Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok - hab's gerade nochmals bei mir versucht - und siehe da, nach dem ersten (geglückten) Versuch ging es nicht mehr!?


    Normalerweise sollte es so aussehen (1. geglückter Versuch):


    Beim zweiten Test hat sich dann nur mehr die Drive App selbst geöffnet (2. Versuch 'Teilen'):


    dann so (2. Versuch, es wird nur die Drive App geöffnet, ohne Datenempfang):


    Was bei mir geholfen hat - App in den App-Einstellungen 'Stoppen', danach (nur!) den Cache löschen - dann hat es sowohl beim Öffnen mittels App 'Total Commander' als auch beim 'Teilen' aus dem Samsung Datei-Manager 'Eigene Dateien' wieder so wie in Bild 1 funktioniert!


    Probier das mal aus!

    Zumo XT ist verbunden?

    Bluetooth irrtümlich am Zumo XT oder am Smartphone deaktiviert?

    Kannst Du das 'd' am Start-Bildschirm vom Zumo XT oben in der Leiste sehen?

    Berechtigungen der Smartphone-App möglicherweise zurückgesetzt worden?

    App vielleicht von Stromspar-Modi des Handys in Standby oder Deep Standby gesetzt?

    OK, wenn es um den Musikplayer am Handy(!!) geht - die meisten Player habe die Funktion, das bei Erkennen eines Headsets dieser selbstständig startet und an der letzten Stelle, wo beendet wurde wieder fortgesetzt wird! Zumindest 'Poweramp' auf meinem Android-Phone hat diese Funktion...


    Da ja der Zumo XT auch eine 'Headset'- und nicht nur eine Daten-Verbindung (keine Ahnung, wie dieses Protokoll jetzt genau heisst, A2DP?) zum Smartphone aufbaut, könnte da die Ursache liegen...


    Du kannst aber natürlich auch mal versuchen, die Verbindung der Media-Funktionen vom Telefon zum Zumo XT zu unterbinden, das geht ja in den Bluetooth-Einstellungen des jeweiligen Gerätes! Ich hab' das bei mir so gelöst, das wirklich nur die Datenverbindung zwischen Handy und Zumo XT aufgebaut wird, siehe hier:



    Ich sehe jetzt am Zumo XT wer anruft und dann entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht, kann aber selbst über den Zumo XT nicht die Anruf-Funktion oder den Musikplayer des Handys verwenden - das ist für mich persönlich ideal, da ich wahlweise über den Zumo XT Musik hören oder den Musikplayer vom Handy über das Headset aktivieren kann.


    Aktive Anrufe während der Fahrt mache ich maximal zu meiner Frau, und das kann ich über die Schnellwahltaste des Headsets aktivieren...

    Es funktioniert wohl mit den meisten Handys und liegt definitiv am Handy/Drive app. und dann die BT Verbindung.

    Das kann einen schon zum Wahnsinn treiben....(Wiederholung: Mal bei Android an den Berechtigungen spielen)

    Hmmm - aber die Drive App hat weder etwas mit der Musikwiedergabe vom Zumo XT, noch mit den Navigationsdurchsagen des Zumo XT zu tun!? Die ist ja nur dafür vorgesehen, alle möglichen Daten vom und zum Zumo XT zu schaufeln - mit der Audio-Wiedergabe hat die ja nix am Hut...

    Das ist ja im Prinzip der Idealfall - allerdings ist der Nachteil daran, das man immer das Navi dabei haben muß, wenn man das Headset verwendet, oder eben jedesmal neu koppeln muß!


    Und gerade in der Stadt bin ich meist ohne Navi unterwegs und verwende schon mal Google Maps übers Headset, wenn ich bloß von A nach B muß...

    Habe es gerade ausprobiert. Das XT2 passt zwar im TT Halter vom XT rein, aber die Klammern lassen sich nicht ganz schließen, da das XT2 etwas breiter und ein paar mm dicker ist.

    In irgendeiner Zumo Facebook-Gruppe hat einer beschrieben, das er nur die seitlichen Gummi-Knubbel (sorry, ich selbst hab' den Touratech-Halter nicht) etwas 'beschneiden' musste, damit auch der Zumo XT2 rein passt, da er angeblich nur unwesentlich größer ist!


    Das soll sehr leicht zu bewerkstelligen sein, da diese Gummi-Knubbel abschraubbar sind - vielleicht kann ja ein Besitzer der Halterung was dazu sagen...

