Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hmm - vielleicht hab' ich's ja mit den Augen, aber bei mir kann ich da keinen Unterschied feststellen:

    (PC mit Windows 10 Pro, 64bit, Basecamp aktuell v4.7.5, Karten aktuell NTU 2024.10)


    5km Ansicht - höher:


    3km Ansicht - höher:

    fagor - Noch nachgeschoben als kleiner Anhaltspunkt, wofür ich Wegpunkte mit Alarm benutze:


    Ich weiß' ungefähr, daß wenn ich mit meiner Frau auf Tour oder im gemeinsamen Motorrad-Urlaub bin, sie mit Ihrer Street Triple 765 eine Reichweite von ca 350 - 360 km hat. Nun suche ich mir im Basecamp bei einer vorgeplanten Route so ca. bei 300 km eine Tankstelle, die direkt an der Route liegt und setzte ungefähr 1 km vorher einen Wegpunkt mit Alarm, den ich dann halt logischerweise 'Tanken' oder 'Tankstelle' nenne.


    Kommen wir nun an diesen Wegpunkt, wird dieser mittels Signalton und Hinweisbalken am Zumo XT angezeigt und ich weiß' nun, das wir bei der nächsten Tankstelle tanken müssen, ohne immer den Kilometerstand bzw. die gefahrenen Kilometer im Auge behalten zu müssen.

    Relativ simpel - Einfach in Kurviger die erstellte Route(!) als 'Garmin Shapingpoints GPX' mit 'vielen Stützpunkten' exportieren, dann sollte es passen...


    Ebenfalls 'simpel' erklärt:

    1. Wegpunkte sind Punkte, die angefahren werden müssen(!) und es dürfen in einer Route nur 29 solcher Punkte (minus 2 für Start und Ziel) verwendet werden - liegen die z.B. nicht genau auf der Strasse, oder überhaupt abseits Deiner geplanten Route oder bei mehrspurigen Strassen auf der Gegenfahrbahn, gibts Chaos und Dein Zumo XT will Dich unbedingt zu diesem Punkt bringen. Deshalb sollten die nur dort verwendet werden, wo Du auch wirklich hinwillst und auf jeden Fall in Basecamp peinlich genau überprüft werden.
    2. Shaping Points können fast in beliebiger Zahl verwendet werden und dienen dem Zumo XT eigentlich nur dazu, das er genau weiß, wo Du fahren möchtest - diese sollten auch relativ großzügig verwendet werden, das es bei einer eventuellen Neuberechnung nicht zu Überraschungen kommt!

    Wie Du diese in verschiedenen Punkte in Basecamp erkennst, ist eigentlich auch recht einfach - mach einen Doppelklick links in der Liste auf die gewünschte Route - Du solltest auf dem Bildschirm dann eine ähnliche Box sehen:



    Alle Punkte, die Du hier fett gedruckt siehst, sind (prinzipiell) echte Wegpunkte und müssen angefahren werden (oder mittels Taste 'Skip' am Zumo XT übersprungen werden) - die anderen, grauen Wegpunkte , wo dahinter 'kein Alarm' zu lesen ist, sind Shaping Points und an denen kann auch gegebenenfalls in größerer Entfernung einfach vorbei gefahren werden!


    Ändern kannst du die Punkte einfach mit der rechten Maustaste anklickst, und entsprechend 'Kein Alarm bei Ankunft' (=Shaping Point) oder 'Alarm bei Ankunft' (=Wegpunkt) auswählst.

    Start und Ziel sind immer echte Wegpunkte

    Ob das Einblenden der Zusatztdaten (km / Zeit bis Ziel etc.) rechts auch so eine Platzverschwendung ist, habe ich noch nicht auf den Bildern gesehen.

    Ist er, wenn nicht sogar noch etwas mehr :( :rolleyes: - ich hab' schon einen Screenshot im Netz gesehen! Sollte ich ihn wieder finden, poste ich ihn hier....

    Einfach den entsprechenden Ordner (City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap) auf die Stelle verschieben, wo Du ihn hin haben willst, und in dem Ordner, in dem er war (c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\) eine Verknüpfung zu diesem Ordner am neuen Platz erstellen - also bei Dir:


    Ordner 'City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' von 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' nach 'D:\Garmin' verschieben und unter 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' eine Verknüpfung zum Ordner 'D:\Garmin\City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' erstellen...

    'Nebenan' hat nordlicht auch was geschrieben.

    Jo - wir waren wohl ziemlich zeitgleich unterwegs! 8o


    Mittlerweile ist das Ganze ja auch offiziell! Den einzigen Vorteil(?) den ich sehe ist, das es vermutlich (hoffentlich?) auch wieder Firmware-Updates für 'unseren' Zumo XT gibt, da ja zumindest bis jetzt, die Entwicklung der Software scheinbar parallel zum Garmin Thread lief...


    Aber sonst gilt die Aussage 'nicht viel dazu gelernt' - allein wenn ich mir ansehe, das die 'POIs entlang der Route' noch immer ein Drittel des Screens einnehmen! :cursing: Das ist doch sehr viel bemängelt worden und das konnte der Zumo 590 viel besser!


