Werte Navi-Freunde
Manchmal hilft doch das alte Sprichwort aus dem Volksmund: "Schlaf erst mal darüber"!
Heute morgen habe ich einen weiteren Versuch im Motorradmodus gemacht, der als erstes fehl schlug.
Beim Zweiten Versuch kam ich bis zum "Gerät hinzufügen".
Dort fragte ich mich, wieso werden die bereits gepairten Geräte eigentlich nicht angezeigt? Es hat ca. fünf Zeilen mit Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm, davon 4 leere und die einzige mit Angabe "Gerät hinzufügen". Ich tippte die Oberste leere Zeile an und unten erhellte sich der Knopf "entfernen" (oder so etwa). Den drückte ich in der Hoffnung irgend etwas sei unsichtbar dahinter versteckt. Und so scheint das in etwa gewesen zu sein. Ich konnte in der Folge das Jabra 320S BT neu pairen und es kam eine Verbindung zu stande. Ich wurde dann gefragt ob ich den Gerätlautsprecher oder das Headset betreiben möchte. Natürlich das Headset! Seither funktioniert es, wenn die Stimme von SteffiTT und YannickTT auch sehr leise sind, aber es funktioniert! Wird es wieder funtionieren wenn ich den Zumo 660 zwischenzeitlich ausschalte? Heute ist Arbeitstag, also bin ich mit dem Auto unterwegs. Im Auto habe ich den Zumo 660 installiert und er fing an hinaufzufahren und siehe da, auch da funktioniert es.
Meine Frage ist nun : kann ich dem Yannick und der Steffi lautere Stimmen beibringen? Jens hat sowas für den Zumo 550 scheinbar zu Stande gebracht. Hat das jemand für den Zumo 660 ausprobiert?
Besten Dank für Informationen darüber.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz.
Mungg
Beiträge von Mungg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Werte Navi-Freunde
Ich kann das Jabra 320S mit dem BT unter Audio pairen, aber eine Verbindung schlägt immer wieder fehl.
Am Anfang konnte ich den MP3 Player kurz hören, aber nach dem Ausschalten des Zumo 600 konnte ich nie mehr eine Verbindung herstellen.
Meine Versuche habe ich mit Firmware 2.80, 3.10 und mit 3.20 gemacht.
Ich benutzte vorher das Jabre 320S erfolgreich mit einem Pocket PC Dell Axim X51V und hörte die Ansagen des Navigon 5.2.6 problemlos.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Jabre 320S im Einsatz mit dem Zumo 660?
Mich interessieren vor allem die Navi-Ansagen, auf das Telefon und den MP3-Player lege ich keinen speziellen Wert.
Für Hinweise und Tips bedanke ich mich zum Voraus bestens.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg -
Werte Zumo 660-iger
Ich suche den Track-Daten bezw. Den Reiseaufzeichnungen auf die Spur zu kommen.
Laut ungenügender Beschreibung im Handbuch Seite 29 und den Beiträgen im Forum soll der Zumo 660 immer tracken, d. h. Reiseaufzeichnungen machen, wenn er in Betrieb ist.
Was heisst „in Betrieb“? Eingeschaltet, Karte geladen, Satelliten gefunden? Oder zusätzlich noch die Kartenansicht eingeschaltet? Oder zusätzlich ein Ziel oder eine Route geladen? Oder tracked er in jedem Fall?
Heute morgen habe ich den Zumo 660 nur eingeschaltet. Nach ca. 15 km habe ich mit „Zieleingabe->Favoriten->Büro“ ein Ziel eingegeben. Habe dann leider das Büro auch direkt gefunden (bei diesem schönen Wetter)^_^.
Die Aufzeichnungen habe ich dann unter „Reiseaufzeichnungen verwalten“ in zwei Teilen gefunden.
So sollte es sein!
Das Benutzerhandbuch Seite 29 ist da nicht sehr aufschlussreich, beschreibt es doch eine andere Software. Die darin verwendeten Begriffe entsprechen nicht dem Zumo 660, vielleicht denjenigen des Zumo 550?
Reiseaufzeichnungen habe ich bisher im Zumo 660 im Ordner Garmin->GPX->Archive unter 1.gpx, 2.gpx bis n.gpx gefunden.
Zusätzlich forschte ich in der current.gpx (ca. 2.6 MB) nach und fand dort auch noch Reiseaufzeichnungen.
