Beiträge von Karthagos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, ich grabe mal diesen Beitrag aus, weil er ganz gut zu meiner Frage passt und ich nicht einen neuen eröffnen muss.


    Arbeite schon lange mit Garmin Navis fürs Motorrad (SPIII, Quest, 2820), aktuell seit einigen Jahren mit dem Zumo 660.
    Das Thema Zwischenzielansage beschäftigt mich schon zumindest solange ich das 660 habe.


    Alle Tipps und Hinweise (insbesondere auch nach der Anleitung vom SP2610Verwöhnten) befolge ich (weiße Kästchen,
    ohne Hausnummer, usw.) ohne dass es bei mir zum gewünschten Erfolg führt, die Zwischenziele werden im Zumo angesagt.
    Kartenmaterial im Zumo und MapSource bzw. BaseCamp ist immer identisch, aktuell NT 2014.20.


    Habe testweise für eine kleine Tour am Sonntag die Route in MapSource erstellt und in BaseCamp geprüft,
    alle Zwischenziele waren ohne Alarm (s.Grafik), dennoch wurden sie im Zumo angesagt.


    Ich weiss, das Thema beschäftigt viele und es wurde schon seitenweise im Forum darüber geschrieben.
    Den entscheidenden Hinweis, woran es liegen könnte, habe ich noch nicht gefunden.


    Vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes überlesen und es kann mir jemand einen Tip geben, danke im Voraus.


    Gruss Günther

    Hallo, liebe Zumo-Nutzer,

    trotz jahrelangem Umgang mit diversen Garmin-Geräten (SP, Quest, 2820, jetzt Zumo 660) und MapSource, dem studieren der ausgezeichneten zumo660 Doku des SP2610Verwöhnten und dem intensiven Verfolgen der Beiträge in diesem Forum bin ich doch immer mal wieder irritiert über die Ergebnisse meiner Arbeit.

    z.B. Ansage von Wegpunkten
    seit langem befolge ich den Rat, beim setzen der Wegpunkte mit dem Gummiband nur die ohne Ansage zu setzen, d.h. beim setzen erscheint ein weißes und kein schwarzes Quadrat. (s. Anlagegrafik)


    Dennoch bekomme ich nach übertragen auf das Zumo 660 bei der Routenführung nicht immer, aber ab und zu Zwischenziele angesagt.
    Bei Motorradtouren, gerade als Tourguide, hat man dann keine Möglichkeit, die Ursache der Ansage zu erforschen oder die Position zu notieren.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, den ich übersehen habe, wie man das, evtl. nachträglich prüfen und für zukünftige Fälle vermeiden kann.

    Ein weiterer heikler Punkt ist die Streckenführung.
    Um unnötige Ansagen zu minimieren, habe ich mir angewöhnt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich Wegpunkte zu setzen um meinen gewünschten Streckenverlauf zu erreichen.

    In MapSource (6.16.3) habe ich ja die Möglichkeit, außer Vermeidungen auch kürzeste Strecke und kürzeste Zeit und die Straßenauswahl zu wählen.

    Wenn ich diese Route jetzt einem anderen Garmin-Nutzer zur Verfügung stelle, muß er diese mit seiner MapSource-Version neu berechnen lassen und kann sie dann erst auf sein Garmin-Gerät überspielen.

    Am Garmin-Gerät habe ich nun ebenfalls die Möglichkeit Neuberechnungsmodus, Routenpräferenz, Vermeidungen individuell einzustellen.

    Ich selbst habe den Neuberechnungsmodus deaktiviert und fahre bei evtl. Umleitungen nach Navi-Sicht wieder auf die geplante Route, weil er mich sonst zu einem evtl. schon übersprungenen und nicht erreichbaren Wegpunkt routet.

    Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich ausgearbeitete Routen anderen, die in meiner Gruppe mitgefahren sind, zur Verfügung stelle, diese berichten, dass „ihr“ Garmin sie ganz anders geführt hätte.

    Vermutlich muß ich doch die Wegpunkte ganz eng setzen, was mich nicht stören würde, wenn ich die Ansage hundertprozentig unterbinden könnte (s. Teil 1 meiner Anfrage) und natürlich auf dem Zumo eine Unmenge von Flaggen auf der Tour hervorruft, was in der Übersicht auch nicht so prickelnd ist. Deshalb, wie löst Ihr diese Problematik.



