Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ich mir diesen Riesen-Kabelbaum auch nicht einbauen wollte und nur die Stromversorgung für das zumo 590 brauche, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das Original-Kabel abgesteckt und ohne Beschädigung komplett entfernt. So kann ich jederzeit ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit wieder auf Original-Zustand zurück rüsten...


    Bilder vom Innenleben der Halterung gibt's hier im Forum eh schon, also schenke ich mir die - das Ganze ist sehr einfach und nach Wunsch auch ziemlich billig durchzuführen:


    Eingekauft habe ich dazu folgendes:


    • Eine zweipolige Steckbuchse mit Litze, Rastermaß 2mm, Bestell-Nr.: 546821 - 62 bei Conrad
    • Eine Knickschutztülle 5.5mm Klemmmaß, Bestell-Nr.: 531480 - 62 bei Conrad
    • Die benötigte Menge Fahrzeugleitung ÖLFLEX® TRUCK 170 2 x 1 mm² (Hitze-, Öl- und Benzin-beständig), Bestell-Nr.: 605354 - 62 bei Conrad
    • Optional für mich noch die trennbare Anschlußleitung für das zumo 660, Artikelnummer 01-065-1114-0 von Touratech, da ich mir die Möglichkeit offen halten wollte, die Leitung zum Navi im vorderen Bereich trennen zu können.


    Weiter gehts mit dem Umbau:


    • Halterung über die sieben Torx-Schrauben (T5) öffnen und vorsichtig etwas auseinanderziehen.
    • Die beiden Stecker, ein breiter mehrpoliger und ein kleiner zweipoliger, abziehen - die Halterung kann nun getrennt werden.
    • Achtung - der Verriegelungsmechanismus wird von zwei kleinen Federn unterstützt, die springen relativ leicht heraus!
    • Jetzt muß man vorsichtig das Silikon bzw. den Heißkleber entfernen, der den Knickschutz zum Gehäuse abdichtet. Der Knickschutz selbst ist mit einem kleinen Metallbügel im Gehäuse fixiert - diesen einfach nach oben ziehen.
    • Wenn man das Silikon bzw. den Heißkleber sorgfältig entfernt hat, kann man nun das ganze Kabel vorsichtig aus dem Gehäuse ausfädeln und sicher verstauen.
    • Die Litzen der zweipoligen Steckverbindung an das neue Kabel löten, dabei auf die Kennzeichnung der beiden Pole achten - ich habe hierbei versucht, gewissenhaft zu arbeiten und jede der beiden Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch, sowie das ganze Kabel an der Austrittsstelle der Litzen ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch isoliert bzw. verschlossen.
    • Die Knickschutztülle richtig herum :rolleyes: aus Kabel aufschieben (geht leichter mit etwas Wasser bzw WD40) und mit dem anderen Ende des Kabels nach Wunsch verfahren - entweder am Plus-Pol eine Sicherung einlöten, oder Klemmringe bzw. einen Stecker einlöten. Ich habe vom Navi weg das vorkonfigurierte Kabel vom Touratech-Umbausatz genommen und den dazugehörigen Stecker an das andere Kabel gelötet - natürlich immer alles schön mit Schrumpfschlauch verschlossen...
    • Nun das Ende mit dem zweipoligen Steckverbinder wieder ins Gehäuse der Halterung einfädeln und die Knickschutztülle in Stellung bringen. Dies geht einfacher, wenn man sie etwas weiter vor schiebt, bis sie über den dünnen Litzen der Steckbuchse ist.
    • Sobald der Knickschutz in Stellung ist, das Kabel wieder etwas nach vor schieben, damit die beiden dünnen Litzen nicht belastet werden. Den Übergang zum Gehäuse habe ich dann mit Silikon wieder dichtgesetzt.
    • Etwas warten, bis das Silikon bzw. der Heißkleber ein wenig aushärten
    • Steckbuchse anschließen und die beiden Gehäusehälften vorsichtig wieder zusammensetzen - darauf achten, das dabei der Schieber und die beiden Federn in der richtigen Position sind.


    Das war's auch schon - sieht aus wie aus der Werkstatt und es geht nur mehr ein Kabel von der Halterung des zumo weg. Dieses ist entsprechend auch leichter am oder im Motorrad unterzubringen!


