Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo allerseits,



    weiß jemand, ob der mitgelieferte Lithium-Akku ein Industriestandard ist und welches Ladegerät ggf. für diese Bauform und Kontakte paßt?


    Ich würde den Akku möglichst nicht im Gerät laden, und Anbieter wie Patona o. ä bieten ja universelle Ladegeräte mit vielfältigen Anschlußmöglichkeiten und Adaptern für unzählige Typen.


    Wäre toll, wenn einer für unseren Akku paßt :)



    Viele Grüße


    Andreas

    Kannst Du das mal näher ausführen?
    Ich wüßte nicht, daß ich bei BC mehr Handgriffe machen müsste um Wegpunkte zu setzen, ich klicke rechts irgendwo drauf und kann einen Wegpunkt erstellen oder ich ziehe die Route an einem beliebigen Punkt zu einem anderen beliebigen Punkt und habe einen Wegpunkt.
    Man könnte natürlich auch mal fragen, wann hast Du BC das letzte Mal benutzt?


    Heute, und allgemein benutze ich BC für die Dinge, die in BaseCamp besser oder eben leider nur in BaseCamp gehen.


    Routen bearbeiten mache ich lieber in MapSource. Rationelle Argumente finden sich in früheren Threads zu beiden Programmen vielfach genannt, und der Rest ist letztlich Geschmacksfrage.


    Übrigens habe ich als universeller Vista- beziehungsweise eTrex-Benutzer für die KFZ-Navigation nun auch ein GPSmap 276Cx :)



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    da ich auch zu denen gehöre, die bewußt noch MapSource 6.13.7 einsetzen, möchte ich mal eine Lanze für die scheinbar veraltete Version brechen:

    MapSource 6.13.7 ist eine ausgereifte Software, die sich insbesondere wegen der effizienten Kartendarstellung und sparsamen Ressourcennutzung zur einfachen und schnellen Routenplanung einsetzen läßt. Die Kartendarstellung ist optimal, die Symbole klein und Routenwegpunkte lassen sich mit der Magnetfunktion mit weniger Handgriffen setzen als beispielsweise mit BaseCamp.

    Spätere MapSource-Versionen unterstützen zwar die aktuellen Kartenformate, leiden aber unter dem halbherzig neu programmierten Kartenplotter, einer verzerrten Kartendarstellung und unvorteilhaften Karten- und Symboldarstellung. --- Seit es BaseCamp gibt, kenne ich keine Gründe mehr diese jüngeren MS-Versionen noch einzusetzen.

    Daher habe auch ich neben der bewährten MapSource 6.13.7 auch die letzte brauchbare BaseCamp (derzeit 4.6.2) installiert.


    Viele Grüße

    Andreas


    PS: Der Umgang mit Updates sei jedem selbst überlassen.


    Ich halte es sinnvoll zu hinterfragen, ob wir hinsichtlich der üblichen Update-Empfehlungen "immer und möglichst automatisch aktualisieren" richtig konditioniert werden. Desaster wie mit der letzten BaseCamp-Version sprechen eher für vom Benutzer gesteuerte Updates. Erfahrungsgemäß kann man viele Updates auslassen, oder auch viel Nerven und Lebenszeit mit Updates und ggf. Rollbacks verbrennen.


    Daher sehe gute Gründe, für bestimmte Systeme einen finalen Stand zu definieren. Gleichwohl muß man dann wissen, was man tut, wenn man seinen Arbeitsstand auf einem bestimmten Entwicklungsstand einfriert.

    Hmmm, die Frage ist ob alles im Profil steht.
    Beispielsweise die Iconanordnung im Systemmenü


    Basierend auf Erfahrungen mit dem 30x werden nur wesentliche Benutzereinstellungen in den Profilen gespeichert.


    Dabei entfallen Details wie zuletzt benutze Optionen, beispielsweise die Zoomstufen auf der Kartenseite, dem Druckverlauf oder Höhenprofil u. ä.


