Beiträge von Ekkart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier kommt eine nächste Version von gpx2wpt.pl v05.
    Änderungen:
    - Namensfeld in wpt: Leerzeichen durch _ ersetzt
    - Resize aller jpg auf 240x320, ist aber angebbar (--geometry)
    - Möglichkeit des Überschreibens der Symbole aus der GPX Datei


    huetten.zip


    Aufruf wie gehabt:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --area=area3.gpx


    Hilfe via gpx2wpt.pl --help


    Ich habe mir auch das Thema mit dem Einbauen der Grounspeak Infos mittels e ... ee angesehen. Es geht, aber man muß sich an das Format eines Caches halten, dann zeigt der Aventura das auch alles an. Es wird z.B. automatisch das Symbol überschrieben, der Name des WPT kommt nicht mehr vom WPT sondern vom Cache usw. Nur einfach den Text quasi "inline einzufügen", dazu taugt es meiner Meinung nach nicht. Deshalb habe ich es nicht implementiert, denn Hütten sind keine Caches mit all den schönen Infos. Das muß aber nicht heißen, das es nicht an anderer Stelle sinnvoll wäre. Vielleicht bringt ja auch ein wenig rumprobieren noch was gutes zu Tage.


    Ekkart


    Das Symbol habe ich 1:1 aus dem GPX File übernommen, denn da ist eines angegeben. Natürlich kann man auch einen Schalter einbauen, mal sehen. Erst will ich noch das Bilder re-sizen einbauen und dann das mit dem "e ... ee" ausprobieren.


    Das mit den fehlenden "Z" ist schon komisch. Der Text steht aber im .txt File nicht im .wpt File. Und da steht er wirklich drin - keine Ahnung wie das kommt. Ich habe es bis dato immer nur in CGPSL ausprobiert und da ist es vorhanden. Ich muß es auch mal am Aventura probieren.


    updated:
    Ich habe festgestellt, daß der Name im WPT keine Leerzeichen enthalten darf - das bringt den Aventura gehörig durcheinander. Hier das neueste Ergebnis: huetten.zip


    Das mit dem fehlenden Z ist bei mir auch so - das scheint ein Bug zu sein, wenn der Aventura einen Zeilenumbruch machen muss.


    Ekkart

    So hier ist die neue Version mit diversen Verbesserungen:
    - diverse UTF8 Bugfixes
    - die Angabe mittels nw+se Area wird durch die bessere Möglichkeit der Bereichsangabe durch einen Track (gpx Format) ersetzt (--area=track.gpx).
    Wer nur 4 Punkte angeben will, kann das in dem beigefügten einfachen Track auch von Hand machen, aber mittels Track geht das deutlich einfacher.
    - Möglichkeit der GPS device storage path Angabe (--wpt_path|wp)
    - Nutzung des gpx File Namen als Destination Directory
    - Verlinken eines Bildes wenn verfügbar (momentan wird das Bild nicht resized)


    Das angehängte Beispiel ist entstanden durch Aufruf von:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --area=area3.gpx
    Diesemal ist ein richtiger Bereich südlich Tegernsee genommen worden.


    area.gpx ist ein 4 Punkte gpx Beispiel für die Handeingabe.


    Ich habe noch nichts bezüglich "e ... ee" include gemacht - das wird, wenn ich es mir genauer angesehen habe morgen folgen.


    Na dann frohes Ausprobieren und Kommentare schicken.
    huetten.zip



    Ekkart

    Ekkart
    W Abendwieshütte A 48.4676ºN 8.31333ºE


    Â das kann TwoNav nicht interpretieren und folglich haben deine Wps keine Koordinaten.


    Gruss Gert


    Hallo Gert, das habe ich auch schon festgestellt, aber CGPSL kann es trotzdem! - das ist noch ein utf8 Handlingproblem. Das habe ich schon korrigiert (es waren noch weitere kleine Fehler mit utf8 drin). Heute Abend gibt's 'ne neue Version ...