    Den Test, ob noch alles nach Wunsch funktioniert, habe ich, nach sorgfältigen Durchmessens des Kabels schon während der 'Produktion' mit einem Durchgangsprüfer, natürlich auch noch gemacht - die Halterung funktioniert einwandfrei und wird vom zumo auch weiterhin, mit allen dazu gehörenden Einstellungen, als Motorradhalterung erkannt.


    Viel Spass beim Umbau...

    Columbus wäre auch meine Empfehlung gewesen - neben den schon erwähnten Eigenschaften, wäre noch die Aufzeichnung auf microSD zu erwähnen, eine 1/2Gb Karte wirst Du wahrscheinlich in 14 Tagen gar nicht befüllen können, der Akku hält ungefähr die 12 Stunden, die Dir vorschweben und das neue Modell V-990 hat sogar jetzt einen Bewegungssensor eingebaut - d.h. sobald Du mit dem Mopped stehen bleibst, stoppt die Aufzeichnung und wird erst wieder aufgenommen, wenn Du weiterfährst, schont den Akku und den Speicherplatz...


    Ich hatte zwei Jahre den V-900 und war sehr zufrieden damit - nachdem ich ihn blöder weise voriges Jahr beim Wegfahren vom Hafen in Olbia auf der Gepäckrolle nach dem Einschalten liegen gelassen habe, musste ich mir einen neuen Logger kaufen und habe gleich beim V-990 zugeschlagen.


    Empfang war eigentlich immer sehr gut - ich hatte ihn meist im Tankrucksack oder in einer Brusttasche stecken...


    Von mir eine Empfehlung für den Columbus...

    Hi,


    Wollte die Besitzer eines Scala Rider G4 nur davon informieren, das auf der Webseite von Cardo Systems (http://www.cardosystems.com/download/softwareupgrade) das Updateprogramm für PCs samt neuer Firmware 2.2 für den Scala Rider G4 zum Download bereit steht!


    • Changelog habe ich keines gefunden
      Die Software funktioniert nur unter XP, Vista, 7 (alle nur 32bit)
      Die Manuals wurden scheinbar ebenfalls upgedated


    Das Programm kann nur nach erfolgter Registrierung mit Email-Adresse und Seriennummer des Scala Rider G4 herunter geladen werden. Das Update verlief problemlos und alle Kopplungen blieben dabei scheinbar erhalten! :tup:
    Angenehm ist, das man jetzt alle Einstellungen (VOX ein/aus, RDS ein/aus, Benutzersprache, Radiosender) direkt über das PC-Programm vornehmen und an den Scala Rider G4 senden kann!

    Ich habe beide (Locosys und Columbus), und kann von letzterem nur abraten: Das Gerät hat sich bei mir regelmässig ausgeschaltet, da es eben keine Tastensperre hat. Klar, wenn es nur in Auto rumliegt ist dies kein Problem, aber Rucksack oder Jackentasche klappen nicht.


    Also soooo heikel ist der Columbus nun auch wieder nicht - ich hab' den jetzt schon eineinhalb Jahre und immer beim Motorradfahren in der Jacke in einer Brusttasche oder im Tankrucksack - der hat sich bei mir noch kein einziges Mal ungewollt ausgeschaltet?!


    LocoSys hat natürlich den Vorteil von IPX7, falls man wirklich Outdoor-Aktivitäten mit dem Logger plant! Der Columbus sieht zwar sehr edel aus, dafür ist er eben nicht wasserdicht und die edle Oberfläche ist auch relativ heikel - da er bei mir, wie schon gesagt, aber auch in Taschen problemlos funktioniert, ist das nicht wirklich ein Kriterium für mich!


    P.S. Auslesen tut man die Geräte am einfachsten, indem man die Speicherkarte rausnimmt und am Computer mittels GPSBabel in ein verwendbares Format umwandelt.


    'RouteConverter' macht das Ganze auch automatisch, ohne das Du viele Parameter einstellen musst - einfach die Columbus (oder mittlerweile fast jede andere!) Geräte-Datei einlesen und als Ausgabeformat irgendein Format wählen, das Garmin unterstützt - GDB, GPX, MPS... wie auch immer!
    Da das Programm in Java erstellt ist, sollte es auch auf allen BS laufen!

    Hallo,


    Zur Info für alle Columbus V-900 Besitzer, die noch mit der Original-Software 'TimeAlbum' arbeiten (ich persönlich empfehle den Umstieg auf 'RouteConverter'):


    Auf der Webseite des Herstellers (NICHT auf der deutschen Seite!) gibt es eine neue Version von 'TimeAlbum' zum Download - die neue Version 1.7 kann man unter http://www.cbgps.com/download.htm herunterladen.


