Schönen Dank für die Info, Hubi!
Gruß
Wilfried
PS: Wenn noch jemandem zu dem Thema was einfällt, bitte keine Hemmungen.
Schönen Dank für die Info, Hubi!
Gruß
Wilfried
PS: Wenn noch jemandem zu dem Thema was einfällt, bitte keine Hemmungen.
Hallo Freunde,
eines vorweg: Ich weiß, dass die Nutzung von Radarwarnern in Deutschland illegal ist, aber das gilt ja nicht für alle Länder.
Aber unabhängig von der rechtlichen Lage im In- und Ausland. Ist die Radarwarnung eigentlich im Zumo XT bereits integriert und freigeschaltet oder muss das Paket über den Shop zugekauft werden? Ich habe die Funktion Radarwarner bisher nie genutzt.
Bei den Sofwareupdates wird mir regelmäßg auch die Aktualisierung von Cyclops angeboten und von mir auch durchgeführt.
Allerdings wird mir im Shop auch der Zukauf der Warnung vor "Sicherheitskameras" für verschiedene Länder und ggf. ganz Europa für rund 20 € bzw. 30 € angeboten.
Wie sieht es denn da nun aus? Ist die Funktion schon originär im Zumo XT nutzbar oder müsste ich sie erst zukaufen?
Und für den Fall, dass sie schon nutzbar wäre, wie aktiviere ich diese? Oder funktoniert das nur im Zusammenspiel mit der Garmin App?
Falls das Thema schon behandelt wurde, wäre ich für einen Link dankbar, ich habe nichts entsprechendes bei der Suche gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus für entsprechende Infos.
Gruß
Wilfried
Trotzdem danke auch Dir für Deine Hilfe!
Hi ConiKost,
herzlichen Dank für Deine Info.
Damit hast Du mein Problem mit Frage zwei schon gelöst. 👍
Bzgl. Frage 1 sind die entsprechenden Wegpunkte schon als erster und letzter gesetzt. Sie werden aber nicht als Start- und Zielpunkt angezeigt, sondern nur als „normale“ Wegpunkte.
Ich hatte die Route aus dem Netz heruntergeladen, nach dem Import in BC wurden eben die beiden Punkte nur als „normale“ Wegpunkte angezeigt. Um Schwierigkeiten bei der Navigation zu vermeiden, wollte ich die beiden Punkte in einen Startpunkt und einen Zielpunkt ändern. Ich habe bisher aber nicht herausgefunden, ob und wenn ja wie das funktioniert.
Mal gucken, vielleicht funktioniert die Navigation auch so problemlos.
Gruß
Wilfried
Hallo Freunde,
nach längerer Zeit bin ich hier mal wieder im Forum unterwegs.
Ich hätte zwei Fragen zu Basecamp, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer vorhandenen Route „normale“ Wegpunkte in einen Startpunkt oder Zielpunkt umzuwandeln?
Frage 2:
Das Zumo XT „frisst“ ja nur Routen mit max. 30 Wegpunkten. Ich habe aber Routen, die deutlich mehr Wegpunkte haben und die ich nicht in mehrere Routen aufteilen will. Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp bei einer vorhandenen Route Wegpunkte zu löschen ohne dass Basecamp eine Neuberechnung der Route vornimmt? Ich will den bisherigen Routenverlauf auf jeden Fall beibehalten.
Schönen Dank schon mal für konstruktive Beiträge.
Gruß
Wilfried
Hallo Freunde,
ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum, weil ich zum Einen unterwegs war und zum Anderen nach einer VORLÄUFIGEN Lösung für das Problem Zumo XT/TFT Display gesucht habe.
Vorläufig deshalb weil es nicht einzusehen ist, dass die Nutzer die Kompatibilitätsprobleme zwischen Navi und TFT-Displays, in welchem Umfang diese auch auftreten, durch eigene Bastelarbeiten lösen sollen. Die Hersteller müssen hier für eine dauerhafte technische Lösung sorgen.
Im nachfolgenden Link im Tigerhome habe ich eine vorläufige Lösung beschrieben. Diese wird nicht überall realisierbar sein, aber vielleicht will sich der/die Eine oder Andere eine entsprechende Anregung holen, da auf eine endgültige Lösung durch die Hersteller wahrscheinlich noch einige Zeit zu warten sein wird.
Gruß
Wilfried
@maxe
Danke für den Hinweis, ich schaue mal sobald ich dazu komme, ob sich da bezüglich zusätzlicher Erdung etwas machen lässt.
