Beiträge von Karthagos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Walter,

    ich fürchte, dass eine Programmierung des Zusammenspiels zwischen BaseCamp und GoogleEarth nicht (so einfach?) möglich ist aber mir fehlt da auch das Hintergrundwissen um das zu beurteilen. Vielleicht wird BaseCamp mal als 64bit Version angeboten, dann könnte es vielleicht wieder klappen.


    Es ist ja wohl meistens so, dass man die Umschaltung von Basecamp auf GoogleEarth nicht permanent sondern für ein Tourenprojekt o.ä. über einen begrenzten Zeitraum benötigt. Zumindest ist es bei mir so.


    So könnte ich mir folgenden workaround vorstellen. Die beiden zusammen funktionierenden Versionen Basecamp 4.6.2 und GoogleEarth 7.3.0 habe ich entsprechend gesichert, wobei ich Basecamp z.Z. auch nicht mehr update da diese Version ja funktioniert und neuere mir keine Vorteile bringen. Wenn ich also für ein Tourenprojekt diese beiden Versionen brauche, deinstalliere ich die aktuelle GoogleEarth Version, die sich ja in der Zwischenzeit schon wieder selbstständig aktualisiert hat und installiere die 7.3.0. De- und Neuinstallation ist ja in kürzester Zeit erledigt.


    Dann schalte ich die Google Update-Dienste auf Deaktiviert


    und in der Aufgabenplanung die beiden Aufgaben GoogleUpdateTask auf Deaktivieren


    Zu testen wäre noch, ob es ausreicht, eine der Beiden Deaktivierungen, also entweder Dienste oder Aufgabenplanung zu schalten. Wenn ich dann mit meinem Projekt fertig bin, mache ich die Deaktivierungen rückgängig und die Google-Anwendungen aktualisieren sich wieder selbständig. Das ist insgesamt recht wenig Aufwand und ich hoffe, dass es so für Leute, die andere Google-Anwendungen aktuell brauchen, funktioniert.

    Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um das wieder zu umgehen (ältere Versionen benutzen, Registry-Einträge patchen, 32bit statt 64bit-Version beutzen etc). Gibt hier im Naviboard auch ein paar Themen dazu.

    Hallo MiLeo,

    nachdem wir ja in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen sind, habe das Board mal nach "Registry-Einträge patchen" durchsucht, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir einen Link geben?

    Wichtig: Sobald Sie ein Update durchführen oder ein weiteres Google-Programm installieren, wird der Google-Updater wieder aktiviert. Um ihn wieder loszuwerden, müssen Sie die obigen Anweisungen nach jeder Installation von Google-Programmen wiederholen.


    @eugen; deswegen habe ich ja in meinem Beitrag (#21) von Hase und Igel geschrieben


    ConiKost; mit Firewall und Ports bin ich nicht so fit, werde mich aber erkundigen

    ich habe, dank diesem Thread BaseCamp auf die Version 4.6.2 und GoogleEarth auf die 7.3.0 zurückgesetzt, damit klappt die Routenansicht in GE wieder einwandfrei.


    Leider wird GE innerhalb kürzester Zeit (Rechnerneustart?) durch den GoogleUpdater wieder auf die aktuelle Version upgedated. Jetzt kann man den über die Dienste und Aufgabenplanung deaktivieren.


    Zum einen möchte ich meine anderen Google-Produkte automatisch updaten, zum anderen wird der Updater automatisch wieder aktiviert, wenn man z.B. Google chrome händisch aktualisiert. Das wäre ja dann ein Spiel zwischen Hase und Igel.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Hi Robert,


    habe Deine Antwort eben erst gesehen, nach dem kategorischen "Nein" von Reinhard habe ich nicht mehr geschaut, muß mal sehen, wie man die eMail-Benachrichtigung auf Antworten hier im Forum aktiviert.


    Werde die Registryeinträge testen und bei Gelegenheit berichten, danke.

    Hallo,


    durch die Rückumstellung auf Basecamp 4.6.2 wegen Google Earth ist es mir wieder aufgefallen. Bei jeder Neuinstallation sind meine gewünschten Symbolleisten und deren Reihenfolge verloren. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anordnung zu sichern und rückzusichern?


    Gruß Günther

    Hallo Andi und Robert,


    danke für Eure Antworten, mit dem letzten Hinweis von Robert klappt es perfekt, vor allem das ich die Sammlungsstruktur jetzt in Meine Sammlung von BaseCamp 4.6.2 habe.


    Mit dem Rücksichern der gpx-Datei hat man entweder alles in einem Listenordner oder muß vorher jeden Ordner einzeln exportiert haben.


    Gruß Günther

    Hallo,

    ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, meine Daten in BaseCamp regelmäßig zu sichern was ja über Datei - Exportieren für die gesamte Sammlung oder auch bestimmte Listenordner oder mit Sicherung erstellen für Basecamp gesamt funktioniert. Liegt wohl daran, dass alle anderen Programme wohl über Dateisicherung und ggf. sichern von Einstellungen arbeiten.


    Jetzt wollte ich eine Route in GoogleEarthPro darstellen und habe gelesen, dass das nur bis Basecamp 4.6.2 funktioniert. Also aktuelles Basecamp deinstalliert und 4.6.2 installiert. Jetzt war meine Bibliothek wieder leer, nicht bedacht und nicht ganz aktuell gesichert.


    Kein Problem, habe ja mit Acronis True Image die gesamte C-Festplatte am 16.5. (wie jeden Samstag) gesichert, also zurückgesichert und habe wieder das aktuelle BaseCamp in den programmen. Aber interessanterweise auch ohne jeglichen Bibliotheksdaten.


    Kann man die irgendwie aus der Datenstruktur der C-FP wieder herstellen?


    Gruß Günther

    Hallo Hans,


    habe sowohl das MTP ServicePack 2 - 125_SVP2_MOTORRADTPL0809_PTV.exe - 17,8 MB

    und das Zusatzmodul GPS-Tourenplaner MTP09 - 125_ADDON_GPS_FULL_MTP09.exe - 4,0 MB


    welches willst Du haben und weisst Du, ob man so große Dateien über das Forum versenden kann?


    Gruß Günther

    Deshalb habe ich das 595er (5 Zoll).:D


    ja, so ungerecht ist die Welt. An meiner großen BMW hatte ich den Navigator V, auch mit großem Display und den Möglichkeiten der Dashboardveränderung.
    Jetzt an der Vespa wollte ich bewußt ein kleinformatiges Navi, deshalb das 395 und dann klauen die mir zursätzlich die Möglichkeiten der Dashboadveränderung :(

    Hallo Andi,
    danke für die Antwort. Hab es gleich mal ausprobiert und werde es so nutzen.
    Nimmt halt leider ein ganzes Stück vom Kartenbildschirm weg, Felder unten sind eleganter.

    Hallo, das Zumo 395 kann man nach meinem Wissensstand keine geänderten Dashboards verwenden.
    Das vorhandene hat außer der Zurück-Taste und dem Schraubenschlüssel nur 2 Felder; das linke (Tempo) bietet zwar, wenn ich länger draufdrücke etliche Felder, aber ich kann keines auswählen (dient wohl nur zur Abfrage der Daten), während das rechte frei belegbar ist.
    Mache ich einen Gedankenfehler oder ist das Tempo-Feld wirklich nicht zu ändern bzw. gibt es vielleicht doch noch eine andere Dashboard-Möglichkeit?