ich komme noch mal auf die Eingangsfrage des Themenstarters zurück. Nachdem MapSource vor vielen Jahren durch Basecamp abgelöst wurde, tat ich mir mit dem neuen, datenbankorientierten Programm, genauso wie viele andere Anwender, sehr schwer.
Allerdings muss ich zugeben, dass es auf dem Markt kein anderes Programm gibt, das für die personalisierte Routenerstellung besser geeignet ist, es erfordert nur einige Einarbeitungszeit. Mir haben damals die Werke von Dieter Zellhöfer (hat wohl inzwischen die Aktualisierungen eingestellt) und Michael Blömeke, der weiterhin Handbücher und online-Workshops anbietet, sehr geholfen, kann ich nur empfehlen. Einfach mal in der Google-Suche „Garmin BaseCamp Blömeke“ eingeben, da gibt es jede Menge hilfreiche Ergebnisse.
Es gibt ja kein Handbuch von Garmin, das die komplexe Materie nur annähernd erklärt und wie schon im Thread erwähnt, wird BaseCamp leider nicht weiter entwickelt, obwohl es noch viel Verbesserungsbedarf gäbe.
Ich habe unzählige Touren mit Basecamp erstellt und abgefahren, inzwischen nutze ich es aus Altersgründen im wesentlichen nur noch um meinen Bikerfreunden die eine oder andere Tour zu erstellen und fahre die Touren leider nicht mehr selbst mit.
Zum Thema Ortssuche etc., ich suche das gewünschte Ziel in Google Earth, erstelle ein kmz-Ziel davon und importiere es in Basecamp, m. E. die schnellste und effizienteste Methode. Das geht ja auch mit mehreren Google Earth-Zielen.
Leider kann man sich die erstelle Route nicht mehr direkt aus BaseCamp in Google Earth anzeigen lassen, das Feature wurde aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt. War sehr hilfreich um bei der Route mal nach passenden Haltepunkten (Parkplätzen etc.) zu suchen, für die Planung von Fahrten mit der Gruppe sehr angenehm.