Beiträge von nehonimo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bin froh, dass ich auf dem richtigen Weg bin.



    Die Darstellung der einzelnen Elemente wird in (Zoom-)Leveln vorgegeben, so wie der Kartenersteller das vorgesehen hat. Einfach ändern lässt sich das nicht, man müsse jede Karten-Kachel bearbeiten.


    Also verhält sich nur die Eisenbahn seltsam und die anderen Linien kann ich über die ZoomLevel beeinflussen.

    Hallo,
    mache gerade meine ersten schritte mit Typefiles.
    Meine CS7 und die US Topo hat kein Typefile aber meine TopoD V2 und die osmtb haben Typefiles. In dem Typefile von osmtb ist eine linie für Railroad definiert, in dem Typefile der V2 nicht.
    Daraus schließe ich:
    Ohne Typefile wird das standard Rendering des GPS genutzt. Will man einige Linien, Polygone oder Punkte anders dargestellt haben, kann man sich ein Typefile bauen in denen man gezielt für die Linien etc andere Darstellungen definiert, d.h. das standard Rendering übersteuert. Man muss also nicht für jeden Linientyp etc eine eigene definition hinterlegen, wenn man mit der standard Definiton zu frieden ist.
    1: :???: Stimmt das so?


    Jetzt habe ich mit dem Typefile Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi das Typefile der TopoD V2 geändert. Das Symbol für Berge war ein Dreieck, ich habe ein Bild von einem Berg eingefügt (ok, hätte ich das was ich oben geschrieben habe schon gewusst, dann hatte ich einfach mal die Definiton im Typefile gelöscht, und dann hätte ich das Standardsymbol sehen müssen). Das geänderte Typefile hat anderen Namen, daher in den alten Name umgenannt und das original überschrieben (backup vom Original habe ich noch). MS gestartet und das Symbol Berg war sichtbar anstatt von dem Dreieck.
    Dummerweise war der Wald in MS nicht sichtbar. Der Typefile Editor hat folgendes gemeldet:


    • Header is in OLD format, but DrawOrder sections uses short types with subtype bitmap. It will be converted automatically.
    • File contains unsorted elements (line) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.



    2: :???: Wie kann ich das Typefile ändern und die Definition für Berg (Symbol Dreieck) rausschmeissen damit das standard Symbol für Berg erscheint, ohne dass der Wald verschwindet (evtl. ist ja auch noch was anderes verschwunden, was mir noch nicht aufgefallen ist)?
    3: :???: Gibt es irgendwo Symbole, die man gut für die Symbole im Typefile Editor hochladen kann?


    Für eine eigene Karte bzw. Overlay habe ich mir ein kleines Typefile erstellt,
    in dem ich Mayor Higways (0x1), Other highway (0x3), Arterial road (0x4) und Railroad (0x14) nutze. Für die (0x1) habe ich im Typefile zum testen eine andere Darstellung gewählt und das funktioniert auch. Habe das Typefile über img2ms zugeordnet und funzt im MS und GPS.
    Bei der Railroad habe ich aber ein kleines Problem: Auf dem GPS wird die Railroad erst ab Zoom 200m (bei Detailierung Normal) angezeigt. In MS ist die Railroad in allen Zoomstufen sichtbar. Alle anderen Linien sind im GPS bei meiner Einstellung bis 2Km sichtbar.
    Habe hier im Forum schon mal von ähnlichen Problemen bzg. Railroad gelesen.
    4: :???: Lässt sich dies "einfach" bei eigenen kleinen Karten lößen?
    5: :???: Gibt es andere Linien, Symbole oder Polygone die sich ähnlich interresant verhalten?


    Vielen Danke für eure Hilfe

    Hallo,
    möchte ganz einfache eigene Karten erstellen, die ein paar unterschiedliche weg typen haben, die sollen dann bedeuten: geeignet für Rennrad, TreckingRad oder MTB und noch ein paar zusatzinfos. Routingfähig soll dies nicht sein.


