, ausgehend von der Richtung, in die ich wegfahre, den Startpunkt immer etwas weiter 'nach vorne' lege, damit ich den auch sicher erreiche - hatte nämlich in den Dolos schon ein-/zweimal das Problem, das der Empfang noch nicht so gut war und ich dadurch praktisch nicht zum Startpunkt gekommen bin...

    ecki55


    Also da hat sich seit den letzten drei Firmwares, länger hab' ich den 590 auch noch nicht, nichts geändert - nach dem Aufspielen von Firmware 3.20 und aktuell 3.30 läuft das Starten einer Route immer gleich ab!



    • Bild 1 - Auswahl der Route,
    • Bild 2 - Die Infos zur Route werden angezeigt, mit Druck auf 'Los' gehts weiter
    • Bild 3 - Jetzt werden mindestens zwei 'Ziele' angezeigt, nämlich Start und Ziel der Route, falls Wegpunkte mit Alarm verwendet wurden, werden auch diese dazwischen angezeigt. Wenn man auf einer vorgefertigten Route fahren möchte, ist es nur wichtig, unbedingt den Startpunkt der Route und nicht fälschlicherweise einen Wegpunkt mit Alarm oder das Ziel auszuwählen, da ansonsten die Route bis zum gewählten Punkt auf jeden Fall neu berechnet wird, egal was im Gerät eingestellt ist! Mit Druck auf 'OK' gehts weiter und falls man nicht auf dem gewählten Startpunkt steht, wird eine Route zu diesem berechnet - der Rest bleibt unverändert!
    • Bild 4 - Nun wird die komplette Route nochmals in der Kartenansicht gezeigt und nach Druck auf 'Start' wird die Navigation begonnen...


    Wie gesagt - das war definitiv bei den letzten drei Firmwares gleich und wenn Du das Gerät erst ein Jahr hast, fast wie ich auch, kann das eigentlich nie anders gewesen sein....

    ... Die Europe DEM ist die Basiskarte. Wenn Du die NTU drauf hast und nicht in Gebiete fährst, die nicht abgedeckt sind, dann benötigst du die nicht.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Einspruch! :p


    Die GMAPDEM.IMG sorgt dafür, das die Höheninformationen der Karten 'bildlich' umgesetzt wird und so auch die Landschaft in '3D' angezeigt wird - DEM steht IMHO für 'Digital Elevation Map'...


    Garmin Express hat im Moment wieder mal ein neues Problem und löscht beim Karten-Update eine vorhandene GMAPDEM.IMG, ersetzt sie allerdings nicht mit der neuen neuen. Solltest Du ein Backup Deines Gerätes haben, einfach die GMAPDEM.IMG von diesem Backup an die richtige Stelle im Navi kopieren und gut ist's...
    Angeblich(!!) arbeiten die Leute bei Garmin bereits an dem Problem... :rolleyes:

    Es sieht so aus als könne Garmin das 'online' steuern, ob die Möglichkeit besteht, Karten nur im Gerät oder auch auf dem PC installieren zu lassen...
    Aktuell funktioniert beides wieder - dafür wurde bei einigen Usern diesmal die alte GMAPDEM.IMG gelöscht und nicht mehr erneuert, d.h. keine 'echte' 3D-Ansicht bei den Karten mehr, da die Karte mit den Höheninformationen fehlt! Es gibt schon einige Posts im Garmin-Forum dazu...

    Hallo,


    bei mir wurde jetzt erstmals nur noch e i n e Karte 2017.20mit dem Suffix "All" installiert, 3D gibts nicht mehr, weiss jemand was es damit auf sich hat?


    Gruß und danke Jens


    Tja, sieht so aus als hätte Garmin da nach den Problemen mit Garmin Express den nächsten Bock geschossen :mad: - im deutschen Garmin-Forum gibts bereits zu Hauf' Meldungen darüber, das beim Update auf 2017.20 die zugehörige gmapdem.img mit den Elevationsdaten nicht mit installiert wurde und somit auf den Navi's fehlt!


    Auch auf meinem 590lm gibts diese Datei nach dem Update nicht mehr.


    Laut Moderatoren wurde das Problem bereits an die entsprechenden Stellen weitergeleitet...

    Wenn's noch genauso wie beim 590er funktioniert: Während dem laufenden Routing rechts unten auf die drei Striche drücken und 'Reiseinformationen' oder so ähnlich wählen. Im Bildschirm hast Du dann rechts drei Felder, die Du jeweils durch Drücken darauf mit beliebigen Infos anzeigen lassen kannst.
    Zur Route - wenn Du eine vorgefertigte Route startest, wirst Du nach einen Startpunkt gefragt - wenn Du jetzt nicht bereits bei diesem Punkt bist, berechnet der Zumo eine Route zu diesem Punkt und danach läuft das Routing wie von Dir vorher festgelegt...

    Kann es sein, daß Garmin das online steuert, daß die Installation auf dem PC nicht mehr angeboten wird?


    Gruß
    Steffen


    Also ich hab' mit dem Installieren von älteren Versionen auch kein Glück gehabt, wobei mit der 4.1.22 es definitiv möglich war, die Karten am PC zu installieren!