    Fahre mal eine in BC geplante und aufs XT kopierte Route ab und schalte die Drive App ein. Irgendwo ist immer eine Baustelle und die Route wird ohne nachzufragen neu berechnet und dabei vollkommen, bis zur Unbrauchbarkeit, zerbröselt.

    Kleine Einschränkung - Neuberechnung ohne(!) Nachfrage gibts nur bei einer Vollsperre einer in der Route befindlichen Straße! Aber bei der Verkehrsgeschichte bin ich ganz bei Dir - Die ist im Zumo XT abgeschaltet!


    Allerdings zum Datei Im- und Export ist die Drive App schon sehr gut und Wetterbericht gibts auch nur mit laufender App - und speziell das Wetter-Radar kann schon sehr hilfreich sein...


    Ansonsten sorry für Off-Topic!

    Hm….aber wie mache ich dann Wegpunkte in BC? Ich hab immer die Flagge gesetzt und auf Stumm geschaltet, um die 29 nicht zu überschreiten…

    Das ist leider etwas mißverständlich bei Garmin - Wegpunkte sind in Basecamp eigentlich das, was dann am Zumo selbst als 'Favorit' angezeigt wird und werden in Basecamp, wie Du schon richtig gesagt hast, mit dem Fahnen-Werkzeug angelegt. Diese landen dann beim Übertragen mit einer Route auf den Zumo XT auch in den 'Favoriten' und werden mit der grünen Flagge angezeigt


    Das mit dem Viapoint ist eher dann am besten als der umgekehrte Weg zu betrachten - Du nimmst einen Shapingpoint und setzt ihn dann auf 'mit Alarm', der wird dann auch in der Route angezeigt und angesagt bzw. signalisiert und kann beim Starten der Route auch angewählt werden, landet aber NICHT(!) in den Favoriten und werden am Zumo XT mit einer orangen Flagge angezeigt (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).


    Ich z.B. benutze Viapoints eigentlich nur, damit ich auf einer Tour länger als 300km rechtzeitig eine Tankstelle anfahre, damit meiner Frau auf Ihrer Street Triple nicht der Sprit ausgeht... 8o

    vk-express - Du hast natürlich recht Volker, hab ich ja schließlich durch Dich gelernt! Ich wollte nur nicht gleich 'so tief' in die Materie eindringen und hab' versucht, das etwas einfacher darzustellen, da ich ja nicht wusste, wie gut sich eric72 auskennt! Aber wenn er ja eh schon mit Basecamp gearbeitet hat...

    eric72


    Die 'Flaggen' entstehen meist dann, wenn Du eine Route an den Zumo schickst, in der sich sogenannte Via-Points befinden - diese Via-Points werden dann als 'Favoriten' in selbige Kategorie eingereiht.


    Via-Points sind Punkte in einer Route, die angefahren werden müssen(!), d.h. wenn die nicht genau auf der Strasse, wo du 'darüber' fährst, liegen und die automatische Neuberechnung eingeschalten ist, wird der Zumo eine Neuberechnung anstossen und Du zum letzten dieser Punkte, die du 'verpasst' hast, zurückgeführt! Oder Du musst den 'verpassten' Punkt explizit mit der 'Skip'-Funktion überspringen...


    Via-Points sollten wirklich nur dann verwendet werden, wenn Du diesen Punkt genau anfahren möchtest - ansonsten sind bei Garmin-Navis sogenannte Shaping-Points bevorzugt zu verwenden! Auch können nur maximal 29 Via-Points in einer einzelnen Route verwendet werden - bei den Shaping-Points gibts nur eine relativ großzügige Beschränkung, die im dreistelligen Bereich liegt.


    Das ist eine Eigenheit der Garmin-Geräte und deshalb ist es ratsam, zur Planung von Routen nur die Garmin-eigene Software 'Basecamp', oder Fremdsoftware die mit dieser speziellen Garmin-Eigenheit umgehen können (Kurviger.de z.B. - Export als 'Garmin + Shapingpoints.gpx') zu verwenden

    Ok - so weit, so gut!


    Zu den Karten im Allgemeinen:

    Wie hier schon anfangs gesagt wurde, musst Du Dir darüber im klaren sein, das der Zumo XT nur eine gewisse Anzahl an sogenannten 'Tiles' verwalten kann! 'Tiles' sind einzelne Segmente einer Karte und hat nichts mit der groben Unterteilung der NTU Europa in zwei Teile zu tun. Die Größe eines 'Tiles' hängt IMHO an der Anzahl der Informationen, die es darin gibt ab - ganz Europa hat also z.B. eine sehr große Menge an 'Tiles'.


