Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wie ist da eure Erfahrung, funktioniert die Option und ist die nur im Motorrad-Profil oder auch im Auto-Profil verfügbar?

    Hallo Hubert - Erfahrungen damit habe ich keine - ich kann Dir aber sagen, daß das 'Adventurous Routing' auf jeden Fall auch im Auto-Profil vorhanden ist. Gerade ausprobiert und dürfte auch wie gewollt funktionieren. Es kommt genau wie im Motorrad-Profil der Schieberegler, mit dem man die 'Kurvigkeit' der Route auswählen kann...

    Noch ein Nachsatz von mir zum Online-Tool von JaVaWa auf Wunsch von Ihm, damit alle etwaigen Zweifel ausgeräumt werden können:


    Es werden keinerlei Daten oder Files auf den Server von JaVaWa gespeichert oder geladen, die Manipulation der Trip-Dateien erfolgt mittels Skript direkt auf dem Rechner des Benutzers! Alles bleibt schön brav auf Euren Rechnern.


    Wie schon erwähnt, hätte ich auch im anderen Fall keine Zweifel, da viele Leute die Tools von JaVaWa schon längere Zeit verwenden und es noch niemals(!) deswegen irgendwelche Probleme gegeben hat!

    BTW, nur so als kleiner Teaser und für alle, die kein 'fremdes' Programm am eigenen Rechner ausprobieren wollen:


    Mittlerweile haben sich auch die Niederländer vermehrt mit diesem Bit auseinandergesetzt und die Tauglichkeit des gesetzten Bits mehr oder weniger bestätigt - dazu wird demnächst ein Online-Tool zur Verfügung stehen, wo man seine vom Zumo XT kopierte Route hochladen kann und das diese Bit-Änderung dann vornimmt!


    Und bevor die Schreierei wieder losgeht, das 'ich nichts auf einen fremden Computer hochlade' - dieses Online-tool wird vom niederländischen Programmierer der JaVaWa-Tools erstellt, der mit seinen Programmen GMTK, MapConverter, RTWTool, JaVaWa Device-Manager usw. doch einigen hier bekannt sein dürfte.


    Damit das Tool an einer 'gesicherten' Stelle online gehen kann, hat sich der Programmierer, trotz sehr angeschlagener Gesundheit (deswegen werden auch seine sonstigen Tools nicht mehr weiterentwickelt) bereit erklärt, das zu übernehmen - mehr dazu dann hier von mir, sobald es losgeht...

    wohin genau?

    Wie jedes Jahr ins Hotel Mondschein im Eggental - ist quasi schon unser zweites zuhause, wird sind dort seit 2001 mindestens einmal pro Jahr und es ist noch immer nicht langweilig auf den Straßen dort! 8o


    Was uns dort so perfekt gefällt, außer dem Hotel, ist, das wir von dort weg wirklich die ganzen Dolos in Reichweite habe:

    • nach 'oben' - bis Tirol rauf
    • nach 'unten' - bis Ende Gardasee
    • nach 'links' - bis zum Stilfser Joch
    • nach 'rechts' - bis Cortina D'Ampezzo bzw. Drei Zinnen

    vk-express - scheint, als ob es da zu 'Deinem Problem', das Du das nicht nachvollziehen hast können, eine Erklärung gibt. Es dürfte sowohl die Länge einer Route bzw. die Größe der Entfernung/Abweichung von der geplanten Route, als auch die Einstellung bei 'Kehrtwendungen vermeiden' Einfluß auf das verhalten haben - Zitat aus dem Zumouserforum:

    Zitat

    Two points worth making though

    1.
    Sometimes - when deviating from a route the XT will try to get you back to the point where you deviated from the route, even when recalculating to the next route-point would be faster. It will do this until you are about a mile from the original route.

    2. If you disable U-turns, the XT's behaviour will change slightly, but it will still not aim for the next route point.

    vk-express - Hi Volker!

    Hmm, interessant - normalerweise könnte ich auch nicht viel dazu sagen, weil ich eigentlich auch immer mit komplett ausgeschalteter Neuberechnung fahre! Aber gerade voriges Jahr in Südtirol ist mir das mit der dauernden Aufforderung zur Umkehr (RUT) auch passiert!? Der Broncon-Pass war gesperrt und da es keine Umleitung gab, sind wir die Anfahrt durch den langen Tunnel zurück und entlang der SS50 Richtung Moline um das Ganze großräumig zu Umfahren.


    Ich hab' die ganze Zeit eigentlich irrtümlich die Neuberechnung laufen gelassen, da ich immer noch hoffte, irgendwo da 'quer' auf einer kleinen Strasse durchzukommen.


    Bei der SP40 in Richtung Piei und Chioe war dann schon definitiv ein Punkt auf der ursprünglichen Route (SP79) näher, der Zumo wollte mich aber noch immer zur Umkehr bewegen - das war dann der Zeitpunkt, wo ich die aktive Route beendet und die Neuberechnung ausgeschaltet habe. Frei Schnauze bzw. auf Sicht dann weiter zur SP79, dort die ursprüngliche Route wieder aktiviert habe und mit 'Nächster Zugang' in diese wieder eingestiegen bin...


