Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Biwa1000


    Wenn Du nicht direkt am Gerät sondern bereits zuhause planen und Dich nicht mit Basecamp beschäftigen willst - nimm den Routenplaner auf Kurviger.de, der arbeitet von den Gratis-Lösungen noch am Besten mit dem Zumo XT zusammen....

    • Route planen
    • Exportiere die Route als 'Garmin Shapingpoint GPX', 'Route' und eventuell auch 'Track', 'Viele Stützpunkte'
    • Dies wiederholst Du mit allen Tagestouren, die Du vorausplanen möchtest
    • Die so erzeugte(n) GPX-Datei(en) sendest Du vom Smartphone mit der App 'Garmin Drive' auf den Zumo XT oder kopierst sie direkt auf den Zumo XT oder eine Speicherkarte im Zumo XT

    Im Zumo XT aktivierst Du dann die jeweilige Route und fährst sie ab, am nächsten Tag die nächste usw...

    Wenn der Zumo Sateliten/Position gefunden hat und der Wegpunkt vom Hotel ist richtig gesetzt ist, dann bin ich beim Start sauber auf der Route und es findet keine Neuberechnung statt.

    Aber nur, wenn die Position auch wirklich stimmt! Mir ist es schon im Eggental passiert, das mich der Zumo XT fünf Minuten nach dem Einschalten noch immer 10 Meter neben der Strasse gesehen hat und ich habe es erst bemerkt, als er mich beim (angeblichen) nicht-passieren des Startpunktes zum Umdrehen aufgefordert hat! :P Deshalb bei mir immer: Startpunkt der Route ca 200-300m voraus in Fahrtrichtung, damit das Navi Zeit für einen exakten Fix hat... :)

    Ich wähle beim Routenstart immer den nächsten Punkt/Zwischenziel hinter "nächster Zugang", sprich das nächste vor mir liegenden Zwischenziel auf der Route (gibt's keines, dann Ziel der Route).

    Funktioniert immer, auch bei Roundtouren.

    Aha, wusste nicht, das das so auch funktioniert - meine Überlegung war da eine andere, ich dachte das gerade so immer eine Neuberechnung bis zum Ziel angestossen wird! Da meine Routen in Südtirol eigentlich immer nur aus Start und Ziel ohne einen Via-Punkt dazwischen geplant sind (ca. 350km schafft die Street Triple meiner Frau), hab' ich mich das noch nie gemacht und nehme folge dessen immer den 'Start' als Einstiegspunkt, siehe oben...


    Zum Routenstart wenn Du abseits der Route stehst:

    In diesem Fall berechnet der Zumo eine direkte Route zu dem Punkt den du gewählt hast beim Routenstart, dabei berücksichtigt er keinerlei Punkte die vor diesem Punkt geplant waren.

    Eben das wäre dann ja bei mir der Fall - das wäre mir dann allerdings zu gefährlich das 'Ziel' zu wählen! Dann würde ja genau das eintreten, was ich befürchtet habe - komplette Neuberechnung bis zum Ziel, auch wenn ich 'nur', sagen wir, zwei Meter neben der Route stehe... :/


    Warum dann nicht einfach 'Start' wählen - die Berechnung hin zum 'Start' dauert ja nur maximal ein paar Sekunden?


    Nur, damit ich es verstehe...

    Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Naja, das es funktioniert habe ich ja auch nicht bezweifelt - was ich eigentlich anzweifle ist, das beim Auswählen des Ziels(!) als 'Anfangspunkt' dann die Route so wie vorher geplant abgefahren wird - normalerweise berechnet der Zumo XT die Route bis zum gewählten Einstiegspunkt nämlich nach 'seinen' Einstellungen und ignoriert dann die vorher geplanten bis dorthin...


    Das bestätigt mein 'Test' von Südtirol eigentlich auch so - ich habe zwar nicht explizit 'Ziel' sondern 'nächster Punkt' beim Starten gewählt.


    'Start' war bei mir ca 200- 300m links in Fahrtrichtung voraus - auf der Route dazwischen nur Shapingpoints - 'Ziel' war der Parkplatz des Hotels - aktueller Standort ca. 10m links vom Zielpunkt. Beim Starten der Route mit 'Nächstem Punkt' wurde nur bis zum echten Ziel-Punkt geroutet - der Rest der Strecke blieb außen vor.


    Habe dann nochmals die Route mit 'Start' als ersten Startpunkt gestartet - es wurde ganz kurz der Weg zum echten Startpunkt berechnet und alles passte sonst...