Mit dem Explorer habe ich sie mir kopiert und im PC angeschaut. Es fehlen mir jeweils einige Tage an denen ich bewusst mit dem Zumo 660 zum Zwecke der Reiseaufzeichnungen unterwegs war.:(
Hat das „Zurücksetzen“ der Reiseaufzeichnungen nach den ersten Ferien zum Teil-Verlust geführt? Bei den ersten Ferien fehlen mir nun 2 Tage in den Reiseaufzeichnungen. Bei den zweiten Ferien (kurz danach) fehlen auch zwei Tage in den Reiseaufzeichnungen.
Haben die Grösse der n.gpx Dateien einen Einfluss (Speicherüberlauf)?
Kann und will da jemand Aufklärungsarbeit verrichten und erklären wie man zu lückenlosen Reiseaufzeichnungen kommen kann?
Es würde nicht nur mir helfen bei der Verarbeitung der Touren, sondern es würde auch Garmin helfen :D, ein einigermassen korrektes Handbuch im Bereich Reiseaufzeichnungen zu erstellen.
Für Rückmeldungen, Kommentare und Korrekturen bedanke ich mich zum voraus bestens.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz.
Mungg -
Werte Zumo-ler
Ich kann die Koordinaten der aktuellen Position unter Extras -> aktuelle Position mit weiteren Informationen einsehen, aber nach dem Speichern als Favorit finde ich die Informationen nicht mehr.
Wenn ich weiter navigieren will, muss ich diese Informationen wegklicken, entweder durch speichern oder durch zurück drücken.
Kann man die Koordinaten eines gespeicherten Favoriten irgendwo im Zumo 660 oder auf dem PC (evtl. Mapsourse?) einsehen?
Wenn ja, kann jemand das Vorgehen bitte kurz beschreiben?Besten Dank zum voraus für Eure Bemühungen.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg -
Distanz in km zum gesuchten POI
Hallo shadow2504
Zieleingabe -> suche -> Tankstelle ->
Auflistung geordnet nach Luftlinien-Distanz mit Angabe der Himmelsrichtung
-> wählen ->
es erscheint ein Bildschirm mit der genauen Adresse
und plötzlich erscheint links vom „Los!“-Knopf eine Info:
Modus: Symbol
Distanz: xx.x km (geroutet bezw gerechnet)
Reisezeit: xx minMit Druck auf die Karte sieht man dann den Ort der Begierde.
Mit zuück -> zurück kommt man wieder auf die Auswahl-Liste und kann eine Alternative ansehen bevor man sich den POI als Zwischenziel oder als neues Ziel speichert oder mit „Los!“ hinführen lässt.Wie genau die Angabe sind kann ich nicht sagen, aber die Angabe über die Reisezeit entspricht sicher nicht städtischen Verhältnissen.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg
-
SuzieQ
Besten Dank für Deine Aufklärung.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg
-
Werte Zumo Anwender
Kann jemand auf die oben gestellte Frage betreffend Unterschied der Auswahl der Route etwas beitragen?
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg
-
Hallo Willi
auf meiner Tour habe ich den Unterschied wie folgt empfunden:Neuberechnen (Neuberechnung auf Anfrage oder automatisch):
Der Zumo 660 rechnet eine neue Möglichkeit den nächsten Wegpunkt anzusteuern. Dabei sucht er nicht den nächsten Wegpunkt in der Reihenfolge, sondern der in der Distanz der nächst liegende. Er scheint dabei dabei die ganze Route neu zu berechnen. Es kann wohl sein, dass die neu berechnete Route nicht mehr dieselbe ist wie vorher. Wenn Du die Route von Mapsource übernommen hast ohne eine Neuberechnung im Zumo 660 herrschten damals andere Bedingungen (Mapsource-Vorgaben) als bei der Rechenart des Zumo 660.Umleitung:
Der Zumo 660 berechnet einen Weg um möglichst bald wieder auf die bisherige Route zu kommen. Die vorherige Route bleibt somit bestehen. Wenn ich mich richtig erinnere (bin nicht mehr sicher) bleibt dabei der bisherige Routenverlauf in Margenta parallel zur Umleitung angezeigt.Dies meine Empfindungen nach den Erfahrungen auf einer mehrtägigen Tour mit Kollegen.
Da die mir gegebene Route einer detaillierten Planung für eine gemeinsame Tour vorlag, wollte ich keine Neuberechnung. Der Planer fuhr mit einem TOMTOM Rider I. Einmal er vorab, am nächsten Tag ich vorab! Also kann bei einer Neuberechnung meine Route und diejenige des Planers nicht mehr übereinstimmen. Somit habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet und bin nach Sicht gefahren, d. h. so wie ursprünglich geplant wurde. Wir hatten auf der ganzen Tour die gleiche Route.
