Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und bei kommerziellen Karten ist das garantiert ?

    Hallo zusammen,


    City Navigator basiert schon auf Daten, die qualitativ eine ganz andere Liga sind: Neben den geometrischen Kartendaten gehen ja auch vielfältige Verkehrsinformationen aus weiteren Quellen in das Automotive Routing ein, beispielsweise Fahrspuren, Fahrzeuge, Geschwindigkeit, Lichtzeichen, Vorfahrt und andere Regeln auf einem Kreuzungsknoten oder Streckenabschnitt.


    Bei OSM ist mir nicht bekannt, daß die Datengrundlage und Prozesse dafür gegeben sind. Hier fehlen m. E. einfach wesentliche Informationen für ein Automotive Routing im Kartenmaterial.


    Ob die Produkthaftung bei Garmin oder beim Kartenanbieter liegt, ist sicher nicht pauschalisierbar.


    Letztlich auch egal, weil hier sowohl Risikominimierung als auch Vertriebsaspekte eine Rolle spielen.


    Nochmal zu den 30er-Modellen:


    - Bei den 30ern habe ich beim Autorouting mit OSM (Freizeitkarte) häufiger Hänger.


    - Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit City Navigator auf den aktuellen 30er-Modellen gemacht, konkret, läuft das Autorouting stabiler als mit OSM-Karten?


    - Die Frage ist, ist die gegenüber den Vista-Vorgängern m. E. geringere Stabilität des Autorouting auf die 30er-Modelle oder eher auf die OSM (Freizeitkarte) zurückzuführen?


    Eure Einschätzungen hierzu wären hilfreich.


    Allseits gute Woche


    Andreas

    Hallo zusammen,


    für mich bislang noch nicht kritisch, denn ich verwende auf dem Motorrad noch das Vista HCx, da die neue 30er-Generation die nötige Abbiegevorschau nicht hat.


    Allerdings habe ich für's Auto mittlerweile noch ein GPSmap 276Cx.


    Weiß jemand, ob die Unterdrückung des Automotive Routing auch für andere Modelle schon realisiert ist?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    nach einer länger unveränderten Version 2.50 folgten kürzlich die Versionen 2.60 und 2.70 aufeinander:


    https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=14889

    Changes made from version 2.60 to 2.70:

    • Fixed routing on City Navigator maps

    Changes made from version 2.50 to 2.60:

    • Updated text translations.
    • Disabled automotive routing on OSM maps.

    Kern ist offenbar, OSM-Karten von Autorouting für KFZ und Motorrad auszunehmen.


    Fußgänger und Fahrradrouting scheinen mir nach einem ersten Test nicht betroffen.


    Wobei ich feststelle, daß das eTrex 30x und 32x beim Autorouting mit OSM-Karten öfter mal einen Hänger haben, was ich mit den Vista-Modellen so gut wie nie erlebe. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich mal das Vista HCx und mal das 32x verwende.


    Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem KFZ- oder Motorrad-Autorouting nach OSM-Karten gemacht?


    Ist das ein nenneswerter Verlust, oder habt ihr ggf. (wie ich bisher) hierfür die City Navigator Europa verwendet?


    Freue mich auf eure Meinungen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    wie im Firmware-Thread zu lesen ist, behebt die aktuelle Version 4.80 ein nerviges Absturzproblem beim Umschalten der GPS-Modi.


    Da mir keine Probleme bekannt sind, halte ich das Update zumindest für die betroffenen Geräte für unabdingbar.



    Viel Erfolg


    Andreas

    Hallo zusammen,



    tatsächlich konnte ich die Darstellungsprobleme weitgehend beheben, indem ich den Typfile mittels MapTk wie folgt angepaßt habe:


    1. unbelegte Lines 0x0a bis 0x0d mit den entsprechenden Liniendefinitionen für diese Straßen belegt


    2. diverse Points ergänzt, die in der Karte verwendet und im Typfile noch nicht definiert sind.


    Die Symbole sind noch nicht komplett und ich würde auch einige Symbole noch anpassen, weil der alte Kartenrenderer 6.13.7 mit der Transparenz und einigen anderen Parametern anders umgeht als die aktuelleren Engines in MS oder BC.


    Beispielhaft einmal die Screenshots gleichen Ausschnittes:


    1. fehlende Straßen bei originalem Typfile


    2. Default-Darstellung ohne Typfile mit den Straßen


    3. Darstellung mit für MS 6.13.7 angepaßtem Typfile



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo GuSy,


    Die Darstellung im jüngeren MapSource 6.16.3 und Basecamp ist auch für das alte Kartenformat fehlerfrei.


    Vermutlich weil die Renderer die Prioritäten anders behandelt. Ich erinnere mich jedenfalls, daß es da einen konzeptionellen Unterschied in den Kartenformaten gab.