    Gruß Karthagos

    Hallo,

    will den alten Tread nochmal aufleben lassen, weil ich eine Möglichkeit gefunden habe, die Darstellung in MapSource meinen Vorstellungen entsprechend zu verändern. Es werden nach Wunsch nur noch Ortsnamen dargestellt.

    Dazu habe ich das Freeware-Programm MapTK (http://www.maptk.dnsalias.com/MapTk/) heruntergeladen und installiert.

    Vorgehensweise:
    (im Explorer sinnvollerweise unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht deaktivieren "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden")

    1. TYP-Datei zur aktuellen Kartenversion suchen (bei mir eine I0000a03.typ) C:\ProgrammData\GARMIN\Maps\City Navigator Europa NT 2012.40.gmap\
    2. Original-TYP Datei sichern und Kopie erstellen
    3. MapTK öffnen - Menüpunkt TYP - Eintrag TYP analysis anklicken
    4. Kopierte TYP-Datei (Punkt 2) auswählen und öffnen anklicken
    5. Menüpunkt Projekt - Change Directory + PRJ file auswählen
    6. Im o.g. Verzeichnis befindet sich jetzt zusätzlich eine TYP-Datei mit gleichem Namen und der Endung .prj (bei mir I0000a03.typ.prj) - diese auswählen
    7. Registerblatt Edit - Polyline - und die gewünschten Straßeneinträge auswählen
    8. Den Pfeil neben standard size of text anklicken und no text auswählen dann Save & Exit Button drücken
    9. Nach und nach alle gewünschten Einträge so anwählen und ändern
    10. Das gleiche bei Registerblatt Polygon für Stadt- und Flächenbezeichnungen
    11. Dann im Hauptfenster Registerblatt TYP drücken, es wird eine neue Datei mit der Endung .typ im oben genannten Verzeichnis erstellt.
    12. Alte (hoffentlich irgendwo gesicherte!!!) Datei löschen und die neue mit der alten Bezeichnung (I0000a03.typ) umbenennen.
    13. ggf. gibt es noch eine Datei mit gleichem Namen in C:\Benutzer\XXX\AppData\Local\Temp\IMG\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap Diese dann ebenfalls durch die neue ersetzen.
    14. MapSource öffnen, evtl. mit + und – einmal durchzoomen, dann sollte das Ergebnis da sein. Jetzt kann man unter Bearbeiten – Voreinstellungen – Anzeige – Kartenschriftart die Kartenschriftart nach seinen Wünschen einstellen.

    Kleiner Nachtrag zum anwählen von no text für die Polyline – der Eintrag hat natürlich auch Einfluß auf die Beschriftung von Autobahnen, Bundes- und Landstraßen d.h. du siehst auch die Nummerierung z.B. B3 oder L2345 nicht mehr wenn no text ausgewählt wird. Also etwas experimentieren um die für sich selbst beste Darstellung zu erhalten, ist sinnvoll.Das Erstellen einer neuen Darstellung geht beim dritten mal schon sehr flott, weil man dann weiss, wie es funktioniert.

    Nachtrag 2, jeder ist für die Änderungen selbst verantwortlich, ich übernehme keine Haftung.


    Gruss Karthagos

    Hallo paul-josef,

    ja, ich denke auch, unsere Korrespondenz sprengt den Rahmen meiner Anfangsanfrage, wenn Du das jetzt in einen anderen Bereich verschieben möchtest, gerne.

    Warum habe ich von Gegenargumenten gesprochen, Beispiel: Zitat „Vielleicht solltest Du Dir die Orte auch nicht nur ansagen lassen, sondern selbst auf die Papierkarte schauen und Dir das Kartenbild einprägen“

    Völlig richtig, aber ich habe, wie viele Menschen, das Problem, am PC benötige ich die Brille, kleine Schrift oder die Karte nutze ich gerne ohne. Bedeutet ein ständiges auf- und absetzen der Brille.

    Ich erkläre aber gerne nochmals meine grundsätzliche Vorgehensweise. Wir sind ein paar Motorradfreunde und machen gerne, teils mehrtägige Touren. Für nächstes Jahr stehen z.B. u.a. 3 Tage Pfalz/Elsass/Vogesen an. Wir sitzen dann zusammen und suchen als erstes infragekommende Hotels im Zielgebiet. Dazu nutze ich gerne die Suchfunktion von MS und erstelle für jedes Hotel einen WP. Danach können wir unsere Anfahrt- und Rundtouren planen.

