Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich befürchte, das dies so ist :( würde mich jedoch riesig freuen :D wenn ich hier nun vom gegenteil überzeugt werden könnte :rolleyes:


    Ja, kann ich , denn es ist so nicht richtig, denn es hängt von Deinem Standort in Relation zum nächsten Zwischenziel in der Route ab, ob der Router Dich erst zum Start führt, oder zum nächsten oder letzten Zwischenziel.


    Wenn man näherungsweise zwischen zwei Zwischenzielen steht und möglichst nah am nächten, dann "erkennt" der Router die Absicht zum Einstieg.



    viele Grüße


    Andreas

    Wer weiss denn heute schon, welche Oberflächen und Optionen Garmin für die nächste Serie Nüvi parat hält?


    Wieso sollte ein 5000er Nüvi nicht irgendwann die gleiche Konfigurierbarkeit bereitstellen wie ein 278?


    Hallo Matthias,



    jup, das weiß keiner, und genau das macht den Kauf von Neugeräten im Moment extrem unattraktiv. --- Du kannst tagelang die technischen Daten vergleichen, und erst beim Gebrauch stellst Du dann fest, daß Funktionen oder Einstellungen verschwunden sind, die Du nie in Frage gestellt hast.


    Wieso ein Nüvi nicht mal die Optionen eines 278 haben sollte?


    Garmin hat mehrere Modellreihen eingeführt, die durch optisch verspielte Oberflächen auffallen, aber alle einem Trend zur radikalen Simplifizierung folgen, so daß ein möglichst großer Kundenkreis adressiert werden kann.


    Insofern stelle ich die umgekehrte Frage: Warum sollte Garmin beim Nüvi wieder Optionen einführen, die sie gerade eingespart haben?



    viele Grüße


    Andreas

    Als Referenzpunkt, um die absolute Genauigkeit der Position bei GPS-Geräten zu prüfen...


    ... oder um den Höhenmesser zu kalibrieren.


    Dafür habe ich zwar keinen Triangulationspunkt, aber die Geländehöhen aus dem Umweltatlas für einige meiner typischen Standorte, siehe FIS-Broker vergleichbar sind. Vorteil ist m. E., daß die hier angegebenen Geländehöhen mit der GPS-Höhe Ähnliche Quellen müßte es auch für andere Regionen geben.



    viele Grüße


    Andreas

    Als Wanderer ist mir das aber herzlich egal, ich gebe aber zu, dass man damit nur unzureichend Fahrradtouren planen kann, erst recht keine fürs Rennrad. Da ist die CN eigentlich geeigneter. Die Vollständigkeit der Erfassung ist aber immer wieder verblüffend.


    Hallo,



    Rennradfahren oder grob orientieren kann man fast immer mit der City Navigator.


    Die Topo benutze ich, wenn ich Abbiegepunkte auf kleinen Wegen identifizieren und plazieren muß, wobei die Topo eher selten die Planungsgrundlage für die Tour selbst ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Kann jemand testen ob Downgrade von 2.80/2.80 auf 2.60/2.50 moeglich ist?


    Nach den bisherigen Erfahrung funktioniert es, allerdings gab es schon Änderungen, bei denen ein Downgrade nicht mit den Einstellungen kompatibel war und ein Zurücksetzen auslöst. Da das nicht absehbar ist, und die Konfiguration einige Mühe macht, mache ich sowas nur wenn es not tut.


    Wenn man ein Testgerät hat, kann man sowas natürlich leicht mal machen.



    viele Grüße


    Andreas

    Ein erster kleiner Test am WE war vielversprechend. Aber er war zu kurz, um eine wirkliche Aussagekraft zu haben.


    Welche Version vergleicht Ihr denn mit der GPS Software 2.50? --- Ältere Versionen, oder die aktuelle 2.60?


    Das mir zur Verfügung stehende Gerät wurde mit 2.50 geliefert, und ich habe es jetzt erstmals auf 2.60 aktualisiert.


    2.50 hat bei mir über ein 3/4 Jahr den vielzitierten Fehler nie gezeigt (in Kombination mit Firmware 2.70 und frühere).


    2.60 kann ich wie gesagt nicht bewerten, außer, daß sich die Empfindlichkeit bei geringer Geschwindigkeit von 4-6 km/h auf 1-2 km/h verbessert hat. Allerdings ist die Anzeige konstant langsamer Bewegungen etwas nervös und variiert ständig (in Kombination mit Firmware 2.80).


    Hat jemand zuverlässige Informationen zu einer angeblichen GPS Software 2.70, oder handelt es sich hier nur um Verwechsungen der Versionsnummern zwischen Firmware und GPS-Software?



    viele Grüße


    Andreas

    Nö, ich kann Dir wohl zustimmen. Mit Ausschluss Fernstraßen wird trotzdem teilweise auf AB/B geroutet, ...


