Hallo Claudia,
es ist gut, daß Du bereits eine Gerätevorauswahl getroffen hast, aber ich unterstütze ausdrücklich die Meinungen, hier nicht mehr auf "alte Möhren" wie das eMap sondern aktuellere Geräte zu setzen, die von vornherein robust und wasserdicht sind.
Für's Radfahren auf überwiegend asphaltierten Straßen sind die eTrex Legend-/Vista- oder die GPSmap 60-Modelle geeignet, je nachdem welche Rolle der Formfaktor und die Empfangsqualität (gut beim Vista C/Cx, noch besser beim 60 Cx/CSx) spielen. Dazu würde ich auch keine Topo-Karte, sondern routingfähige Straßenkarten wie City Navigator empfehlen.
Für's Radfahren mit Schwerpunkt Offroad kann es natürlich sein, daß Du mit der Topo besser fährst. Oft werden die Details aber nicht benötigt und die Topo-Karten sind eben nicht routingfähig, und Dein GPS somit nicht so universell einsetzbar wie mit den Straßenkarten.
Sparen kannst Du am:
1. Kompaß und Höhenmesser, es sei denn Richtungsangabe und exakte Höhenangabe sind Dir wichtig.
2. x-Modelle, wenn Du keinen erweiterbaren Speicher für Rundreisen oder die Empfangsqualität eines SiRFstarII-Bausteines brauchst.
3. C-Modell, wenn Du kein Autorouting verwendest und nur im Wald nach Luftlinien oder Track (na ja!) navigieren möchtest.
Du siehst, zwischen altem monochromen eTrex Legend bis hin zum eTrex Vista Cx oder GPSmap 60 CSx hast Du genug Spielraum und m. E. einen guten Kauf getan. Die Geräte sind keine Exoten, Du findest ausreichend Kartenmaterial und leicht Anwender mit ähnlichen Profilen, und der Wiederverkaufswert ist hoch.
Ich fahre Rennrad und Motorrad, weniger MTB.
Dafür habe ich mit einem eTrex Vista angefangen, hatte dann das Vista C und nun das Cx, weil der Autorouter eine Erleichterung ist und ich auch längere Reisen mache. Das Farb-LCD ist ein Quantensprung was die Ablesbarkeit bei heller Sonne oder im Wald angeht. Den Kompaß möchte ich nicht missen, weil er auch im Stillstand eine Richtungsangabe liefert.
Weitere Infos siehe Artikel im Link unten.
viele Grüße
Andreas