Beiträge von Karthagos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    dank eines Hinweises von vonHarold habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich habe die letzte von mir geänderte und funktionierende Typefile-Version (I0001BDE.TYP für NTU 2018.10) genommen und und mit dem Programm TypViewer die FID auf 7286 (das ist die des Typefile der NTU 2018.20) geändert sowie diesen Typefile auf den Namen der NTU 2018.20, also [FONT=&quot]I0001C76.TYP umbenannt.
    Damit hat es perfekt funktioniert, alle meine Änderungen sind vorhanden.
    Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich.
    Gruß Günther[/FONT]

    Hallo zusammen,
    habe diese Frage schon mal am 3.11. in den Beitrag "Farben ändern ??" eingestellt, aber scheinbar ist sie da untergegangen, deshalb hier nochmal als neuer Treat.
    ich nutze schon lange das TypFile von Heimo S. bzw. ändere das Original-Typ-File mit dem "Typfile2pc CN All Versions" in die Version mit den rot-gelben Autobahnen).
    Dann mache ich mit MapTK eine Nachbearbeitung, im wesentlichen setze ich die Straßenbezeichnung (außer BAB und Bundesstraßen) auf No Text, weil die mir in der Anzeige von BaseCamp bei der Routenerstellung zu dominant sind und ich da auch nur die Ortsbezeichnungen brauche.


    Seit der 2018.20 will das aber nicht mehr klappen. Wenn ich den mit MapTK neu erstellten TypFile dann in den Originalnamen umbenannt habe und BaseCamp lade, sind alle Hintergrundfarben verschwunden und auch die Straßenfarben werden nicht mehr richtig dargestellt. Hab mal ein Vergleichsbild angehängt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie es wieder funktioniert?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und Hilfe
    Gruß Günther

    Hallo zusammen,
    ich nutze schon lange das TypFile von Heimo S. bzw. ändere das Original-Typ-File mit dem "Typfile2pc CN All Versions" in die Version mit den rot-gelben Autobahnen).
    Dann mache ich mit MapTK eine Nachbearbeitung, im wesentlichen setze ich die Straßenbezeichnung (außer BAB und Bundesstraßen) auf No Text, weil die mir in der Anzeige von BaseCamp bei der Routenerstellung zu dominant sind und ich da auch nur die Ortsbezeichnungen brauche.


    Seit der 2018.20 will das aber nicht mehr klappen. Wenn ich den mit MapTK neu erstellten TypFile dann in den Originalnamen umbenannt habe und BaseCamp lade, sind alle Hintergrundfarben verschwunden und auch die Straßenfarben werden nicht mehr richtig dargestellt. Hab mal ein Vergleichsbild angehängt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie es wieder funktioniert?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und Hilfe
    Gruß Günther

    Auch da hast Du recht, viele Begriffe wie "ViaPoints", "graue Wegpunkte", etc. haben sich nur in der Forensprache und den Anleitungen von Fremdautoren wie Blömeke oder Zellhöfer etabliert.


    Ich achte darauf, die WPs in der richtigen Reihenfolge zu nummerieren um sie dann auf einen Rutsch einzufügen. Nun lösche ich alle mit dem Gummiband angelegten Punkte und klicke auf neu berechnen. Sollte die Route noch nicht stimmen, kann man den falsch positionierten WP an die richtige Stelle schieben. Dann vergebe ich noch das Alarm-Kriterium.


    Die Wegpunkte (oder Zwischenziele wie sie dann heißen) mit Alarm können geskippt werden, die ohne nicht.


    Über das Feld Annäherung in den Eigenschaften kannst Du angeben, wie viele Meter vor dem Ziel das System warnen soll, die Eingabe muß mit 0.3 für 300 m erfolgen, nicht mit Komma!


    Der Hinweis erfolgt auf dem Nav V akustisch und als Text eingeblendet. Ich lege die Parkplatzpunkte immer auf die Straße in Höhe der Mitte des Parkplatzes, dann kann ich sie nutzen, egal ob ich die Route mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahre. Deswegen kann ich auch nicht sagen, was passiert, wenn ich den Punkt nicht anfahre, aber skippen geht auf jeden Fall.


    Am besten testest Du mal, indem Du eine kleine Tour rund um Deinen Wohnort nach dieser Methode anlegst und baust mehrere dieser zwei möglichen WP ein.