    Hallo Volkte,



    teilweise? --- Hast Du Aufgaben gefunden, bei dem die Funktion überhaupt noch eine Wirkung zeigt? Ist sie nicht einfach nur lahmgelegt?



    einen schönen Abend


    Andreas


    PS: Aber freu'n wir uns, daß da noch gefrickelt wird. Vielleicht stehen die wirklich relevanten Änderungen wieder einmal nicht im change log. :)

    Willst Du damit sagen, daß die Bugreports bei Garmin an die Supportmitarbeiter weitergeleitet werden (lach mich tot)


    Mein letzter Report bez. nun wieder fehlender Marine POI Database nach Kartenupload wurde auch von einem First Level Supporter bearbeitet.


    Hat drei Mails hin und zurück gedauert, bis er begriffen hatte, daß sich da tatsächlich was verändert hatte. Antwort dann aber: Die Marinedaten seien eh' sehr alt und bewußt aus der Firmware entfernt worden (was ja nicht zutraf, denn sie waren ja drin und verschwanden erst beim Upload einer Detailkarte, so wie es *früher* bei alten Outdoorgeräten war).


    Ein halbes Jahr später war der issue dann doch gefixt. --- No comment.


    Nun lach', wenn Du kannst. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Oh cool. Endlich ist der Highway Bug behoben.


    Inwiefern?


    Soweit ich das auf die schnelle Testen konnte, wird "Fernstraßen vermeiden" jetzt auch auf dem Vista HCx komplett ignoriert.


    Auch wenn jetzt keine sinnlosen Umwege über kleinste Straßen mehr berechnet werden, ist die Option jetzt ganz ohne Funktion. So war es seit dem letzten Update auch beim Vista Cx und vermutlich auch beim 60er.


    Oder hat jemand andere Beobachtungen gemacht?



    viele Grüße


    Andreas

    Asphalt mit 7 km/h und 170 Puls


    Hallo,



    Die Abschaltungen hängen vor allem von der Frequenz ab, d. h., wann der Empfänger in Resonanz gerät. Ich habe das nicht nur auf Kopfsteinpflaster oder Betonplattenwegen, sondern auch auf rauhem Asphalt erlebt. Mal abgesehen von starklen Stößen durch Schlaglöcher o. ä.


    Behalte mal die Umgebungsbedingungen bei weiteren Abschaltungen im Auge. Wenn es wiederholt und nur beim Fahren auftritt, würde ich dennoch auf die Radhalterung tippen.


    Abstürze o. ä. Abschaltungen aus anderen Gründen kommen bei diesen Geräten ansonsten jedenfalls extrem selten vor.



    viele Grüße


    Andreas

    Ist das schon mal jemandem passiert, daß sich das Gerät von allein verabschiedet? An den Batterien lags nicht, die waren auch am Ende der Tour noch halbvoll.


    Ein seit vielen Jahren bekanntes Problem sind vibrations- und stoßbedingte Abschaltungen, die besonders in der Garmin-Fahrradhalterung und konstruktionsmäßig ähnlichen Schellenbefestigungen auftreten können.


    Welche Befestigung hast Du denn, und wie war denn die Fahrbahnqualität, als die Abschaltungen auftraten?



    viele Grüße


    Andreas

    Ist die San Disc 2GB transflash micro SD der Goldstandard oder spielen Details keine Rolle mehr?


    Danke für konkrete Empfehlungen!


    Jup, in Anbetracht der geringen Kosten eine 2 GByte SanDisk microsSD kaufen. Es ist ja kaum etwas zu sparen.


    Größere oder schneller Speicherkarten werden nicht ausgenutzt (jedenfalls nicht als Kartenspeicher).



    viele Grüße


    Andreas

    Jetzt bin ich vom einschicken nicht mehr weit entfernt oder hat jemand von Euch noch eine Idee?


    Ja, der eingestellte Radumfang stimmt entweder nicht mit der Realität überein, oder die Software enthält einen Fehlerfaktor, möglicherweise durch Einheiteninterpretation o. ä. (Millimeter oder Inches, was erwartet das edge?)


    Hast Du Deinen Radumfang schon überprüft?


    Am besten nicht nach Tabellen eintragen, sondern selber messen. Umfang durch abrollen, oder Durchmesser mal Pi.



    schönes WE


    Andreas

    Weiß jemand ob es möglich ist die in MapSource erstellten, benutzerdefinierten Symbole auf das Vista HCx zu übertragen?


    Ja, müßte gehen, auf dem Vista Cx habe ich es schon gemacht.


