Kehrtwenden zu vermeiden [...]. IMHO tut die Option nichts anderes als bei Falschfahrt U-Turn ansagen oder kleine Schleife berechnen. Das mit den Sperpentinen halte ich für Quatsch.
[Unbefestigte Straßen] IMHO gibt die Kartengrundlage das nicht her.
[Fahrradmodus] Das kann man einfach daran erkennen, daß der Routingalgorithmus bei größeren Strecken gerne auch im Fahrradmodus auf Autobahnen oder über Kraftfahrstraßen führt. (Wie Du auch oben geschrieben hast)
Der Fahrradmodus ist fast ein bisschen überflüssig, weil die Kartendaten die "richtig schönen Fahrradstrecken" (tm) nicht hergeben.
1. Der Kehrtwenden-vermeiden-Fehler ist weithin schon länger bekannt. Vergl. Kehrtwenden vermeiden (Avoid U-Turns) inkl. verlinkter Threads.
2. Das Merkmal Unbefestigte Straßen ist sehr wohl in den Navteq-Daten enthalten und wird sowohl in den Garmin Straßenprodukten als auch auf viele Empfängern ausgewertet (wie jeder selbst ausprobieren kann).
Unbefestigte Straßen werden als gestrichelte Linie angezeigt und, wenn sie keinen anderen Namen haben, mit "Unbefestigte Straße" beschriftet.
In den aktuellen Kartenprodukten ist es ausgesprochen schwierig, Lösungen über diese Straßen zu finden, da sie in den Straßendaten noch weitgehender als in früheren Ausgaben heruntergestuft sind (Beispiel Buchholz-Wesendahl).
3. Den "Autobahnbug" und Fahrradmodus interpretierst Du fehl: Anders als Kraftfahrstraßen werden Autobahnen im Fahrradmodus wenn möglich vermieden.
Nur wenn die Strecke so lang ist, daß zwischen zwei Routenwegpunkten mehr als 100 Abbiegeanweisungen generiert und die Speichergrenzen des Geräterouters überschritten würden, bleibt als Lösung die zwar verkehrswidrige, aber abbiegarme Lösung über die BAB übrig.
Das Problem hat mit der Funktionsweise des Autorouting zu tun, daß mathematisch viele Varianten berechnet und dann nach weiteren Kriterien wie den Vermeidungen und Softwarelimits bewertet, wobei Vermeidungen und Verkehrsregeln technischen Kapazitätsgrenzen unterliegen. Das Prinzip ist, möglichst immer eine Lösung auszugeben. Auch dies kann an hier schon öfter zitierten Beispielen wie Berlin-München (mit und ohne weiten Zwischenziele) leicht selbst nachvollzogen werden.
Der Fahrradmodus ist dennoch nicht überflüssig, denn auch ausgewiesene Fahrradstraßen wie die Linienstraßen in Berlin (Mitte) werden in den Garmin Straßenprodukten nur für Fußgänger, Radfahrer und Lieferverkehr geroutet (City Navigator 2008, in 2009 offenbar wieder geändert).
Grundsätzlich können Routingergebnisse mit jeder Kartenversionen und zwischen MapSource und Gerät differieren.
viele Grüße
Andreas