    Allerdings, so wie es auch schon fjrmatzi schrieb - Garmin Explore kommt mir sicher nicht ins Haus!

    Tja, die altbekannte Bugs am Zumo XT wurden zwar noch immer nicht ausgebessert bzw. korrigiert - aber das Release des Zumo XT2 steht scheinbar schon kurz bevor!


    Beim Youtube-Channel vom (niederländischen) MrGPSnl gibts bereits ein erstes Review und hier eine erste Gegenüberstellung des neuen und des alten Gerätes (Screenshot von MrGPSnl-Beitrag, gefunden im englischen Zumouserforum):


    ZUMO550 und ZUMO595 haben Trackfiles produziert, die entweder per Basecamp oder im Filesystem erreichbar waren.

    Der ZumoXT legt solche Files nicht mehr ab.

    Dazu muss der 'Track-Recorder' bemüht werden. Automatisiert geht da nix, also manuell starten/stoppen und speichern.

    Einspruch - das stimmt so definitiv nicht!


    Ich komme ebenfalls vom 590/595 und der Zumo XT speichert genauso automatisiert Tracks ab, nur zerstückelt er sie noch mehr, als es damals die alten Zumos getan haben - da wurde nur jedesmal, wenn das Gerät ins Standby ging oder abgeschalten wurde, ein neuer Track(-Teil) angelegt, der Zumo XT scheint da noch rigoroser zu sein und teilt den Track noch mehr auf...


    Vorteil der 'neuen' Trackaufzeichnung bzw. des Track-Rekorders ist, das alles zwischen 'Start' und 'Stop' drücken als kompletter Track aufgezeichnet wird, egal, was dazwischen passiert - man darf halt nur nicht vergessen, am Beginn der Tagestour auf 'Start' und am Ende der Tour, solange man noch ein GPS-Signal hat (ganz wichtig!), auf 'Stop' zu drücken!


    Für die 'alte' Aufzeichnung gibts halt noch einen Workaround, den ich mir damals mit der 59x-Serie angewöhnt habe (und ich auch jetzt meistens noch verwende, da ich leider oft genug das Drücken von 'Start' des Track-Rekorders vergesse):


    Am Abend einfach den Menüpunkt 'Sichern aller nicht gespeicherten Tracks' verwenden und danach alles in 'Nicht gesicherten Tracks' löschen - so hat man dann auch immer einen einzigen, zusammenhängenden Track des ganzen Tages...

    Ja, das geht definitiv wenn man etwas Ahnung davon hat - war nur als Warnung gedacht, das es leider bei diesem Kabel nicht so simpel wie normalerweise das Verbinden zweier Kabel ist!


    Keine Ahnung, warum das Garmin bei diesem Kabel so gemacht hat - über mehrere Geräte-Generationen ist es bei gleichem System (Stromwandler in der Leitung) auch mit 'normalen' Kabeln gegangen!? Aber dazu können ganz Kundige vielleicht mehr sagen...

    Moin!
    Also die 2A sollten IMHO doch genügen, oder?

    nordlicht: Ist die Belegung da anders? Sind doch rot und schwarz, oder?


    EDIT: Kann jemand hierzuwas sagen, bzw. die Belegung bestätigen?

    Aber Achtung - das Kabel vom Stromwandler zur Halterung des Zumo XT ist kein 'normales' 2-poliges, sondern ein Koax-Kabel (warum auch immer), also 'Plus' in der Mitte und 'Minus' aussen das Schirmgeflecht unter der Isolierung...


    Zum Wandler selbst - Der Stromwandler liefert laut Aufdruck 5,6V und 1,4 Ampere...

    Middelfrangge - sorry, war ja nicht böse gemeint und auch ich hab' auch kein Problem damit!?


    Es gibt auch Leute hier, die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind und denen habe ich dann auch schon mal was komplett auf deutsch übersetzt... :rolleyes:


    Aber gut, bin ich halt in Zukunft still...


    Zu Drive - nein, das stimmt so definitiv nicht! Ich habe Garmin Drive sehr wohl am Smartphone in Verwendung und bin NICHT(!) mit Garmin Explore verbunden - eben, weil ich die Anmeldung zu Garmin Explore bei der Einrichtung des Zumo XT übersprungen habe - siehe hier:


    Wie man in der Statusleiste sieht, ist Garmin Drive verbunden....


    'Explore' im 'Zieleingabe' Abschnitt...


    'Explore' ist NICHT(!) verbunden...


    Aber bitte...

    Am Account selbst liegts aber definitv nicht - ich hatte testweise auch schon mal Explore verbunden und bin jetzt wieder weg davon!


    Allerdings war mir die 'Arbeit' egal und ich hab' ein Werks-Reset am Zumo XT gemacht - die paar Einstellungen und das Verbinden von Smartphone & Headset sind ja eh schnell gemacht...


    Middelfrangge - wenn Du eh des Englischen mächtig bist, schau mal hier (und auf den nächsten Seiten dazu) rein! Der User jfheath hat im englischen Zumouserforum ein super 'Handbuch' für den Zumo XT gemacht - daraus hab' ich auch die Anleitung zum Trennen...

