Vielleicht hilft Dir die Pin-Belegungs-Angaben in den Kapiteln 8.6 und 8.7 der grossartigen Dokumentation „Zumo 660 Dokumentation vom SP2610Verwöhnten“, zu finden im Kopfteil des Kapitels „Zumo 660, 220“!
Viel Glück
Mungg
Beiträge von Mungg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Versuche möglichst alle Kartendaten mit GarminExpress auf die zusätzliche Speicherkarte auszulagern, vielleicht hat der Zumo dann genug Reserve für den Fahrspurassistenten!
Bei mir funktionert er auf jeden Fall!
Frühlingsgrüse
Mungg -
Zuerst sichere Dir die Original-Konfiguration!
Dann lies Dich schlau mit der Dokumentation des SP2610 Verwoehnten in diesem Forum.
Dann kannst Du mit einem Text-Editor Dein Text-File optimieren oder ein bereits optimiertes (suche NaviBoard*.gtt) einsetzen!
Wähle ein Voice-File aus, das die Strassennamen nicht ansagt!
Auch für die Ansage kannst Du mit entsprechendem Editor das Voice-File optimieren.Diese Optimierungen wurden hier im Forum schon besprochen!
Viel Glück!
Mungg -
Der Magnet befindet sich in der abnehmbaren Akku-Abdeckung (Der kleine helle Punkt auf der rechten Seite des Fotos). Wenn der Magnet nicht mehr vorhanden ist, ersetzte in mit einem anderen Magneten!
Versuch macht klug!
Mungg -
@ Mccfly
ich interpretiere Deine Frage ein bisschen anders, daher meine spezielle Antwort!
Du kannst die Profile im BaseCamp definieren mit den Geschwindigkeiten für innerorts, ausserorts et cetera, Du kannst kurvenreiche Strecken einstellen, Du kannst Vermeidung einstellen, usw.!
Am Zumo 660 kannst Du in den verschiedenen Profilen nur die Vermeidung einstellen, zum Beispiel unbefestigte Strassen vermeiden, Bundesstrassen vermeiden, Mautstrassen vermeiden et cetera. Die Geschwindigkeiten kannst Du nur beeinflussen indem Du die entsprechenden Vermeidung wählst und Dich für die kürzeste oder die schnellste Route entscheidest, aber nicht so wie im BaseCamp.
Wenn Du eine BaseCamproute planst und sie dann ins Zumo 660 überträgst, überträgst Du auch die Geschwindigkeiten und damit die gerechnete Zeit. Wenn Du nun aber einen neuen Rechnungslauf auf dem Zumo 660 machst, sei es wegen Umleitung oder wegen Profilwechsel oder anderes Kartenversion, nimmt das Zumo 660 die eigenen Werte als Grundlage zum Neuberechnen.
Diese Mechanik der Software muss man sich bewusst sein wenn man eine Umleitung neu berechnen lässt oder wenn man das Profil ändert. Und das zu beherrschen gibt's nichts anders als Erfahrungen sammeln, üben üben üben! Zu diesem Zwecke führe ich das Zumo 660 auch im Auto mit damit Dich die Eigenheiten kennen lerne.
Es gibt keine schlechten oder alten Programme, es gibt nur Programme die Du kennst, beherrscht und korrekt anwendest oder solche denen Du nicht gewachsen bist!
Wie sich das mit dem Zumo 390 und 590 verhält weiss ich nicht da ich die nicht anwende.
Ich empfehle Dir dringend die Lektüre: "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" die Du hier im Forum runterladen kannst. Es ist eine hervorragende Arbeit der beteiligten und Garmin kann sich ein Beispiel nehmen !
Mit winterlichen Schweizer Grüssen
Mungg -
Du kannst jedes Profil separat, einzeln nach Deinen Bedürfnissen, konfigurieren (Streckenart, Geschwindigkeiten, etc.)!
Wenn Du dann unterwegs von einem zum anderen Profil wechselst, wird die geplante Route neu berechnet!
Z. B. mit dem Motorradprofil vermeidest Du Autobahnen, mit dem Auto willst Du möglichst die schnellste Route, also mit Autobahn.
Damit kannst Du Dir die Profile so einrichten, dass Du für die Anfahrt in die Alpenregion mit dem Profil "Auto" für die grossen Distanzen die Autobahnen nutzest, um dann in den Alpenregion auf das Profil "Motorrad" zu wechseln. Dies kannst Du zum Voraus mit Basecamp planen!
Schneegrüsse aus der Schweiz
Mungg -
Hallo!
