Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...
Das bei Dir dürfte dann eigentlich eine 'normale' Neuberechnung bzw. Vorschlag zu einer Änderung der Route bei einer Fahrtbehinderung auf der gewählten Route sein - zumindest wäre das eigentlich der normale Vorgang dazu, das eine Alternative gezeigt und einem die Wahl überlassen wird. Vielleicht hats da ja was mit den Karten, das die Alternativ-Route so aus dem Ruder läuft!?
Meine selbst erlebten Fälle waren:
- eine angeblich noch vorhandene Grenzsperre während Corona
- eine durch ein Unwetter bzw. Vermurung gesperrte Strasse
- eine Baustelle, die eine komplette Sperrung der Strasse notwendig machte
Wobei Beispiel eins und zwei komplette Fehlmeldungen waren...
Möglicherweise hat ja Garmin bis zur aktuellen Firmware hier nochmals gedreht - aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Problem. Wobei man das sogar relativ einfach mit einer in der Nähe gesperrten Strasse im Simulationsmodus testen kann, was ich auch bei jeder neu erschienenen Firmware getan habe, leider mit immer wieder gleichem Ergebnis.