Beiträge von Mungg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei meinem Zumo 660 gibts die schnellste Route nicht, ich habe die Auswahl zwischen "kürzeste Zeit", "Luftlinie", "Avoid Highway" und "kürzeste Strecke".
    Ich bevorzuge mit dem Töff die "kürzeste Zeit" und vermeide "Mautstrasse" und "Autobahn". Für gewisse Strecken muss ich aber von dem Profil abweichen, z. B. wenn ich möglichst schnell eine ansehnliche Strecke zurück legen muss (ungeplante dringende Rückreise).
    Die sind die für mich bisher die Einstellungen, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wer nicht gleich plant wie ich, kann natürlich mit diesen Einstellungen nicht zufrieden sein.
    Ergo:
    Versuch macht klug!
    Mit Töffgrüssen aus der verschneiten Schweiz


    Mungg

    Werte Höhrbuch-Hörer
    Auf einer CD habe ich Files mit dem Format ___.cda. Ed handelt sich um Geschichten die am Radio gesendet wurden. Ich möchte die nun als Höhrbuch auf den Zumo aufbereiten. Da stellen sich einige Fragen wie aus den vorherigen Beiträge ja ersichtlich ist:


    Wo legt der Zumo seine Höhrbuch-Dateien ab?
    Wie legt er sie ab, als einzelne Datei oder an verschiedenen Orten?
    In welchem Format legt er sie ab?


    Aus den vorigen Beiträgen habe ich gesehen dass die Files konvertiert werden müssen. Ich fand das Programm "BonkEnc" im Internet und es wandelt meine ___.cda-Files in das m4a-Format. Nun stehe ich an, wie umbenennen und wohin auf dem Zumo?
    Für einen weiteren Tip bin ich dankbar.


    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz


    Mungg



    Werter Gibuld

    Es gibt Routen mit Wegpunkten (Fahnen), schwarze Routenpunkte (als Punkte nicht sichtbar) und graue Routenpunkte (Kreuzungen, als Punkte nicht sichtbar). Diese entstehen bei der Planung mit dem entsprechenden Werkzeug in MapSource.

    Die Anzahl Wegpunkte sind laut Garmin auf 50 Stk. beschränkt. Die schwarzen und grauen Routenpunkte sind laut Naviboardbeiträgen auf 1000 beschränkt.

    Eine Routenlänge ist laut Naviboardbeiträgen auf ca. 450 km Länge beschränkt.

    Wenn Du nun Deine 450 km mit 50 Wegpunkten (a, b, c, ... n) planst und zwischen jedem Wegpunkt noch zusätzliche ca. 10 Stk Routenpunkte (1, 2, 3, .. 10) mit dem MapSource planst um das Navi wirklich durch diese gewünschten Strassen zu zwingen, wirst Du auch auf dieser Route geführt werden, vorausgesetzt Du hast die Weg- und Routenpunkte nah genug beieinander festgelegt, in Mapsource die gleichen Karten und gleichen Einstellungen wie auf dem Zumo 660 und Du überträgst (nicht kopieren) die Route von MapSource auf den Zumo 660 ohne neu zu berechnen.

    Ich gehe mal davon aus, dass nur die Wegpunkte und die Routenpunkte dann übertragen werden und die Verbindungen im Gerät in der richtigen Reihenfolge hergestellt werden.

    Aus meiner Erfahrung mit dem Zumo 660 meine ich festgestellt zu haben, dass wenn
    Du nun losfährst und Du verlässt die Route zwischen Wegpunkt a und Wegpunkt b beim Routenpunkt 4 und drückst danach die Umleitungstaste, so wird Dich das Zumo 660 nicht zum Routenpunkt 5, sondern zum Wegpunkt b mit einer Neuberechnung führen. Die Routenpunkte zwischen a und b stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

    Ob die Routenpunkt zwischen b und c und d noch berücksichtigt werden weiss ich noch nicht!

    Planst Du also eine Route mit 100 Routenpunkten und nur zwei Wegpunkten, so wirst du nie zufrieden gestellt werden, ausser Du lässt nun wirklich keine Neuberechnung zu.

    Aus meiner Sicht muss man eine gute Mischung aus Anzahl Wegpunkten und dazwischen liegenden Routenpunkten finden und entsprechend die Route planen.

    Wenn Du am Zumo 660 direkt planst kannst Du nur Wegpunkte festlegen.