Ich hab mir das erste Zumo 660 relativ früh zugelegt. Was ich dabei gelernt habe ist, dass die Kinderkrankheiten damals reichlich vorhanden waren. Mit einigen Software-Updates über die folgenden zwei Jahre wurden die Kinderkrankheiten nach und nach eliminiert.
Den Einstieg in die Handhabung des Zumo 660 und die damit verbundene Planung von Routen für unsere Ferien Motorradtouren fand ich, indem ich das Zumo 660 im Auto konsequent anwendete. Ich lernte somit mit dem Zumo 660 umzugehen und lernte die Unterschiede zwischen Anwendung im Auto und Anwendung auf dem Motorrad kennen.
Eine sehr grosse Hilfe war auch die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten!
Ich glaube, dass sich heute den Zumo 660 recht gut beherrsche! Selbst die Kartenupdates sind heute nicht mehr das gleiche Problem wie anno dazumal!
Diesen Weg zur Beherrschung eines Garmin Produktes ist natürlich beschwerlich wenn die Kinderkrankheiten noch vorhanden sind. Die neuen Produkte für das Motorrad-navigieren leiden genau gleich unter den Kinderkrankheiten und müssen vorerst geheilt werden. Das führte dazu, dass ich mich vor etwa drei viertel Jahren dazu entschied ein zweites Zumo 660 zu kaufen. Jetzt ist ein Zumo 660 (das alte) dauernd im Auto engagiert, das zweite (das neue) dauernd auf dem Motorrad zur Anwendung bereit.
Für mich ist nicht wichtig wie viele und welche Möglichkeiten ein Navigation Gerät hat sondern, wie gut ich die bestehenden Möglichkeiten nutzen bzw. beherrschen kann!
Sind einmal bei den neuen Motorrad-Navis die Kinderkrankheiten geheilt werden auch diese Geräte bei optimaler Handhabung ihren gerechtfertigten Nutzen haben.
Wie man nachlesen kann scheint die Konkurrenz von Garmin genau gleich an den Spätfolgen der unseriösen Programmierung zu leiden und so lang die Produkte trotzdem gekauft werden haben die Lieferanten und Entwickler keinen Grund, mehr Geld für die seriöse Qualitäts-Arbeit zu investieren!
Mit weihnachtlichen Grüssen
Mungg -
Beachte die Distanzen (Luftdistanz und Wegdistanz!) von deinem Standort zu den verschiedenen Wegpunkten auf der geplanten Route und rapportiere bitte welche mit Skip gelöscht werden.
Versuch macht klug!
Grüsse aus der Schweiz
Mungg -
Hallo Sunsmile
Besten Dank für Deinen Tip.
Es brauchte einige Jahre Anwendung des Zumo 660 und die Verfolgung der verschiedenen Beiträge hier im Forum :o, bis ich nun aufgrund Deines Beitrages zu dieser Erkenntnis gekommen bin:D:D.
Ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert , wobei nach dem Drücken des kleinen Abbiegesymbols am oberen linken Bildschirmrandes das Bild des Abbiegehinweises für ca. 2 Sekunden gross erscheint und dann wieder zur Kartenansicht wechselt.
Herzlichen Dank
Mungg -
Hallo,
Lasse ich die Meldung dann noch mal wiederholen, funktionierts wieder einwandfrei.
Hallo SunsmilleWie stellst Du das an, dass Du die Meldung wiederholen lassen kannst?
Wäre Die dankbar für einen Hinweis!
Verregnete Grüsse
Mungg -
Sende ihm doch eine PN (direkt antworten, Ikon unten rechts von seinem Beitrag)!
Mungg -
Hat Du die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" schon konsultiert. Darin sind doch die Pin-Belegungen erwähnt`.
Gruss aus der Schweiz
Mungg -
Hallo Epse
Wenn Du das Zumo zwischenzeitlich nur schnell einschaltest wird das Nichts. Ein Track zeichnet fortdauernd eine Bewegung auf. Du hast Dich aber nicht bewegt, Du hast nur an verschiedenen Punkten Dein Zumo eingeschaltet.
Zudem wird eine Trackaufzeichnung je nach Grösse in verschiedene Archiv-Files abgespeichert und Du musst sie manuell zusammmensetzen (Track verbinden).
Dies alles hat nichts mit MapSource oder BaseCamp zu tun. Wenn nichts aufgezeichnet ist, kann auch nichts da sein.