    Verschiedene Einstellungen sind nur im Kontext anderer Optionen gültig. So kann für den Reisecomputer große Felder, kleine Felder etc gewählt werden.


    Im Gerät kann man für jede Variante die Dateinfelder einstellen.


    Im Profil wird nur die aktuell gewählte Variante gespeichert, also die Felder für große oder kleine Datenfelder.


    Die gespeicherten Einstellungen umfassen schätzungsweise 80 % der Geräteeinstellungen, immerhin das Wesentliche.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hat denn inzwischen jemand mal eine SD-Karte >32GB mit FAT32 formatiert und funktionsfähig im Cx in Verwendung?



    Hallo allerseits,


    sofern Garmin nichts darüber hinaus zusichert, würde ich ohne Not keine Speichermedien größer 32 GByte installieren.


    Ich habe verschiedene Optionen getestet und festgestellt, daß die Formatierung sich signifikant auf die Startzeit und Performance der Geräte auswirken kann.


    Kompatibitität und Performance dürften am besten ausfallen mit:


    - Speicherkarte bis 32 GByte
    - Dateisystem FAT32
    - Blockgröße maximal (64 GByte)


    Bei maximaler Blockgröße können Indizes und Kartenimages am schnellsten eingelesen und ausgewertet werden. Hingegen kollabiert die Performance oft bei den früher üblichen 512-4096 KByte Clustergrößen, weil auf großen Medien zu viele Cluster verwaltet werden müssen.


    Bei anderen Endgeräten wie Fotoapparaten oder Videokameras ist das übrigens auch so.


    Die Firmware der meisten Endgeräte ist nur für FAT oder FAT32 ausgelegt, sofern der Hersteller nicht ausdrücklich NTFS oder exFAT spezifiziert.



    Viel Erfolg beim Formatieren


    Andreas

    Hallo allerseits,



    welche KFZ-Halterung hat sich für das 276Cx im Auto bewährt?


    - Die Saugnapfhalterung ist schön klein, jedoch scheint mir diese Befestigungsmethode für ein so schweres Gerät auf Dauer nicht sicher, oder?


    - Die neue Haftungshalterung macht auf mich einen solideren Eindruck, oder welches Alternativprodukt hat sich ggf. noch als zweckmäßiger erwiesen?


    Danke vorab für Eure Einschätzungen.



    Viele Grüße aus Delft


    Andreas

    Ich mache immer tabula rasa und habe mir damit so einiges an Ärger erspart. Verglichen zu den Threads, wo ellenlang geforscht wurde, um zum Schluss doch einen Factory Reset zu machen.


    Offengestanden verstehe ich das Anliegen, denn ein 6xer gründlich zu konfigurieren geht sicher auch nicht schneller als bei meinem eTrex. Für die alten Geräte habe ich zahllose von Einstellungen notiert, und ich finde es schon nervig, das auf ein anderes Gerät einstellen zu müssen.


    Nach den Updates habe ich auch noch nie einen Factory Reset durchführen müssen.


    Bei aktuellen Handgeräten, die die Einstellungen in den Profildateien speichern, sollte es auf jeden Fall kein Problem sein, die gesicherten Profile wieder einzuspielen. Das habe ich beim 30x schon erfolgreich gemacht.



    Viele Grüße aus Delft :)


    Andreas

    Sodaß nach einem Firmwaredowngrade oder hard reset wieder alle Einstellungen da sind?


    Bei den aktuellen Geräten findest Du die wesentlichen Settings in den Profilen gespeichert.


    Diese findest Du als XML-Dateien im Gerätespeicher unter Garmin\Profiles\*.gpf


    Wenn Du den Gerätespeicher und Kartenspeicher auf dem Rechner sicherst, kannst Du das Gerät ggf. schneller restaurieren.


    Anzumerken ist, daß zumindest bei meinen eTrex 30x nicht alle Feineinstellungen in den XML-Dateien abgelegt werden.


