Beiträge von waxman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Freunde,

    ich muss hier leider ein Thema wieder hervorkramen, dass wohl vor ein paar Jahren hier schon mal eines war. Ich fahre ja eine Triumph Tiger 1200 mit Keyless Go und TFT Display (Baujahr 2018). Vor Kurzem bin ich vom Zumo 660 auf das XT umgestiegen.

    Ich habe jetzt das Problem, dass der Satellitenempfang des Zumo XT drastisch einbricht, wenn ich die Zündung am Motorrad einschalte. Grob kann man es schon an den Empfangsbalken erkennen. Man sieht das aber besonders deutlich, wenn man etwas länger auf die Empfangsbalken für den Satellitenempfang drückt, dann werden die Detailinformationen über den jeweiligen Satellitenempfang angezeigt.

    Bei Zündung aus habe ich 5 Balken im Display und eine GPS-Empfangsgenauigkeit von 3 Metern. Bei Zündung ein fallt die Empfangsleistung RAPIDE ab und geht auf über 40 m hoch. Man sieht es auch an den Anzeigen für die einzelnen Satelliten, die kaum mehr vorhanden sind.


    Das Problem habe nicht nur ich selbst, sondern auch ein Kollege, der das gleiche Motorradmodell fährt und mich erst auf die Problematik aufmerksam gemacht hat.


    Kennt jemand von Euch die Ursache für diese Problematik und kennt ggf. sogar eine Abhilfemöglichkeit?


    Für kompetente Antworten wäre ich wirklich dankbar, weil die derzeitige Situation der Nutzungsmöglichkeit dieses sonst tollen Navis doch drastisch einschränkt.


    Schöne Grüße

    Wilfried

    Hallo Freunde,

    ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Ich hatte meine Favoriten (Adressen) von meinem Zumo 660 in einen Listenordner auf BaseCamp gesichert und von dort per BaseCamp und drag and drop auf die Speicherkarte meines neuen Zumo XT kopiert.

    Leider werden diese Daten auf dem XT weder unter Adressen noch unter Favoriten angezeigt. Das Gerät meldet mir auch nicht "neue Daten gefunden, importieren?" oder ähnliches. Auch finde ich auf dem XT keine Funktion, wie diese Daten in die Favoriten integriert werden können.

    Funktioniert das über BaseCamp mit drag and drop vielleicht nicht? Muss ich die Funktion "an das Gerät senden" in BaseCamp dazu benutzen?

    Die Daten sind definitiv auf der Speicherkarte des XT vorhanden.

    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Wilfried

    Hallo Freunde,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Grund ist der Umstieg von meinem Zumo 660 auf ein Zumo XT.

    Meine Frage ist jetzt vielleicht eine Deppenfrage, aber ich komme hier nicht weiter damit. ;)

    Wie ist das eigentlich mit den Kartenupdates beim Zumo XT? Sind beim Kauf die Kartenupdates für die Lebensdauer des Gerätes automatisch mit dabei oder muss ich das Lifetime Update, dass ich mit dem 660er erworben hatte, auf das Zumo XT übertragen lassen?

    Hintergrund ist, dass ich mein 660er gerne einem(r) Interessierten verkaufen würde und ob ich das Lifetimeupdate mit verkaufen kann oder das eben für mich selber nutzen muss für das Zumo XT.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für kompetente Antworten und bitte um Nachsicht, wenn das jetzt tatsächlich eine Deppenfrage gewesen sein sollte.