    In welche Tools arbeite ich mich am besten ein?
    Mir ist völlig unklar, wie ich das ganze am besten angehen. Währe toll, wenn ihr mir den Einstieg erleichtern könntet.


    Ich habe schon mal in ttqv eine Zeichnung erstellt und dies img mit img2gps ins mapsource und dann ins gps gebracht, aber das ergebinis war nicht so toll und ich wollte mich noch nicht wirklich ins erstellen von typefiles einarbeiten.


    Oder ist Mapedit für meine Zwecke besser geeignert.


    Dann wird wohl cgpsmapper wichtig sein.


    Benötige ich den typfilemanager? Der hört sich so an, dass wenn ich schon ein typefile habe, ich damit kleine generelle Änderungen mache. Oder gibts einen anderen Editor dafür? Habe im Kopf, das die typefiles reine ASCII Dateien sind, aber weder Namenskonvention oder struktur sind mir bekann. Wenn ihr einen link habt, wo es doku über die Struktur etc gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Wenn ihr anleitungen/tutorials kennt, die hier helfen, wäre das toll.

    Hallo extremcarver,
    erst mal vielen Dank für die openmtbmaps. Das ist wirklich klasse. Und einfach zu installiere.
    Bei den Legenden ist mir aufgefallen, dass die MTB:Scale=4 und die MTB:Scale=5 identisch sind. Im Firefox, im GPS 60csx und im MapSource.


    Wie findet man im GPS die Legende schnell? Habe nach den Positionsdaten gescrollt. Gibts da noch ne andere Möglichkeit als WP anlegen?


    Die Schweiz (08.08.09) wird im Mapsource bei Fläche als Overview Map angezeigt und die daten sind recht gering. Habe ich was falsch gemacht?

    Habe letztes Wochenende meinen Laptop (XP Home) mit MapSource etc versorgt.
    Installiert habe ich zuerst meine CitySelect V6. Dabei konnte ich auswählen, wohin MapSource installiert wird und wohin das Kartenmaterial der CS V6 kommt. MapSource auf Homedrive (c: ) und CS V6 nach d:. Dann CS V7 Update eingespielt, hierbei .dll`s etc ins Homedrive und die Karten ins Selbe Verzeichniss wie die V6. Das Kartenmaterial hätte ich auch wo anders hinlegen können, die .dll`s jedoch nicht.
    Dann Topo Deutschland V2 installiert. Kartenmaterial wieder auf d:
    Also für mich alles gut. Demnach hat man also bei neuerem Kartenmaterial die Möglichkeit zum Auswahl der Verzeichnisse abgeklemmt.

    Hallo Ingo,
    meine ersten Schritte bzgl. der planung von Radtouren hatte ich mit Mapsource und Papier-Karten auf denen Radwanderwege eingezeichnet waren. Habe dann einen Track erstellt und dafür habe ich den Radweg in Mapsource nachgemalt. Bei Routen hatte ich dann zu viele Punkte bei Routing über Luftlinie. Bei Routing auf Straßen hatte ich immer Unterschiede zwischen MapSource und meinem 60CS, daher hatte ich Luftlinien ausprobiert. Zeitaufwand für 20 Km ca. 1 Stunde. Bei mir also ungefähr die Selbe Zeit für Planung wie für die eigentliche Fahrt :(


    Dann habe ich mir TTQV gekauft (es gibt auch eine Testversion) und habe eine Rasterkarte mit Fahrradwegen. (Die Rasterkarten kann man nicht auf das 60CS übertragen, kann sie also nur auf dem PC nutzen). Planungsdauer von 20Km kleiner 10 Minuten.

    Hi,
    ok verstanden.

    Alles komplett falsch :D
    ...
    Willst Du nun NUR Karten übertragen ist es ratsamer den Chip aus dem 60er zu nehmen und in ein Lesegerät zu stecken. Warum: Das Navi hat USB 1.1, das Lesegerät "normal" USB 2.0. Heisst es geht bis zu 13 mal schneller.