    Ekkart

    Ja die Redundanz bin ich schon am Ausbauen - kein Problem.


    Bilder Verlinken ist auch kein Problem, die wären dann von der Ursprungs HTML Seite zu holen. Auch das habe ich schon gemacht in meinem anderen Skript. Das habe ich hier nur noch nicht gemacht, da ohnehin die meisten Hütten kein Bild auf der Hüttenlistenseite haben und ich ertmal was fertig haben wollte.


    Und das mit den angebbaren Pfaden baue ich auch ein - ist fix erledigt.


    Das mit dem GeoCache-WPT-Format habe ich nicht recht verstanden, aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich das nicht kenne. Wenn es eine Formatbeschreibung gibt, dann kann man auch problemlos das Format erzeugen. Denn die vielen txt Files sind schon lästig.


    Ekkart

    Ich habe nun auch mein Tool entsprechend modifiziert (oder eine neues geschrieben), um aus einer GPX Datei eine WPT Datei mit verlinkten Textdateien für den Aventura zu erzeugen. Und das ganze am Beispiel der Hüttenliste gemacht. Ich habe auch gleich einen angebbaren Bereich vorgesehen, damit man einen sinnvollen Teilbereich selektieren kann.
    Das Tool ist in Perl geschrieben, benötigt diverse Module um die Arbeit zu vereinfachen. Das sit sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wer will kann es gerne ausprobieren. Ich selber entwickle und teste unter Linux, aber es sollte auch unter Windows funktionieren.


    Ein Aufruf von:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --nw=50,6 --se=47,10
    erzeugt eine WPT liste mit 1082 Hütten und entsprechend vielen TXT Dateien im Verzeichnis huetten. Die Angabe --nw=50,6 --se=47,10 legt den rechteckigen Bereich fest, der ist von mir momentan willkürlich so als Beispiel gewählt. Das Skript spuckt beim Aufruf via gpx2wpt.pl --help
    die möglichen Parameter aus.


    Und hier das Skript:
    gpx2wpt.zip


    Und das Ergebnis mit obigem Aufruf:
    huetten.zip


    Wenn es gefällt will ich gerne Verbesserungen einbringen. Momentan schreibe ich alle Infos der GPX Datei in den WPT und in die jeweilige Textdatei (auch noch ohne Struktur), das ist sicher optimierbar. Bilder sind nicht verlinkt, da die Hütten anscheinend meist keine haben.


    Ekkart

    Ich habe zwar nix mit Hüttenlisten als POI am Hut, aber ich habe ein ähnliches Thema gelöst.
    Und zwar gibt es eine Liste der "Bett & Bike" Unterkünfte und dafür habe ich dann ein Script geschrieben, was mir diese Liste besorgt (html Seiten), eine WPT Datei schreibt (je Region) und darin Verknüpfungen einfügt zu
    a) einer Textbeschreibung (Tel, Adresse, ...) und
    b) wenn verfügbar ein Bild der Unterkunft
    Und das alles schön in eine Direktory schreibt. So sind ca 500 Einträge je Bundesland vorhanden und das Laden der WPT Datei geht recht fix.
    Und man hat alle Infos als verlinkte Textdateien, als gestylte Bilder ginge auch, aber war mir dann zu aufwändig.


    Das Skript kann man als Basis nehmen, um aus vorhandenem Material eine entsprechende WPT Datei zu erzeugen. Das ist allerdings immer speziell vom Ausgangsmaterial abhängig zu adaptieren, aber nicht unbedingt schwierig. Ich kann ja mal ein Beispiel erstellen, wenn ihr mir sagt, welches Ausgangsmaterial ich nehmen soll.


    Ekkart

    Ich habe früher den Automatikmodus genutzt - ging so einigermaßen. Aber im Moment schwanke ich zwische 2 oder 3 Sekunden. Gut so eine Tagestour Fahrrad hat dann schon schnell mehrere Tausend Punkte.
    Und das ganze filtere ich dann mit 'nem kleinen Script (Perl) der den Douglas Peucker Algorithmus verwendet. So daßß dan für eine Tagestour noch ca 1200 Punkte übrig bleiben, von denen ich dann mit hand die "Pausenkneule" lösche.
    Wenn gewünscht kann ich das Script gerne zur Verfügung stellen (bin nur momentan nicht am heimischen PC).


    Ekkart

    Ob es in der Basic Version geht kann ich nicht sagen, da ich die Lizenzversion habe. Aber darin geht es einfach via Extras|Track in Route Konvertieren (oder so ähnlich) und dann entsprechend Abspeichern. Ich vermute, daß das auch in der Basis Version möglich ist.


    Ekkart

    Ich habe schon so um die 30 geholt. Ist etwas mühsam, da die Tile-Links zum Download auch alle als einzelne Mail kommen, selbst wenn mann mehrere in einen Kaufvorgang packt.
    Mir ist nicht ganz klar, warum Compe das so umständlich macht und ob ein freier, einfacherer Download dann 100% legal ist.


    Ekkart

    Ich bin auch dabei, auch wenn der A heute einen Schauer gut überstanden hat. Denn er scheint ja doch nicht sicher dicht zu sein und das ist doch ein teures "Restrisiko".


    Ich schlage aber auch die Variante mit direkter Mail an Pascal vor, wenn gleich öffentlich, dann ist der Rechtfertigungsdruck eventuell zu groß um eine angemessen Reaktion von Compe zu bekommen.


    Ekkart

    Hallo Jens,


    also ich habe die Folie seit Anfang an drauf und keine Probleme, im Gegenteil ich bin sehr zufrieden (Schutz, Reflexion, Durchsichtigkeit)


    Ekkart

    Hallo,


    ich habe es ausprobiert - leider, es ist nicht der CGPSL Code (den lehnt die Webseite ab) sondern der Code vom Aventura. Dann sieht man was man schon alles registriert hat und das ein Modul "Track Manager Module 6" registrierbar ist. Und dann erzeugt die Seite einen Code, den man in CGPSL eingeben soll und dann "telefoniert" CGPSL kurz "nach hause" und das war's,
    Aber das neue Modul taucht nicht auf und nach einem Neustrat von CGPSL ist keine Registrierung außer TrackEdit mehr da!!! So ein Mist.


    Ekkart

    Hallo Jens,


    ich habe diese auch drauf und bin sehr zufrieden und würde es wieder machen. Da fällt es einem leichter auch mal mit dem Taschentuch drauf rumzuwischen und Dreck zu entfernen.
    Ich hatte vorher eine aus "einem der großen Elektronik-Läden" drauf - nie wieder!


    Ekkart

    Kennt jemand eine bessere Methode, die vielen Tiles (jpg, png) in RMAP zu konvertieren, als jede einzelne als *.imp in CGPSL zu laden und dann von Hand als RMAP zu speichern? Also eine Art Bach Mode oder Programming Interface für diese stupide Tätigkeit?
    Das wäre richtig gut, denn den Rest (Tiles downloaden, in größere Tiles zusammen zu fassen und die IMP's zu erstellen) lässt sich ja gut per Script automatisieren - nur das Konvertiren fehlt noch.


    Ekkart

    Ich habe es gerade mal probiert (vom Balkon, S-Seite, ohne Bewegung) und er hat mehr als 6 Sat gefunden.
    Das reine Booten von Ausgeschaltet bis zum Punkt an dem die Karte gelesen wird hat ca. 20-25 sec gedauert.
    Dann hat es nochmal 40 sec gedauert is er gemeldet hat "Position ermittelt" - Empfang und die Karte dann auch richtig anzeigte.
    Ich weiß zwar nicht was du mit "bis die Position <10m genau ist" meinst, aber die gefundene Position hat sofort gestimmt.