    Gruß Günther

    ja, die machen es uns bei Garmin nicht leicht mit den Begrifflichkeiten.
    Als erstes mit dem Flaggensymbol einen Wegpunkt anlegen (Bild 1)


    Nun ist dieser Wegpunkt in der BC Seitenleiste vorhanden und kann geöffnet werden. Hier sind jetzt die gewünschten Änderungen vorzunehmen (Bild 2)


    Dann die Wegpunkte in die Route einfügen, jetzt sind es nur noch Zwischenziele und können nicht mehr bearbeitet werden, außer Zeiten und Alarm/kein Alarm setzen (Bild 3)


    Deshalb müssen die Änderungen schon im zweiten Schritt durchgeführt werden.


    Gruß Günther

    Hallo Armin,
    Du hast natürlich recht, es sind Wegpunkte, nicht Zwischenziele. Um das "zumüllen" der Favoriten zu verhindern, übertrage ich meine Routen immer auf SD-Card und importiere diese dann. Seltsamerweise werden sie dann nicht in Favoriten gespeichert. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Routen auf SD-Card unverändert vorhanden sind, wenn man im Navi mal einen falschen Löschvorgang durchgeführt hat und kann sie wieder Original importieren.


    Ich gehe inzwischen Tour vorbereiten erstellen wie folgt vor:


    1. Route mit dem Gummiband erstellen


    2. Mögliche Parkplätze an der Route suchen und als WP anlegen
    (als Tourguide ist es ganz angenehm, wenn man schon vorgewarnt wird, wenn eine Parkmöglichkeit kommt und nicht im letzten Moment
    vor der Gruppe in die Eisen steigen muß. Geht ganz gut mit großem Zoommodus in BC, ggf. über Google Earth prüfen)


    3. Zusätzliche WP in der Nähe der gesetzten Gummiband Shapingpoints anlegen und wie in meiner ersten Antwort beschrieben durch setzen eines Straßennamens und ändern des WP-Namens in z.B. 01, 02, etc. in der gewünschte Reihenfolge benamen.


    4. Jetzt benenne ich die Parkplätze mit P1, P2, etc. in der Reihenfolge der Routenfahrt (wie zuvor, durch setzen eines Straßennamens und ändern des WP-Namens in P...) und setze einen Annäherungsalarm für die Sprachansage


    5. Nun ziehe ich diese WP in der notwendigen Reihenfolge durch öffnen der Routenübersicht in die Route, lösche die zuvor mit dem Gummiband gesetzten Shapingpoints und setze bei den Parkplätzen "Alarm bei Ankunft", bei den sonstigen WP "kein Alarm bei Ankunft".


    Hört sich erst mal etwas kompliziert an, ist aber in der Praxis recht flott erledigt, vor allem, menn man es schon mehrmals gemacht hat.


    Bei dem Setzen der WP ist zu beachten, dass die Mischung aus Parkplätzen und sonstigen WP nur solche gesetzt werden müssen, die nicht schon von der WP-Parkplatzzielführung abgedeckt werden um so wenig wie nötig an WP setzen zu müssen.


    Das Ganze hat den Vorteil, das auch in den Übersichten auf dem Nav V kurze und prägnante Bezeichnungen vorhanden sind und das überspringen von WP damit einfacher zu handeln.


    Hab mal ein paar Screenshots vom Nav V beigefügt, aus denen man die Darstellung sehr gut sehen kann. Allerdings hatte ich bei dieser Route sehr viele Parkplätze eingefügt, deshalb die vielen braunen Fähnchen.


    Hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und hilfreich.


    Gruß Günther

    Ich bin, durch Hinweise in diesem Forum zu folgender Lösung gekommen.
    Wegpunktbearbeitung durch doppelklick starten, den Begriff bei Name, meist ...straße oder L... in das Feld Straße kopieren und bei Name einfügen.
    Bei Name jetzt einen eigenen eingeben, dann wird der übernommen.
    Wichtig scheint zu sein, dass bei Straße etwas ausgefüllt ist. Wenn Straße
    bereits vorausgefüllt ist, funktioniert die eigene Änderung in Name auch so.


    Gruß Günther

    Hallo Tom,
    mir geht es wie meinen "Vorrednern/-schreibern", Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch weil ich immer wieder festgestellt habe, dass die Probleme in den Foren teilweise kleingeredet oder als nicht vorhanden dagestellt werden.


    Insbesondere die Naviführung bei selbst erstellten Routen ist wirklich eine Katastrophe. Ich habe auch schon alle möglichen Garmin-Navis genutzt, angefangen von SPIII über Quest, 2820 bis zum Zumo 660. Jedes Gerät hatte so seine Tücken.