    Du kannst also alle wesentlichen Einstellungen, jedoch nicht ganz den exakten Gerätzustand sichern.


    Bei älteren Handgeräten konnte man die Konfiguration generell nicht sichern.



    Viele Grüße


    Andreas

    es muß irgendeine bestimmte Konstellation sein.


    Hallo zusammen,



    diesen Beitrag habe ich über Chrome Portable per Quote erstellt, und das Problem tritt nicht auf.


    - Offenbar ist es die Kombination aus Firefox und Antworten via Quote, wenn man den Text unmittelbar eingibt.


    - Das Problem tritt auch im Firefox nicht auf, wenn man im Texteditor vorschreibt und den Text über die Zwischenablage einkopiert.


    - Andernfalls können die Leerzeilen im zweiten Schritt via Edit wieder gelöscht werden, was jedoch umständlich ist.



    Viele Grüße


    Andreas

    Das meine ich nicht! Man kann je unter dem Thread "direkt antworten" oder man geht auf "Erweitert" bzw. "Antworten" und auch dort kann man zwischen zwei Editoren wechseln und zwar über das Feld mit den zwei A/A rechts oben. Die Frage wäre, in welchem Modus hast Du diese Probleme?


    Hallo Tobias, danke für die Unterstützung.


    Ich benutze immer Quote (mit Zitat antworten). Dieser Editor verdoppelt die Leerzeichen.


    Bei direkt antworten tritt das Problem nicht auf (hiermit testweise probiert).



    Viele Grüße


    Andreas

    kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist das nicht so!
    Wie ist das bei anderen?
    Welche Einstellung verwendest Du bzw. mit welchem Editor postest Du?


    Ich fasse meine Beiträge im Web Browser unter Windows 7 oder 10 ab. Browser ist meist der aktuelle Firefox Portable.


    Die Zeilen werden erst beim Speichern verdoppelt. Ich spreche von Text eingeben und kopiere den Text i. d. R. nicht von irgendwo.


    Ich bin hier schon sehr lange dabei, aber das Speichern verhält sich erst seit einiger Zeit so.



    Viele Grüße


    Andreas

    dann wünsche ich dir nicht, dass bei dir (wie bei mir schon geschehen) der Zahn der Zeit zuschlägt und für alles was näher als 60cm heran kommt, eine Lesebrille notwendig wird ...



    Ist halt leider TomTom und lokale Planung gibts nicht


    Hallo Hubert,



    der Zahn der Zeit nagt auch an mir, aber auf dem Zweirad geht es noch. Das Vista hat ja eine sehr gut erkennbare Abbiegevorschau.


    Bei mir läuft auch alles Offline und ich finde es überaus vernünftig, wenn man seine Geodaten lokal speichert und nur ausgewählte Routen oder Wegpunkte mit anderen teilt.


    Zudem kommen komoot und & Co. lange nicht an BaseCamp und MapSource ran...



    Viele Grüße


    Andreas

    dem schließe ich mich an - zudem, wozu sollte sich der Kunde um eine Verbesserung des Produkts annehmen, wenn es den Hersteller eh nicht interessiert?


    Danke, daß Du mich erinnerst wegen meines Vista Cx nachzuhalten...


    Immerhin wurde ja auch ein Update für das uralte eTrex H (gelb) geliefert und die Welt scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein :)



    Grüße allseits


    Andreas

    Hallo Andreas - tut mir leid, wenn ich auf den Schlips getreten bin - ist denn das Display des GPSmap tatsächlich um so vieles besser als das des Montana?


    Hallo Hubert, bist Du nicht und ich wollte nur helfen zu fokussieren :)


    Das GPSmap 276Cx dürfte das einzige aktuelle Gerät sein, welches der Produktqualität ehemaliger Spitzenmodelle nahe kommt, aber aktuelle Technik und Schnittstellen bietet.


