Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Insider Infos, die auch öffentlich werden, gibt es selten bei Garmin.


    Sollte da nicht ein eTrex 30xl kommen, mit dem Clickstick beziehungsweise Thumbstick wieder auf der "richtigen" linken Seite?


    Möglicherweise auch ein eTrex 30xt mit einem transreflektivem Display, daß bei Taglicht wieder so tauglich ist wie bei den Cx- und HCx-Modellen.


    Ich hoffe natürlich auf auf das eTrex 30HCxlt, das beide Vorzüge vereint und bei dem man einen HCx-Emu' in einer VM laufen lassen kann :D


    Viele Grüße


    Andreas

    Nö, der Sirf hat im Stand 'ne Drifft wie Sau. Die Diskussion, warum ein stationärer Vergleich nichts bringt, ist ebenso antiquiert wie die Geräte... mein Gott!


    Sehe ich ähnlich, nachem ich hier diverse Geräte selbst getestet habe.


    Zunächst wäre näher zu definieren, was unter Genauigkeit erwartet wird (Präzision, Richtigkeit).


    Je nach Anwendungsfall wird der eine oder andere Empfänger bessere Ergebniss liefern.


    Der SirfStar-III ist darauf optimiert, auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen mit wenigen Satelliten einen schnellen Fix zu liefern. Das geht aber nur mit Heuristiken, wofür Drift und Positionsbestimmungen mit nur ausreichender Richtigkeit in Kauf zu nehmen sind.


    Die von Garmin zuvor verwendeten PhaseTrac-12-Empfänger waren darauf optimiert, möglichst richtige und stabile Positionsbestimmungen zu liefern. Reflektierte Signale mit verschobener Phase wurden daher sicherheitshalber nicht ausgewertet. Deswegen gibt es nicht immer einen Fix, oder eben nur mit mehr Geduld.


    - Der SirfStar ist ein Allrounder auch für ungünstige Empfangsbedingungen.


    - Der PhaseTrac lieferte höhere Präzision und höhere Richtigkeit auf offenem Gelände und auf dem Wasser.

    Meine vielfach über Jahre wiederholten Messungen an Referenzpunkten ergaben jedoch keine praktisch relevanten Vorteile einzelner Empfängerbausteine.


    Auch unter günstigen Bedingungen, mit gemittelten Messungen und vom Gerät angezeigter EPE 1-3 Meter (WAAS/EGNOS ein) ist mit den uns zur Verfügung stehenden Signalen nach wie vor eher mit einem realen Fehlerkreis um die 15 Meter zu rechnen.


    Also auch bei jüngsten Garmin Outdoor-Modellen nicht mehr und nicht weniger als zum Auffinden einer Adresse oder eines POI benötigt wird.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    ich kann bestätigen, daß das erste eTrex "Yellow" kein Problem mit dem Rollover hat und Datum + Uhrzeit stimmig anzeigt (kein Updatebedarf) :tup:


    Mein altes Vista C zeigt auch Datum + Uhrzeit ebenfalls stimmig an (kein Updatebedarf) :tup:


    Ein weiteres Vista HCx mit aktueller Firmware 3.20 + GPS-Software 2.90 hat mit dem Rollover auch kein Problem. Woran kann es nur liegen, daß es bei einigen Benutzern nicht einwandfrei läuft? (Updatebedarf unklar) :confused:


    Zur Firmware für das HCx kann ich mich erinnern, daß Garmin mal mitgeteilt hat, letzte Produktionsreihen mit einer Firmware > 3.20 ausgeliefert zu haben, um Hardware-Modifikationen gerecht werden zu können. M. E. ging es dabei nur um das Display. Diese höheren Versionen wären ansonsten funktional mit der Version 3.20 gleich und für frühere Geräte obsolet.


    Feedback hole ich noch nach. --- Da es auch für das H-Modell 2019 noch einen Rollover-Update gab, bin ich vorsichtig optimistisch, daß wir für das Cx oder ggf. auch HCx auch noch etwas bewirken können.



    Viele Grüße

    Andreas


    Die Erscheinung des Forums ist geeignet, die Anzahl unerwünschter Supportanfragen so gering wie möglich zu halten.


    Dementsprechend ist da leider tote Hose, beispielsweise auch bei den eTrex-Modellen.


    Dennoch würde ich es begrüßen, wenn möglichst viele aktive Benutzer das Problem dort melden und einen Fix nachfragen (werde mir am WE selbst dafür die Zeit nehmen).



    Viele Grüße & sonniges Wochenende


    Andreas

    Konnte man nicht bei den alten eTrex nach zusätzlicher FW suchen, die dann die GPS-FW aktualisiert hat? Weiß ich nicht mehr. Ging mit dem WebUpdater. Evtl. ist da schon lange was verfügbar.