    Schöne Grüße

    Wilfried

    Hallo Cisco,
    wenn Du tatsächlich Routen nie auf dem Rechner planst, sondern immer "nur" auf dem Gerät, dann solltest Du, selbst bei meiner Präferenz für Garmin (denn ich plane Routen bevorzugt auf dem Rechner), auf jeden Fall auch das TomTom testen. Ich denke das Routen planen am Gerät selbst ist auf dem TomTom besser gelöst als auf dem Garmin. Aber auf jeden Fall solltest Du vergleichen. Vielleicht gibts da ja auch Tutorials auf Youtube für beide Geräte.
    Gruß
    Wilfried

    Hallo Kolleginnen und Kollegen, hallo Lutz aus dem Vogtland,


    entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war lange nicht mehr im Forum und habe Lutzens Bitte um einen Screenshot jetzt erst gelesen.
    Im Anhang findet ihr zwei .jpg Bilder wie der Dateiaufbau im Hauptspeicher meines 660er und auf der Speicherkarte (P) aussieht. Der Ordner "Garmin" ist jeweils geöffnet und die darin enthaltenen Ordner und Einzeldateien werden angezeigt. Allerdings habe ich inzwischen die meisten der Routen und Tracks auf dem Gerät gelöscht, die ich nicht mehr benötige und nur noch auf Basecamp gespeichert. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen trotzdem. Wie schon geschrieben, mein 660er funktioniert immer noch top und eine Verlangsamung ist nicht zu spüren.


    Gruß
    Wilfried

    Ich war gerade 2.200 km in der Eifel, dem Pfälzer Wald, dem Schwarzwald und den Vogesen mit dem Zumo 660 unterwegs und bin praktisch ständig mit einer Routenvorgabe gefahren. Ich habe das letzte Kartenupdate durch Express erledigen lassen und demzufolge ist die 2D Karte im internen Speicher und die 3D Karte auf der Speicherkarte. Darüber hinaus habe ich fast alle Nutzerdaten (Routen, Pois und Favoriten) auf der Speicherkarte abgespeichert.
    Ich habe so gut wie keine Verlangsamung meines 660er bemerkt. Und wenn, dann ist sie so minimal, dass sie nicht ins Gewicht fällt.


    Gruß
    Wilfried

    Ich denke es kommt auf das jeweilige Gerät an. Das Zumo 660 ist zwar ein Motorrad-Navi und kein Trekking-Gerät, aber mein Zumo 660 mit Touchscreen funktioniert selbst bei Starkregen ohne Probleme. Man darf nur blankliegende Anschlüsse nicht dem Regen aussetzen.
    Gruß
    Wilfried

    Hallo Freunde,
    ich möchte Euch um eine Info in Sachen Basecamp bitten.
    Ich musste mein System auf dem PC neu aufsetzen, weil sich ein zeimlich bösartiger Trojaner auf meinem System festgebissen hatte und dieser nicht anders zu beseitigen war.
    Kann mir jemand sagen, wo genau (in welchem Verzeichnis und Ordner) die Datei für Basecampe mit der Datenbank für die ganzen gespeicherten Routen und Tracks zu finden ist?
    Unter Umständen hab ich nämlich jetzt meine BC-Datenbank mit meinen ganzen Routen usw. auf Dauer gehimmelt. Ich habe zwar alle Programmdateien unter den GARMIN-Ordnern gesichert, aber leider nicht die Dateien, die unter dem Basecamp Programmordner lagen (war wohl dem Ärger und der Hektik geschuldet, ich brauch den PC fast täglich).
    Schon mal schönen Dank für Infos!
    Gruß
    Wilfried

    Ich muss auch sagen, dass ich mich nach anfänglicher Ablehnung (wegen grundsätzlich anderer Systematik beim Arbeiten damit gegenüber MapSource) inzwischen an Basecamp gewöhnt habe und es insgesamt gesehen sogar besser finde als MapSource. Basecamp ist von der Dateistruktur nicht mehr einzeldateienbasiert wie Mapsource, sondern funktioniert wie eine relationale Datenbank. Alles ist in einer Datei zusammengefasst. Das hat durchaus Vorteile, etwa Routen oder Tracks per drag and drop zu verschieben oder einfach per drag and drop Routen zu verbinden. Und mit der Exportfunktion kann man ohne Probleme trotzdem einzelne Routen oder Tracks in eine Einzeldatei auslagern und etwa per mail verschicken. Ich denke, es lohnt sich durchaus, den Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen und sich in Basecamp einzuarbeiten. Wenn man einmal geschnallt hat, wie es funktioniert ist das Ganze kein Problem mehr.
    Gruß
    Wilfried

