Beiträge von Karthagos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Martin,
    danke für Deine Nachricht. Zunächst; ich habe die SD-Karte mal aus dem Zumo entfernt, dann werden mir unter Import trotzdem die 5 Routen angezeigt,
    ergo müssen diese wohl direkt im Gerätespeicher liegen.
    Unter Windows 10 wird mir das Zumo zwar angezeigt, aber nicht mit Laufwerksbuchstaben, sodaß ich z.B. auch nicht mit einem cmd-Fenster darauf
    zugreifen kann. Die Windows-Explorer-Einstellungen "Geschützte Systemdateien ausblenden" ist deaktiviert und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und
    Laufwerke anzeigen" aktiviert. Ich wüsste nicht, wie ich auf sonstige versteckte Dateien unter Windows 10 zugreifen bzw. sichtbar machen kann.

    Habe mal ein Bild des Importdialoges und der Dateistruktur von Zumo und SD-Karte beigefügt. Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass die
    ersten 3 Dateien des Importdialoges fest sind, die letzten zwei haben sich nach einem Testimport gegenüber dem letzten Mal geändert.

    habe alle Tracks und Routen auf dem 395 gelöscht. Wenn ich jetzt über Apps - Routenplanung (keine Routen verfügbar) auf den Schraubenschlüssel gehe und Importieren wähle, werden mir 5 Routen angeboten, 3 die wohl der Vorbesitzer noch in 2018 erstellt hat und 2, die ich vorgestern mit Basecamp auf das Gerät übertragen habe. Warum andere Routen, die ich ein paar Tage zuvor übertragen habe, nicht angezeigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich nutze nur Win 10, keinen Mac und kein Ubuntu. Wie kann ich diese Einträge löschen?

    Beim Zumo 660 konnte ich die Tracks, wenn ich das Navi per USB mit dem PC verbunden habe durch das Löschen der Dateien „current.gpx“ und „temp.gpx auf dem Navi löschen.
    Beim Zumo 395LM funktioniert das nicht, die dort im Verzeichnis GPX existierende "CurrentTrackLog.gpx" wird bei Geräteneustart wieder hergestellt.
    Hier kann ich direkt auf dem Zumo über APPS - Tracks - Schraubenschlüssel anklicken - Reisedaten löschen. Dann ist auch die "CurrentTrackLog.gpx" zwar vorhanden, aber leer. Denke, das ist beim 396er genau so.

    Hallo Jörg,
    hier zu diskutieren, welches Programm besser oder leichter zu bedienen ist, bringt sicherlich nichts. BaseCamp erfordert auf jeden Fall einiges an Einarbeitungszeit.
    Aber die fertige Route in BaseCamp zu importieren, die gewünschten (oder alle) Routenpunkte ohne Alarm einstellen und die Route dann direkt an Dein Gerät zu senden ist ja zeitmäßig wirklich nur ein minimaler Aufwand.

    Hallo, habe gerade festgestellt, dass man mit dem Globussymbol zwischen den beiden Tastaturansichten wechseln kann, d.h. man muß nicht jedes mal in die Voreinstellungen gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Leerzeichen-Taste (1) und eine Tab-Taste (2) gibt, die anscheinend keine Funktion haben. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    jetzt muß ich mich doch nochmal zu dem Thema, das inzwischen zur Glaubensfrage geworden ist, äußern. Vorab, ich habe dem TE nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die Wegpunkte mit selbst definierten Namen auf dem Zumo angezeigt zu bekommen, so wie er es erfragt hat.


    Ich nutze seit 2001 Garmin Motorradnavis (StreetPilot III/Garmin Quest/Street Pilot 2820/Zumo 660/BMW Navigator V) und jetzt (altersbedingt kein Motorrad mehr sondern Vespa) das Zumo 345LM in Verbindung mit MapSource und später BaseCamp. In dieser Zeit habe ich viele „erbitterte“ Forendiskussionen über die Software und die Geräte verfolgt und bin selbst auch das eine oder andere mal an der Garmin-Politik verzweifelt.