    So, nun ist es an Dir das Gelesene auszuprobieren und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu ergänzen!

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Werter Motowitsch

    Ich hatte Probleme das BT Headset mit dem Zumo 660 zu pairen. Ich stelle mir vor, dass Du vielleicht mit der Lösung die sich dann bei mir ergab auch einen Weg zum Pairen des BT Mobilphone finden könntest. Ein Versuch ist es wert:

    Nach einigen vergeblichen Versuchen kam ich bis zum "Gerät hinzufügen".
    Dort fragte ich mich, wieso werden die bereits gepairten Geräte eigentlich nicht angezeigt? Es hat ca. fünf Zeilen mit Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm, davon 4 leere und eine einzige mit Angabe "Gerät hinzufügen". Ich tippte die Oberste leere Zeile an und unten erhellte sich der Knopf "entfernen" (oder so etwa). Den drückte ich in der Hoffnung irgendetwas sei unsichtbar dahinter versteckt. Und so scheint das in etwa gewesen zu sein. Ich konnte in der Folge das Jabra 320S BT neu pairen und es kam eine Verbindung zu stande. Ich wurde dann gefragt ob ich den Gerätlautsprecher oder das Headset betreiben möchte. Natürlich das Headset! Seither funktioniert es. Wird es wieder funktionieren wenn ich den Zumo 660 zwischenzeitlich ausschalte? An einem Arbeitstag bin ich mit dem Auto unterwegs. Im Auto habe ich den Zumo 660 installiert und er fing an hinaufzufahren und siehe da, auch da funktioniert es.


    Eine Rückmeldung wäre genehm.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Töfflerinnen und Töffler

    Anfangsschwierigkeiten haben alle, der Lieferant, die Geräte, die Software, die Kartenaktualität, der Konfigurierer, der Planer und der Anwender, das ist normal. Man macht einen Lern- und Gewöhnungsprozess durch.

    Mein Zumo 660 gewöhnt sich nach und nach an mich, oder auch umgekehrt!

    Ich habe es vielleicht überlesen, aber seid ihr euch bewusst, dass die Timmelsjochstrasse auf der österreichischen Seite eine Mautstrasse ist? Unter Vermeidungen dürfen die Mautstrecken oder Mautstrassen nicht ausgeschlossen werden.

    Erstellt euch doch mal eine neue Route mit zwei Wegpunkten von Sölden in Österreich nach Moso in Passiria in Italien und fährt diese Route danach im Simulationsmodus ab. Das Resultat wäre doch interessant! Den Simulationsmodus kann man zulassen, wenn man keinen Satellitenempfang hat oder durch das Einstellen unter Navigation(?, habe das Geräte gerade nicht zur Hand).

    Ich war 2 Wochen mit dem Auto im Südtirol und habe alle Tage neu am Navi geplant, keine nennenswerte Probleme.
    Ich habe dabei jeweils eine neue Route angelegt und ein paar Wegpunkte gemäss meinem vorgestellten Streckenverlauf eingegeben. Den Startpunkt habe ich nicht beim Hotel, sondern beim ersten gewünschten Wegpunkt festgelegt. Beim Laden der Route fragte mich das Zumo 660 ob ich zum Startpunkt der Route möchte. Mit ja rechnete es den Weg zum Startpunkt und los gings. Beim Startpunkt angelangt rechnete es den Rest der Route. Den letzten Punkt wählte ich das Hotel, welches ich als Favorit schon gespeichert hatte. Mit dem Hotel als Favoriten gespeichert, konnte ich jederzeit die Route abbrechen und mich dann direkt zum Hotel navigieren lassen.

    Danach war ich 1 Woche mit dem Motorrad in den Cevennen und mein Mitfahrer hatte das Meiste zu Hause am PC vorher geplant. Das mir gesandte Planungsfile vom autoroute.axe konvertierte ich und übertrug es auf den Zumo 660 (nur Wegpunkte, aber 120 Stück), und ich habe es anschliessend im Zumo 660 dann als Luftlinie gefunden. Umbenannt und neu rechnen lassen, und siehe da, mit wenigen Ausnahmen hatte ich die gleiche Route wie der Mitfahrer auf dem HansHans Rider I zur Verfügung. Wir hatten in dieser Woche praktisch keine Zumo 660 Probleme gehabt.