Ich hoffe jemand im Forum kann meine Interpretation bestätigen oder korrigieren.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
Mungg
-
Werte Zumo 660-Anwender
Grundsätzlich kann man doch eine gespeicherte Route auf zwei Arten im Zumo 660 in Etwa so auswählen:
1. Zieleingabe->nach unten->Routen
2. Extras->Routen
Kommt da beide Male das Gleiche heraus? Ich habe keinen Unterschied festgestellt, aber denkbar wäre doch, dass das Zumo 660 die Daten der Route von unterschiedlichen Orten hernimmt, einmal von dem internen Speicher, das andere Mal von der SD-Karte, oder aus verschiedenen *.GPX-Ablagen, z.B. temp.gpx, userdata.gpx, evtl. current.gpx ?Weiss da jemand Etwas konkretes?
Besten Dank für die Bemühungen und eine Antwort zum voraus.
Mit Töffgrüssen aus der Schweiz, und die nächsten vier Tage mit Steffi in Frankreich (Rund um den Montblanc).
Mungg
-
Bevor eine neue Firmware herausgegeben werden kann, müssen erst mal die Fehler erkannt und als Fehler akzeptiert werden.
Dann kommt eine Prioritätenfestlegung.
Danach müssen erst Lösungsansätze erarbeitet werden.
Wenn man nicht weiss wo der Fehler ist und wie man ihn beheben könnte, wie will man den dann beheben?
Nach der Fehlerbehandlung und -behebung müsste eine Test- und Qualifikationsphase durchgeführt werden.
Von den Verantwortlichen müsste dann eine Freigabe mit Übernahme der Verantwortung folgen.
Erst danach dürften die Kunden mit einer neueren Firmware beglückt werden.
Stichworte:
Management by Banana (Das Produkt reift beim Kunden!).
Qualität ist die Optimierung der Fehlerverhütungskosten und der Fehlerbehebungskosten (BWM)!
Mit kritischen Töffgrüssen
Mungg -
Lieber Chrisvadder
Soo einfach, und doch habe ich es nicht gesehen. Jetzt aber hab ich es ausprobiert und es funktioniert dank Deiner Erklärung.
Besten Dank!
Herzliche Grüsse
Mungg
-
Hallo bmw-biker007
Du brauchst es nur so einzustellen wie es Sesqui beschreiben wollte. Ich selber weiss auch nicht wie, aber interessieren würde es mich auch!
Töffgrüsse
Mungg
-
Wir sollten allerdings auch an unsere ausländischen, z.B. holländischen Gäste denken, die mit den verschiedenen Mundarten so ihre Probleme haben dürften. Darum ist es schon sinnvoll, sich hier im Board auf die gemeinsame Kommunikationsebene "Hochdeutsch" zu verständigen. Für einige unter uns sicherlich die erste Fremdsprache...
paul-josef
Lieber Paul-Josef
Auch wenn Du einen Spass machen wolltest, aber bei uns ist das "Hochdeutsch" oder die "Schrfitsprache" eine wahrhaftige Fremdsprache die in der Grundschule mehr- oder weniger- erfolgreich gepaukt werden muss, und das höhrt ihr ja sofort wenn ihr mit uns sprecht und uns zuhöhrt!
Darum fühlen wir Schweizer uns in dieser Welt ja auch soooo unverstanden!
Herzliche Grüsse aus der Deutschschweiz
Mungg -
Vermutlich meinst Du 'Le Noirmont' und über den Doubs bei 'La Goule'.
Hallo Zusammen
Ich bin diese Strasse bereits mit dem Motorrad und auch mit dem Auto gefahren:
Sehr abenteuerlich und anspruchsvoll, zum Teil schattig und feucht, asphaltiert mit viel losen Steinen und Kiesel, sehr schmal, Stücke mit grosser Neigung, enge Spitzkehren, im Winter lange gesperrt wegen Schnee.
Für schwere Maschinen (HD) nicht geeignet.
Die Überquerung des Flusses ist ein Grenzübertritt, wobei ich noch nie Grenzbeamte angetroffen habe. Aber eine fliedende Kontrolle kann ca 15 km nach der Grenze immer noch erfolgen.
Wünsche gute Fahrt!
Grüsse aus der Schweiz
Mungg