Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Robert,


    lies mal Beitrag #5 ganz durch...


    Hi Hans - Sorry, wusste nicht, das das schon offiziell released ist! ;) Die Original-Software war schon gleich nach dem Kauf beim Entdecken von RouteConverter für mich gestorben...

    Ich habe folgende Dateien:


    AustriaGermanyCyclopsSample.gma 3KB
    AustriaGermanyCyclopsSample.gpi 308KB
    AustriaGermanyCyclopsSample.unl 1KB


    Wenn ich diese per Hand lösche und dann direkt im Anschluss über das Plugin im Internet Explorer installiere, sind die Dateien wieder angelegt mit aktuellem Datum.


    Also ich würde mal sagen, sobald Du eine .gma und .unl Datei dabei hast, sind das sehr wohl die 'richtigen' Cyclops-Dateien - diese beiden Dateien sind die 'Entsperr-Dateien' für die gelockten Original-Dateien und sind im Auslieferungszustand des 590LM definitiv nicht dabei...

    Hi - Die Infos bezüglich Baustellen und Straßensperren, gegebenenfalls auch über Wetter und Blitzer, holt sich das Navi über ein gekoppeltes Smartphone mit aktiver Smartlink-App. Mit BaseCamp selbst hat man leider(?) keinen Zugriff auf solche Daten - ist aber irgendwo auch wieder logisch, da man ja Routen damit meist im Vorhinein plant und dabei abgerufenen Infos Stunden oder Tage später bereits wieder überholt sein können...

    Habe jetzt den ersten Dolomiten-Urlaub mit meinem neuen 590LM hinter mir und kann das mit 'Route verlassen' leider bestätigen - zwar nicht alle 20, 30 Minuten aber doch recht oft! Ich führe das aber auf einen schlechten GPS-Empfang zurück: Empfang wird schlecht, Positionspfeil wandert von der Route - Navi meckert...
    Für mich heißt bzw. hieß das - automatische Neuberechnung komplett auf 'Aus' stellen, und nicht nur auf 'Nach Nachfrage'


    Im übrigen ist für mich nach Umstieg von 276c auf 590LM eine der größten Enttäuschungen die GPS-Empfangsleistung - da hätte ich mir mehr erwartet! In 'Problemzonen' hält mein drei Jahre alter Columbus V990 Tracker viel stabiler das Signal, wenn ich im nachhinein die Track-Aufzeichungen vergleiche - und der liegt im Tankrucksack und sitzt nicht frei über den Armaturen am Motorrad...

    Naja - ich nehme mal an, er will die Ansagen hören... ;)
    Wäre auch an einer Lösung interessiert - ich habe zwar kein Sena- sondern ein Cardo-Headset, aber leider das selbe Problem! Eine Navigations-Ansage unterbricht die Kommunikation total, und zwar auch noch ein paar Sekunden, nachdem sie geendet hat. Ärgerlich ist dabei, das sehr wohl Status-Ansagen, wie z.B. 'Handy verbunden', einfach in die laufende Kommunikation eingeblendet, aber diese dadurch nicht unterbrochen wird - leider ist dies bei Navi-Ansagen nicht der Fall...

    Du musst den 595er in den Massenspeicher-Modus wechseln, sonst findet in MapSource nicht, da es mit dem neuen MTP-Modus nichts anfangen kann!
    Schau in dem Thread ab Beitrag #6......


    Aber Achtung beim Übertragen von Routen - MapSource hat noch keine Ahnung von ViaPoints usw., somit kommst Du leicht an die 29-Waypoints-Grenze der zumos....

    Bei den errechneten Zeiten nimmt der Zumo angeblich erlernte 'Erfahrungswerte' - auf die hat man manuell keinen Einfluß!


    Was ich in der ganzen Diskussion hier noch nicht gesehen habe - sind die Einstellungen bei BaseCamp auch richtig gesetzt worden?


    Die beiden Punkte bei 'Routenübertragung' dürfen nicht(!) angewählt sein - zumindest beim zweiten wird ansonsten immer eine Neuberechnnung durchgeführt!

    Das setzt dann allerdings voraus, das der Zumo immer(!) dabei ist - genau das war für mich das Problem. Ich bin eigentlich immer mit dem Motorrad unterwegs, das Navi hab' ich aber nur bei Touren oder im Urlaub am Mopped...

    Also bei mir funktioniert das 'selbstgebastelte' Kabel problemlos - klar ist die Litze am zweipoligen Stecker relativ dünn, aber das ist am Original-Kabel auch so und geht ja auch nicht anders...
    Und bei dem Haupt-Kabel - mir kam es auf die Öl- und Hitzebeständigkeit des Kabels an, da es bei mir doch nahe am Motor vorbei in Richtung Sitzbank führt, da habe ich auf die Schnelle kein anderes gefunden! Aber ja - das könnte natürlich auch dünner sein...


    Bezüglich der Sicherung - je nachdem, wo Du das Kabel anschließt wird auch diese Quelle ja abgesichert sein (außer direkt an die Batterie) - ich würde mich da aber lieber nicht drauf verlassen und habe ein Gerät, das doch eine ganze Menge kostet lieber eigenständig abgesichert!