    Auf den ersten Blick gibt's neu nun die Möglichkeit, die Logs auch im GPX- oder NMEA-Format zu exportieren...

    Hi,



    Für mich waren bei der Entscheidung zum Columbus V-900 zwei bzw. drei Dinge ausschlaggebend:


    • Eingebauter Akku der über einen Standard-Mini-USB-Stecker mit 5V/500mA geladen wird
    • Gleichzeitig hat dieser Akku eine relativ lange Ausdauer - im Logging-Modus hält der locker einen ganzen Tag durch
    • Praktisch unbegrenzter Speicherplatz durch die Verwendung von microSDHC-Speicherkarten - das Gerät braucht im Prinzip auch bei einem mehrwöchigen Urlaub nicht 'geleert' zu werden!


    Kleinere Nachteile:


    • Das Ding sieht zwar sehr edel aus, ist aber dadurch nicht unbedingt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Ist aber nicht sooo ein grosses Problem - habe es beim Motorradfahren einfach in der Brusttasche stecken und trotzdem super Empfang
    • Der Akku ist fix eingebaut und kann nicht gewechselt werden - aber ein paar Jahre sollte er wohl doch halten...


    Das mit der Software sollte nicht so ein Problem sein - ich nehme mal, 'RouteConverter' läuft als Java-Applikation auch auf einem Mac, oder? Sollte es funktionieren, brauchst Du eigentlich schon nichts anderes mehr. Das Konfig-File für den Logger selbst kannst Du auch mit einem normalen Editor erstellen und auf die Speicherkarte schreiben.


    Technisch gab's an dem Logger beim ersten wirklichen 'Einsatz' heuer im Südtirol-Urlaub mit dem Motorrad nix auszusetzen - er tat genau das, was erwartet wurde. Der Empfang und die 'Aufzeichnungsqualität' war unter schlechteren Bedingungen besser als mit meinem Garmin 276C

    Hi,


    Ich hab einfach die dvd in einen mac geschoben, alle daten die ich im ordner gefunden habe kopiert und dann über usb auf das netbook geschoben. dann habe ich setup gewählt und er hat auch schön angefangen mapsource zu installieren. dann kam aber die aufforderung die karte US topo 24 k nationalparks einzulegen und die hat er dann nicht gefunden (obwohl ja eigentlich auch in ordner vorhanden gewesen wäre)


    Was Du noch versuchen könntest - vielleicht muss nur der Datenträger den richtigen Namen haben! Gib' dem USB-Stick genau den selben Namen, wie auch die Installations-DVD hat...

    Hi,


    Wenn Du noch was einfaches zum Arbeiten mit dem Columbus V-900 suchst, kann ich Dir auch noch das Java-Programm 'RouteConverter' empfehlen - zu finden hier: http://www.routeconverter.de/index_de.html


    Damit kannst Du die Columbus-Daten direkt bearbeiten und/oder in jedes beliebige Format umwandeln - habe ich für meinen Columbus auch in Verwendung...


    Was das Geotaggen betrifft kann ich auch nur auf 'GeoSetter' hinweisen - das ist wirklich das beste Programm zu diesem Zweck!
    Leicht Off-Topic: Zur allgemeinen Tag-Bearbeitung von Photos bin ich vor kurzem über das Freeware-Programm 'PhotoME' (http://www.photome.de/) gestossen, dafür ebenfalls eine Empfehlung von mir!


    Zu TimeAlbum kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, das ist nur zum Einstellen des Columbus zu brauchen - und selbst das kann direkt mit einem Editor im Konfig-File besser gemacht werden... :D

    Hi,


    Gute Wahl!
    Hab' den Columbus V-900 ebenfalls seit kurzem und war gerade damit 10 Tage Motorradfahren in den Dolomiten...


    Der Akku hält locker mehr als 15 Stunden, ich habe eine 2GB microSHDC-Card im Gerät gehabt und wir waren jeden Tag so ungefähr von 09:00 bis 17:00 auf dem Motorrad unterwegs, wobei der Columbus immer ohne abzuschalten online war, auch in den Pausen.