    Tatsache ist, jeder nutzt das Erstellen von Routen in BaseCamp auf seine Art und Weise und bekommt das mit etwas Übung sicherlich auch recht flott hin. Habe selbst als Tourguide etliche Touren in mir unbekanntem Gebiet erstellt und gehe wie folgt vor:


    In Basecamp Ausgangspunkt (Hotel?) als Wegpunkt festlegen und ab da mit dem Gummiband die gewünschte Route erstellen. Dabei hilft mir eine gute Papierkarte, die landschaftlich schöne Strecken mit einer grünen Linie darstellt. Hierbei erstelle ich so viele Wegpunkte wie nötig und so wenig wie möglich.
    Mit der Rückgängig-Funktion kann man sehr schnell den Punkt neu setzen, wenn die Wegführung nicht passt. Dabei ist zu beachten, dass die Wegführung auch von den in den Optionen festgelegten Routenkriterien (Vermeidung von Straßentypen) abhängig ist. So komme ich bei einer Tourdistanz von z.B. 300 km auf 10-12 Wegpunkte, also überschaubar.
    Anschließend wähle ich einen großen Darstellungsmaßstab (z.B. 100 m),öffne die Tour und aktiviere Wegpunkte zentrieren. Jetzt klicke ich auf die einzelnen Punkte und prüfe, ob sie exakt auf der gewünschten Straße liegen. Manchmal erwischt man beim Punktesetzen eine daneben liegende kleine Straße oder andere unerwünschte Wegpunkte, wie z.B. Restaurants, Hotels, etc.
    Je nachdem verschiebe ich den Wegpunkt an die richtige Stelle (mit dem Punkt verschieben Modul) oder setze mit dem Einfügen-Modul einen neuen und lösche den falschen.


    Damit wäre die Tour fertig erstellt und übernimmt die vom System vorgegebenen Wegpunktnamen auch in das Zumo. Um nun eigene Wegpunktnamen zu übertragen ist die Vorgehensweise gemäß meinem ersten Beitrag notwendig, was nochmals etwas Zeitaufwand bedeutet. Hat aber auch den Vorteil, dass ich in einer Übersichtskarte die Punkte einzeichnen kann und immer weiß, wo ich gerade bin, s. Anhang. Ist z.B. bei Umleitungen oder anderen Streckenänderungen sehr hilfreich.

    Hallo Polarlys,
    das Darstellen eigener Wegpunktnamen ist recht umständlich. Ich hatte das mal gemacht und mir wie folgt dokumentiert:



    [FONT=&quot]Eigene Wegpunktnamen verwenden[/FONT]
    [FONT=&quot]Klicke ich einen Wegpunkt im Basecamp für die Routenerstellung, so muss in den Kontaktinformationen unter Straße auch eine Adresse auftauchen. Gibt es keine Adresse, kann ich einen Namen vergeben wie ich will, im Zumo taucht dann nur "L22" oder etwas in dieser Art auf.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    s. Anhang 1

    [FONT=&quot]Möglich ist es aber manuell eine Adresse unter Kontaktinformationen einzugeben, dann funktioniert die Namensvergabe. Also einfach die Adresse im Feld Name in das Feld Straße kopieren und bei Name die gewünschte eigene Bezeichnung eingeben (s. Bild 2).[/FONT]