    Die Darstellung ist auch in MapSource 6.13.7 fehlerfrei, wenn man Kartendetails auf mittel oder niedriger einstellt. Ich habe normalerweise am höchsten eingestellt .


    Wie geschrieben treten die Probleme ohne den Typ-File auch in MapSource 6.13.7 nicht auf.


    Alle Vergleiche bei Zoom 700 m.


    Viele Grüße, Andreas


    PS: Übrigens funktioniert 6.13.7 mit allen übrigen OSM-Varianten wie OpenTopoMap oder Velomap offenbar einwandfrei. Ich habe mich jedoch auf die Freizeitkarte eingeschossen.


    Vermutlich kann man es im Typ-Editor recht einfach über die Parameter fixen, aber es ist viele Jahre her, daß ich mal einen verbesserten Typ-File für die Garmin Topo Deutschland v2 erstellt habe...

    Hi morgen1, danke für Deine Bemühungen :)


    Die Darstellung in MapSource 6.16.3 und Basecamp ist natürlich okay, weil die neuen Kartenordner referenziert werden.


    Die Darstellung der OSM Freizeitkarte ist auch im MapSource 6.13.7 scheinbar fehlerfrei, wenn ich das Typ-File der Freizeitkarte deaktiviere. Natürlich stimmt dann die Optik nicht, aber ich bekomme offenbar alle Objekte in allen Zoomstufen brauchbar angezeigt.


    Vermutlich läßt sich das Problem lösen, wenn ich die Draw Priority oder sowas im Typ-File der Freizeitkarte so anpasse, daß die Straßen nicht mehr von den Flächen darunter überlagert werden.


    Das interpretiere ich so, daß das Kartenmaterial schonmal vollständig konvertiert wurde, jedoch die Draw Priority, Layer oder einen andere Eigenschaft nicht richtig rückkonvertiert wurde.


    Ich hoffe natürlich, daß das jemand schonmal für die populäre Freizeitkarte gemacht hat, entweder im Typ-File, oder durch andere Parameter oder Software in der Konvertierungsstrecke.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo zusammen,



    neben der aktuellen Software benutze ich bevorzugt MapSource 6.13.7.


    Neben meinen kommerziellen Produkten habe ich nun auch die OSM Freizeitkarte DEU+ dort eingebunden.


    Dazu habe ich diese einfach mit dem aktuellen JaVaWa MapReverseConverter in das alte Kartenformat zurückkonvertiert.


    Das funktioniert soweit gut mit einem Problemchen: Die Straßen werden beim hereinzoomen ab 1 km lückenhaft und ab 700 m garnicht mehr dargestellt. Größer gleich 1,5 km ist alles schick; näher werden nur noch Pfade u. a. nachrangige Wege angezeigt. Routen werden natürlich trotzdem berechnet. Also scheinbar ein Problem der Draw Priority o. ä.


    Weiß jemand, wie ich das Problem über die Prioritäten im Typ-File lösen kann, oder welchen Weg (GMapTool?) ich bei der Rückkonvertierung gehen muß, um die Darstellungsprobleme zu beheben.


    Da ich mich mit den Kartentools nur alle Jubeljahre beschäftige und mein Wissen etwas eingerostet ist, hoffe ich auf einen entscheidenen Hinweis, wie die Pipe für eine erfolgreiche Rückkonvertierung und Anpassung der Freizeitkarten aussieht?



    Danke & allseits gute Woche


    Andreas

    Hallo zusammen, danke für die viele guten Anregungen.


    Bei Zweiradhalterungen läuten bei mir die Alarmglocken, denn "bombenfest" und schwingt nicht bedeutet nach meiner Erfahrung früher oder später den Gerätetod.


    Insbesondere bei einem so schweren Gerät wie dem GPSmap 276 Cx müssen Schläge und Vibrationen effektiv abgebaut werden und dürfen nicht auf das Gerät übertragen werden.


    Bedenklich dürfte auch jeder Sturz sein, wenn man sich die Rastnasen im Standardhalter ansieht.


    Bisher habe ich auf dem Zweirad immer ein eTrex genutzt und mit der Trageschlaufe als Sicherungsleine gesichert, ohne die ich einige Totalverluste gehabt hätte.


    Bei Brodit würde mich einmal die Modellnummer und Preis interessieren (ProClip?)


    Viele Grüße & erfolgreiche Woche, Andreas

    Hallo zusammen, habe die neue Firmware 4.80 über den Webupdater problemlos installiert.


    Wegen des Konfigurationsaufwandes habe ich das Gerät wie üblich nicht zurückgesetzt.


