Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    vk-express : Wenn in Basecamp unter Optionen/Geräteübertragung der zweite Punkt (Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen) angekreuzt war, kann man die Fehlersuche eigentlich schon abschliessen - dann wird ja beim Aktivieren der Route am Gerät immer(!) eine Neuberechnung ausgelöst, egal was eingestellt ist.


    Und das bei einer Neuberechnung am Gerät fast immer was anderes als in Basecamp geplant herauskommt, wissen wir ja leider zur Genüge... :P

    Ganz sicher?


    Ich würde da eher drauf tippen, das da irgendein Parameter in der GPX-Datei übergeben und in den Navis ausgelesen wird - die GPX-Dateien von Garmin sind definitiv keine 100% 'reinen' GPX-Dateien! Das weiß' ich noch aus der Zeit, als ich den RouteConverter öfter eingesetzt habe - Der Autor musste für Garmin da extra Anpassungen für den Import machen...


    Werde ich direkt mal bei Gelegenheit austesten...


    Nachtrag - hat mir keine Ruhe gelassen:


    Beim Export auf den PC gibts keine Unterschiede, wie die Einstellungen bei der Geräteübertragung sind, das sollte dann auch funktionieren!


    Ist aber halt ein Schritt mehr und warum kompliziert, wenns einfach auch geht - die angesprochenen Einstellungen entsprechend setzen und gut ist's - da allererste Planungsregel sowieso 'Immer dieselben Karten in Basecamp und am Gerät' lautet, sind obige Einstellungen sowieso 'für die Fische'...

    Was noch ganz(!) wichtig wäre - wie sind die Einstellungen von Basecamp zur 'Geräteübertragung'? Das ist meist auch ein großer Knackpunkt!


    Menüpunkte: 'Bearbeiten' - 'Optionen' - 'Geräteübertragung'


    Beim Zumo XT (kontrollieren, ob dieser in der Drop-Down-Box angezeigt wird!) sollte idealerweise keine(!) der drei möglichen Optionen angekreuzt sein, sonst sind solche Troubles wie bei Dir definitiv vorprogrammiert...



    Nachtrag - Der mittlere Punkt z.B. ist ganz gefährlich, da nicht ganz selbsterklärend formuliert:

    Wenn der angekreuzt ist, wird bei Aktivieren der Route am Zumo XT immer(!) eine Neuberechnung der Route durchgeführt, egal was irgendwo am Gerät eingestellt ist...

    Noch erklärend an Rover75:


    Bei Deinem Beispiel aus einem deutschen Forum hat sich der User halt schlichtweg geirrt, die genaue Bezeichnung nicht gewusst oder sie war im egal...


    Bei Deinem Beispiel aus dem englischen (amerikanischen?) Forum - ja hier hast Du Recht, bei den amerikanischen Karten gibt es nur NT-Kartensätze, das NTU bezieht sich ja nur auf den verwendeten Zeichensatz (U für Unicode)...


    Alle Karten für den europäischen Raum sind aber NTU-Karten...


    UNd was crazyelephant meinte - Du bist hier im Zumo XT-Unterforum und der Zumo XT läuft in Europa nun mal mit den NTU-Karten und wird halt auch damit ausgeliefert und das wurde dann halt deswegen nicht extra erwähnt, weil es eben um die neuen City Navigator Karten für den europäischen Zumo XT ging!

    erstmal danke Fireman für die Anleitung. ich kann jedoch so lange wie ich will auf die Geschwindingeitsanzeige drücken, da öffnet sich leider keine Diagnoseseite. Mein XT ist erst paar Wochen alt, eventuell ist hier der Zugang geändert worden.

    Nö - geht noch immer wie beschrieben, gerade getestet, siehe Bildfolge unten:


    Nochmals - falls die Garmin Drive App verbunden ist, muss diese vor dem ganzen Prozedere am Smartphone deinstalliert werden!


    Jetzt sicherheitshalber Bluetooth und WLAN am Zumo XT ausschalten, danach

    Auf 'Karte' drücken


    Jetzt links unten auf das Feld 'xx km/h Tempo' drücken:


    Nun kommt man auf diesen Screen - hier lange(!) auf die Geschwindigkeit (0 km/h) drücken:


    Damit kommt man zur 'Diagnostic Page' - hier bis fast ganz unten blättern, bis 'Developer Tests and Tools' zu sehen ist und darauf drücken:


    Nun auf der angezeigten Seite nach unten blättern bis 'Reset Explore Database' erscheint:


    Nun auf 'Reset Explore Database' klicken (es tut sich dabei scheinbar nichts!) und so schnell wie möglich mit dem 'Zurück' Pfeil auf den Haupt-Bildschirm (1. Screenshot oben) zurückkehren und (Wichtig!) den Zumo XT sofort mittels langem(!) Druck auf den Powerknopf und Bestätigung des Dialogfelds komplett(!) ausschalten.