    Als ich die erste Tour mit dem Nav V gemacht habe (als Tourguide) fragt das Gerät beim Start ja nach dem gewünschten (Zwischen)-ziel. Ich habe natürlich den Endpunkt ausgewählt und mich gewundert, warum wir schon nach einer Stunde statt 3 Stunden das Ziel erreicht haben, einfach weil er die Zwischenziele (alles shaping points) dann auslässt. Das war meine erste Erfahrung mit dem Nav V.


    Insbesondere die Probleme, der Route bei Umleitungen oder ungeplanten Tankstopps abseits der Strecke zu folgen bzw. wieder auf die Route zu kommen und dann nicht zum dadurch ausgelassenen Zwischenziel zurück navigiert zu werden, sind für mich gravierend.


    Wenn überhaupt, könnte nur Garmin diese Probleme lösen, allein mir fehlt der Glaube.
    Trotzdem ist es schön, einmal zu lesen, das man mit diesen Problemen nicht alleine ist.


    Gruß Günther

    Hallo Andi,


    danke für den Hinweis. Die Einstellmöglichkeiten in BaseCamp bergen immer noch Überraschungen.
    In den Optionen gibt es u.a. neben dem Aktivitätsprofil auch einen Punkt Geräteübertragung.


    Darin kann ich unter Routenübertragung "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" auswählen.
    Wenn ich hier einen Haken setze wird ein weiterer Punkt "Auch die ursprüngliche Route senden, falls sie später neu berechnet werden soll." anwählbar.


    Weiterhin kann ich, unabhängig von diesen Auswahlmöglichkeiten "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen." anwählen.
    Letzteren Punkt hatte ich aktiviert, die erste Auswahl nicht, weil ich ja keine Routenpunkte gelöscht haben will, somit war "ursprüngliche Route senden" auch nicht anwählbar.


    Verstehen kann ich die Wahlmöglichkeiten aber nicht. Normalerweise erstelle ich eine Tour mit Basecamp und will diese über die definierten Routenpunkte geführt haben.


    Gruß Karthagos

    Hallo liebe Naviboard-Gemeinde,


    notgedrungen "zwinge" ich mich jetzt seit einiger Zeit, Routen in Basecamp statt in MapSource zu erstellen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dazu habe ich ein paar Fragen, deren Antworten ich nicht im Forum oder der einschlägigen Literatur gefunden habe.


    [FONT=&quot]Wie bekomme ich die Ballon Meldungen dauerhaft weg, die immer wieder automatisch eingeblendet werden und mehr stören als helfen?
    [/FONT]


    [FONT=&quot]In MapSource gab es die Auswahlfunktion
    [/FONT]
    Damit konnte man eine Route „anpacken“ und an eine andere Stelle verschieben


    In BaseCamp geht das ähnlich mit der Funktion Einfügen


    Damit kann man die Route ebenfalls verschieben, aber die Route klebt weiter an den Verschiebungslinien, selbst wenn man zwischendurch eine andere Funktion, z.B. Hand auswählt. Wie kann man diese Funktion schnell beenden?


    btw: Wofür ist die Funktion Wählen in BaseCamp zuständig?


    Danke für Eure Antworten und Gruß
    Günther

    Hallo morgen1,
    kann ich nur bestätigen, ich habe es als etliche bezeichnet, man könnte auch einige schreiben, Anzahl ist relativ zur Gesamtmenge sicherlich klein, erklärt aber nicht warum.


    Habe meine Karte dank TypeFile Änderung auf das für mich wesentliche für die Routenplanung abgemagert, da sind Einträge von Einkaufsläden und Friseurgeschäften nicht hilfreich, eher störend.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Poi's in der Garmin-Karte nicht sauber definiert wurden und deshalb nicht ausgeblendet werden.


    Gruss Günther

    Nachtrag:
    dies ist keine OSM, es ist die aktuelle Garmin City Navigator Europe NT 2014.40.gmap unter Basecamp 4.2.5, Windows 7 Pro mit SP1, wobei das Phänomen auch schon in vorangegangenen Versionen auftrat.
    Ich arbeite mit dem TypeFile von Heimo S., dass ich mit MapTK nochmals um einige Beschriftungseinträge reduziere.
    Die nicht ausblendbaren Einkaufsziele erscheinen jedoch schon in der Originalversion vor TypeFile-Änderung.
    Gruß Günther

    Hallo MiLeo,
    danke für die prompte Antwort.