    Solltest Du mit 'beim "Einstieg in die Route"' meinen, das kurz die Navigation 'ausfällt', eine ganz kurze Berechnung stattfindet und man dann rechts im Display nochmals die Routen-Daten sieht - das ist eigentlich ganz normal und war bei mir schon immer so, wenn ich dann den richtigen Startpunkt der Route passiere und eben erst dann 'wirklich' auf der geplanten Route bin - diese 'Neuberechnung' und Information habe ich aber immer auch beim passieren eines Via-Punkts mit Alarm. Für mich sieht das so aus, als ob der Zumo XT intern eine Route immer(!) in Abschnitte zwischen zwei Punkten mit Alarm unterteilt und diese Unterteilungen wie eine komplette Route behandelt...

    Um eine Neuberechnung zu unterbinden, auf den letzten Zielwegpunkt klicken, dann Start und der Xt fährt die Route 1:1 so ab wie geplant. (Wenn die automatische Neuberechnung abgeschaltet ist/auf Abfrage steht


    Hi Andi - bist Du Dir da sicher mit dem Ziel(!)Wegpunkt? Ich hab' das zwar noch nie versucht, aber ich nehme normalerweise Immer den ersten Wegpunkt, also 'Start' und nicht einmal 'nächsten Zugang', da meine Routen zu 99% Rundkurse sind und ich meinen Startpunkt absichtlich immer ca. 200m in geplanter Fahrtrichtung voraus setze, damit das Navi im Gebirge etwas Zeit für einen genauen GPS-Fix hat!


    Nimmt man 'nächster Zugang' und Ziel ist z.B. näher als Start, wird man zu Ziel geführt - Gerade wieder heuer in Südtirol beim Wegfahren vom Hotel ausprobiert!


    Eigentlich habe ich das Routing des Zumo XT so verstanden, das man immer per Routing des Zumo XT zum gewählten 'Einstiegspunkt' (oder eben dem 'nächsten'!) geführt wird und erst dann auf der vorher geplanten Route weiterfährt...

    Und was noch ganz wichtig ist - bei Basecamp unter 'Optionen/Geräteübertragung' überprüfen, ob hier ja kein Punkt angewählt ist! Damit der Zumo XT nicht zu etwas 'ungewünschtem' wie z.B. einer Neuberechnung 'gezwungen' wird, darf hier keine(!!) der Optionen angekreuzt sein!

    danke für die info torsten :)


    kann man eigentlich mit basecamp noch routen planen? es war zu lesen das es in rente geschickt wurde, damit kann ich nämlich noch umgehen, hatte einen zumo 660 ;)

    Basecamp mosert zwar, das es den Zumo XT2 nicht erkennt - Du kannst aber natürlich weiterhin damit planen und hast dabei auch noch den Vorteil, das wirklich das gleiche Kartenmaterial wie am Zumo XT2 dabei verwendet wird, zumindest wenn Basecamp aktuell gehalten wird. Ebenso kann man dann auch gleich ohne irgendwelche 'Trickserei' mit den 'richtigen' Shaping-Points arbeiten...


    Die Hauptprobleme bei allen anderen Planungsprogrammen sind ja zumeist die anderen Karten (Ausnahme 'MyRouteApp' in der Bezahl-Version) und eben die Verwendung von Shaping-Points bei der Planung (Ausnahme IMHO nur Kurviger.de).


    Sollte man die geplanten Routen nicht direkt auf den Zumo XT2 schieben können (ich habe nur einen Zumo XT(1)), bleibt natürlich der Weg als .GPX-Datei speichern und direkt am PC übers Datei-System oder per microSD-Karte auf den Zumo XT2 zu bringen...

    Nö, hab ich nicht überlesen - allerdings noch keine praktische Erfahrung damit, sorry! :P

    • Calimoto soll doch angeblich schon mit AA funktionieren, oder?
    • Ja, mit MRA meinte ich 'MyRouteApp' - von dem schwärmen doch so viele, auch hier im Forum...

    Also scheinbar doch noch nicht so viel los in dieser Richtung - heißt es also noch (auf Kurviger?) warten...

    Naja, im Moment geht ja der Zumo XT noch und mit dem neuen Kabel ist hoffentlich wieder für eine Weile Ruhe...

    traveler - Leider muß ich mich da anschließen! :rolleyes:


    So sehr ich den Zumo XT schätze - wenn man einmal die Nicklichkeiten kennt und entsprechend damit umgeht, läuft das Gerät wirklich sehr gut und tut genau das, was ich möchte, auch wieder die letzten beiden Wochen in Südtirol - der Stromanschluß ist allerdings ein wirkliches Fiasko! ;(

    Die letzten beiden Tage und bei der Heimfahrt gings schon wieder bei dem mittlerweile zweiten Kabel los - bei starken Bodenwellen bzw. Schlägen und Schlaglöchern reißt kurzzeitig die Stromversorgung ab, geht nach kurzer Zeit allerdings dann wieder. Bei genauerer Betrachtung ist wieder einmal ein Pin etwas lockerer und kürzer als der andere...