    [FONT=&quot]Allerdings müssen vorher aIIe Wegpunkte über das Wegpunktsymbol separat erstellt werden, du kannst die Wegpunkte der Routenfunktion nicht nutzen. Anschließend alle selbst erstellten Wegpunkte ggf. auf „kein Alarm“ stellen.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Die Benennung der Wegpunkte muß mehr beinhalten als nur eine Nummer (z.B. 01), weil diese anscheinend vom System meist als schon vorhanden erkannt wird, also irgendwie kurz und eindeutig, also z.B. 01 BBT1 (01 = Betonbiker Tour1) oder ähnlich[/FONT] [FONT=&quot]Schon in den Routen vorhandene Wegpunkte müssen durch neue mit dem Flaggensymbol ersetzt werden; (etwas umständlich)[/FONT]
    [FONT=&quot]s. Anhang 3
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Bearbeiten von Wegpunkteigenschaften (Auszug aus der BaseCamp-Hilfe)[/FONT]
    [FONT=&quot]Sie können die Eigenschaften eines Wegpunkts ändern, z. B. den Namen, die Koordinaten und das Symbol. Änderungen an den Wegpunkteigenschaften werden automatisch gespeichert. Doppelklicken Sie auf einen Wegpunkt und wählen Sie eine Option: (Bild 1)[/FONT]
    · [FONT=&quot]Wählen Sie Name, und geben Sie einen Namen ein, um den Wegpunktnamen zu bearbeiten. [/FONT]
    · [FONT=&quot]Wählen Sie Anzeige, um das Wegpunktsymbol zu bearbeiten und zu ändern, wie der Wegpunkt auf der Karte angezeigt wird. [/FONT]
    · [FONT=&quot]Wählen Sie Annäherung, und geben Sie eine Distanz ein, um dem Wegpunkt einen Radius für den Annäherungsalarm hinzuzufügen. [/FONT]
    · [FONT=&quot]Wählen Sie Straße, Stadt/Ort, etc. und geben Sie Kontaktinformationen ein, um die Karte und Kontaktinformationen für den Wegpunkt zu bearbeiten. [/FONT]

    Hoffe, ich konnte etwas helfen

    Hallo,
    ich muß zu dem Thema nochmals eine Frage in die Runde stellen.
    Nutze das zumo 345 mit dem Sena 3S, koppeln klappt problemlos, Naviansage funktioniert.
    Musik kann ich aber über diese Verbindung nicht hören. Dafür soll man eine weitere BT-Verbindung zwischen dem Zumo und einem Smartphone herstellen und die Musik von diesem abgreifen.
    Das klappt auch soweit, jedoch kommt die Musikwiedergabe nur aus dem Zumo-Lautsprecher und nicht über die Sena-Kopfhörer.
    Kann auf dem Zumo bei der Koppelung mit dem Sena den Punkt "Ton für Medien" nicht anhaken.
    Hat jemand noch einen Tipp, vielleicht sogar wie man die mp3 auf der micro-SD-Karte des Zumo direkt auf dem Sena abspielen kann?

    Hallo Viller,


    danke für Deine Antwort. So hatte ich es zuerst auch probiert und weil das nicht klappte, testweise mp3 in verschiedene Ordner (z.B. Media, Musik, etc.) kopiert. Lange Rede kurzer Sinn, auf einmal klappt es mit dem Ordner mp3. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einfach nur sehr lange gedauert hat, bis das 345 (es ist nicht das schnellste) die 12 GB eingelesen und deshalb nichts angezeigt hat.

    Hallo,
    habe neu ein Zumo 345LM und die mp3-Dateien aus Platzgründen auf eine micro-SD-Karte gespeichert. Diese werden mir jedoch im Media-Player nicht angezeigt.
    Muß der Ordner auf der Karte einen bestimmten Namen/Struktur haben oder woran kann es liegen? Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

    Hallo vonHarold,
    danke für Deine Nachricht und die TypFile-Änderungen
    Dadurch habe ich erst mitbekommen, dass es eine neue Kartenversion gibt.
    Habe sie gleich runtergeladen und installiert.
    Viele Grüße
    Günther

    dank eines Hinweises von vonHarold habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich habe die letzte von mir geänderte und funktionierende Typefile-Version (I0001BDE.TYP für NTU 2018.10) genommen und und mit dem Programm TypViewer die FID auf 7286 (das ist die des Typefile der NTU 2018.20) geändert sowie diesen Typefile auf den Namen der NTU 2018.20, also [FONT=&quot]I0001C76.TYP umbenannt.
    Damit hat es perfekt funktioniert, alle meine Änderungen sind vorhanden.
    Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich.
    Gruß Günther[/FONT]