    Je mehr Karten also, desto mehr Tiles und irgendwann geht der Zumo XT dann in die Knie und kann nicht mehr weiter - es ist also zumindest eine gute Idee, nicht benötigte Karten am Zumo XT zumindest zu deaktivieren, auch wenn sich die Gemeinde hier nicht ganz sicher ist, ob ein alleiniges deaktivieren beim Tile-Limit ausreicht! Also auf jeden Fall am Zumo XT unter 'Einstellungen/Karten und Fahrzeuge/MyMaps' den Haken bei den aktuell nicht verwendeten Karten rausnehmen!


    Damit der nächste 'Schwachpunkt' bei der Kartenverwendung - Ganz wichtig, es darf immer nur eine(!) routingfähige Karte aktiv sein, niemals mehrere gleichzeitig - ansonsten gibts Probleme mit der Ansage und Anzeige von Abbiegehinweisen und dergleichen! Also z.B. entweder nur NTU Europa oder nur eine OSM-Karte oder nur Deine Südafrika-Karte...


    Zu den 'anderen' Garmin-Karten - eigentlich müssten diese, wenn sie mit Deinem Garmin-Konto verknüpft sind, sehr wohl in Garmin Express auftauchen!? Da dürfte dann auch was nicht stimmen!


    Die 'Parkopedia' sind im Prinzip nur POIs von Parkplätzen, Parkhäusern usw. - diese sollte eigentlich auch mit Garmin Express nachinstalliert werden können! Ist aber wirklich kein Beinbruch, wenn die nicht vorhanden ist...

    Sorry, aber da ist bei Deinem Zumo XT etwas komplett im argen, den so wird der definitiv nicht ausgeliefert!


    Normalerweise hast Du folgende Karten standardmäßig auf dem Zumo XT und diese sind alle(!) im Internen Speicher im (versteckten) Verzeichnis '.System/' und '.System/Map':

    • City Navigator Europe NTU 2024.10 (in zwei Teilen - Nord und Süd)
    • TopoActive Powersports 2022.20 (in drei Teilen - Central, East, West)
    • Europe DEM (Höhenrelief)
    • Parkopedia (POIs)
    • Foursquare (POIs)

    Ich persönlich würde mal die Speicherkarte aus dem Zumo XT entfernen, diesen dann einschalten, an den PC/Mac hängen und Garmin Express starten - dann damit die Karten neu installieren lassen und sie bei Bedarf auch gleich auf dem Rechner installieren lassen, damit Du auch 'Offline', ohne den angeschlossenen Zumo, mit Basecamp Routen planen kannst.


    Dann hast Du einmal die Standardkarten so und dort, wo sie auch hingehören und es sollte dann auch alles mit der Freischaltung funktionieren...

    Doch - war schon immer so! Zwei Möglichkeiten:

    • Einfach-Klick auf einen Routenpunkt im Routen-Fenster - der Punkt wird zentriert und die Stelle in der Karte auf 150m gezoomt. Allerdings nur(!), wenn im Routen-Fenster links unten 'Karte zentrieren' angeklickt ist, sonst passiert nix!
    • Doppelklick auf einen Routen-Punkt im Routen-Fenster - der Punkt wird zentriert, die Stelle in der Karte wird auf 20m(!) gezoomt und das Bearbeitungsfenster für das Zwischenziel geht auf, egal ob unten links 'Karte zentrieren' angeklickt ist

    Joe-Zulu


    Möglicherweise stimmt die Farbtiefe der Bitmaps nicht - ich habe (erfolgreich) POIs mit folgenden Daten selbst erstellt:

    • BMP-Datei, 80x80 Pixel (dann ist die Größe am Zumo XT wie die der 'eingebauten' POIs bzw. Icons), Farbtiefe 8bit, die Farbe Magenta (RGB 255,0,255 - hex FF00FF) wird als 'Transparent' gewertet und nicht angezeigt.
    • GPX-Datei mit den Daten der zu erstellenden POIs
    • Beide Dateien müssen den selben Namen (also z.B. Triumph-Händler.gpx und Triumph-Händler.bmp) haben und im selben Verzeichnis sein.

    Im POI-Loader von Garmin kannst Du dann noch Einstellen, ob Du auch einen Annäherungsalarm ab einer gewissen Distanz zu einem solchen POI haben möchtest...


    Das Ganze kann man dann sogar noch 'eskalieren' lassen, indem man ein Foto zu einem Poi anfügt und als Annäherungsalarm eine selbst gewählte MP3-Datei abspielt - die Anleitung bzw. den Link zur entsprechenden Seite sollte man auch hier im Board finden - wer's braucht...