Gruß
Wilfried
Im KTM-Forum wird auch über eine Signalverschlechterung in Verbindung mit dem Mopped-Display geschrieben: https://www.ktmforum.eu/forum/…VG-p4ZuLZduMr57Z7I2h-UmSU
Ich werd das morgen mal an der BMW testen.
Hallo Handi,
bei dem von Dir verlinkten Beitrag im KTM-Forum geht es nicht um eine KTM, der Beitrag stammt von mir, ich hatte die KTM-Kollegen um einen Test gebeten, ob bei den KTM‘s mit Display auch entsprechende Störungen vorliegen.
Das ist gemäß einer Rückmeldung wohl nicht der Fall.
Bei Deiner BMW ist der Empfangseinbruch zwar merkbar, aber bei Weitem nicht so drastisch wie bei unseren Triumph.
Gruß
Wilfried
Da sind wir ja auch schon dran, ein Supportticket bei Garmin u d Triumph läuft ja schon.
Gruß
Wilfried
Oder - jetzt lach bitte nicht - ein auf Masse geerdetes Hasenstallgitter über das Display als faradayscher Käfig - zumindest mal testweise
hier zB eine Adhäsionsvariante die rückstandsfrei wieder entfernt werden kann
Hallo Hubi,
ich lache bestimmt nicht, ich bin wirklich für JEDE Idee zur Lösung dankbar und sei sie auf den ersten Blick noch so verrückt.😉👋
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried, das mit dem Herzschrittmacher war ironisch gemeint.😉
ok, geschnallt!😀
Nein, Reinhard, ich habe keinen Herzschrittmacher, aber dann müssten alle Tigerfahrer mit Schrittmacher ein Problem haben und ich habe noch nie etwas davon gehört. Da dürfte sich auch kein Schrittmacherträger in die Nähe eines Mikrowellengerätes begeben.
Ich denke wir sollten das Problem auch nicht ins grenzenlose ausweiten. So wie es aussieht, ist es tatsächlich ein räumlich sehr eng begrenztes, das sich eben leider auf den Empfang zumindest des XT auswirkt.
Gruß
Wilfried
Also Deine Touratech Halterung für das 660er funktioniert definitiv anders als meine. Wenn ich das richtig erkenne, wird bei Dir das Oberteil beim Öffnen hochgefahren. Bei mir wird es aufgeklappt.
Aber ich denke, ich kann Deine Hinweise bei der Anpassung trotzdem gut gebrauchen.
Danke nochmal.
Gruß
Wilfried
Also Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer hat es nicht, weil ab etwa 50cm Abstand der Störeinfluss nicht mehr vorhanden ist. Wir sollten das räumlich sehr eng begrenzte Problem auch nicht in Richtung VT hin ausweiten. 😉
Gruß
Wilfried
Hallo Heia,
daran hatte ich ja auch schon gedacht und das Ganze probeweise mal mit Alufolie abgedeckt, aber das Display muss ja frei bleiben und wenn das frei bleibt und alles Andere des Kombiinstruments abgedeckt, ist der Störeinfluss immer noch viel zu hoch. Aber Danke für Deine Idee und Dein Engagement.
Hallo Reinhard,
ja, die Störung wirkt sich auch auf das GPS-System aus. Beim Keyless Go System ist es, glaube ich, ja auch die Frage, auf welcher Frequenz dieses arbeitet. Wahrscheinlich gibt es da nur Probleme, wenn die Frequenz nahe an der Empfangsfrequenz des XT liegt. Aber ich bin leider kein Elektronikfachmann.
Das 660er hatte ich für 1,5 Jahre auch auf der Tiger 1200 benutzt. Leider habe ich es bereits verkauft. Da fiel mir über den größten Zeitraum nichts grob negatives auf, auch wenn das 660er immer mal wieder „neben“ der Straße landete und bei engen Serpentinenstrecken auch hin und wieder die Route neu berechnen wollte. Das war aber früher an der vorherigen Maschine ohne KG auch schon hin und wieder so. Da ich aber nicht speziell auf einen Störeinfluss durch die Zündung geachtet hatte, ist mir auch kein direkter Vergleich möglich.
Was mir jetzt dazu einfällt ist, dass das 660er seit Anfang dieser Saison deutlich länger brauchte als früher, um Satellitenkontakt herzustellen. Ich habe zu Anfang dieser Saison ein neues (beschichtetes) Windshield montiert und die Tiger bei der Inspektion gehabt.