    Soweit ich es nach einigen Tests übersehen kann, treten die bisher auch bei mir regelmäßigen Abstürze beim Moduswechsel nicht mehr auf. Viele Grüße, Andreas.

    Dein Anliegen dürfte nur schwer lösbar sein.


    Der Kalorienverbrauch wird auf Basis statistischer Erhebungen über die Sauerstoffaufnahme bei der Atmung und daraus resultierender Verbrennung genähert. Je höher der Puls und die Atemfrequenz, desto höher der Kalorienverbrauch.


    Dennoch ist es nur eine Näherung und keine Messung des körperlichen Energieumsatzes.


    Die Qualität der Ergebnisse gehört zum geistigen Eigentum der Hersteller. Ich hatte hierzu einmal mit Sigma Sport korrespondiert, die hierzu keine Angaben machen, und bei Garmin dürfte das nicht anders sein.



    Viele Grüße


    Andreas

    Bei einer Route bekommst Du Abbiegehinweise.

    Ein Track ist "nur ein Strich auf dem Bildschirm"

    Dafür kannst Du einen Track auch ohne (routingfähige) Karte nutzen und auch "quer über die Wiese" führen. Das geht bei einer Route alles nicht.

    Wenn der Zumo aus einem Track (automatisch) eine Route macht ist das eine Zusatzfunktion, die der 276Cx nicht hat und die ich auch sehr fragwürdig finde.

    Danke für die sinnvollen Hinweise.


    Beide Datenmodelle werden aus unterschiedlichen Gründen oft nicht nach ihren bestimmungsgemäßen Zwecken und damit verbundenen Stärken eingesetzt.


    Routen unterstützen Wegpunkte und Zwischenziele, sowie die aktive Ansage derselben nebst Abbiegeanweisungen und aktives Auto- und Luftlinienrouting.


    Tracks können gelaufene Wegstrecken dokumentieren und man kann diese insbesondere auch dort anhand der detailierten geometrischen Konturen rückverfolgen oder zurücklaufen. Vorteil ist, zurückgelegte Strecken nutzen zu können ohne eine Route erstellen zu müssen.


    Tracks können jedoch keine Wegpunkte oder dedizierten Zwischenziele enthalten, weswegen ich den Anwendungsbereich der Tracknavigation eher Offroad sehe.


    Das 276Cx sehe ich hingegen als vielseitiges Straßennaviagtionsgerät, daß mit Routen und autoroutingfähigen Karten wie City Navigator seine Stärken ausspielt.


    Das schließt Tracknavigation im Outer Rim nicht aus, jedoch verstehe ich, wenn das nur als Nebenaspekt unterstützt wird.



    Viele Grüße


    Andreas


    Das schließt nicht

    Hallo zusammen,



    sorry für das scheinbar ausgelutschte Thema :)


    Wer kann mir eine aktuell verfügbare reflexmindernde, also nicht vollständig matt streuende Folie empfehlen.


    Idealerweise verfügbar für das 276Cx, etrex 30x und eTrex HCx-Modelle, notfalls schneide ich aber auch selbst zu.


    Wichtig ist, daß die Folie wenig spiegelt und die Bildschärfe wenig beeinträchtigt.


    Weniger wichtig ist, ob das Material besonders kratzfest ist, da mir eine einfache Schutzwirkung reicht.


    BROTECT Panzerfolie matt erwies sich schon als unbrauchbar, da die Schrift beim extrem hochauflösenden 30x praktisch unlesbar wird.


    atFolix Antireflex HD ist schon deutlich besser, läßt aber bei den eTrex-Modellen noch Wünsche offen.


    Beim 276Cx könnte ich im Auto auch mit einer klaren Folie leben, da wenig direkte Sonne einstrahlt, aber bei den extrem hochauflösenden und gleichermaßen kleinen Handgeräten benötigen ich noch eine reflexmindernde Lösung, die die Ablesbarkeit insgesamt verbessert.



    Danke vorab & viele Grüße


    Andreas

    Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und dass die USA an einer Lösung arbeiten. Bald werden wir eine Lösung erhalten. Bis dahin ist es ratsam, einen "Hard-Reset" zu versuchen.


    Auch wenn angeblich an einer Lösung gearbeitet wird, weitere Schreiben können hilfreich sein die Priorität zur Lösung zu erhöhen.


    Da beim einem Hard Rest das Gerät vollständig neu zu konfigurieren ist, halte ich dies nur für empfehlenswert, wenn es das Problem sicher löst. Wahrscheinlich ist aber, daß das Problöem ohne den ausstehenden Fix weiter besteht.


    Nachteil unseres Retro-Modells ist leider, daß die Konfiguration nicht wie in anderen aktuellen Modellen gesichert und restauriert werden kann, oder weiß jemand wie das ginge?