    Für diese, meist Rundtouren, ist m.e. auch die von dir vorgeschlagene Luftlinien nicht geeignet und auch das vorbereiten mittels diverser Orte als Wegpunkte bietet sich nicht an, weil wir nicht von Hamburg nach München fahren, sondern den Rundkurs eigentlich erst mittels Karte erstellen.

    ADAC-Motorradkarten 1:200.000 haben immer landschaftlich schöne Strecken grün markiert. Danach sagt mein Freund die Stationen an und ich übertrage diese mittels Gummiband in MS. Das hat den Vorteil, dass man in der linken Leiste unter Routen immer die aktuelle Tourlänge und -zeit sieht und so wunderbar planen kann. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ich mich bei dieser Ansage: „jetzt nach Süden bis kurz vor Muggeldorf“ schon am Monitor „totgesucht“ habe um den Ort zu finden. Da werde ich in der Tat deinen Rat befolgend und über die Suchfunkion gehen.

    Ich glaube schon, dass ich auf diese Art und Weise relativ flott wunderschöne Routen zusammenstellen kann, ändert aber nichts daran, dass die Darstellung von Orten und Straße, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich ist.

    Hoffe, unsere Diskussion bringt auch an deren Anwendern etwas
    und nochmals Danke für Deine Mühe
    Günther

    Hallo paul-josef,
    zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Die meisten Hinweise waren mir bekannt, aber jeder hat so seine Vorgehensweise und auf die Idee während der Routenerstellung mit dem Gummiband auf die Ortssuche zu gehen, bin ich in der Tat nicht gekommen.


    Ich könnte jetzt zu jedem deiner Vorschläge wieder Gegenargumente bringen, aber das führt zu nichts und würde deine Mühe, mir eine ausführliche Antwort zu geben, bestrafen.


    Sicherlich bin ich mit der Routenerstellung in MapSource recht fit, die Unterstützung in den Garmin-Foren hat mir allerdings auch viel geholfen.


    Werde jetzt nochmals an den Rat von brainwave anknüpfen und die Straßennamengröße über Typfile ändern, muss man nur leider bei jeder Softwareaktualisierung neu machen.


    Viele Grüße und Danke an alle, die versucht haben zu helfen
    Günther

    Hallo an alle,
    danke für die Antworten. Ich nutze seit vielen Jahren Garmin Geräte (SP III, Quest, 2820 und jetzt Zumo 660). Selbstverständlich weiß ich die Ortssuche zu nutzen und tue das auch, wenn sinnvoll.


    Ich schildere jetzt nochmals mein Problem:


    Sitze mit einem Freund zusammen und stelle eine Route zusammen, er als Kartenfreak, ich als "Garmin-"Guru". Wir definieren das Gebiet und den Startpunkt, er sagt, "nach Süden Richtung xxxOrtxx" und ich möchte mit einem Klick in die Nähe des Ortes kommen, finde ihn aber wegen der überproportionalen Straßenarstellung nicht. Und in der Gummibandfunktion nutzt die Ortssuche recht wenig.


    Aber anscheinend bin ich ja mal wieder der Einzige, der solche logischen Probleme hat :(


    Viele frustrierte Grüsse
    Günther

    Hallo Brainwave, danke für die Mühe.
    Hallo Voyager, ich erkläre gern nochmal mein Problem:
    Sitze mit einem Freund an der Routenplanung, er mit Papierkarte (landschaftlich schöne Strecken grün markiert), ich an Garmin und setze die Routenpunkte. Anweisung von ihm: Geh mal Richtung "Hintertupfing". Ich finde aber Hintertupfing volr lauter großen Straßennamen nicht :confused:
    Also, in dieser Planungsphase wäre es schön, nur die Ortsnamen oder diese zumindest groß zu sehen. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, dass die Straßennamen bei einem Maßstab von 1,5 km in der Schriftgröße größer abgebildet werden als die Ortsnamen. Für mich verkehrte Welt. Oder ist das nur bei meinem MS so?
    Viele Grüße Günther

    Hallo, hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen und trete kein altes Thema breit.
    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Kartendarstellung in MapSource, auch in der aktuellen Version 6.16.2, die Darstellung von Orten und Straßen für die Routenplanung sehr unglücklich regelt.
    Ich kann zwar über Bearbeiten - Voreinstellungen - Anzeige - Kartenschriftart ändern - die Schriftgröße beeinflussen, aber die Straßennamen sind selbst bei einem Kartenmaßstab von 1,5 km immer größer als die Ortsnamen, was die Routenerstellung mit Papierkarte und MapSource m.e. ungemein erschwert, weil ich die Orte teilweise nur schwer finde.
    Also, die Straßennamen müßten auszublenden oder zumindest in kleinerer Schriftart darstellbar sein.