    Entweder stimmt Dein Verdacht, das dies 'Online' gesteuert werden kann, oder es gibt eine versteckte Datei/einen Registry-Eintrag der dies regelt, und bereits durch die Installation einer neuen Version vorhanden ist und bei der normalen Deinstallation nicht mehr verschwindet - genau würde man das erst wissen, wenn jemand die 4.1.22 auf einem 'jungfräulichen' Rechner installieren würde und dem Programm bis zum Ausschalten der automatischen Updatefunktion auch keinen Zugriff zum Internet gibt!


    Ich hab zwar vor, so bald wie möglich mein Win10 AU nochmals 'clean' zu installieren, muss aber noch auf einen signierten Treiber für mein AOMEI-Backup warten...

    Hätte mich zwar gewundert, hab's aber trotzdem nochmals versucht - leider ohne Erfolg... :mad:


    Das einzige, was sich mit dieser Version bis jetzt noch merkbar geändert hat, sind die Zugriffszeiten auf die installierte Karte des Zumos - die sind wesentlich besser geworden, auch wenn sie noch bei weitem nicht an eine auf einer SSD installierten Karte hin kommen!


    Ich hoffe doch wohl nicht, das die bei Garmin vielleicht wirklich versuchen, dieses Feature (Karte auf PC installieren) fallen zu lassen - ich hab' nämlich überhaupt keine Lust, dauernd das Navi mit zu schleppen und anzuschliessen, wenn ich gerade mal wieder den nächsten Mopped-Urlaub plane.


    Sollte sowas wirklich bei denen eine Überlegung werden, hoffe ich doch auf eine entsprechende Reaktion der Garmin-User hier und aus anderen Foren - das dürfen wir nicht unkommentiert und widerstandslos hinnehmen... :(

    Habe jetzt auch mal eine Mail an den Support geschrieben - wird zwar nicht viel helfen, aber vielleicht tut sich trotzdem was, wenn sich jetzt mal vermehrt die Leute melden...


    ------------
    Hallo,


    Seid bereits mehreren Versionen von Garmin Express besteht das Problem, das sich die zugehörigen City Navigator NTU Karten nicht mehr auf dem PC installieren lassen, diesbezügliche Fehlermeldungen wurden, laut einschlägiger Internetforen bereits zu hauf' an Garmin weitergeleitet...


    Da ich wegen Windows 10 Anniversary Update meinen Rechner neu aufsetzen möchte/muß, warte ich schon sehnsüchtig auf eine wieder vollständig funktionierende Version von Garmin Express, um auch die Karten wieder auf dem PC installieren zu können. Diese Option funktioniert bereits seit Version 4.1.22.0 von Garmin Express nicht mehr! - ein Arbeit mit immer angesteckten Zumo ist, wegen der Lesegeschwindigkeit der Karten, keine Option.


    Heute, am 01.09., ist nun das nächste Update von Garmin Express (4.1.27.0) eingetrudelt, und ich habe nicht schlecht gestaunt - anstatt das Problem bzw. diesen Fehler endgültig zu korrigieren, wurde die Option zum Installieren der Karten am PC einfach gestrichen und ist nun überhaupt nicht mehr vorhanden!!! :((


    Sorry, Garmin, so geht's nun wirklich nicht!
    Der Zumo 590LM wurde ausdrücklich mit der Option zum Installieren des Kartenmaterials auf dem PC verkauft und das Problem, das diese Option nicht funktioniert, gibt es nun bereits seit Mitte Mai 2016 - diese Möglichkeit jetzt einfach zu streichen kann nun wirklich nicht akzeptiert werden.


    Ich ersuche, sicher auch im Namen unzähliger anderer Zumo-Benutzer, dieses Verhalten von Garmin Express innerhalb angemessener Zeit wieder zu korrigieren und eine Installation des Kartenmaterials, wie seitens Garmin auch beworben, auf dem PC wieder möglich zu machen!


    Mit freundlichen Grüßen (aber auch schon ziemlich verärgert!)
    --------------

    Der Fehler hängt nicht mit den Geräten, sondern nur mit der Software Garmin Express zusammen - diese erlaubt derzeit eine Installation der Kartendaten nur auf dem Gerät und nicht auch auf dem PC! Diesen Fehler gab's schon mal bei Version 4.1.19.0...
    Mir eigentlich unerklärlich, wie sowas schon wieder passieren kann... :(

    Leider hier mit Win10 Pro x64 AU kein Erfolg - hab's mit allen Versionen ab der 4.1.20.0 probiert! :(
    Ich hoffe nur, Garmin bekommt das noch rechtzeitig in den Griff, da ja wahrscheinlich in kürzester Zeit das nächste Karten-Update anstehen sollte...

    Hallo Rudi1290,
    hol Dir bei Perry die Version 4.1.23.0
    Damit funktioniert es im Windows Bereich.


    Rollback auf eine ältere Version scheint hier nicht zu helfen, Installieren auf PC bleibt ausgegraut - hab's interessehalber mit allen Versionen ab 4.1.20.0 probiert!


    Sollte aber relativ schnell von Garmin korrigiert werden, den Fehler gab's schon einmal bei 4.1.19.0 und der wurde da auch innerhalb einer Woche ausgebessert...


    Trotzdem IMHO ein Armutszeugnis - sowas sollte bei einer doch wichtigen Funktion eigentlich nicht passieren, schon gar nicht ein zweites Mal! :(
    Naja, Lehre daraus - automatische Updatefunktion nach Erscheinen einer korrigierten Version sofort deaktivieren....