    Interessant ist ja auch, das die Leute bei Garmin das Problem des dauernden Umkehr-Aufrufes ja schon nachstellen konnten - mal sehen, was da rauskommt!


    morgen1 - eigentlich ist es recht einfach in der Routenplaner App des Zumo XT zu kontrollieren, ob das Flag gesetzt ist oder nicht:

    • 'Imported'-Flag nicht gesetzt - Route erscheint unter 'Gespeicherte Routen'
    • 'Imported'-Flag gesetzt - Route erscheint unter 'Importierte Routen'

    Mittlerweile haben auch schon zwei oder drei andere User, die den entsprechenden Beitrag im Zumouserforum gelesen haben, ausprobiert und genau so nachvollziehen können!?

    Hi Leute - Vorsicht bei Garmin Express v7.17.0.0!


    Da mein installiertes Garmin Express (v7.16.3.0) noch immer kein Update angezeigt hat (hatte die v7.17.0.0 schon manuell bei Garmin geladen aber nicht installiert) habe ich heute nochmals nachgesehen - die v7.17.0.0 dürfte zurückgezogen worden sein!


    Aktuell bekommt man beim Download wieder v7.16.3.0....

    Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Keine Ahnung, ich bin da ganz bei Dir und meide Explore wie die Pest! ;)


    Aber ein interessanter Ansatz - werde das mal ans Zumouserforum weitergeben - ist es allerdings nicht so, das Explore nur Points an den Zumo XT weiter gibt und die eigentliche Routenberechnung am Zumo XT stattfindet? Zumindest erinnere ich mich schon mehrmals gelesen zu haben, das eine Route von Explore immer nur Luftlinie ist, oder täusche ich mich da? Dann wäre es logisch, wenn dabei das 'IsImported'-Flag nicht gesetzt wäre....

    vk-express - Naja, eigentlich ist das ja kein Basecamp- sondern ein Zumo XT (und andere, wie man jetzt weiß') Problem. Das Flag wird ja nicht von Basecamp oder sonst einer Software gesetzt, da ja nur GPX-Dateien kopiert werden!


    Erst beim Importieren in die Routenplaner-App des Zumo XT wird die Datei ins Trip-Format umgewandelt und dieses Flag gesetzt.


    Es müsste ja nur in der Firmware geändert werden, das dieses Flag nicht beachtet oder immer auf einen bestimmten Wert (00) gesetzt wird!


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, für was das gut sein sollte - und nach der Rückmeldung des Software-Engineers an den User jfhealth wissen die ja scheinbar auch gar nichts von diesem Flag...

    Habe ich leider vergessen, oben anzufügen (wird noch gemacht) - wenn man die manipulierte .trip-Datei wieder in den Zumo XT (das Navi ;) ) zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte Datei nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....

    Noch eine Bitte an die Mac-User hier vom 'Programmierer' dieses Patches - er würde sich auf Rückmeldung freuen, ob dieses Script auch problemlos am Mac läuft!


    Also wenn jemand mit einem Mac das versuchen würde, bitte entsprechende Rückmeldung hier geben, oder falls derjenige selbst im Zumouserform angemeldet ist, dem Benutzer FrankB entsprechend Bescheid geben!


    Ich würde diese dann auch an ihn weiterleiten - Danke!

    Kein Problem - mir ging das selber auf die Nerven, das man dauernd den Zumo XT anhängen musste, um zu sehen was eigentlich upgedated wird...


    Seinen Ursprung hatte dieser 'Patch' aber durch den kurzzeitigen Fehler bei einer Änderung in der Firmware, so das sich bis zu einem neuerlichen Update die Karten vom Zumo XT nicht am Rechner zur Verwendung mit Basecamp installieren ließen.

    Garmin hat zwei Verwaltungsmöglichkeiten von Karten in Garmin Express 'programmiert', eine 'alte' Version, wie sie bis zur Zumo 59x-Serie verwendet wurde und eine neue, wie sie nun beim Zumo XT verwendet wird - aufgrund eines Firmware-Updates am Zumo wurde irgendwann (IMHO ab v5.90) auf die 'neue' Kartenverwaltung gewechselt und da ging das Installieren auf den Rechner kurzfristig nur, wenn man mittels dieses 'Tricks' auf die alte Version wechselte - das ist aber bereits Geschichte...

    Naja - es könnte mit der 'Angst' zu tun haben, das 'ganz' fremde Programme (also nicht Basecamp) zum Erstellen von Routen verwendet wurden, die keinerlei Shaping- oder Via-Punkte außer Start und Ziel verwenden!?


    Allerdings macht Garmin bzw. der Zumo XT das auch selbst, wenn z.B. ein Track in eine Route umgewandelt wird - dann gibts auch nur Start- und Endpunkt...


    Auch die User im Zumo User Forum können sich eigentlich keinen Reim darauf machen, was diese Unterscheidung bezwecken soll. Lustig ist jedenfalls, das der User jfheath berichtet hat, das die Leute vom Level2-Support zwar das Problem nachstellen konnten, aber dazu auch keine Lösung wussten (das war natürlich bevor die beiden User die Ursache des Problems gefunden haben!)...


    Könnte natürlich auch sein, das dieses Flag einfach eine 'Datei-Leiche' ist, die mit einem Stück Code bei der Übernahme des Trip-Datei-Formates auf den Zumo XT 'mitgeschleppt' wurde - dieses Format hats ja, zumindest bei der Zumo-Serie vorher nicht gegeben!