    Im Profimodus, wobei jede Sekunde eine Aufzeichnung erfolgt und auch die Signalqualität, der Fix usw. mit aufgezeichnet wird, belegen die Tracks von 11 Tagen gerade mal 25Mb von der Speicherkarte!! Also noch reichlichst Platz für manuell gestetzte POIs oder auch einen Haufen Voice-Tags! :D


    Kleiner Tipp noch meinerseits - da die beigelegte Software 'TimeAlbum' nicht so das Gelbe vom Ei ist, lade Dir einfach die neueste PreRelease-Version von 'RouteConverter' herunter - die kann ab der Version 1.26.12 auch mit den Logs des Columbus umgehen und diese in jedes x-beliebige Format umwandeln!

    Hi,


    Ich hab' mir heuer so einen GPS-Datenlogger zugelegt und bin nach einigem Herumlesen im Netz anch diversen Erfahrungsberichten beim RoyalTek RGM-3800 gelandet.


    Vorweg die einzigen zwei Minuspunkte für mich:


    Das Gerät hat kein Display (Abstimmung mit dem Fotoapparat)
    Das Ausgabeformat ist NMEA und nicht das universellere GPX-Format


    Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Ding, vor allem der riesige(!!) Speicher war die ausschlaggebende Kaufentscheidung. Ich habe es im Mai bei unserem jährlichen Motorradausflug nach Südtirol ausführlich erprobt und bin hochzufrieden damit.


    Eingestellt habe ich es so, das alle zwei Sekunden die Position, Zeit, Höhe und Geschwindigkeit geloggt wird - wir waren 11 Tage lang so ca. 8 bis 9 Stunden täglich unterwegs und der Speicher war am Ende zu 60% gefüllt!


    Der Zeitabstand und die Daten, die geloggt werden sollen, kann man relativ frei mit der mitgelieferten Software einstellen und so die Menge der Logdaten relativ gut beeinflussen.


    Das GeoTagging mit Fotos verläuft schnell und unkompliziert mit der mitgelieferten locr-Software, wenn man die .NMEA-Daten z.B. mit GPS-Babel ins .GPX-Format wandelt, können auch andere Programme (z.B. GeoSetter oder auch GPS-Track-Analyse) zum geotaggen verwendet werden.


    Für mich als Garmin 276C-Benutzer ist es ausserdem auch recht angenehm, beim Motorradfahren nun auch genaue Tracks mit Zeit und Geschwindigkeit nach einem Urlaub zu haben, da diese Daten nur im Active Log vorhanden sind und beim Speichern des Tracks im Gerät diese Daten verloren gehen und der Track auf 700 Punkte komprimiert wird.


    Der RGM-3800 funktioniert mit 2 AAA-Batterien - mit normalen Duracell hat er ca. 2 Tage (~ 16 Stunden) ausgehalten, mit Sanyo eneloop Akkus wars etwas weniger. Für eine Tagestour hat's jedenfalls locker gereicht!


    Ein sehr gutes Review zum Royaltek RGM-3800 findest Du auch hier: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

    Hi,


    Ist recht simpel und durch den Wechsel auf CN 9.0 NT bedingt! Ich nehme mal an, Du hast die Routen noch mit dem Kartenmaterial von CN 7.0 in Mapsource erstellt? Einfach die bereits erstellten Routen in Mapsource laden und nochmals neu berechnen lassen.


    Damit sollte das Problem gelöst sein...

    Hi allerseits,


    Hi Leute,


    Ich hab' mir mal gedacht, vielleicht sind die bei Garmin auch in Weihnachtsstimmung und machen da wirklich was und habe heute folgende Mail an den Support geschrieben:
    ......



    Soooooo, heute kam Antwort von Garmin Europe aus Grossbritannien:


    Lange Rede, kurzer Sinn - es sieht so aus, als müssten wir mit den normalen CityNavigator-Versionen leben, solange es Garmin nicht einfällt, diese zugunsten der NT-Version einzustampfen. :(
    Derzeit ist kein Cross-Upgrade vorgesehen - mir wurden nur die zwei schon bekannten Möglichkeiten aufgezählt, an eine CityNavigator NT Version zu kommen:
    Neukauf von CityNavigator NT..
    Neukauf eines GPS mit CN NT und Freischaltung für 276C mittels Zweitcode..


    Leider....

    Hi Leute,


    Ich hab' mir mal gedacht, vielleicht sind die bei Garmin auch in Weihnachtsstimmung und machen da wirklich was und habe heute folgende Mail an den Support geschrieben:


    -----------


    Hi,


    I'm using my GPSMap 276C, which i bought last year, with City Navigator 8 Europe.


    I would like to ask you if it's possible to make a 'cross-upgrade' to City Navigator 9 NT Europe, which should be here now soon as an upgrade?


