hast Du daher jemals probiert, wie schnell das Etrex 'realtime' die Abbiegepunkte anzeigt, wenn Du überhaupt keine GPI-Datei drauf hast?
Kann schon auf dem Cx keinen Unterschied ausmachen, und als ich gestern mal das HCx im Vorführmodus benutzt habe, schien mir der sowieso etwas träger zu sein, worauf brainwave ja schon hingewiesen hatte.
Der Bildaufbau dauert auf dem Cx bei 50 m Zoom immer etwa eine Sekunde, also schnell genug, und schneller als ich nach dem Pieps das Display erfasse.
Nur am Rande:
Ich habe beim Fahren nach CN auf der Kartenseite selten unter 200 m Zoom eingestellt, weil darunter zuviele POI und Kartenmerkmale angezeigt werden,
die Abbiegevorschau läuft fast immer mit 50 m Zoom.
Ich werd' mal Deine POI probieren, wobei ich da schon einen Verdacht habe:
Bei den Blitzer steht noch das ganze Gewäsch aus der Datenbank im Kommentar ("50m vor Ausgang Schottenbergtunnel in Rtg. Großenhain, abwärts, einspurig, außerorts, Traffistar S330 , schlechte Bilder", ..."). --- Da stecken hinter jedem POI um ein Vielfaches mehr an Zeichen drin als nötig.
Da Du die Kommentare sowieso nicht liest, wenn der Geschwindigkeitsalarm anschlägt, schlage ich vor, sie vor dem Upload zu entfernen.
Ich mache das bei meinen Geldautomaten-POI etc. auch, denn wenn ich davor stehe, brauche ich auch keine Anschrift und Telefonnumer der fremden Bank mehr. Die Anschriften und sonstigen Kommentare sind meist sowieso redaktionell schlecht versorgt, weil aus freien oder billigen Quellen.
Nochmal am Rande:
Wenn Du die, ähem, Gefahrenstellen nicht in dem tumben CSV, sondern in GPX speicherst, kann man übrigens für jede Grenzgeschwindigkeit auch einen vernünftigen Annäherungsradius setzen. --- Ich hab die Radien mal für alle möglichen Geschwindigkeiten berechnet, so daß sich das eTrex auf der Autobahn früh genug meldet, ohne in einer Innenstadt schon vor Stellen zu warnen, die drei Ecken weg sind.
Wenn Interesse besteht, veröffentliche ich das mal.
viele Grüße
Andreas