    Naja, ich hab ja noch ein Kabel in Reserve - ist mal wieder ein Umbau fällig... :rolleyes:


    Wie ich schon anderswo erwähnt habe - sollte aus irgendeinem Grund der Zumo XT die Pantoffel strecken, wirds wohl auch ein Android Auto Gerät werden, die werden schon richtig interessant! Der Weg, den Garmin mit Treat, Zumo XT2 usw. beschreitet, gefällt mir gar nicht mehr - zu viele Funktionen, die ich für ein Motorrad-Navi(!) nicht brauche (Rückfahrkamera/Stromverteiler!!) und um wirkliche Bugs, die eh schon bis ins kleinste von den Usern ausgearbeitet und beschrieben werden, interessieren niemanden bei den Herrschaften in den USA mehr..


    mario_b - Calimoto soll ja schon gehen, auch Osmand+ funktioniert bereits, ebenso MRA (kostet halt, aber es ist immer mal eine 'Lebenszeit-Version' günstiger abzustauben) und an Kurviger wird auch schon gearbeitet (interne Tester haben angeblich schon eine Version).


    Basecamp wird mir persönlich zwar fehlen, aber es gibt doch schon Alternativen...

    Ist ja auch kein Problem, wenn man mit den 'Einschränkungen' (Neuberechnung!) umgehen kann, jeder wie er mag! Mit den entsprechenden Einstellungen beim Exportieren habe ich die paar Mal bei Verwendung keinerlei Probleme gehabt, da Kurviger auch dann automatisch viele Shaping-Punkte einfügt - wüsste allerdings nicht, warum das in Basecamp nicht auch 'zackzack' geht/gehen sollte... 8o


    Aber ich geb' Dir insofern recht, das von allen von mir ausprobierten Alternativen Kurviger.de für mich noch am ehesten brauchbar ist! Das wird sicher meine Planungs-Alternative wenn ich das Navi wechseln will/muss - Garmin wird's dann keiner mehr werden, nach jetzigem Stand zumindest! Da tendiere ich momentan sehr stark zu einem CarPlay/Android Auto Gerät (Capuride W702)


    GuSy - Im Web ist es eh nur immer OSM (steht rechts unten), ich nehme mal an, die wählbaren Karten sind alles nur entsprechende Overlays und das ist IMHO auch bei der V3 App so - allerdings konnte man bei der V2 App noch andere Karten laden, soweit ich weiß' - deshalb meine Frage...

    Folgende Situation: Ich hatte eine Route im "Kurviger" erstellt und diese als gpx Datei ans XT übertragen und eingelesen. Bei der Ansicht der Route am XT fiel sofort auf, daß die Route von der geplanten abweicht. Ich hatte beim Erstellen der Route mit wenig Zwischenpunkten gearbeitet. Als Karte am XT verwende ich die "Freizeitkarte ALPS", release 23.09. Habt ihr Tipps wie ich einen 100% Abgleich hinbekomme?

    Hier fehlt einiges an wichtiger Info:

    • Welche Karte ist in Kurviger verwendet worden?
    • In welchem Format wurde die gpx-Datei aus Kurviger exportiert?

    Es wurde Dir ja schon einiges an Info geliefert, hier nochmals zusammengefasst:

    • Prinzipiell sollten auf Gerät & PC/Mac immer die selben Karten verwendet werden (Der Zumo XT erkennt Unterschiede beim Import und führt bei Differenzen immer(!) eine Neuberechnung aus!)
    • Um dies halbwegs im Zaum zu halten, relativ viele Zwischenpunkte verwenden
    • Beim Exportieren von Routen aus Kurviger am Besten die Option 'Garmin Shapingpoints' verwenden und bei den Einstellungen 'Viele Stützpunkte' und 'Exportiere Shapingpoints' verwenden.

    Ich verwende normalerweise BaseCamp zum Planen und als Karten die jeweils aktuellen City Navigator Karten von Garmin. Bei den richtigen Einstellungen in Basecamp (Stichwort 'Optionen/Geräteübertragung' - hier sollte nichts(!) angekreuzt sein) wird definitiv am Zumo XT nichts neu berechnet. Kurviger.de verwende ich z.B. im Motorrad-Urlaub am Tablet, falls ich gezwungenermaßen eine Route abändern oder neu planen muss - mit obigen Einstellungen ist auch dabei eigentlich immer genau das herausgekommen, wie ich es auf Kurviger.de geplant hatte...