    Vielleicht haben ja die Profis einen Tip, danke im Voraus
    Günther


    nach StreetPilot III, Quest, StreetPilot 2820 und jetzt Zumo 660 kann ich nur bestätigen, alles wenig benutzerorientiert, zumindest für deutsche Benutzer, z.B. der Autobahnausschluss wurde immer reklamiert, der USB-Anschluss und die affige Batteriedeckelvariante beim arbeiten zwischen PC und Gerät ist eine Zumutung, aber - welche bessere Alternative gibt es für's Motorrad eigentlich? :confused:
    Gruß Günther

    Hallo SP2610 Verwöhnter,
    wenn ich jetzt in Extras - Eigene Daten - Route(n) - gehe, bekomme ich nur die zwei von SD-Karte importierten Routen angezeigt, richtig, weil ich ja alle anderen Routen gelöscht haben.
    Wenn ich jedoch in Eigene Daten - Daten importieren - Routen gehe, bekomme ich sowohl die zwei wirklich von SD Karte importieren Routen als auch die vorher über MapSorce überspielten und inzwischen gelöschten Routen angezeigt (s. mein Beitrag vom 25.8. Bild 4+5)
    Gruss Karthagos

    Hallo an alle, bin wieder begeistert von der Kompetenz und Unterstützung im Forum.
    Mit SD-Card:/Garmin/GPX funzt es auch bei mir.
    Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich die Einträge beim Import gelöscht und geordnet bekomme.
    Wenn die alle (auch die über MapSource) immer gelistet werden, wird die Liste ja irgendwann unübersichtlich, oder?
    Gruss Karthagos

    Hallo SuzieQ, danke für die prompte Antwort :)


    irgendwie funzt es bei mir nicht. Habe eine .gpx-Datei auf die SD Karte kopiert, diese hat zwei Routen.


    Anschliessend zur Kontrolle die Datei von der SD-Karte mit MapSource geöffnet. Beide Routen sind da.


    Zur Kontrolle; im Garmin sind z.Z. keine Routen verfügbar.


    Beim Import bekomme ich nur Routen angezeigt, die ich vorher mal direkt aus MapSource auf den Zumo übertragen habe, aber nicht die auf SD-Card.


    Hast Du noch einen Rat:confused: Danke:tup:
    Gruss Karthagos

    Hallo an alle, danke für die informativen Antworten.
    Obwohl ich schon lange mit Garmin Navi-Geräten arbeite (SP3, Quest, SP 2820 und jetzt Zumo 660), die Foren immer aufmerksam studiert habe und EDV-mässig nicht ganz unbeleckt bin, habe ich immer noch Probleme, mit Garmin "um die Ecke zu denken". Fängt schon mit der USB Steckerbelegung an der Halterung (die nicht funzt) und der versteckten im Gerät an. Da gehört eigentlich zumindest ein großer Beipackzettel mit Warnhinweis in die Packung.


    Zur Routenführung bei Umleitung:
    der Tip mit Neuberechnung abschalten ist m.e. nur sinnvoll, wenn ich weiss, wie ich wieder auf die geplante Route komme. Ansonsten ist wohl der Tip sinnvoller, WP zu löschen und sich zum nächsten oder übernächsten WP navigieren zu lassen. Die Entfernungsproblematik war mit schon klar, er will ja immer über den letzten nicht erreichten WP lotsen.


    Zum Datenimport über Speicherkarte:
    da muss man natürlich erst drauf kommen, dass man die Datei dann in .gpx umwandeln muss, danke für den Tip. Wäre ja auch zu einfach, wenn Garmin mit der eigenen .gdb-Datei was anfangen könnte.
    Aber ... habe die Datei jetzt als .gpx in ein Verzeichnis GPX auf der SD-Karte geschoben, trotzdem bekomme ich sie mit
    Eigene Dateien - Daten importieren - Routen
    nicht angeboten. Habe ich noch einen Denkfehler? Bin für weitere Tips dankbar.
    Gruss Karthagos