    Grundlage ist ja die Original Garmin City Navigator Europe NT 2014.20.gmap. Habe mal den Original-Typ-File in den Typ-Viewer geladen, da gibt es weder eine Liste der Polygone oder Polylinien, lediglich 1028 Extra POIs.
    Dann habe ich den modifizierten Typ-File geprüft, da gibt es 55 Polygone und 16 Polylinien aber die Polylinien beziehen sich nur auf Straßen und Wege.
    Flüße sind nicht vorhanden. Deshalb kann ich die 4 Pixel auch nicht testweise mal erhöhen.
    Vermutlich ist die Linienstärke wie Du auch schreibst in der Karte verankert, da trau ich mich vorerst nicht ran.


    Gruss Günther

    Hallo liebe Garmin-User,


    dank der Hinweise und Anleitungen hier im Forum nutze ich die TYP-Files mit geänderter Farbdarstellung und habe diese nach meinen eigenen Vorstellungen noch weiter modifiziert.
    Was ich nicht ändern konnte, ist die Darstellung der Flüsse hinsichtlich der Linienstärke. Beispiel die Wisper bei Auflösung 1 km in BaseCamp, gerade noch als dünne hellblaue Linie zu erkennen, bei 3 km schon nicht mehr.

    Hat jemand einen Tip, wie man die Linienstärke der Flüsse verändern kann, ähnlich der Straßen mit MAPTK?
    Gruß Günther

    Hallo Manfred,


    jetzt habe ich unvermutet Unterstützung von rf-tiger bekommen.
    Obwohl ich als jahrzentelanger mapsource-user meine routen nur mit dem Gummiband, ggf. mit Unterstützung einer Papierkarte für landschaftlich schöne Strecken, habe ich Deinen Vorschlag aufgegriffen und getestet.
    Trotzdem hatte ich zwei Zwischenziele, wie ich berichtet habe.


    Eines, nachdem ich kontrollierte, saß 3 mm neben der Straße Richtung Parkplatz,

    das andere war in Wiesbaden, weil ich die Stadtdurchfahrt nach meinem Wunsch gepunktet habe.
    Den Punkt Richtung Parkplatz habe ich dann nach Deinem Vorschlag auf die Straße verschoben, leider ohne Effekt bei der Übertragung zum Zumo, nach wie vor Zwischenziel. (Das Bild zeigt den geänderten Zustand).
    Außerdem muß es doch möglich sein, einen Punkt in einer Stadt zu setzen, ohne, dass die blödsinnige Ansage Zwischenziel erscheint.
    Die Diskussion, wie man es machen könnte ist m.e. verfehlt und in unzähligen Beiträgen behandelt worden.
    Tatsache ist, Garmin ist nicht in der Lage uns eine Software anzubieten, bei der ich die Ansage von Zwischenzielen gezielt abschalten kann.
    Zumindest habe ich bisher keinen derartigen Beitrag gefunden und die Mods im Garmin-Forum halten sich auch bedeckt.
    Ich verweise auf meinen ersten Beitrag, nutze schon ewig Garmin-Geräte und will gar nicht drohen, vermutlich werde ich den Nachfolger des Zumo auch wieder kaufen, weil es trotz aller Macken nichts besseres gibt.
    Aber ich denke an Nokia, die waren über ein Jahrzehnt state of the art im Handygeschäft, und nun?
    Übrigens, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Beiträge.
    Gruß Günther


    Ps: habe eine Werbung von BMW aus Ende der70er Jahre, ein Acrylblock mit einem Dinosaurier darauf und auf dem Acryl steht: Dinosaurius immobilus, ausgestorben, er wollte sich nicht ändern :)

    Hallo Manfred,
    danke für Deine Antwort, bin leider erst heute zum Testen gekommen.
    Deine Datei habe ich importiert und hier sind tatsächlich keine braunen Flaggen und damit keine Zwischenzielansage im Zumo vorhanden.
    Habe daraufhin nach Deiner Vorgehensweise eine kurze Route in BC erstellt, geprüft, dass die Zwischenziele auf kein Alarm stehen


    ,


    in Zumo geladen und siehe da, wieder zwei braune Flaggen :(



    Irgendwas mache ich wohl falsch, aber wieso zeigt BC "kein Alarm" an und auch nur bei zwei von 5 Zwischenzielen?
    Gruß Günther