    Für mich persönlich:

    • BaseCamp - solange es läuft. Hat für mich persönlich alles, was ich zum schnellen und sicheren Routen erstellen benötige - und ja, ich komme ebenfalls schon aus der Pre-BaseCamp Zeit, mein erstes Navi am Motorrad war ein Garmin eMap! (wo übrigens gäbe es Gerüchte, das es auf Windows nicht mehr laufen könnte und warum sollte das so sein?)
    • Kurviger - läuft bei mir als 'Notprogramm' auf dem Android-Tablet , falls ich mal unterwegs im Motorradurlaub etwas schnell neu- oder umplanen muss. Das war bis jetzt zwei, drei Mal der Fall und ich hatte absolut keine Probleme mit einer von Kurviger erstellten Route, die mit Funktion 'Garmin Shapingpoint' exportiert und mit Garmin Drive auf den Zumo XT verschoben wurde!

    Die 'gestückelten' Tracks sind eigentlich der Normalzustand! Leider ist die 'Stückelei' beim Zumo XT noch schlimmer als bei den Vorgängern geworden...


    Um zu einem kompletten, zusammenhängenden Track zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten:

    • Die Track-App benutzen - Dazu muss vor dem Wegfahren die Track-App am Hauptbildschirm oder das entsprechende 'Widget' am Kartenschirm über das 3-Punkte-Menü (Trackaufzeichnung) angewählt und 'Start' gedrückt werden. Nun wird solange ein Track aufgezeichnet, bis man in der Track-App wieder 'Stopp' drückt, egal, wie oft der Zumo XT in der Zwischenzeit im Standby oder Ausgeschalten war. Nach dem Drücken von 'Stopp' wird der Track als ganzes unter beliebigem Namen auf dem Zumo XT abgespeichert. Dieser ist dann unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden und kann entweder per 'Teilen'-Funktion z.B. in die eingelegte Speicherkarte kopiert werden oder, am bequemsten. per Basecamp ausgelesen werden. Nachteil davon: Man darf halt vor dem Wegfahren nicht vergessen, die Aufzeichnung zu starten - UND: die Aufzeichnung kann nur gestoppt werden, wenn ein GPS-Signal empfangen wird! Also z.B. nicht mehr, wenn man bereits zuhause in der Tiefgarage steht!
    • Zweite Möglichkeit - Dazu müssen die Reisedaten jeden Tag gelöscht werden: Man fährt morgens normal weg. Am Abend kann man dann unter 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' einfach per Schraubenschlüssel-Menü 'alle nicht gesicherten Tracks speichern' auswählen und es wird wieder ein zusammenhängender Track erstellt und abgespeichert. Danach 'Reisedaten löschen' und am nächsten Tag genauso verfahren...
    • Dritte Möglichkeit - Einfach die Teile anhand des Datums in Basecamp laden und mit der dazu vorgesehenen Funktion 'Tracks verbinden' zu einem gesamten Track verbinden...

    Am elegantesten ist die Lösung über die 'Track-App' - nur darf man halt nicht das Starten und Stoppen vergessen...

    Ich habe mir einige Waypoint-Sammlungen zu eigenen POIs gemacht und bin nach nach einigem Herumprobieren dann bei einer Bitmap-Größe von 80x80 gelandet - diese Größe sieht dann am Display des Zumo XT genauso aus wie die integrierten grünen Symbole und werden perfekt mit dem POI-Loader von Garmin verarbeitet...


    Hier als Beispiel die entsprechenden Bitmap-Dateien für meine ÖAMTC- und Triumph-POIs (ÖAMTC=österr. Version des ADACs):

    Soviel zu dem immer wieder auf den Tisch gebrachten Argument 'Immer das Original-Garmin-Kabel nehmen!' :P - hab' das eigentlich auch noch nie nachvollziehen können und noch nie Probleme mit einem 'fremden' Kabel gehabt...


    BTW - Danke für den Anstupser mit dem Adapter USB-C auf miniUSB! War mir gar nicht bewusst, das für diesen Uralt-Stecker es auch noch Adapter gibt - wieder ein Kabel weniger zum Mitschleppen... :thumbup:

    Andi#87 - man braucht die Drive App nicht zu löschen, einfach am Zumo XT unter 'Einstellungen - Verkehr' ganz oben 'Verkehr' ausschalten! Dann ist ruhe mit den wirren Meldungen und alle anderen Funktionen von Garmin Drive bleiben erhalten!

    hubi85120 - falls Du einen PC hast, brauchst Du die nicht zu sichern - das macht Garmin Express selbst! Schau mal unter 'C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Application\' - hier solltest Du die letzten Versionen von Garmin Express finden. Ich nehme mal stark an, das es bei einem Mac auch irgendwo so eine 'Ablage' gibt...



    Bei mir sind's hier nur die letzten vier, da ich erst 'aufgeräumt' habe...