Ich hatte als Grund für die längere Satellitensuche das neue beschichtete Windshield in Verdacht, hatte das aber nicht weiter verfolgt, weil der Satellitenkontakt schließlich doch zustande kam. Es wurde bei der Inspektion aber auch eine neue Software auf die Tiger aufgespielt. Vielleicht wurde da ja etwas geändert, was sich auf den Empfang auswirkt. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, Infos von meinem Triumph-Freundlichen dazu zu erhalten. Der Kollege, der die gleichen Probleme wie ich hat, hat aber schon ein Ticket bei Triumph und Garmin selbst aufgemacht.
Wir verfolgen die Sache auf jeden Fall weiter und ich melde mich auch hier, wenn es Neues gibt.
Und wenn Euch noch was einfällt, immer raus damit.👋👍
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Wilfried
Ihr seid klasse, Leute. Vielen Dank für Eure Ideen.
Das GLO wäre vielleicht wirklich eine Lösung. Wenn nichts anderes hilft, werde ich das wohl mal ausprobieren. Die Frage ist halt, ob es generell mit dem XT funktioniert.
Nochmal danke für den Tip, ich wusste gar nicht, dass es so etwas auch per Bluetooth gibt.
Galileo abzustellen, selbst wenn es möglich wäre, bringt leider seit meinem letzten Test nichts, da sich die Störung auch auf GPS auswirkt( die GPS und Galileo Satelliten und die jeweilige Empfangsstärke werden separat angezeigt) wenn auch leicht zeitverzögert, trotzdem danke für den Hinweis.
Die Störung geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Display-Kombiinstrument aus, da die Störung mit zunehmendem Abstand vom Display immer geringer wird und auch weil die Störung stark abnimmt, wenn auch nicht ganz verschwindet, wenn man das Kombiinstrument vollständig oder fast vollständig, also auch das Display selbst, mit funkisolierenden Materialien abschirmt. Ich vermute, weiß es aber nicht sicher, dass die Störung von der Funkverbindung zwischen Funkschlüssel und Keyless-Go System herrührt.
Nochmal vielen Dank für Euer Engagement, wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte keine Zurückhaltung.
Ich werde am Donnerstag nochmal genau testen, wie sich das Ganze im praktischen Fahrbetrieb auswirkt. Bei der ersten Tour hatte ich keine allzu großen praktischen Einschränkungen bemerkt, allerdings war die Tour nur sehr kurz.
Bei dem Kollegen, der das gleiche Motorrad wie ich fährt, und das gleiche Problem hat, haben sich im Fahrbetrieb erheblich größere Probleme ergeben.
Wenn sich etwas Neues ergibt, werde ich Euch natürlich berichten.
Gruß
Wilfried
Schon mal danke für die beiden konstruktiven Beiträge.
Ab etwa 15 cm Abstand vom Display bessert sich der Empfang und ab etwa 50 cm Abstand vom Display ist der Störeinfluss praktisch weg.
Das nutzt mir nur nicht viel, weil die Montage des Navis am Lenker mehr als suboptimal ist. Erstens möchte ich das Navi gerne gleichzeitig mit dem Display im Blick haben, daher habe ich mir extra einen Halter zur Montage des Navis oberhalb des Displays gebaut und ganz links und ganz rechts verdeckt es die Lenkerarmaturen und kollidiert ggf. bei starkem Lenkeinschlag mit der Verkleidungsscheibe, wenn ich es mittig am Lenker montiere und tief genug, dass es nicht das Display verdeckt, kann ich auf dem Navi bei Nutzung eines Tankrucksacks, den ich so gut wie immer drauf habe, nichts mehr erkennen.
Ich habe das Kombiinstrument mit dem Display schon mal probeweise mit Alufolie umwickelt (mit Ausnahme des Display selbst natürlich), da ist praktisch keine Verbesserung zu spüren.
Das ist wirklich ärgerlich.
Warum ist eigentlich das Galileo System empfindlicher auf Störstrahlung als das GPS? Da hätten sich die Europäer ja gleich die Installation eines eigenen Systems sparen können. Mann, mann, mann.
Aber vielleicht fällt kommt Jemandem ja noch eine Erleuchtung, wie man das Problem lösen könnte, Brainstorming soll ja bei vordergründig unlösbaren Problemen schon mal Wunder gewirkt haben.
Also noch mal Danke und wenn Jemandem noch etwas zu dem Thema einfällt, auch wenn es noch so verrückt sein sollte, aber konstruktiv, dann immer raus damit!
Gruß
Wilfried
Hier mal Bilder und Videos auf Dropbox, die das Problem verdeutlichen.