    Ich hänge Dir mal als Beispiel hier die von mir modifizierten (Icon) Triumph-Händler als Beispiel an.

    Triumph-Händler.zip

    Na ja, wenn das XT 2 noch gar nicht erkannt wird, dann weiss GE doch auch noch nichts von dem Gerät und ob dann eine Option der Karteninstallation auf dem Rechner angezeigt wird (und dann auch funktioniert) reines Rätselraten

    Das Nicht-Erkennen bezieht sich auf Garmin Basecamp - Garmin Express ist die Software zum Updaten aller(!) Garmin Geräte (Uhren, Golf-Navis, Fahrrad-Navis, Auto-Navis, Camper-Navis, LKW-Navis, Motorrad-Navis) auf einem PC/Mac!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Zumo XT2 nicht von GE erkannt wird!

    Zur Planung in Basecamp - Zumo XT anstecken, Garmin Express installieren/starten und die Karten auf dem PC installieren, dann funktionierts auch mit der Planung über Kartenübergänge...


    Bei der Planung dann nicht(!) den Zumo XT anstecken, sonst kommst Du mit den karten durcheinander, verwendest vielleicht wieder die Karten aus dem Zumo XT und hast wieder das 'Übergangsproblem'


    Aufgrund des Speicherformats FAT32 am Zumo XT müssen die Karten am Gerät auf zwei Dateien aufgeteilt werden (4Gb Grenze von FAT32), wenn Du nun bei angesteckten Zumo XT in Basecamp mit den Karten direkt vom Zumo XT arbeitest, kommt es zu 'Deinem' Problem!


    Wenn die Karten auch auf dem PC/Mac installiert sind gibt es dieses Problem nicht und auch beim direkten Arbeiten am Zumo XT selbst gibt es das Problem nicht...


    CN Europa NTU 2024.10 Nord & Süd = Strassenkarten - sollten/müssen aktiviert sein

    Base Map = Basiskarten der sonstigen Länder - sollte aktiviert sein

    Garmin Time Zone = Zeitzonen der verschiedenen Länder, sollte aktiviert sein

    Europe DEM = Höhendaten bzw. -Schattierungen - wenn Du die 3D-Ansicht benutzt, dann aktivieren

    Foursquare & Parkopedia = POIs und Parkplätze - aktivieren nach belieben

    TopoActive PS Europa 2022.10 = sind Topografischen Karten, bei denen allerdings das Routing am Zumo XT deaktiviert ist - können IMHO deaktiviert werden, der wirkliche Nutzen ist mir noch immer nicht ganz klar?! Es werden zwar für Offroad-Fahrer auch Wege und dergleichen angezeigt, diese sind allerdings nicht routing-fähig und können somit nur als scrollende 'Landkarte' verwendet werden


    Da ich nur auf Strassen fahre, sind bei mir z.B. die TopoActive Karten permanent deaktiviert...


    Achtung falls Du irgendwann vor hast, OSM-Karten aus dem Internet zu verwenden - z.B. wenn man das Gerät mal in den Urlaub ausserhalb Europas mitnimmt: Es darf immer nur eine(!) routingfähige Karte aktiv sein - also entweder CN Europa NTU oder eine OSM-Karte.


    Bei zwei aktiven routingfähigen Karten gibts Probleme mit der Sprachausgabe und auch der Anzeige von Abbiegepunkten...

    Wurde in einem YT-Video gezeigt - der Zumo XT2 zeigte eindeutig einen 'Blitz' im Akku-Symbol rechts oben!


    Mittlerweile war auch irgendwo zu lesen, das ein Garmin-Techniker es auch bestätigt haben soll. Der Mount des Zumo XT wird zwar nicht offiziell unterstützt, da er nur 5V liefert und das Laden damit wesentlich langsamer geht, es funktioniert aber. Der Mount des Zumo XT2 hat ja keinen Spannungswandler mehr und liefert die normalen 12V Bordspannung vom Motorrad...

    nicht die Karte 2024.1 gegen 2024.1 vergleichen bei unterschiedlichen Zoomstufen.

    Sondern Karte 2023.1 vs 2023.2 & 2024.1 bei gleicher Zoomstufe.


    Ah, alles klar - so war das gemeint! Sorry!


    Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mit der erfolgreichen Installation von NTU 2024.10 die Version NTU 2023.10 gelöscht habe, da ich mir immer nur die letzte funktionierende sichere - und das war ja dann die 2023.20... ;)