    manfredl Das Updaten des Kartenmaterials bei Garmin ist wirklich eine Wissenschaft für sich und man muss ja fast Informatikprofessor sein, um da noch durchzublicken. Ich hatte in den zurückliegenden Jahren auch schon jede Menge Probleme mit dem Kartenupdate, insbesondere, wie andere ja auch, mit den Erstfassungen von Garmin Express. Aufgrund eines Tips hier aus dem Forum, wie ich schon viele bekommen habe, hatte ich dann wieder auf den MapUpdater zurückgewechselt. Aber das Update auf 2015.40 mit dem aktuellen Garmin Express flutschte wirklich nach Voreinstellung "laden auf Gerät und PC" so reibungslos und schnell wie noch nie. Ich kann nur hoffen, das bleibt auch künftig so.
    Gruß
    Wilfried

    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche meinen Kartensatz sowohl auf dem PC (Basecamp)als auch auf meinem 660er mit einem frisch heruntergeladenen Garmin Express installiert. Das Update lief bei mir so problemlos wie noch nie. Auf dem Rechner ist WIN 7 64bit mit 4 GB RAM.
    Gruß
    Wilfried

    Für alle Windows User, bei denen sich nach dem update auf Basecamp 4.3.3 Basecamp nicht mehr öffnen lässt, weil die Datei MSVCR90.DLL fehlt: Ich habe mich wegen des Problems an den Garmin-Support gewandt und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Entpacken Sie bitte die Installationsroutine von BaseCamp mit einem Archivierungsprogramm wie z. B. WinRAR.


    Im Pfad, in den Sie die Dateien entpacken, werden Sie dann eine Datei mit der Bezeichnung BCMain.msi finden. Starten Sie diese bitte mit einem Doppelklick.


    Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt über eine bestehende BaseCamp-Installation auf Ihrem Computer verfügen, wird Ihnen das Programm erstmal nur anbieten BaseCamp zu deistallieren. Machen Sie das. Nachdem die Deinstallation abgeschlossen ist, starten Sie die BCMain.msi erneut und installieren BaseCamp damit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mit dieser Vorgehensweise klappt das Update und Basecamp lässt sich einwandfrei starten. Alle Datenbanken und Listendateien bleiben erhalten.


    Gruß
    Wilfried

    'Bei mir (win 7 64bit) funktioniert das Update über einen Doppelklick auf die heruntergeladene .exe Datei NICHT. Es erfolgt die Meldung, dass die Datei MSVCR90.dll fehlt. Zwei Versuche schlugen fehl und Basecamp lässt sich nicht mehr öffnen.


    Hat hier jemand eine Lösung parat oder kann mir sagen wo ich die MSVCR90.dll herbekomme und wo genau sie im Verzeichnis genau reingehört?


    Falls mir jemand helfen kann, schon mal schönen Dank im Voraus!!


    Gruß Wilfried

    Wie man sieht schließt sich auch Garmin der inzwischen üblichen Verar......ng der treuen Kundschaft an. Da hat man sich vor wenigen Jahren ein schweineteures 660er gegönnt und jetzt wird man bezüglich Kartenupdates stiefmütterlich behandelt und die "kurvenreich" Funktion gibts auch nur für die neuen Geräte. Aber das ist ja inzwischen eine wohl allgemein akzeptierte Philosopie: Du bist nur eine guter Kunde, wenn du alle paar Jahre Dein noch super funktionierendes Altgerät auf den Müll wirfst und mein shareholder value mit einer saftigen Geldausgabe für ein Neugerät verbesserst.


    Wenn das jetzt jemand für eine Frustanwort hält: Der- oder Diejenige hat verdammt recht.


    Gruß
    Wilfried