Ich vermute Du fährst ohne externe Stromeinspeisung herum und hast Angst der Akku werde leer gesaugt. Und da hättest Du recht. Schliesse den Zumo mit der Motorrad-Hhalterung an die Zündung an, dann hast Du das Energieproblem gelöst. Dann kannst Du dauernd im eingeschaltetem Zumo rumkurven und alles wird als Track aufgezeichnet, auch wenn Du keine Route geplant hast.
Grüsse
Mungg -
Suche doch mal bei der Tante nach german.gtt oder naviboard.gtt!
Grüsse aus der Schweiz
Mungg -
Hallo Epse
Wieso liest Du nicht einfach die Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten?
Wenn Du während Deiner Fahrt den Zumo ununterbrochen laufen lässt, zeichnet er Dir den Track auf und speichert ihn unter Garmin/GPX/Archiv (oder ähnlich) ab. Diesen Track kannst Du in MapSource kopieren und dort bearbeiten bezw. eine Route daraus machen. Steht in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten!
In BaseCamp wird das auch gehen, glaube ich , aber ich benutze BaseCamp noch nicht!
Viel Glück
Mungg -
Erst mal gesamtem Inhalt sichern bevor löschen!
Mungg -
Navi mit CUR.RGN Flashen.
- Navi über USB an PC und LowLevel-formatiern, dann über Windows (HighLevel formatieren).
- Navi mit ORIG.RGN Flashen.
- Navi über WebUpdater neu "aufbauen".
Tut mir leid, ich verstehe die Abkürzungen und die Begriffe nicht, bin kein heuriger Hase mehr und auch kein EDV-Freak. Habe aber trotzdem Freude mit elektronischen Geräten. Ich besitze ein Zumo 660 der ersten Stunden und habe bisher keine ernsthaften Probleme. Aber die Karte ist immer noch die Originale 2010.10. Mit WepUpdater habe ich die Software auf 4.80 gebracht.
Ich benutze den Zumo 660 im Auto und auf dem Motorrad und fahre von A nach B oder mit auf MapSource geplanten mehrtägigen Touren. Die meisten Problem hatte ich durch vom Anwender (mich) generierten Fehler.
Wünsche allen, dass ihre Probleme gelöst werden können.
Mungg -
Wir sind meistens zu Zweit oder zu Dritt unterwegs.
Vorab plant einer von uns eine Route und legt die Wegpunkte fest.
Da wir mit unterschiedlichen Geräten und mit unterschiedlichen Karten unterwegs sind, tauschen wir vorab nur die Wegpunkte gegenseitig aus (z. B. mit ITN Converter). Demensprechend generieren wir relativ viele Wegpunkte.
Die Route berechnet jeder selber auf seinem Gerät mit dem eigenen Kartenmateriel.
Die Führung der kleinen Gruppe übernimmt abwechselungsweise immer ein anderer. Derjenige der führt bestimmt die Route, unabhängig was die anderen für eine Routenführung angezeigt erhalten.
Wenn die Routenführung der hinteren Fahrer von derjenigen des Vordersten abweicht, so passen sich die Hinteren dem Vordersten an.
Auf meinem Gerät drücke ich dann jeweils "Umleitung" und die Route wird bis zum nächstliegenden Wegpunkt neu berechnet. Dies wäre eigentlich nicht notwendig, da ich den Vordermann selten aus den Augen verliere (Abstand 50m bis ca. 500m) und ihm einfach folge. Sollte ich ihn trotzdem verlieren so kann ich am nächsten Wegpunkt wieder auf ihn stossen.
Daher kann ich das "automatisch neu berechnen" ruhig ausschalten.
Ich mache es nun einfach so, andere mögen es anders handhaben, jedem das Seine. Wichtig scheint mir, dass man sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken lässt und die Sicherheit für sich und die Andern nicht gefährdet.
Schweizergrüsse
Mungg -
Swp2000
Siehe doch bitte im Dokument "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" in Kapitel 2.15 nach!
Denjenigen die diese Dokumentation erstellt haben sei in Erinnerung gebracht, dass das eine mustergültige und riesige Arbeit war und wir ihnen zu riesengrossem Dank verpflichtet sind. Mancheiner schmöckert im Versteckten recht oft darin und kann sich sehr gut orientieren und die Antworten zu seinen Fragen finden!
Dankesgrüsse aus der Schweiz
Mungg -
Mit FW 3.9 macht er das immer noch^_^, habe es vorgestern bei Saisoneröffnung mit dem Motorrad ausprobiert. Funktioniert auch im Auto so;).
Töffgrüsse
Mungg