hmm, das Wort "Betriebsbedingungen" kommt in den verlinkten Beitrag nicht vor. Da ich den Beitrag schon kenne, weiß ich auch das zu diesem Phänomen dort nichts drin steht.
So einfach ist es nicht. Du findest im Beitrag zwei Hinweise, daß der Kompaß
1. in der Lage und
2. an der Position
kalibriert werden sollte, in der der Empfänger betrieben wird. Beim Fahrrad am Lenker montiert, denn selbstverständlich beeinflussen Metalle die Funktion eines Kompaß. Waagerecht in der Hand kalibrieren und dann geneigt auf den Lenker schrauben haut nicht hin.
Wenn der Kompaß an sich funktioniert, sollten die Hinweise von Klaus das Problem lösen.
Wenn nicht, ist zu prüfen, ob das "Einfrieren" auch unter störungsfreien Betriebsbedingungen auftritt, also waagerecht auf dem Acker, fernab vom Fahrrad oder sonstigen magnetisch wirksamen Störquellen.
viele Grüße
Andreas