    As it is clear now, that the GPSMap 276C with a newer Firmware (4.xx) is supporting the new NT street maps (some people on the internet which already got CN9 NT with a second gps unit tried this successfully), it would be very kind from Garmin to allow all GPSMap 276C users such a 'cross-grade' for a better utilizing of the memory cards as the new CN9 NT maps will consume up to 40% less memory on the memory chip!


    Please Garmin, don't let us users down and give us also a chance to use this new technology maps!

    With the best wishes and a merry christmas from Vienna, Austria!

    -----


    Schaden kann's ja nix - mal sehen, was ich als Antwort bekomme! ;) Ich werde Euch auf dem laufendem halten.


    Schöne Feiertage noch allerseits!

    Hi,


    Hallo Klaus,
    könnte es sein, das da in MapSource 6.11.6 / CN-8 geändert wurde. Bei mir geht die Strecke Bormio - Stilfs (Mautstrasse + Kehrtwenden nicht angehakt, Auto/Motorrad) direkt über das Stilfser Joch.



    Hmmmm, aber scheinbar nur dort - über z.B. Timmelsjoch, Gaviapass oder Grossglockner wir noch immer nicht 'freiwillig' geroutet... :mad:


    Hatte, nachdem man das ja nun endlich in der Firmware des 276C gefixt hat, schon gehofft, das nun auch MapSource endlich vernünftig routet!

    Hi,


    Ich hatte vor meinem jetzigen 276C einen 60C und kann nur sagen, das das 276C um Klassen besser ist!


    Ich weiß' zwar nicht, ob die neuen 60Cx da besser als mein altes 60C sind, aber allein die Rechengeschwindigkeit ist beim 276C um Längen schneller, und der größere Screen ist sowieso genial! Und mit dem verfügbaren 512MB Chip solltest Du auch keine Platzprobleme haben, auch wenn dieser zugegebenermaßen teuer als die Speicherkarten des Cx sind.


    Einziges kleines Problem des 276C ist die Unterbringung am Motorrad, falls Du Dir nichts von den Amaturen bzw. Anzeigen verdecken willst, da der doch von etwas größerer Bauform ist - ich hab' das bei meiner Varadero gottseidank mit einer Cockpitstrebe oberhalb der Amaturen lösen können...


    Vom technischen her wäre die Cx-Serie natürlich dank SirfIII-Chipsatz schon sehr gut - im Vergleich zu meinem alten 60C hat der 276C allerdings auch bessere Empfangsqualitäten vorzuweisen - im engen Eggental in Südtirol vor einer Woche z.B. hatte ich nur einen kurzen Empfangsausfall, mein alter 60C streikte da immer komplett. :8


    Ansonsten kann ich nach 14 Tagen Urlaub in Sardinien bzw. Südtirol das 276C nur wärmstens empfehlen!

    Hi,


    Zitat

    Zitat von paul-josef@10.05.2006 - 00:13
    Ja, die POIs in den Kartendaten werden regelmäßig mit diesen aktualisiert. Tankstellen (vor allem diese) und auch Campingplätze dürften auch recht vollständig sein, ebenso Sehenswürdigkeiten und öffentliche Einrichtungen. Bei den Hotels und Gaststätten sieht es anders aus, (ich weiß nicht, was man tun muß, damit man da aufgenommen wird) aber sie sind wirklich in ausreichender Zahl vorhanden. Außerdem gibt es ein vollständiges Verzeichnis aller Hotels und Gaststätten auch nur für Deutschland, geschweige denn europaweit überhaupt nicht, nirgendwo und auch in keiner anderen Form. Man sollte bei seinen Erwartungen "fair" bleiben.
    paul-josef


    Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, das man dafür zahlen muß, um in diese POI-Datenbank aufgenommen zu werden - wäre ja auch logisch...

    Hi,


    Also das Display vom 276C hat ca. 83x64mm - die Displayfolien des Palm T|X passen da recht gut (Länge passt genau, Breite ca. 65mm - der 'richtige' Displayteil ohne die schwarzen Streifen wird komplett abgedeckt!)


    Man müsste nur noch eine Folie finden, die in der Breite 100%ig passt - bei den Brando-Folien könnte z.B. die vom Archos AV700 eine Option sein, die Folie müsste IMHO grössere sein und sollte passgenau zugeschnitten werden können!


    Oder kennt hier vielleicht jemand noch eine passende Folie aus dem Brando- oder Exim-Sortiment??