    Alles klar? ;)


    Aber Karten und Tracks, Routen, WPs gehen auch mit Cardreader. Ich glaube ich hab das gemacht, weiss jetzt aber nicht mehr, ob die WPs noch drin waren im GPS oder ob sie mit der Karte rübergekommen sind. Dann müssten ja die WPs etc auf der Karte sein.


    Im Link von Papaluna http://forum.pocketnavigation.de/nav...ad.php?t=18097
    steht, dass ActiveLog Datena auch auf die SD Karte geschrieben werden können (hab ich momentan bei mir noch ausgeschaltet). Gehen damit auch Daten verloren wie z.B. die Höhe (so wie es bei gespeicherten "saved" Tracks ist) ? Oder gibt es da keinen Unterschied bei der Auswertung auf dem PC?

    Hallo,
    bin gerade dabei von meinem 60CS auf mein neues 60CSx umzusteigen,
    welche ja eine SD Karte hat. Unglücklicherweise steht zu der SD Karte nicht viel im Handbuch drin, oder ich habs übersehen.
    Habe hier in letzter Zeit (als ich den 60CSx noch nicht hatte) immer mal wieder ein paar Threads mitgelesen wo es darauf ankam, ob Daten im internen Speicher abgelegt werden oder auf der SD Karte. Hab mir das nicht so gemerkt weil ich auf das Handbuch vertraute. Habe ich die Stellen im Handbuch übersehen wo etwas bzgl diesem unterschiedlichen Verhalten steht?
    Oder gibts hier einen grundlagen Thread darüber, den ich nicht gefunden habe?


    Wenn ich normal ans GPS Daten sende, dann gehen die Karten auf die mSD Karte und der Rest in den internen Speicher.
    Wenn ich Daten an einen CardReader sende (das ist dann wohl der Massenspeicher Modus von dem ich hier immer lese?) dann bekomme ich zusätzlich eine userdata.gpx und userdata.adm. Da sind dann wohl die Waypoints, Routen und Tracks drin?



    Gruß,
    der, der sich durch das mSD Karten Mystherium kämpft.

    Hallo Papaluna,
    danke für die Infos und Links.
    Typefile anpassen wollte ich noch ein bishen sein lassen.
    Weiss aber, dass ich über kurz oder lang da nicht dran vorbeikomme.
    Ebenso wie eigene Karten zu erstellen.
    Hatte damit schon mal kurz experementiert, dann das Ganze aber verschoben.


    Denke die Links von dir werden ein guter Einstieg sein.

    Hallo Paul-Josef,
    stimme dir zu, dass es diese unterschiedlichen Ansichten gibt, ob etwas gelößt ist oder nicht. Dann gibts ja auch noch die Threads, bei denen vom Topic abgewichen wird und im laufe die unterschiedlichsten Themen diskutiert werden :).
    Ich denke, es würde vollig ausreichen, eine "Abhaken"-Icone für Threads zu spendieren, die der initiator Nachträglich dem Thread hinzufügen kann, wenn für ihn ein Problem gelößt ist. Ich denke, in diesem Board ist soviel disziplin da, dass das Häkchen nicht gesetzt wird, wenn noch andere User im Thread eine Frage geöffnet haben.


    Natürlich kann jeder weiter den Thread lesen und weiter posten.
    Ohje, jetzt sehe ich doch ein dilemma. An einen abgehakten Tread wird keiner mehr eine neue Frage reinposten, wenn sie zum selben Thema gehört und lieber einen neuen Thread aufmachen. Also müsste es ein reinitiator geben, der den Thread wieder aufmachen kann und den Haken wegnehmen. Technisch bestimmt nicht so einfach.

    Tel Anruf bei Garmin hat geholfen. Einfach neues Konto eingerichtet und
    altes Gerät gegistriert.
    Sehr freundlicher Mitarbeiter.
    Und mein neues 60CSx ist jetzt auch für die CS 7 freigeschaltet.
    Ging alles sehr problemloß. Hat nur wirlich lange gedauert bis ich mal
    durchgekommen bin.