    Das Display gehört sicher zu den brillianten Ausführungen; sicher kommt ein Touchscreen-Modell da bei weitem nicht dran.


    Über die Software wird noch gemeckert, aber ich sehe einfach keine bessere Alternative.


    Unabhängig davon reicht mir persönlich ein Vista Cx | HCx nach wie vor als kleinstmögliche Lösung aus. Sabbelt mich nicht voll und bietet letztlich eine gleichwertige Abbiegevorschau wie die Großen.


    Die aktuellen 30er-Modelle sind sicher auch gut, jedoch wird beim Autorouting nicht mehr auf eine separate Abbiegevorschau umgeschaltet.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo allseits,



    beim Speichern eines neun Beitrags verdoppeln sich seit einiger Zeit die Leerzeilen bei jedem Zeilenumbruch.


    Da das früher nicht so war und es lästig ist, die unerwünschten Leerzeichen nachträglich zu tilgen ergibt sich meine Frage, wie ich das abstellen kann?



    Danke & viele Grüße


    Andreas Wernicke

    ... - nur kenne ich da nichts.


    Hallo, ich leider auch nicht, weil Garmin solche grundsolide Geräte nicht mehr baut und nur noch überwiegend "kostenoptimierte" Hardware auf den Markt wirft.


    Daher verwende ich nach wie vor auch zum Motorradfahren ein universellen eTrex Vista Cx oder HCx. Zwar ist das Display klein, aber unschlagbar gut ablesbar, Gerät funktioniert mit zwei AA-Zellen lang und Autorouting mit Abbiegevorschau funktioniert für explizit geplante Routen sehr gut. Die Kompromisse nehme ich gerne in Kauf, weil ich das Gerät mit allen Daten auch im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß verwenden kann.


    Als komfortables Motorradnavi würde ich vermutlich:

    - ein altes Gebrauchtgerät in möglichst neuwertigem Zustand schießen, oder (weil dies mit dem Kartenupdates problematisch wird),


    - mich mit dem Retromodell GPSmap 276 Cx versuchen.



    Viele Grüße


    Andreas

    War ein Streetpilot 2820 noch ein Topgerät, gab es bei der Folgegeneration, dem Zumo 550 enorme Probleme mit Wassereinbrüchen in die Halterung, abschleifenden Kontakten zwischen Gerät und Halterung und durchbrechenden Gummitasten. Danach der Zumo 660 "glänzte" mit einem schlechten Display, dass dann tatsächlich aber durch das Folgegerät Zumo 590/595 noch getoppt wurde.
    Aktuell nutze ich den Zumo 396 und ärgere mich über schlechte BT Qualität und absolut unsinniges Routingverhalten bei vorgeplanten Routen.


    StreetPilot oder GPSmap 276 waren sicher der Zenit der Entwicklung, was schon an der hochwertigen Fertigungsqualität erkennbar ist.


    Zumo-Serie gehört ganz offensichtlich zu den einfachen Comsumer-Geräten, um die ich von Anfang an einen Bogen gemacht habe.


    Da die Entwicklung der Produktqualität auch hier im Forum schon seit Jahren diskutiert wird, sind die Erkenntnisse solcher Blogger kalter Kaffee ;)



    Sonnigen Sonntag


    Andreas

    Ich finde zu den alten Geräten leider nur keinen anderen Hersteller, der an die Qualität der Garmin-Hardware herankommt.


    Ich schätze, da gibt es keine und wird es auch keine mehr geben, weswegen ich verschiedene eTrex nebst Backup-Geräten hüte :)


    Ich möchte Dich nicht zu Updates überreden. --- Gleichwohl hatten ältere Versionen der GPS Chipset Software diverse Macken wie Driftprobleme etc. Zudem sprechen auch Deine negativen Erfahrungen mit Garmin-Software, auf lange bewährte letzte Versionen der Gerätesoftware zu setzen.


    Mit dem Webupdater sollte es problemlos klappen.



    Viel Erfolg


    Andreas