    Hallo Rainer, ich habe per Websuche die genannten Versionen und keine Updates gefunden:


    eTrex Vista rev A (3.80:2008)
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=95
    eTrex Vista rev B (4.00:2010)
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1606


    eTrex Vista C (2.70:2007)


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=579


    eTrex Vista Cx (3.40:2009)


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1393


    eTrex Vista HCx (3.20:2009 + GPS-Software 2.90)


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709


    etrex 30x (3.00:2019)


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9099


    Sofern jemand anderes weiß, her damit.


    Ansonsten bedarf es wohl expliziter Nachfrage bei Garmin, da der Hersteller sonst keinen Handlungsdruck hat das als vernachlässigbar betrachten wird.


    Wer die Geräte noch einsetzt, sollte sich vielleicht im Garmin-Supportforum artikulieren und den Fix höflich einfordern (IMHO).



    Viele Grüße


    Andreas

    Gibt es Leute hier, bei denen das richtige Datum angezeigt wird?
    Stand Firmware hier 3.20.



    Hi zusammen,



    Stand bei meinen Geräten, jeweils mit aktueller Firmware nach erneutem Orte Satelliten:


    - Vista HCx (3.20): korrektes Datum.


    - Vista Cx (3.40): fehlerhafte Daten mit den Jahren '58 oder '17.


    Scheinbar liefern die HCx unterschiedliche Ergebnisse? --- Ich habe von allen Geräten aus verschiedenen Gründen mehrere Geräte und könnte alle Exemplare mal probieren, sofern Hardware-Abhängigkeit zu vermuten ist.

    Jürgen, Bedarf gibt es auf jeden Fall bei den Cx-Modellen, die sicher noch zahlreich benutzt werden.


    Hat jemand Informationen, für welche Geräte noch Updates zu erwarten sind?



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    ich verwende für verschiedene Anwendungsbereiche mittlerweile mehrere eTrex-Modelle (eTrex Vista Cx, eTrex Vista HCx und eTrex 30x).


    Beim letzten GPS Week Rollover wurde ja u. a. das betreffende Message-Typen von 10 bit auf 13 bit umgestellt.


    1. eTrex Vista HCx (3.20) und eTrex 30x (3.00) scheinen hiermit umgehen zu können, oder hat jemand bei diesen Kombinationen doch Abweichungen?


    2. Das eTrex Vista Cx (3.40) berechnet falsche Daten.


    Nun würde ich das eTrex Vista Cx würde ich wegen u. a. wegen diverser Kartenlizenzen und bestimmer Eigenschaften nicht gerne missen.


    Hat jemand die Probleme schon berichtet und weiß, ob wir mit Updates rechnen dürfen, oder bedarf es mehr Nachfrage weiterer Kunden?



    Viele Grüße


    Andreas

    Ich hatte ja schon in Beitrag 7 darauf hingewiesen, daß das Routenmodell zwischen zwei Wegpunkten nicht beliebig viele generierte Abbiegepunkte enthalten kann (< 128, wenn ich mich recht erinnere).


    Deswegen:


    - Mit Autobahn vermeiden quer durch ganze Länder geht selten gut.


    - Dito zu Fuß oder mit dem Fahrrad.


    Also Anzahl der Abbiegepunkte im Routendialog im Blick behalten und ggf. Gaststätten oder Tankstops als Zwischenziele einfügen.

    Soll ich MS und die Karten mal komplett löschen und neu installieren?


    Nein, sicher nur Zeitverschwendung, sinnvoller wäre vermutlich Windows zu bereinigen, mit Bordmitteln oder bewährten Tools wie CCleaner Portable.


    Konkret: Dienste überprüfen, temp. Dateien bereinigen, Registrierung bereinigen.


    Hänge doch mal Deine Route als Anlage ran, so daß man mal das konkrete Szenario testen kann...

    Wenn das Routing ganz abbricht und Fehler gemeldet werden, liegt es oft daran, daß das Maximum an Abbiegepunkten zwischen zwei Routenwegpunkten überschritten wird.


    Maßnahmen:


    Fahrzeugtyp prüfen, ob Fußgänger, Fahrrad oder wie gewünscht Auto/Motorrad eingestellt ist.


    Wenn der Fahrzeugtyp stimmt, füge mal einige Routenwegpunkte wie Tankstellen o. ä. ein.


    Mit zwei bis drei Wegpunkten sollte es in MS mit CN Europa klappen... Viel Erfolg, Andreas

    Toll wäre da natürlich ein Lade-Test-Gerät mit Zugang zum Computer, um die erhobenen Kurven grafisch anzeigen zu können.


    Ausgewählte Optionen, je nachdem ob ein Ladegerät schon verfügbar ist:


    - MEC AV4ms, Ladegerät mit RS-232-Ausgang für Auswertung am PC, wenn man noch kein MEC hat,


    - UNI-T UT 61D, TRMS Digital-Multimeter 6000 Counts, USB, universelles Meßgerät inkl. Software, ca. 59 Euro.



    Viele Grüße


    Andreas

    Seit dem letzten Beitrag in diesem Thread sind fast 10 Jahre vergangen. Eine lange Zeit für Ladeelektronik. Gern würde ich diese Diskussion wiederbeleben, um in Erfahrung zu bringen, welche preiswerten und nützlichen Ladegeräte heute unterwegs sind.