    Ich hab' fürs Zubehör auf meinem Motorrad einen eigenen 'Anschlussblock', der hängt direkt an der Batterie und bietet mir zwei Anschlüsse mit geschaltenem Plus (bei mir das Navi und eine USB-Steckdose) und einen Anschluss mit Dauerplus - alle Anschlüsse kann ich nach Lust und Laune entsprechend hoch bzw. niedrig absichern. Deshalb ist bei mir direkt in der Leitung zum Navi keine Sicherung mehr eingebaut...

    Hallo zusammen,


    Hallo,
    verbinde das Helmset mit dem Navi.
    Anschließend das Telefon mit dem Navi. Das reicht an Verbindungen.
    Das Helmset dient nur für die Sprachwiedergabe und eventuel für die Sprachübermittlung beim Telefonieren.
    Auf keinen Fall das Telefon und das Helmset auch noch untereinander verbinden.


    Tja, da ich ein ähnliches Problem gehabt habe (meine Lösung dann weiter unten), wie handhabt Ihr das eigentlich? Wie oben beschrieben wäre sicher die beste Lösung, nur habe ich nicht immer das Navi am Motorrad - eigentlich nur wenn ich damit Touren oder im Urlaub fahre. Somit hätte ich die restliche Zeit keine Verbindung zum Telefon...


    Ich weiß' schon, ist eh nicht immer erstrebenswert, aber trotzdem... ;)


    Für mich hab' ich das jetzt so gelöst, das das Telefon-Protokoll im Navi abgewählt ist - das Telefon ist mit dem Navi und dem Cardo Smartpack verbunden. SmartLink und Telefon-Audio kann ich über das Navi benutzen, telefonieren geht direkt vom Telefon zum Headset.


    Man sieht halt nicht einen etwaigen Anrufer am Navi und die Telefonfunktionen des Navis kann ich dementsprechend auch nicht benutzen, was mich aber nicht so stört - sollte ich jemanden anrufen müssen, bleibe ich halt stehen und wähle übers Telefon...


    Oder gibts da noch bessere Varianten?

    Hi Peter - habs gerade vor fünf Minuten nochmals probiert, weil ich sowieso noch nicht ganz zufrieden mit dem Text war - hat einwandfrei funktioniert! Ich nehme auch an, die müssen sowas sagen - oder es ist vielleicht eine neue Software kurz vor der Veröffentlichung und diese Mail hat sich darauf bezogen! We will see...

    Dann müssen die bei Garmin eine andere (aktuellere?) Software haben als wir alle hier - mein 590LM ist laut Garmin Express aktuell und ich hab' den text gerade gestern erst wieder geändert... :confused:


    Aber zum Vergleich:


    Hardwareversion - V9 SA3 16GB 256MB DW PR
    Softwareversion - 3.20
    Audioversion - 2.10 (Deutsch-Anna)
    Textversion: - 1.50 (Deutsch)
    GPS-Firmware - 3.05.14
    Bluetooth-Firmware - 3.0.11 P32

    Hi - Warum so kompliziert mit konvertieren und so weiter? Bei alpenpässe.de gibts doch das ganze neben dem .POI auch im 'normalen' .GPX-Format zum Download!?


    Ich hab' einfach die POIs per POI-Loader am 590LM und die GPX-Datei in BaseCamp installiert...

    Hi Alex - Sobald Du eine App im Play Store über Deinen Google-Account gekauft hast, ist diese App bzw. der Kauf dieser auf jedem Deiner jetzigen und zukünftigen Android-Geräten, solange diese mit dem selben Account betrieben werden, gültig!


    Sollte auch so im Play Store angezeigt werden - bei einer App, die Du bereits einmal gekauft hast, erscheint dann am grünen Button 'Gekauft' anstatt 'Installieren'


    Wichtig ist, wie schon gesagt, nur, das Du am neuen Gerät mit dem selben Google-Account angemeldet bist! Sinngemäß gilt das auch für den Amazon Market. Das einzige Problem, das einer neuerlichen Installation im Weg stehen könnte, ist, wenn die App aus hardwaretechnischen Gründen nicht auf dem neuen Smartphone läuft - wie z.B. wenn die App eine Arm-CPU voraussetzt und Dein neues Phone eine x86-Architektur aufweist...

    Hi allerseits,


    BaseCamp 4.6.1 ist unter dieser Adresse zum Download bereit....


    Change History


    Changes made from version 4.5.2 to 4.6.1:



    • Added support for downloading preview imagery for BirdsEye Select.
    • Added support for displaying DEM shading for some cycling map products.
    • Added support for track metadata from FIT files.
    • Improved entry of position coordinates on the Waypoint Properties dialog.
    • Improved performance of some track editing operations on the map.
    • Updated the Czech translation for 'road'.
    • Updated route avoidance settings to be more like PNDs.
    • Fixed BaseCamp incorrectly showing certain maps on card or device as locked.
    • Fixed route via departure dates not always showing as expected on the Route Properties dialog.
    • Fixed routes created in BaseCamp not displaying lane assist and junction views on some nuvi devices.
    • Fixed geocaches not correctly showing as found on Oregon devices.
    • Fixed search issue in some maps.
    • Fixed issue canceling route calculations.
    • Fixed out of memory crashes related to the undo buffer growing too large.
    • Fixed incorrect total space shown in the Device Information dialog for some nuvi and zumo devices.
    • Fixed Send To Device and Receive From Device dialogs sometimes not allowing the user to select a device.
    • Fixed an issue with BaseCamp prompting that old software updates are available.
    • Fixed other various bugs.