    Hallo liebe Garmin-Freunde, habe heute bei einer Tour ins nördliche Elsass folgendes festgestellt.
    Tour war mit "Gummiband und grauen WP" geplant und auf den Zumo 660 überspielt. Durch baustellenbedingte
    Straßensperren musste ich die Route verlassen und wollte diese mit entsprechender Umleitungsbeschilderung
    wieder einfangen. Bis 500 m vor wiedererreichen des geplanten Abschnittes (s. Pfeil in nachfolgender Grafik)
    wollte mich der Zumo wieder zurücklotsen. Hatte dann z.B. 69 km Entfernung drauf, als ich wieder auf der
    geplanten Route war, innerhalb von Sekunden nur noch 40 km. Habe ich da einen Fehler in meiner
    denk- oder bedienweise oder ist das normal.


    Andere Frage, wie kann ich auf SD-Karte gespeicherte Routen zugreifen. Habe diese als .gdb mit dem
    Explorer auf SD kopiert, aber mit Import bekomme ich sie nicht angeboten.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Karthagos

    Hallo,
    habe etwas getestet, zumindest ist es möglich, die Wegpunkte mit bis zu 20 Zeichen (keine Umlaute) zu benennen, das wird im 2820 auch so angezeigt. Soundfile mp3 habe ich erst mal abgehakt.


    Den Hinweis, das Routenband auf die Wegpunkte zu legen finde ich zwar gut, aber praktischer wäre es ja, eine Route mit dem Gummiband zu erstellen und anschliessend Wegpunktr mit Ansagen einzufügen.


    Hat jemand eine Idee?
    Gruss Karthagos

    Hallo Bernd, danke, ich glaube das war der entscheidende Hinweis:


    "Grundsätzlich erstelle ich meine Routen ebenfalls mit dem Routentool (= graue Wegpunkte),
    möchte ich jedoch ein "Ziel" unbedingt anfahren bzw. angesagt bekommen, erstelle ich dafür
    einen echten Wegpunkt und binde diesen direkt in die Route mit ein (mit dem Routentool draufklicken)"


    Ich habe immer versucht, Wegpunkte mit der Lasche Routen zu verbinden, das geht anscheinend nicht. Es ist wohl am sinnvollsten, die Wegpunkte zu setzen und anschliessen die Route mit der Gummibandfunktion darüber zu ziehen?


    Hallo Matthias,
    ebenfalls danke für Deinen Hinweis. Die permanente Ansage war echt ätzend und ohne ist es angenehmer. Ich habe die Softwareversion 4.40, neuere habe ich nicht gefunden bzw. meldet der Web-updater, es gäbe keine neuere.


    Letzte Frage: wie kann ich die Wegpunktansage mit eigenen Meldungen (also z.B. "Parkmöglichkeit in 500 m links" - (für Gruppenfahrten)) als schriftliche oder gar Audio-Meldung auf dem 2820 belegen?


    Danke für die Hilfe, das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen :)
    Gruss Günther

    Hallo Darius,
    danke für Deine Antwort, ich dachte schon meine Frage wäre so dämlich, dass überhaupt niemand antwortet.
    Ich habe die Übertragung von Routen und Wegpunkten selbstverständlich im "Senden an" Menü angekreuzt und zwischenzeitlich selbst noch etwas experimentiert.
    Hintergrund: Ich habe eine Route mit der Gummibandfunktion erstellt und will mir über die Wegpunktefunktion verschiedene Hinweise einblenden oder wenigstens eine Wegpunktnummer angezeigt bekommen.
    Aber mein 2820 meldet die Wegpunktnummer nur wenn ich die komplette Strecke in Wegpunkten erstelle. Bei einer Kombination aus Route und Wegpunkten werden diese nicht angezeigt geschweige angesagt.
    Für eine geplante Route mit mehreren Teilnehmern wollte ich auf diese Weise einen Hinweis auf Tank- oder Park/Pausemöglichkeiten erhalten.
    Gruss Günther:confused:

    Hallo Garmin-Freunde,
    habe ein 2820, auf BMW-Software umgestellt und soweit zufrieden.
    Ich wollte jetzt für eine Motorradtour Wegpunkte mit Ansage oder zumindest graphischem Signal in eine Route einbinden, aber bekomme keine Hinweise, obwohl die Wegpunkte in die Route integriert sind. Die Ansageoptionen in den Einstellungen des 2820 sind alle eingeschaltet. Hat jemand noch einen Tip?
    Gruss Karthagos