Hallo Töfflerinnen und Töffler
Anfangsschwierigkeiten haben alle, der Lieferant, die Geräte, die Software, die Kartenaktualität, der Konfigurierer, der Planer und der Anwender, das ist normal. Man macht einen Lern- und Gewöhnungsprozess durch.
Mein Zumo 660 gewöhnt sich nach und nach an mich, oder auch umgekehrt!
Ich habe es vielleicht überlesen, aber seid ihr euch bewusst, dass die Timmelsjochstrasse auf der österreichischen Seite eine Mautstrasse ist? Unter Vermeidungen dürfen die Mautstrecken oder Mautstrassen nicht ausgeschlossen werden.
Erstellt euch doch mal eine neue Route mit zwei Wegpunkten von Sölden in Österreich nach Moso in Passiria in Italien und fährt diese Route danach im Simulationsmodus ab. Das Resultat wäre doch interessant! Den Simulationsmodus kann man zulassen, wenn man keinen Satellitenempfang hat oder durch das Einstellen unter Navigation(?, habe das Geräte gerade nicht zur Hand).
Ich war 2 Wochen mit dem Auto im Südtirol und habe alle Tage neu am Navi geplant, keine nennenswerte Probleme.
Ich habe dabei jeweils eine neue Route angelegt und ein paar Wegpunkte gemäss meinem vorgestellten Streckenverlauf eingegeben. Den Startpunkt habe ich nicht beim Hotel, sondern beim ersten gewünschten Wegpunkt festgelegt. Beim Laden der Route fragte mich das Zumo 660 ob ich zum Startpunkt der Route möchte. Mit ja rechnete es den Weg zum Startpunkt und los gings. Beim Startpunkt angelangt rechnete es den Rest der Route. Den letzten Punkt wählte ich das Hotel, welches ich als Favorit schon gespeichert hatte. Mit dem Hotel als Favoriten gespeichert, konnte ich jederzeit die Route abbrechen und mich dann direkt zum Hotel navigieren lassen.
Danach war ich 1 Woche mit dem Motorrad in den Cevennen und mein Mitfahrer hatte das Meiste zu Hause am PC vorher geplant. Das mir gesandte Planungsfile vom autoroute.axe konvertierte ich und übertrug es auf den Zumo 660 (nur Wegpunkte, aber 120 Stück), und ich habe es anschliessend im Zumo 660 dann als Luftlinie gefunden. Umbenannt und neu rechnen lassen, und siehe da, mit wenigen Ausnahmen hatte ich die gleiche Route wie der Mitfahrer auf dem HansHans Rider I zur Verfügung. Wir hatten in dieser Woche praktisch keine Zumo 660 Probleme gehabt.
Was wir gelernt haben ist:
die Art der Planung muss den Möglichkeiten des Navis angepasst werden.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg