Zitat
Die meisten "Neuen" wissen ja nicht einmal nach was sie genau suchen sollen. Die Forumssuche funktioniert zwar, wenn er aber zu allgemeine Begriffe eingibt, bekommt er eine Masse an irrelevanten Treffern, wo er dann ziemlich schnell frustriert aufgibt. Speziell wenn in den gefundenen Threads dann immer die so hilfreiche Antwort kommt "Benutze die Bordsuche" oder "rtfm".
Nachdem ich selbst seit vielen Jahren verschiedene Mailinglisten und Foren betreibe, möchte ich hierzu anmerken:
Es ist ein Irrtum, daß unnötig formulierte Fragen kein Problem sind: Das Differenzieren der unnötigen und interessanten Themen kostet Konzentration und Zeit. Viele unnötige Threads machen ein Forum und die Suchfunktion unübersichtlich und aufgrund der geringen Qualität letztlich irgendwann uninteressant. Dann droht, daß kompetente Teilnehmer abwandern und das Forum nicht mehr richtig funktioniert. Siehe Anliegen des Threadsstarter: Q.E.D.
Die Ursachen sind beim den beteiligten Menschen zu finden, und sicher nicht in der Suchfunktion.
Ihr könnt und solltet sicher einiges Verständnis dafür aufbringen, daß die Fähigkeiten zur wirksamen Nutzung der Suchfunktion nicht jedem gegeben sind, aber:
Ein Forum kann daran ersticken, wenn Newbies ihre Defizite zu den Problemen derjenigen machen, die eigentlich hilfsbereit und kompetent sind.
Die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben ist ein Geschenk und Opfer an Arbeitszeit, die man nicht geringschätzig oder unüberlegt in Anspruch nehmen sollte.
Wenn die Frage ein Fragesteller erkennen läßt, daß er sich weniger eigene Gedanken gemacht hat, als die Antwort an Aufwand kostet, dann sollte er keine oder kritische Antworten als Lehrgeld einstecken.
Wir haben alle mal angefangen, und die meisten haben sich hier oder da den Mund verbrannt, bevor sie verstanden haben, wie eine Community eigentlich funktioniert, und daß es an einem selbst ist, sich da möglichst vorher schlau zu machen, oder zumindest langsam 'ranzutasten.
Da gibt es nichts zu heulen, und wer sich einseitig zum Anwalt von Newbies macht, der hat trotz guter Absicht leider noch nicht begriffen, daß dies (und nicht allein die Moderatoren) das Regulativ ist, was die Qualität einer Community ausmacht, und er nimmt dem Newbie die Chance dies zu lernen. --- Das ist genauso unnötig wie manche besonders ruppigen Antworten.
Mal ganz praktisch:
1. für den Fragesteller
Es gibt keine dummen Fragen. Der Punkt ist nur, wo man die Antwort sucht.
Mit welchen Problemen will ich mich im Internet präsentieren?
Sollte ich mir nicht min. 5-15 Minuten Zeit nehmen, naheliegende Lösungswege via Handbuch, Herstellerseite, Wikipedia, Google, Forensuche und FAQs gehen, bevor ich andere Menschen in Anspruch nehme? --- Die meisten Fragen zur Bedienung lassen sich so klären.
In der Tat lassen manche im Forum gestellte Fragen erkennen, daß die just im Kopf aufblitzende Frage direkt über die Tastatur in's Internet gehämmert wurde.
Da verhindert auch die sich wachsender Beliebtheit freuende einleitende Killerphrase: "Hab' über die Suchfunktion nix gefunden..." nicht, daß sich die Befragten beleidigt oder genervt reagieren.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
2. für den Befragten
Es gibt dumme Antworten. Keine Antwort ist manchmal besser als eine unüberlegte Reaktion.
Wenn ich eine banale Frage nicht beantworte, erspare ich mir unnötigen Aufwand, und möglicherweise begreift ein doch nicht so dummer Fragesteller, daß er die Antwort selbst finden sollte.
Eine kurze aber sachliche Antwort oder ein Link kann als Denkanstoß aber auch sinnvoll sein.
Der sachliche Verweis auf die Suchfunktion ist zwiespältig: So berechtigt wie er oft ist, so wirkungslos ist er für den konkreten Fall meistens.
Eine genervte oder ruppige Antwort geht meist nach hinten los: Der Fragesteller kann als Troll aufgehen.
Don't feed the trolls. Füttere lieber Deine Ignorieren-Liste mit den Trollen.
3. Kommunikation ist wie Straßenverkehr
Ich kann der mitunter einseitige Betrachtung der Forenproblematik nicht zustimmen: Wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft, ist selten nur einer der Beteiligten schuld.
Fragesteller als Idioten, oder die Befragten als Klugscheißer zu betrachten dient nur dem Aufbau von Vorurteilen gegenüber Menschen, die man ja noch nie persönlich kennengelernt hat.
Kritik an Personen oder auch Firmen gehören sowieso nicht in einen öffentliche Diskussionen, solange man nicht nachhaltig versucht hat, das Anliegen mit dem Adressaten selbst zu klären. PN oder PM (E-Mail) nutzen.
genug kluggeschnackt
Andreas