    Interessante Frage. --- Ich fokussiere mal nur mikroprozessorgesteuerte Ladergeräte mit zeitgemäßen Lade- und opt. Entladeprogrammen:


    Mittlerweile sind eine ganze Reihe neuer Ladegeräte auf dem Markt, die neben NiCD- und NiMH- auch Li-Rundzellen laden können, beispielsweise:


    - Efest LUC,
    - Fenix ARE-C2+, C2+,
    - Nitecore i4,
    - ThruNite Intellicharge MCC- 4,
    - Xtar VC2Plus,
    - u. v. a.


    Interessant finde ich reisetaugliche Modelle mit USB-Anschluß oder DC-Eingang, ohne externen Netzadapter.


    Interessant sind auch Modelle mit variablen Klemmen, die nicht nur AA und AAA, sondern auch weniger übliche Zellformen unterstützen (LED-Lampen und Rückleuchten haben da viel Wildwuchs produziert).


    Ansonsten sehe ich keine grundlegenden Verbesserungen, weswegen man unbedingt ein neues Produkt benötigt. --- Vermutlich ist es sogar besser, als Alltagslader ein langjährig bewährtes Gerät zu kaufen, beispielsweise:


    - MEC AV4m, AV4m+, AV4ms, mit oder ohne Datenoption, oder
    - Technoline BC700 oder Voltcraft IPC-1L


    Mit beiden habe ich wie viele andere auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Langfristig hat sich jedoch ergeben, daß ich meist das MEC AV4m benutze, weil es am einfachsten bedienbar ist und mit 700 mA praktisch schneller lädt, ohne daß die Zellen sich unangenehm erwärmen.


    Beiden neueren Produkten muß man immer noch aufpassen, ob wichtige Parameter stimmen und die Zellen wirklich einzeln geladen werden.



    Viele Grüße


    Andreas


    Hallo Volker, hallo allerseits,



    danke für die Quellen. Was mir als Kunde früherer DVD-Varianten nicht mehr transparent ist:


    - Kann ich nur die Download- oder auch die micro-SD-Variante auch in BaseCamp nutzen?


    - Bei welcher Produktvariante kann die Karte auch auf dem PC oder Mac gespeichert und benutzt werden, insbesondere wenn ich mal plane und das Gerät oder die Speicherkarte nicht parat habe?



    allseits sonniges Wochenende


    Andreas

    Hallo allerseits,



    Danke für die News. Von der Handhabung her werden die Modelle mit Touchscreen für mich keine attraktiven eTrex-Nachfolger, da ich von solchen Klickstick und Tasten als Schlüsselmerkmal gegenüber anderen, neueren Garmin-Modellen oder Smartphone-Lösungen sehen.


    Aber warten wir ab, wie sie sonst zu bewerten sind :)



    Viele Grüße


    Andreas

    So wie es die uralte City Navigator macht, bin ich ganz zufrieden - klar kann "die Karte" nicht immer den perfekten Weg finden, aber normalerweise sind die Ergebnisse sehr brauchbar.


    Wenn Du Rennradtouren planst, dann bleib' doch bei abgesteckten City-Natigator-Straßenrouten und lege, wie von Spaziergänger empfohlen, ein Overlay mit den Höhenlinien drüber.


    Auch wenn man in CN nicht alle Nebenstrecken oder Radwege erschließen kann, funktioniert die Streckenberechnung hier am ehesten wie benötigt.


    OSM hat seine Stärken sicher da, wo Details verfügbar sind und benötigt werden, jedoch muß man beim Straßenrouting viel mehr mitdenken.


    Für die Höhenlinien verwende ich eine SRTM Germany v2, wobei ich hier nicht auf dem Stand bin, welches Overlay möglicherweise aktueller oder hochwertiger ist (Hinweise willkommen).



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Ihr beiden,



    hatte ja bei Euch auf die Kontakte getippt... Schön, daß Ihr die Geräte wieder hinbekommen habt, und dies hier jetzt für weitere Fälle nachvollziehbar steht.


    Garmins Kontaktverbindung hat sicher Nachteile, die eine feste Lötverbindung nicht hätte, aber: Aktuell habe ich bei einem anderen Gerät (Funkgerät) mit fest verlöteter Platine wiederum mein Problem, die Platine für Wartungsarbeiten unbeschadet aus dem soliden Geräterahmen auszulöten. Sowas kann auch PITA sein. Hat alles seine zwei Seiten ;)



    Viele Grüße (73)


    Andreas

    Hallo zusammen,



    da ich selbst nur eine ältere Topo v2 habe, könnte mir jemand bestätigen, ob man die aktuelle Garmin Topo Deutschland V6 Pro mittels MapReverseConverter auch noch auf der alten MapSource 6.13.7 nutzen kann, oder ab welcher Version dies noch geht?


    Welche Einschränkungen sind dann ggf. offensichtlich?



    Danke vorab & allseits schönes WE


    Andreas