    Middelfrangge


    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, habe ich hier eine Anleitung für Dich, wie man auch ohne Werksreset die Bindung zu Garmin Explore wieder los wird:


    Als zusätzliche Anmerkung von mir - ich würde sicherheitshalber vor der ganzen Prozedur noch WLAN und Bluetooth am Zumo XT ausschalten!


    ------------------

    Getting rid of the Explore connection.

    • Select: Home Screen -> View Map -> Click Speed Button -> Hold Speedo for 10 secs.
      This opens up the system Diagnostic Page. Be careful what you do in here!
    • Scroll down for Developer Tests and Tools -> Click
    • Scroll down to near the bottom Reset Explore Database -> Click.
      Nothing seems to happen. Back out using the return button until you get to the Home page.
    • Immediately turn the XT completely off - hold the power button in until the screen asks if you want to switch it off.
      Yes you do. Then restart.
      If you do not do this immediately, the XT will have chance to start talking to your phone and it will reactivate some of Explore's features.
    • Select Where To -> Explore and check that you get the screen indicating that you are not connected to your Explore account.

    Note the word 'immediately'. A soon as you have exited the System screen get it turned off. If you do not, the XT will find a connection and reinstate the Explore facility. It may take a half a minute before it does this (unannounced), but it may take only a few seconds.

    ----------------


    Wie oben gesagt - ganz wichtig(!) ist, sofort(!) nach der Rückkehr auf den 'Home Screen' bzw. Hauptschirm, den Zumo XT komplett per langem Druck auf den Power-Knopf und Bestätigung der Nachfrage auszuschalten, da das Gerät ansonsten nach kurzer Zeit wieder versucht, eine Verbindung zu Explore aufzubauen!


    Da das Ganze bei Garmin nicht so genau erklärt ist, noch eine Anmerkung:


    Für die Verbindung zur Explore-Cloud braucht es auch keine 'Garmin Explore' App am Smartphone, das 'Grundgerüst' von Garmin Explore ist bereits im Zumo XT 'eingebaut' und zur Verbindung bzw. Synchronisation mit Garmin Explore in der Cloud wird dann die Daten-Schnittstelle der 'Garmin Drive' App verwendet! Deshalb wird auch die 'Garmin Explore' App als 'nicht kompatibel' mit dem Zumo XT angegeben...


    Für 'Garmin Drive' muß man nicht angemeldet sein - die App dürfte das anhand des gekoppelten Zumo XT erkennen...


    Noch eine Anmerkung zur 'Garmin Drive' App - vorsichtig mit der Verwendung der Verkehrsdaten im Zumo XT! Leider wird, falls auf einer in der Route verwendeten Straße eine Vollsperrung gemeldet wird, eine vorgeplante Route immer(!) (unabhängig davon, was bei 'Neuberechnung' eingestellt ist!) neu berechnet - ganz egal, ob das Ganze eventuell eine Fehlmeldung oder z.B. für Motorräder nicht relevant ist - dagegen kann nichts unternommen werden!


    Garmin ist dies bekannt und sieht dies nicht als Fehler, sondern als notwendiges Feature!

    - am Handy "Drive" aufrufen

    Den Schritt kannst Du Dir eigentlich sparen - Drive am Smartphone lauert im Hintergrund und wird 'aktiv', sobald das Smartphone mit dem Zumo XT verbunden ist. Wenn dann etwas (Route/Track/Favorit) vom Zumo XT zu Garmin Drive gesendet wird, bekommt man eine Benachrichtigung am Smartphone...

    Benno119 - Doch, das geht sehr wohl!


    Z.B. einen gespeicherten Track:

    Track anklicken - links oben den 'Schraubenschlüssel' anklicken - 'Weitergeben' klicken - 'Garmin Drive' klicken - auf dem Smartphone kann der Track dann z.b. auf Google Drive gespeichert werden...


    Genauso geht's auch mit einem gespeicherten 'Favoriten' (=Waypoint)...

    Laut Aussage von Garmin wurde beim Zumo XT bewusst der Mini-USB Anschluß gewählt, da dieser robuster ist...


    Zum Thema exFAT - möglicherweise hat ja da BMW einen extra Deal? Mein vorheriger Zumo 59x konnte ebenfalls kein exFAT...

    Noch einfacher: Die Karte in den eingeschalteten(!) Zumo XT stecken - wenn der eine nicht kompatible Formatierung erkennt, kommt eine Aufforderung am Bildschirm und der Zumo XT formatiert die Karte selbst im richtigen Format!


    Also: Zumo XT hochfahren - warten bis betriebsbereit - dann Karte in den Zumo XT stecken - es sollte sich eine Dialogbox öffnen, die zum Formatieren der Karte auffordert...


    Der Zumo XT schluckt Karten bis zu 256Gb!

    Petrich

    Aber Achtung - wenn Deine OSM-Karte Routing-fähig ist, unbedingt bei Verwendung die CN-Karten (NTU All South & NTU All North) ausschalten, sonst gibts Troubles bei der Sprachausgabe! Es darf immer nur eine Routing-fähige Karte aktiv sein!