    Was wir gelernt haben ist:
    die Art der Planung muss den Möglichkeiten des Navis angepasst werden.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Petrich

    Siehe im Zumo-Speicher im Unterordner GARMIN/GPX/Archiv, dort häufen sich die Files mit verschiedenen Tracks, z. B.:
    01.gpx
    02.gpx
    03.gpx
    usw.
    Die Grösse ist variabel, bei mir von 0,8 bis ca. 1,6 MB und beinhalten mehrere Tracks.
    Diese Files kannst du in Mapsource ansehen, bearbeiten und auf dem PC speichern. Vergiss beim Speichern nicht das Format richtig einzustellen (...gpx, oder ...gdb oder was Du vorziehst!).
    Töffgrüsse aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Volker


    Ob Wein oder Bier
    beides mag ich hier!


    Natürlich nicht schon so früh, Spass beiseite.


    Google Dich doch mal nach "Driver Max" durch und mach Dich schlau. Diese Software sollte Dir die Treiber aktualisieren. Eventuell wird er Dir einen passenden USB Treiber installieren oder zumindest aktualisieren. Sich darüber informieren ist vorerst besser als das ganze Windows mit weiss ich was allem neu zu installieren!


    Viel Glück!
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz


    Mungg

    Hallo StreetPilot 2610 Verwöhnter

    Recht hast Du. Der aufmerksame Leser hat es gemerkt, jetzt fällt es mir auch auf. So früh am Morgen nehme ich noch kein Bier. Vielleicht war es der fehlende Morgenkaffee.

    Obwohl in der Schweiz nicht alles Europa ist, war doch der obere linke Bildschirmrand gemeint.

    Danke für die Richtigstellung.
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Volker
    Ich mache es so:
    - Zuerst ein Bier kaltstellen.
    - PC starten und hochfahren lassen.
    - Zumo 660 starten, Karten lesen lassen, Satelliten suchen lassen bis er sie gefunden hat (grüne Balken am oberen linken Bildschirmrand).
    - Batteriedeckel am Zumo 660 auf und an das mitgelieferte USB Kabel von Garmin anschliessen (Das andere Ende natürlich an den PC).
    - Dann, sehr wichtig! Bier einschenken und geduldig warten. Auf dem Zumo 660 wird plötzlich ein kleiner horizontaler grüner fortlaufender Balken erscheinen. Aber eben, erst nach geraumer Zeit (nach 2 bis 3 Minuten)!
    - Dann piepst der PC und ein Pop Up Fenster fragt Dich ob Du dies oder das machen willst. Dies ist für das Laufwerk Garmin.
    - Nimm doch einfach dasjenige, das den Explorer für den Datenaustausch öffnet (Dateien und Ordner oder so, Text ist mir nicht geläufig).
    - Dahinter verbirgt sich möglicherweise ein zweites gleiches Pop Up Fenster für das Laufwerk microSD Karte (so vorhanden).

    Die sind die Bedingungen um einen Datentransfer zwischen PC und Zumo 660 zu ermöglichen. Aber wie vorher erwähnt, dies geht nicht ruckzuck, sondern braucht Geduld. Darum das Bier. Manchmal muss ich es zweimal versuchen.
    Wenn Du nun MapSource öffnest kannst Du Daten auf den Zumo 660 transverieren oder von dort empfangen, aber auch hier: lasse dem System Zeit um sich zu finden. Die Wartezeit lohnt sich in diesem Falle.
    Wenn Du fertig bist trenne den Zumo 660 vom PC indem Du ihn zuerst softwaremässig trennst (auf Taskleiste mit linker Maustaste: Hardware entfernen).
    - Schliesse den Batteriedeckel des Zumo 660.
    - Lasse den Zumo 660 hochfahren, Karten laden, Satelliten erfassen.
    - Schalte den Zumo 660 ab.
    - Schalte den Zumo 660 wieder ein, Karten hochladen, Satelliten erfassen. Nun meldet er Dir nach geraumer Zeit dass er neue Daten gefunden hat etc.
    Dies ist ein Anzeichen, dass Du doch etwas verändern konntest.

    Dies ist mein Vorgehen mit dem ich zurecht komme. Es gibt sicher auch andere erfolgreiche Verfahren. Versuch macht klug!

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Planen und dann in den Alpen. Vielleicht wird ja ein Foto den Weg ins Forum finden.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Werte Zumo 660 Anwender

    Wie bemerkt man, dass ein neues Up-Date des GPS-Chipsatzes ansteht?

    Bei Garmin-Support sieht man die Version der Firmware, aktuell 3.20 vom 10. Juli 2009.