    Die Garmin Drive App am Smartphone kann nun wieder installiert werden, dabei (wichtig!) die Anmeldung zu Garmin Explore einfach überspringen...

    Soooo....auf Werkseinstellungen gesetzt und Verbinden mit Explore/Wlan/bluetooth alles übersprungen und funktioniert. Ich kann nun die einzelnen Tracks wieder ein- und ausblenden. Die Konnektivität ist nun weg, ist für mich im Moment jedoch zu verschmerzen. Eigentlich schade, daß man sich mit dem Gerät so eingehend befassen muß.

    Bluetooth und WLAN sind egal - von WLAN für Kartenupdates würde ich Dir allerdings abraten, die bestehenden Karten werden dazu beim Update-Vorgang vorher gelöscht und wenn da was schiefgeht, steht man plötzlich ohne Karten da, also besser über Garmin Express updaten.


    Wichtig ist nun auch, das Du, falls Du es verwendest, bei der Installation der Garmin Drive App am Smartphone eine Einrichtung bzw. Anmeldung von/bei Garmin Explore auch überspringst, sonst geht der Zirkus wieder von vorne los! Einer sonstigen Nutzung der Garmin Drive App spricht ansonsten nichts entgegen!

    bei der Trackauswahl erscheint links vor der Trackbezeichnung tatsächlich das Garmin Explore Logo, das erst seit heute. In der Appauswahl am XT hab ich die nicht gefunden und kann sie somit auch nicht ansprechen. Ist die dann auf dem XT selber (wovon ich ausgehe) oder zieht das XT die app über das Smartphone (wo ich die app aber nicht habe). War mir sicher heute nur die Drive app geladen zu haben (am Smartphone) und sonst nichts. Bitter. Wenns wirklich nicht anders geht, heißt hardreset die Auswahl "reset" am XT? Wenn ja habe ich dann den Auslieferzustand wieder und verliere nur die Daten/Karten die ich selber aufgespielt hatte?

    Garmin hat das Ganze mit Explore leider nicht sehr gut beschrieben - es gibt keine explizite Explore App am Garmin Zumo XT selbst und auch die Garmin Explore App fürs Smartphone ist offiziell nicht(!!) kompatibel mit dem Zumo XT!


    Was Garmin gemacht hat - das 'Grundgerüst' der Garmin Explore App ist direkt(!) ins Betriebssystem des Zumo XT eingebaut, der Datentransfer erfolgt über die Garmin Drive App am Smartphone!


    Deshalb ist es zum kompletten Trennen von Garmin Explore leider auch notwendig, die Garmin Drive App am Smartphone zu deinstallieren und beim neuerlichen Installieren die Aufforderung zum Verbinden mit Garmin Explore zu überspringen!


    Bei einem Reset verlierst Du alles ausser Maps und POIs - die bleiben erhalten - alle weiteren Einstellungen (Koppelungen von Bluetooth/WLAN, gespeicherte Reisedaten, Favoriten, Tracks, Routen und Menü-Ordnungen und -Einstellungen) gehen verloren.

    Bouncers - das wird wahrscheinlich so nicht gehen!


    Zumindest am Zumo XT dürfen nicht(!) zwei routingfähige Karten gleichzeitig aktiviert sein, da es ansonsten Troubles gibt - es werden z.B. optisch keine Abbiegehinweise ausgegeben oder die Sprachausgabe fällt aus bzw. verhaspelt sich!


    Du könntest nur die entsprechende OSM-Karte nehmen und diese im Map-Manager aktivieren und dafür die CN NTU-Karten de-aktivieren...

    Das alleine hilft auch nicht bzw. hat schon mit der Drive App zu tun - auch in der Garmin Drive App muss die Registrierung für Garmin Explore übersprungen werden!


    tusset


    Es muss auch kein Werks-Reset am Zumo XT durchgeführt werden - falls Du des Englischen mächtig bist, kann ich Dir ein Stück weiter unten eine Anleitung posten, wie man die Verbindung zu Garmin Explore auch so trennen kann!


    Wichtig, wie gesagt, solltest Du auch in der Drive App die Verbindung zu Garmin Explore eingerichtet haben, musst Du diese zuerst deinstallieren - dann unten angeführte Lösung zum Trennen von Explore ausführen - danach kann die Garmin Drive App wieder installiert werden, dabei allerdings die Anmeldung zu Garmin Explore einfach überspringen....


    Dann wirds beim XT2 wohl ebenso wie beim XT sein - ein 'Grundgerüst' von der Explore App ist wohl in dessen Firmware bereits eingebaut!?

    Den Sinn dahinter verstehe wer will...


    Garmin will die Benutzer scheinbar von Offline-Programmen zur direkten Programmierung am Gerät nötigen, Explore ist ja IMHO derzeit auch noch immer eine Krücke!


    Naja - sollte mein XT den Geist aufgeben, wird's wohl so ein 'intelligenter Bildschirm' mit Android Auto/Carplay. Die werden mittlerweile auch sehr interessant...

    Naja, ich denke mal das liegt daran, das der Zumo XT einfach nicht darauf ausgerichtet ist, mit der Garmin Explore App(!) zu arbeiten - deswegen wird er auch als 'inkompatible' zur App angezeigt!


    Der Zumo XT hat das 'Grundgerüst' der Garmin Explore App in sein Betriebssystem eingebaut und kommuniziert ausschließlich per Daten über die Garmin Drive App mit der Explore-Cloud im Internet!


    So wurde es von Garmin kommuniziert, aber leider nicht genau in der Anleitung beschrieben - die User wundern sich dann, wenn man zwar laut Anleitung/Garmin Drive/am Zumo XT selbst zur Verbindung mit Garmin Explore aufgefordert wird, aber leider nicht davon informiert wird, das damit nur die Explore Cloud gemeint ist und die Garmin Explore App(!) den Zumo XT als inkompatibel angibt...


    Man muß sich das halt so vorstellen, das die Garmin Explore App NICHT mit dem Zumo XT kommuniziert, sondern nur die Daten in der Cloud ändert - diese werden dann von der Garmin Drive App an den Zumo XT gesendet - wahrscheinlich liegt in diesem Umweg irgendwo 'der Hund begraben'...

    Weil die neueren Geräte (z.B Zumo Serie ab XT) auf Android basieren - damit bekommen sie von Windows keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen, da der Datentransfer mit diesen anderes funktioniert (MTP-Protokoll) und somit werden diese Geräte nicht mehr von Mapsource gefunden!


    Abgesehen von diesem 'Nachteil' (?), kann aber auch Mapsource nicht mit den Funktionen der neueren Geräte (Shaping-Points) umgehen, und man vergibt sich damit eine sehr gute Möglichkeit, seine Routen genau wie gewünscht zu planen (Wegpunkt-Limitierung!)...


    Wenn schon nicht Basecamp, dann wenigstens ein Tool wie Kurviger.de benutzen, das kann wenigstens in 'Garmin + Shaping-Points' exportieren!

    Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre.

    Ok, scheint also zumindest das Problem Geschichte zu sein! :thumbup:


    Als ich das letzte Mal in den 'Genuß' der Zwangs-Neuberechnung kam (Juni 2021), half ein alleiniges Ausschalten der Verkehrsinfos und Neustarten der Route ohne Neustart des Geräts nichts...


    Seitdem 'Verkehrsinfos Aus' und 'Neuberechnung Aus' und Ruhe ist's... 8o

    Oder nur als A->B Navu auf Highways

    Ich habe vor Jahren mal, kurz nachdem die Firmware-Entwicklungsabteilung der damals aktuellen Zumo 59x-Reihe in die Staaten gewechselt hat, auf einer Motorrad-Messe in Linz mit einem Vertreter von Garmin geplaudert, der genau diese Befürchtungen geäußert hat!


    Die haben ganz andere Vorstellungen als wir hier in Europa, man braucht dazu nur mal z.B. im ADVRider-Forum die entsprechenden Threads zu verfolgen. Meistens wird ein Navi dort nur offroad oder eben z.B. wie in der neuesten iPhone-Werbung ('Fahren sie 630 km geradeaus' :rolleyes: ) verwendet - das explizite Vorausplanen dürfte dort nicht viele Anhänger haben...


    Wie ich schon öfters hier geschrieben habe - um z.B. in der Stadt zu einer unbekannten Adresse zu kommen, nehme ich Google Maps, da ist der Zumo gar nicht am Mopped. Das Navi wird bei mir eigentlich nur für geplante Touren verwendet...

    Wird bei „Kompletter Straßensperre auf der Route„ auch dann neuberechnet, wenn die Neuberechnung auf Aus steht?

    Jepp - und das noch dazu nur mit akustischer Benachrichtigung, keiner visuellen! Es ist in dem Fall komplett egal, wie die Einstellungen zu einer Neuberechnung am Zumo XT sind - war auch schon mit der 'alten' Firmware v2.90 so, damit hat's mich das erste Mal 2020 in Südtirol erwischt!


    'It's a feature, not a bug' laut Garmin... :rolleyes:

    Danke für die Antworten. Für mich die richtige Entscheidung, die Dive App wieder zu deinstallieren

    Hmm, warum deinstallieren?

    Du vergibst Dir damit die Möglichkeit, Tracks/Routen/Waypoints auch unterwegs aufs Navi zu spielen zu können und Wetter-Radar gibts auch keines, das kann unterwegs schon mal recht nützlich sein!?


    Einfach die Verkehrsinfos am Zumo XT abschalten, wie ich es erklärt habe und gut ist es...