    Wenn die Datei in MapSource angezeigt wird, sollte es auch auf dem Empfänger gehen.


    Das selbst definierte Bild muß wohl ein unkomprimiertes BMP sein und darf min. 16 x 16 Pixel und max 24 x 24.


    Komprimierte MBP (RLE), GIF, JPEG oder PNG geht wohl nicht.


    Das Bild darf 1, 4, 8, 24 oder sogar 32 bit Farbtiefe haben. Also max. 64, wobei die kleine eTrexe wohl nur 24 fressen.


    Magenta oder R:255, G:0, B:255 wird als transparent interpretiert.


    Der Dateiname muß 001.bmp bis 0063.bmp lauten, und die Dateien müssen unter My Garmin\Benutzerspezifische Wegpunktsysmbole\ liegen.


    Ach so, und wenn ich mich recht erinnere, müssen die Dinger vorab noch mit xImage auf das Gerät übertragen werden. Die Grafiken werden also nicht mit übertragen, wenn Du die Wegpunkte auf den Empfänger sendest.



    viele Grüße


    Andreas

    Tja, und die Einstellungen, die paul-josef ansprach, unter "Straßen Navi Einstellungen" habe ich nur "Mautstraßen" und "Fernstraßen" ausgeschlossen.


    Fernstraßen ausschließen empfehle ich *dringend* abzuschalten.


    Die Funktion entsprach früher (Vista C) noch Autobahn vermeiden, vernmeidet nun aber Autobahnen und Bundes- und Landstraßen, so daß es zu weiten Umwegen und auch für den Rennradfahrer unbrauchbaren Routingergebnissen kommt.


    Für Dich wäre eventuell unbefestigte Wege vernmeiden noch sinnvoll. Habe ich fast immer an, damit es nicht über Acker- und Waldwege geht.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Welches Gerät würde Ihr empfehlen (GPS 60 Csx oder Vista Hcx).


    Hallo Swen,



    de fakto sind beide Geräte von der Funktion her gleich. Das 60er hat als Mehrwert noch eine serielle Schnittstelle und einen Antennenanschluß.


    Unterschiede gibt es im Empfänger, daraus resultierend in der Batterielaufzeit, und in der Anzeigequalität abhängig vom Ablesewinkel sowie der Bauform und Tastenanordnung.


    Die Unterschiede, insbesondere in der Empfängertechnik, werden m. E. überbewertet und hier oft unnötig heiß diskutiert.


    Die Frage ist einfach, worauf es Dir ankommt, und welche Rolle der Preisunterschied bei Dir spielt?


    Größere Bedienelemente, optimaler Empfang und Anzeigequalität bei senkrechter Ausrichtung sprechen für das GPSmap 60 CSx,


    Kompakte Bauform, bessere Einhandbedienbarkeit, optimaler Empfang und brilliantere Anzeigequalität bei waagerechtem Betrieb, d. h., Blick von schräg unten statt von schräg oben sowie deutlich längere Batterielaufzeit sprechen für das eTrex Vista HCx.


    Wenn Du noch nicht genug verwirrt bist, hier noch einige Hinweise zu kleinen Macken und Schwächen beider Modelle: :)


    Das 60er läuft AFAIK nach wie vor nicht mit Lithium-Primärzellen, was für den Einsatz bei Kälte schade ist. Die Schaltwippe gibt kein präzises Schaltgefühl. Andererseits ist beim eTrex manchem der Clickstick zu fummelig, und unter Wärmeeinwirkung löst sich mitunter der Klebstoff der Gummiummantelung. Ferner kann es beim HCx unter schlechten Empfangsbedingungen zu groben Positionsfehlendern wegen eines Fehlers beim Dead Reckoning kommen. --- Beiden Geräten gemein ist, daß sie im abgeschalteten Zustand nicht mehr die Luftdrucktrendaufzeichnung und den Wecker unterstützen, was die Vorgängermodelle noch konnten.


    Nur zur Entwirrung. Ich halte die genannten Schwächen für den Kauf im Regelfall für nicht entscheidend.



    viele Grüße


    Andreas

    So wie ich den TracBack eingeschaltet habe und den Track starte, berechnet das Gerät die Fahrtroute (den Track).
    Diese wird aber wieder nicht so berechnet wie ich gekommen bin sondern wieder auf einer Straßenroute ganz anders.


    Wenn Du ein TracBack machen willst, sollte Routing auf Luftlinie stehen,


    vermutlich hast Du aber Autorouting eingestellt. Bei Autorouting wird er immer auf die nächstbesten Straßen benutzen.


    Am besten, Du stellst dort Bestätigen ein, dann wirst Du beim Routenstart immer gefragt.



    viele Grüße


    Andreas