    Wie werden die anderen Software-Up-dates kommuniziert?

    Wird dies nur angezeigt, wenn der Zumo 660 am PC hängt und man den Wepupdater laufen lässt?

    Besten Dank für eine Rückmeldung.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Spassmobile

    Habe es zu Hause ausprobiert.
    Schalte vorerst den Zumo 660 ein! Warte bis er hochgefahren ist und genügend Satelliten gefunden hat. Dann entferne erst den Batteriedeckel und schliesse den Zumo 660 über USB an den PC an. Jetzt musst Du eine geraume Zeit warten bis der PC die Verbindung bestätigt. Bei mir kommen zweimal ein Fragefenster und ich kann wählen was ich will, ich nehme immer den Dateimanager (Explorer).
    Erst jetzt kannst Du Deinen MTP starten.

    Die geplante Tour im MTP erstellen, berechnen lassen und speichern, dann
    -> Datei -> Export -> Wegbeschreibung -> Garmin GPS Geräte -> den Rest solltest Du aus den Anhängen ersehen. Beachte die Häckchen in den Einstellungen und die verschiedenen individuellen Einstellmöglichkeiten.

    Der Zumo 660 wurde erkannt und der Export wurde ausgeführt.

    Dann "Hardware sicher entfernen" -> nach Bestätigung am PC den Zumo 660 von der USB Schnittstelle trennen und den Batteriedeckel am Zumo 660 montieren.
    Der Zumo 660 startet neu auf und nach geraumer Zeit zeigt er, dass neue Daten zum Import bereit seinen. Wollen Sie importieren? ja/nein? In diesem Fall natürlich ja! Dann wird importiert und der Import bestätigt.

    Unter den Routen findest Du nun Deine Route, die beim Anwählen jedoch neu berechnet wird, nicht anders möglich denn MTP ist nicht Garmin!

    So, genug für heute, Du hast vorläufig genug zum Üben!

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Spassmobil
    Hast Du die letzten Updates des Motorradtourenplaners heruntergeladen?
    Ich glaube bei mir wurde der Zumo 660 erkannt, werde es heute abend wieder probieren!
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Hallo Willi1

    So sei es, ich halte es auf jeden Fall dafür und bis jetzt hat es immer übereingestimmt.
    Darum fehlt mir die Windrose auch nicht!

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Werte Zumo 660-Anwender

    Wenn ich meinen Zumo 660 an das USB-Kabel und damit an den PC mit Windows XP Prof anschliesse, startet der Zumo 600 automatisch aber nicht im Navigationsmodus und nach geraumer Zeit meldet der PC eine neue USB Verbindung die unmittelbar danach auch automatisch getrennt wird.

    Wenn ich den Zumo 660 dann manuell starte kommt meistens beim ersten Versuch die USB Verbindung richtig und bleibend zustande.

    Wenn ich hingegen den Zumo 660 starte und im Navigationsmodus hochfahren lasse, erst danach den Batteriedeckel abnehme und dann an das USB-Kabel und damit an den PC mit Windows XP Prof anschliesse, startet das Zumo 600 automatisch neu und nach geraumer Zeit meldet der PC eine neue und diesmal bleibende USB Verbindung.

    Somit habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
    Trenne ich dann die USB Verbindung mit "Hardware sicher entfernen" ohne die mechanische manuelle Trennung des Kabels vom Zumo 660, so startet der Zumo 660 wieder neu im Navigationsmodus ohne dass ich den Batteriedeckel montiert habe. Die USB Verbindung besteht dann natürlich nicht mehr.

    Ein erneutes Verbinden mit USB erfolgt sehrwahrscheinlich durch ab- und wieder einschalten des Zumo 660. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert!

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz.

    Mungg



    Besten Dank für die kurzen und klaren Antworten.:tup:
    Ich orientiere mich beim Kartenlesen häufig und gerne an Flussläufen und Eisenbahnlinien und finde die entsprechenden Eintragungen für mich hilfreich. Im Mapsource sind sie auf jedenfall sichtbar. Vielleicht wird dies mit einem Firmware Update mal geändert.:rolleyes:
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    Werte Zumo 660-Anwender

    Auf meinem Zumo 660 (CN 2010.1) sehe ich keine Eisenbahn-Geleise, -Linien und auch keine -übergänge. Ist das normal oder Einstellungssache?

    Danke für eine Rückmeldung.
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg